Cree XP-L dedomen

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

wer hat schon erfolgreich eine XP-L dedomt?
Methode?
Lichtfarbe?
Luxzuwachs in Lampe?

Ich werde in den nächsten Tagen erste Versuche unternehmen und die Ergebnisse hier verkünden.

Gruß
Klaus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
XPL V4 CW----green.

Würde lieber ne XP G2 nehmen.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich nehme XPLAWT. 0-1DO-V50-00-0001 von LED-Tech, ist eine V5 cw auf Cu.
Habe ich schon da, aus dem Daytrade.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
XPL V4 CW----green.

Würde lieber ne XP G2 nehmen.

Gruß Xandre

sma hat doch inzwischen gezeigt, woran das mit dem Grünstich liegt. Es hängt davon ob, wo sich der Tint in Relation zur Linie des schwarzen Strahlers befindet. Je weiter oben und links, desto grüner nach dem De-Domen. Man muss nur den richtigen Tint nehmen und ein wenig Glück haben (die Tints sind im Endeffekt ein Bereich).

Der 1D-Tin liegt genau auf der Linie, könnte also brauchbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Für die Statistik: XP-L V5 CW auf Kupfer, versehentlich beim Einbau entdomt:eek:, man sollte die Pill eben niemals als Würfel benutzen ---> das Ergebnis war grünlich.

Wohlgemerkt WAR, denn spaßeshalber habe ich anläßlich dieses Threads die LED nochmal in ein P60 Dropin eingebaut und mal was ausprobiert...

...und es hat geklappt, das Grün war weg und nun ist sie recht neutral, aber immer noch deutlich wärmer als vorher.
full

Zur Dauerhaltbarkeit der Maßnahme kann ich bislang, nach nur ein paar Minuten auf High, natürlich noch nichts sagen, deshalb halte ich mich im Moment mal lieber etwas zurück mit irgendwelchen Tipps. Zumal ein anderer Modder anscheinend schon etwas länger entgrünt und sicherlich mehr dazu schreiben könnten - es aber noch nicht getan hat;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Nun erzähl schon was Du drauf getan hast ;)

Olight ist übrigens auch dazu übergegangen nach dem DeDomen eine dünne Schicht "irgendwas" drauf zu tun. Ist mir bei meiner M20SX Javelot aufgefallen...

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
So, meine Versuchslampe hat die erste halbe Stunde auf High (2,6-2,8A) ohne Brandschaden oder Verfärbung überstanden, die Spannung des Akkus ist derweil von 4,1 auf 3,8V gefallen und das Geheimnis wird gelüftet.

Wobei das eigentlich gar nicht nötig ist, denn der Kollege Rafunzel war schon ganz nah dran...

Hitzebeständiger klarer Auspuff-Lack... :D ;)

...aber ich hatte leider nur Autoklarlack von VW da und der wurde mittels feinem Pinsel direkt auf der LED in einer ganz dünnen Schicht aufgebracht. Schön trocknen lassen und gut ist.

Aber es gibt leider noch einige Unwägbarkeiten bei dem Versuch...
Dauerhaltbarkeit?
Throweffekt?
Hitzebeständigkeit bei hoher Bestromung?
Einfluss der Schichtdicke auf alle o.g. Faktoren?
...d.h. wer es nachmacht, agiert auf eigene Gefahr!

Viel Spaß beim Entgrünen:thumbsup:.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Idee mit dem Autolack ist gut, denn einen solchen Lack habe ich sowieso noch hier rumliegen.:thumbsup:

Meine beiden LEDs sind jetzt auch ohne Dome.
Eine auf der Herdplatte, das ging sehr schlecht, es sind sehr viel Reste auf dem Die geblieben, welche ich dann mit einer Rasierklinge unter einer großen Lupe vorsichtig entfernt habe.
Die andere habe ich in Aceton entdomt.
Vom Die hat sich der Dome gut gelöst, aber am Rand rings um das Die ist noch Silikon verblieben, was ich teilweise mit der Rasierklinge entfernt habe, um die Bondingdrähte habe ich es belassen um die Drähte nicht zu beschädigen.

