C8 dedomen sinnvoll?

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Heute ist mein eigentliches Testobjekt gekommen: Eine Ultrafire C8 mit XM-L. Lichtfarbe eher bläulich (cw). Der Verkäufer hatte keine weiteren Infos dazu....
Ich wollte mich mit der Lampe an mein erstes Mal dedomen machen aber nun bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist, weil:
1. Ich habe die Lampe vorhin mal ausprobiert und sie hat im Vergleich zu meiner Convoy C8 XM-L2 einen dermaßen engen Spot (auf 20m ca. 1m Durchmesser), dass ich nicht weiß, ob da überhaupt noch mehr geht....
2. Eine Zentrierhilfe drauf ist und ich nicht weiß, wie ich den Dome in Aceton tauchen soll (wollte das mit einem gefüllten Schraubenkopf versuchen).

Leider kann ich grade keine Beamshots oder Lampenbilder machen, aber wenn Ihr noch mehr infos dazu braucht, versuche ich es zu beschreiben.
Wer hat nen Tipp?
Danke
Gruß

Der Elch

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Klar geht da mehr. Hat die Convoy den gleichen Reflektortyp (glatt oder "Orangenhaut")?
Ist die Zentrierhilfe nicht nur aufgesteckt?
Falls das keine echte Cree ist, könnte es mit dem Dedomen Schwierigkeiten geben, die Dome mancher Fakes lassen sich von Aceton nicht beeindrucken.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Allein schon wenn die LED zu blau leuchtet, ist das Dedomen eine durchaus sinnvolle Maßnahme um zu einer schöneren Lichtfarbe zu kommen. Weniger sinnvoll ist es mbMn, dass der Vorgang in eingebautem Zustand erfolgen soll und das darüber hinaus, selbst schon das Entfernen einer Zentrierhilfe als schwierig angesehen wird. Klingt so ein bisschen nach dem Problem mit den (eingebildeten?) zwei linken Daumen...;).

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Mach mal bitte ein hochaufgelöstes und vor allem scharfes Foto von der LED. So können wir feststellen ob es überhaupt eine echte Cree LED ist und sich das dedomen überhaupt lohnt. ;)
Bei Ultrafire und "Lichtfarbe eher bläulich" denke ich nämlich sofort an eine nicht Cree LED wie LatticeBright...

Zum Gruße, Dominik

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Danke erstmal für die Antworten.
@ Beaker:
Die Convoy ist mit OP, die Ultafire mit SMO.
@ Tekas:
Zwei linke Hände würd ich nicht sagen, aber ich hab halt im, ich nenn es mal ganz allg. "elektronischen Bereich" noch keine Erfahrung.....Gib mir ne Maschine mit 230 V und alles wird gut, aber so kleines figelinsches Zeugs ist neu für mich. Alles Anfang ist schwer.

@ Köf3:UF C8 LED.jpg
Ich hoffe es ist alles wesentliche zu erkennen.

Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, das die XM-L drei "Lötfahnen" hat, diese hat nur zwei, somit ein Fake?

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Wenn Du eine hochwertige C8 zum Modden suchst: Thorfire C8s. Gibt es bei Amazon Deutschland mit relativ schneller Lieferung für kleines Geld.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Ich hab eine Convoy C8 (die neuere, mit Kopf aus einem Stück), welche ich mit einer XHP70 bestückt hab.
Und ich hab die UltraFire C8 (davon 20 Stück für je 3,50€ von eBay), da mir der Host so gut gefiel, die UF sind aber leider mit geschraubter Pill, da hat man evtl. "nur" die Möglichkeit einer XP-L bzgl. Wärmeentwicklung.

Aber alles in allem, der genialste Host für die Größe/preis, der mir je untergekommen ist.

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Ich hab in die C8s erst eine XP-L HI eingesetzt (ca. 90.000 cd) und dann eine dedomte XP-G2 (ca. 160.000 cd). Ca. 800 m ANSI-Reichweite.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Ach so, ich dachte, Du hättest einen Boost-Driver verwendet. Kannst Du eine Verlängerung empfehlen?

Leider nur wenn du entweder den "alten" Host hast, dann geht die Originale Extension Tube.
Beim neuen Host geht die Originale ET nur wenn das Gewinde am Teilcap nachgeschnitten wird.
(Quick & Dirty tut es auch ne gute Feile)

Ein Boost Treiber der aus 3,6 - > 6V bei 4,8A macht ist mir leider nicht bekannt (17mm) das wäre ein Träumchen. Ich nutze "zum angeben" auch nur 2x 18350er Zellen von Efest

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
An - Aus reicht bei den meisten, aber 7 Min macht sie auf high schon, so ist es ja nicht :D
Nein aber mit Extension und 2x 18650 sind es knapp 40min, mit Pausen, da das Teil so pervers Hot wird...

