Welche XP-G2 zum dedomen? TINT?

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hallo Kollegen,

Ich möchte ganz gerne bei mehreren Lampen dedomte xpg2 verbauen. Leider ist bei unserer Variante die Lichtfarbe nach dem dedomen zu grünlich. Ich tippe mal, dass ich ultrakühlen Tint benötige? Richtig? Wer kann mir hier eine Variante und vor allem eine Quelle (Shop) empfehlen?

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: Welche XP-G2 zum dedomen? TINT?

Erst einmal danke an alle. Das mit den 5A ist ja nett :D

Dann versuche ich das mal mit den 1A.

Welcher Shop liefert wie schnell?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@Duke & Xandre: da steht, dass die LEDs nur 402 Lumen bei 1,5A bringen. Das hört sich nicht nach dem R5-bin an...:confused:
Hört sich nach R3-Bin an...

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Warscheinlich sollte das 420 Lumen heißen.

Auf jeden Fall macht die ein sehr gutes Licht
und ist vor allem nicht so grün.( Bei 2 Akkus und 5A )

Die ist auch in der Crazy drin...

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
In der Crazy Torch ist ein "Roh-Emitter" von Illumination Supply, den gibt´s gerade nicht mehr, war aber definitiv ein R5 bin, mit Lichtfarbe 1D.
Einen Unterschied in der Lichtfarbe(dedomt) konnte ich im Vergleich zum 1A tint nicht feststellen, zumindest nicht bei 5A.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn wir schon dabei sind, XML2 zum dedomen mit Ziel "neutral" auch 1A?

Hier kann ich einen Vergleich zwischen einer XM-L U2 1A entdomt mit einer neutralweißen XM-L T6 3C mit Dome anbieten (der volle Beamshotvergleich):

• XinTD C8 V2.0 Gehäuse mit der KD C8 Pill und dedomed coolwhite XM-L U2 1A
  • KD C8 Gehäuse mit der Pill der XinTD C8 V2.0 neutralwhite (XM-L T6 3C) und AR beschichteter Frontscheibe

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Simon

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Die XP-G mit 1A hat ja schon einen ziemlichen grünstich. Welcher Tint macht denn bei der XP-G2 nach dem dedomen nun das neutralste Weiß?

Macht die 1C von IS z.B. Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ideal wäre ein 0er tint, aber das neutralste was man bisher so findet ist die 1A, mit gewissem Grünstichrisiko.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Aber das wird nicht immer grün? Macht das Sinn sich z.B. 3 LEDs aus der gleichen Charge zu kaufen und zu dedomen und dann die zu nehmen, welche den geringsten Grünstich hat? ODer liegt das dann nicht am dedomen an sich sondern an dem Farbton der Charge?

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, aber die Ergebnisse beim dedomen variieren schon. Ich hatte z.B. 2 XML2 1A, die erste hab ich dedomt -> superschönes NW. Leider die LED gekillt, die zweite wurde dann ziemlich grün, ist mir bei der Lampe aber nicht so wichtig.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Meine drei LEDs sind da...wie dedome ich die jetzt am besten? Oder gleich verschiedene Methoden versuchen, ob da eine weiger Grünstich macht?

Hab da ja alles mögliche gelesen von Benzin, Terpentin, Herdplatte, Cuttermesser, ...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Meine drei LEDs sind da...wie dedome ich die jetzt am besten? Oder gleich verschiedene Methoden versuchen, ob da eine weiger Grünstich macht?

Hab da ja alles mögliche gelesen von Benzin, Terpentin, Herdplatte, Cuttermesser, ...

Benzin und Aceton scheinen sehr gängig zu sein. Einfach ausprobieren. Du hast hoffentlich eine LED zum Testen mit bestellt.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
AW: Welche XP-G2 zum dedomen? TINT?

Nimm Nitroverdünhung, das funzt am Besten! Mit der Rasierklinge gibt es keine Tintverschiebung, da die LED ja abgedeckt bleibt...

• Danke
Reaktionen: Dunuin

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Mit der Rasierklinge gibt es keine Tintverschiebung, da die LED ja abgedeckt bleibt...
Blos nicht. Ich mag NW und hab 3x XP-G2 R5 im grauenhaft kalten 1A bestellt. 3 wollte ich dedomen und die mit dem wenigsten grünstich soll dann mit 3A in der LL P17 betrieben werden. Die anderen 2 zum testen.

Nimm Nitroverdünhung, das funzt am Besten!
Nitro-Verdünnung, Aceton und Waschbenzin habe ich alles hier im Farbschrank. Kann ich ja mal je ein Schnapsglas mit befüllen und je eine LED reinwerfen.

Wie lange soll das jeweils so einweichen?
Bringt das wirklich etwas wenn man den Dome ganz unten einmal vor dem einweichen als Sollbruchstelle anritzt, oder ist das nur unnötiges Risiko, weil man dabei ja wohl gerne mal die Drähte zur Emitterfläche abreißen kann?
Die LEDs gab es nicht einzeln, sondern nur auf 20mm Alu-PCB. Die müssen aber auf meine 10mm Kupfer-PCB. Schützt der Dome beim Löten? Lieber erst entlöten und auf die Kupfer PCB löten, bevor ich dedome oder geht das auch später? Wäre schade um die schönen Kupfer-PCBs wenn das mit dem Dedomen nicht klappt. Hatte mir die extra von einem aus dem BLF schicken lassen, da es sowas sonst nicht gab und das waren die Restbestände.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich lege es einfach rein und schau gelegentlich wie es aussieht. Dauert oft über Nacht, dann ist der dome schon von alleine runter....

Ich empfehle dir aber noch ein Gefäß welches verschließbar ist! Stinkt nicht so und verdunsten tut dann auch nix. Kann man ja immer wieder benutzen, in meinen Glas liegen auch schon 5 dome rum

Habe auch schon mit Kupfer Platine direkt rein geworfen, schadet nicht. Also erst reflow löten und dann Dome runter