Customlites Maglite mit SST-90 Led

JoFrie

taschenlampen-papst.de
Hallo,

war gerade beim Zoll und habe zwei "customlites" handumgebaute Maglites 3D abgeholt.

Einmal eine schwarze W45S-GN400-WN-N4 (neutral weisse Led) mit etwa 1700 OTF Lumen (beim einschalten) und
einmal eine graue W65S-GN100-WN-DE (cool weiss) ebenfalls etwa 1700 OTF

Beide Lampen haben sind mit dem D2flex Treiber ausgestattet, der bis zu 8 Lichtlevel bietet und memory hat.

Wollte mal fragen ob hier genug interesse an den Lampen besteht sondas es sich lohnt da mal ein Video von zu machen und online zu stellen, ansonsten spar ich mir den Aufwand

Gruß,
Jörg
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Woah cool.
Ich glaub ich muss damit meine Maglite 3D beglücken.
Was nimmt man denn bitte bei 5-9A für Batterien? Vor allem bei einem D-Zellen dickem Rohr.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Naja...D-Zellen wären am besten ;)

Und die SST-90 dann einfach direkt ohne Treiber ranhängen. Nur es kann dann gut sein, dass man nur 4A an der LED rausbekommt, weil z.B. der Schalter noch einen relativ hohen Innenwiderstand hat. Oder die Feder in der Endkappe...das kann man natürlich auch beheben, indem man fleißig mit Kupferteilen aushilft :thumbsup:

Ein Beispiel für so einen Mod: Link
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Naja aber der Wichtel bietet ja Treiber an.
Aber D-Zellen liefern ja in Summer dann nur 3,6V
Er schreibt bei den Treiber aber von 6-20V

Wieso unreguliert?
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Naja weil es einfach ist - du sparst dir den Treiber. Du kannst die 3D natürlich auch mit 9AAs vollstopfen, dann hast du eine geregelte. Läuft aber nicht so lang wie mit 3Ds. Vielleicht passen sogar 12 rein (geht glaub ich ganz knapp mit eneloops).
Gequält werden die AAs aber trotzdem nicht (so schlimm ;)), weil du ja mehr Spannung hast: man muss nicht mehr 9A aus den Zellen prügeln, sondern grob geschätzt vielleicht noch 3-3,5A.
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Treiber und Kühlkörper gibts beim Wichtel aus dem CPF (der lebt hier in D). Wobei man auch den erwähnten D2flex nehmen kann.
LEDs gibts bei led-tech.de als Emitter :thumbup:

:thumbsup:Danke für die Antwort, aber ich hatte das anders gemeint. Vielleicht hab ich auch was missverstanden, aber nachdem Jofrie eingangs beschrieben hat, wie er die Teile (fertige Lampen) vom Zoll abgeholt hat, dachte ich die Lampen kann man fertig irgendwo kaufen.
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Sehr schöne Lampe mit guter Lichtquelle!
Nur eine Frage : Wie groß ist die Leuchtweite denn ungefähr???
 

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
1700 Emitterlumen sollte sie bei 9A locker schaffen. Für wie viel wird die verkauft?
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Mein Problem dabei ist, dass die SST-90 in einem so kurzen Reflektor nicht genug fokussiert werden kann. Somit hat man immer nen Fluter.

Die schiere Helligkeit täuscht etwas darüber hinweg, dass man keine Reichweite mit sowas erzielen kann.


Marcus
 

King of Light

Flashaholic
23 November 2010
171
31
28
Oberfranken, Kulmbach, Presseck
Frage mal bei Maglite nach einem Rebelmag Reflektor. Den musst du dann halt noch verarbeiten aber man erreicht mit ihm schon ca. 40.000-50.000 Lux auf einen Meter, da auch die reine Lumengewalt schon massenweise Lux hat obwohl diese nicht durch einen Reflektor gebündelt wird. Der Rebelmag Reflektor ist um einiges tiefer als der normale. Aber der Lampenkopf einer Standard-Maglite könnte zu Problemen führen, da der Reflektor grösser ist. Aber das ist auch kein Problem. Man kann den auch einfach bei Maglite besorgen, indem man nachfragt.
 
16 Mai 2011
8
1
3
Hab hier noch ne Uralt 4D rumliegen....wollt mir mal den Led Kit leisten,jetzt hab ich diesen Fred gesehn und bin hin und weg....WOW.
Gibts zu dem Umbau einen FAQ oder Anleitung in die Richtung??!
Elektronik Werkstatt hab ich hier ..... ;)
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Es ist im Prinzip recht einfach:

1. Stromversorgung aussuchen (mit 4Ds wird leider etwas schwierig, wenn du die SST-90 maximal ausreizen willst, denn so weit ich weiß, gibts bis jetzt nur Buck-Treiber mit min. 6V Eingangsspannung).
2. passenden Treiber finden bzw. sich damit zufrieden geben, dass "nur" ein Direktbetrieb (evtl. mit Widerstand) drin ist.
3. passenden Kühlkörper finden (in deinem Fall für eine D-Mag) - die Frage ist nur: normaler oder tiefer Reflektor?
4. LED kaufen (z.B. bei LED-Tech).
5. LED mit Kabeln versehen bzw. den Treiber anlöten
6. LED aufkleben
7. das Ganze mit dem Maglite-Schalter verbinden,
8. den Kühlkörper am besten mit Wärmeleitpaste/-Kleber einsetzen.
Und fertig ist das Monster :thumbup:

Am besten wäre es natürlich, wenn du den Schalter vorher etwas verbesserst, damit er dem Strom eher gewachsen ist. Normalerweise halten das die Standardschalter schon aus, nur weiß ich nichts genaues über die Dauerfestigkeit.
Die Feder in der Endkappe kann auch noch mit Kupfer modifiziert werden, um die Verluste gering zu halten (diese Verbesserungen empfehlen sich vor allem beim Direktbetrieb mit einem Lithiumakku bzw. 3 NiMH-/NiCd-Akkus, wenn man das Maximum haben will).

Kühlkörper und Treiber werden z.B. im cpf verkauft (z.B. von "Der Wichtel", der in Deutschland wohnt).

Gruß
 
16 Mai 2011
8
1
3
hat jmd von diesem umbau eine kleine bildstrecke???
klingt eigentlich recht einfach....der grösste akt wird das beschaffen der bauteile sein.
 
  • Danke
Reaktionen: McLight