Die Lichtfarbe beider LEDs wirkt auf den ersten Eindruck beim Testlauf ohne Lampe recht neutral und grün war mir nicht aufgefallen, könnte im direkten Vergleich mit anderen LEDs dann aber vielleicht anders aussehen.
Ich denke ich trage noch Klarlack auf, um eine noch bessere Lichtfarbe zu erhalten.
Morgenabend soll die LED dann in meine Lumintop ED20.
Bin schon gespannt wie sie sich dann in der Lampe macht und wie die Lichtfarbe dann in der Lampe ausschaut.

• Danke
Reaktionen: Tekas

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ein direkter Vergleich ist immer interessant, ich bin gespannt...:thumbup:.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.118
27.507
113
NRW
Ich wäre sehr an euren Ergebnissen interessiert, zum einen wegen der Beschichtung, zum anderen, ob man durch Auswahl des betreffenden Binnings die Farbe optimieren kann.

Diese Info würde ich gern - euer Einverständnis vorausgesetzt - an einen Hersteller weitergeben, der offenbar eine Lampe mit dedomter XP-L plant. Der hatte nämlich explizit danach gefragt, was davon zu halten sei.

• Danke
Reaktionen: Nicolaas

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Finde es gut,dass Hersteller bei uns spickeln :thumbup:

Wir opfern Leds zur Genüge.

Der Hersteller hätte gerne die dedomten Leds
oder die Formel dazu auf dem Silberteller.

Die haben Möglichkeiten ,die wir nicht haben,besonders im monetären Bereich.
Außerdem haben die Hersteller Labors und Entwicklung.

Wenn richtig gut was dabei fürs Forum dabei raus springt--- gut.

Sonst nicht.

Nur meine Meinung dazu.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Kenjii

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Da gibt es dann in der Weihnachtsverlosung 2015 möglicherweise ein paar mehr Lampen mit dedomter XP-L zu gewinnen...:thumbsup:...wobei wir jetzt vielleicht erst mal ein wenig abwarten sollten, wie die Ergebnisse bei den anderen Moddern so ausfallen;).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Warum lesen sie nicht einfach selber hier? So schwer ist das nicht (auch mit Google/Bing-Translate, wenn man kein Deutsch spricht). Die Informationen sind zu 95% öffentlich zugänglich. Außerdem können sie, wie Xandre schon sagt, selber experimentierten und haben deutlich größere finanzielle Mittel. Da kann man das auch mal 10 Stück von jedem Tint de-domen und gucken, welche am Ende am besten ist.

• Danke
Reaktionen: Xandre

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.118
27.507
113
NRW
Ich sehe kein Grund, Xandre und The Driver, dass ihr maulen müsst. Nur der Information halber: Zum einen handelt es sich um jemanden, der sowohl schlecht Deutsch als auch schlecht Englisch spricht :rolleyes:
Man muss also im Grunde noch Sorge haben, dass er die Dinge richtig interpretiert, die er hier zu lesen versucht. Da ist die Google-Übersetzung auch nicht eine 100%ige Hilfe.

Zum anderen wurde ich gefragt, ob eine Lampe mit dedomter XP-L sozusagen eine gute Idee sei. Mit meinem Beitrag hatte ich insofern die Hoffnung, selbst Erkenntnisse zu gewinnen, um sie weitergeben zu können.

Ich kann aber auch ausrichten: weiß ich selber nicht, lies am besten im Forum nach. Dann müssen wir eben damit leben, dass der Hersteller im Zweifel keine solche Lampe machen wird oder sie mangels unseres Mitwirkens nicht so wird, wie sie werden könnte. ;)

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

generell kann ich es nur gut finden, dass immer mehr Hersteller auf den Dedome-Zug aufspringen. Vielleicht führt das ja einen schönen Tages zu farbtreuen werksdedomed LED von Cree selbst :thumbup:

Ich sehe hier kein Gemaule, sondern nur Meinungsäusserungen, die ungleich Deiner sind ;) Ich denke, es ist nichts ungewöhnliches, dass wenn man Dinge kommerziell ausnutzen will, sich auch den Regeln des Kommerz unterwerfen muss. Und dazu gehört nun einmal Entwicklungsarbeit, die etwas kostet und sei es einen findigen Expermentierer dafür zu entlohnen etwas herauszufinden, was man wissen will.

