XM-L DeDomen und andere Spielereien

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
also mir macht es den eindruck als seien die xm-l2 mit einem hartnäckigeren doom oder kleber bestückt ! bei mir sehen sie auch so aus trotz 48 std. waschbenzin bleiben immer ein wenig überreste an den seiten über.

8 Oktober 2012
39
5
8
"XM-L2 T3 Emitter ohne Dom mit Linse "

Die hätte ich gerne mal in einem Fokussierbaren Spielzeug gesehen :)

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
also mir macht es den eindruck als seien die xm-l2 mit einem hartnäckigeren doom oder kleber bestückt ! bei mir sehen sie auch so aus trotz 48 std. waschbenzin bleiben immer ein wenig überreste an den seiten über.

Das hängt wohl eher vom Nitro-Verdünner ab.

Mit Bauhaus, "Kluthe Lösin120 Nitro-Verdünner" (der einzige Nitroverdünner in dieser Filiale)
("Enthält: >30% arom. Kohlenwasserstoffe, Ester, Ketone, Alkohole")
ist der Silikon schon nach einer Stunde stark aufgequollen, genauso wie bei Aceton. Er löst sich auch nach einem Tag bei beiden kein bisschen auf. Er springt beim Aufquellen praktisch von allein ab, aber es kann auch mal was am Rand hängenbleiben. Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden ausmachen.

Ich ritze ihn vorher rundherum direkt am Fuß ganz leicht mit einem scharfen Messer an, mit der Hoffnung, daß er nicht versehentlich die Bonddrähte abreisst, wenn er ungünstig aufquillt (ist mir aber noch nie passiert).

Komplett auflösen wäre noch schöner. Kein Gefummel, wenn kleine Stücke am Rand hängenbleiben.
Welchen Nitro-Verdünner verwendest Du genau, mash.m?

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe die verdûnnung in einem glasbehälter und das original behältniss schon vor langer zeit entsorgt.
Es verhält sich aber so wie bei dir: der dom quillt auf und springt irgendwann ab. Auflösen tut sich da nicht. In meinem glass schwimmen inzwischen etliche dome die bei berührung einfach zerfallen.

Gruss markus

FrittenUndBier

Flashaholic
13 August 2012
105
31
28
Hier noch eine Makroaufnahme eines XM-L frisch aus dem Bad. Bei diesem blieb außerhalb des Die noch einiges an Silikon hängen:

4swf-m8-e074.jpg
Das ist ja mal ein Super Bild, hast Du ein Mikroskop mit Kameraadapter.... :eek:

Sachen habt Ihr alle, das ist schon der Wahnsinn... :glotzen:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Auflösen kann sich da auch nix.
Was da genau passiert ist das sich die Flüssigkeit zwischen den Molekülketten einlagert bzw rein difundiert.
Dadurch sinken die Bindungskräfte der Ketten untereinander erheblich.

Wenn man den Dome einfach liegen lässt, sollte er nach einiger Zeit eigentlich so aussehen wie vorher. Flüssigkeit diffundiert dann wieder raus

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn man den Dome einfach liegen lässt, sollte er nach einiger Zeit eigentlich so aussehen wie vorher. Flüssigkeit diffundiert dann wieder raus

Beim Trocknen können sich aber auch Risse im Material bilden, wie ich an einem entfernten zunächst intakten gequollenen Dome einer XM-L sehen konnte, der nach dem Trocknen dann einen großen Riss einmal durch die Mitte gezeigt hat.

Wenn man die LED einmal in ein Lösungsmittelbad einlegt hat, sollte man das Entdomen auch durchziehen.

MfG Frederick