BTT: Ich werde das mit dem Lack auch mal ausprobieren. Ich hatte sowas schon lange vor, allerdings mit dem Norland Optical Adhesive, denn ich bin der Meinung, dass der Grunstich irgendetwas mit der Oberfläche des Emitters zu tun hat. An ähnlichem experimentiert auch Cereal_Killer im Moment. Er verwendet dazu aber einen diamantbeschichteten Schleifstein.

Grüsse

Kenjii

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Mich interessiert vor allem auch der Einfluss auf die Leuchtdichte. Die muss ja eigentlich reduziert werden...

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich bin jetzt mit den Ergebnissen der entdomten und lackierten XP-L auch nicht so richtig zufrieden und werde in die ED20 wieder eine neutralweiße XM-L2 einbauen. Die Lichtfarbe mit dem Klarlack finde ich irgendwie merkwürdig, das hatte mir sogar ohne Lack besser gefallen.
Habe die Lichtfarbe aber nicht mit Reflektor getestet, wollte die LED-Platinen nicht extra auf den Heatsink kleben.
Zum Test habe ich nur die Kabel angelötet und die Platine mit der LED lose baumeln lassen.

Damit die Lampe dann trotzdem noch ordentlich Licht raushaut, habe ich ihr einen LD-01-Treiber spendiert.
Die LED-Platine konnte ich aber noch nicht verkleben, weil der bestellte Wärmeleitkleber noch nicht eingetroffen ist.

Irgendwie hat es mich jetzt überkommen und ich bin ganz weg von den Lampen mit entdomter LED.
Habe auch die LED aus meiner M2X UT ausgebaut und eine neutralweiße XM-L2 mit Dome eingebaut.
Zusammen mit anderen Tuningmaßnahmen bringt es die Lampe mit der neutralweißen XM-L2 auf 1150 Lumen bei vollem 18650er und auf 1300 Lumen mit 2X AW IMR 16340.
Bei 1300 Lumen stehen mit Dome dann noch 105 KLux an.
Mit vollem 18650er sind es noch 93 KLux.
Zwar weniger als die Hälfte Lux gegenüber vorher ohne Dome, dafür aber universeller einsetzbares Lichtbild mit schönerer Lichtfarbe.

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bin vom Kleber total abgekommen
und verwende nur noch Wärmeleitpaste.

Gruß Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn ich dann aber den Reflektor aufschraube übt er über den Distanzring zur Platine eine Drehbewegung aus, da habe ich Bedenken, dass sich diese Drehbewegung dann auf die Platine überträgt und, dass die Isolierung der Zuleitungen dann Schaden nehmen könnte, wenn eine Schwerwirkung zwischen den Bohrungen für die Kabel durch den Heatsink und den Aussparungen in der Platine entsteht.

• Danke

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Wenn ich dann aber den Reflektor aufschraube übt er über den Distanzring zur Platine eine Drehbewegung aus, da habe ich Bedenken, dass sich diese Drehbewegung dann auf die Platine überträgt und, dass die Isolierung der Zuleitungen dann Schaden nehmen könnte, wenn eine Schwerwirkung zwischen den Bohrungen für die Kabel durch den Heatsink und den Aussparungen in der Platine entsteht.
Das ist mir auch schon zweimal passiert.
Daher klebe ich jetzt, wenn keine Verschraubung möglich.
Idealer finde ich Paste und verschrauben.
Meine bisherigen XP-L entdom Versuche waren bisher auch grün.

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich hab' gerade die lackierte XP-L per Reflow auf eine andere Platine gelötet, bzw. es versucht...:mad:

...denn das kann man getrost vergessen. Der Lack kocht auf, wirft Blasen und klebt blitzartig an jedem Gegenstand fest, mit dem man die LED von der Platine schiebt. Was passiert, wenn man sie dabei umkippt, kann sich jeder selber vorstellen:eek:. Also wer schon lackiert hat, der sollte anschließend keinen Reflow mehr versuchen. Es sei denn, er hat einen extrem hitzebeständigen Lack verwendet; aber mit dem normalen Autoklarlack funktioniert das schon mal nicht.