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Ich hab 2 Efest purple 700 mAh, da sind anscheinend unterschiedliche Zellen drin. Eine hab ich mit fast 900 mAh Kapazität vermessen, die liefert aber nur 6 A in der Triple, die andere Zelle hat knapp 700 mAh und liefert gut 8 Ampere. Beide liefern recht lange gut Strom, Zeiten hab ich noch nicht gemessen, muss mir erst hitzefeste Handschuhe besorgen. Mit dem LG HE4 in der Triple (mit langem Rohr) und 14 Ampere, hab ich es sogar geschafft, Komponenten im Driver zu entlöten.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das mit den 6V LEDs ist schon etwas OT, oder?

Ich würde sagen, dass es sich doch um eine originale Cree XP-E handelt. Bei der LB müsste die eine Eckenmarkierung rund sein.
@Mustang_Ford: Du hast zwar scheinbar eine Lartice Bright, aber das XL Modell (nachgebaute XM-L). Das hilft hier wohl weniger zu Vergleichszwecken.

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Und dennoch Finger weg vom dedomen? Irgendwas muss mit der Lampe passieren, wenn ich die Wahl hab ob ich zur Convoy oder UF greife dann ist das z.Zt. einfach
Wenn der Treiber was taugt - was ich nicht glaube - würde ich einen anderen Emitter einbauen. Die falsche XP-E wird nicht mit der Convoy XM-L2 mithalten können, auch nicht dedomt. Wenn ich an meine ersten Dedomingversuche denke, mag ich auch nicht glauben, dass das Schraubendedomen auf Anhieb klappt.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Das mit den 6V LEDs ist schon etwas OT, oder?

@Mustang_Ford: Du hast zwar scheinbar eine Lartice Bright, aber das XL Modell (nachgebaute XM-L). Das hilft hier wohl weniger zu Vergleichszwecken.

Wieso hilft das nicht weiter? Es geht doch um seine C8 mit "XM-L" und eine solche Kopie habe ich als Bild beigefügt, sodass er sieht das seine keine sein kann!

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Danke für den tollen Link, den kannte ich noch nicht. Ich hatte bei seinem zweiten Bild außerhalb des Doms darauf geachtet, dass rechts unten eine eckige Aussparung ist. Wenn ich jetzt noch mal vergleiche, dann ist die wohl bei Cree rund. Hab da wohl was verwechselt.
Das mit den Bonding-Drähten ist auch ein gutes Merkmal.

Wieso hilft das nicht weiter? Es geht doch um seine C8 mit "XM-L" und eine solche Kopie habe ich als Bild beigefügt, sodass er sieht das seine keine sein kann!
Dass es sich nicht um eine XM-L oder Lattice Bright XL handelt hatten wir doch schon weiter oben zweifelsfrei geklärt. Ob er es verstanden hat, kann ich aber nicht sagen, jedoch hat er nichts gegenteiliges geschrieben. Ich dachte, du hast das Bild gemacht um den Unterschied zwischen Lattice Bright XE und Cree XP-E deutlich zu machen.

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Also mein Vater pflegte zu sagen "er" hängt auf dem Dachboden und stinkt :p
Aber mal im Ernst, die Unterschiede für einen Newbie zu erkennen und verstehen ist nicht immer leicht. Also ich resümiere:Cree: ja; XM-L: nein, vermutlich XP-E
Soweit richtig?
Da das ganze eh als Versuch gedacht war, such ich mal das Aceton raus und spiel mal etwas damit rum. Vielleicht hab ich ja irgend ein Erfolgserlebnis.
Und wenn´s garnicht geht, schieb ich die Schuld auf Euch :grinsen:
Dann muss die Lampe entweder abgeschrieben oder komplett umgebaut werden...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Also ich resümiere:Cree: ja; XM-L: nein, vermutlich XP-E
Soweit richtig?
Cree: auch nein.

Bondingdrähte sind die kleinen drähte die unter dem Dom (Silikonhalbkugel) auf die gelbe Phosphor-Fläche gehen. Diese sind bei dir eckig und nicht von Gelb umgeben. Im Gegensatz zu dem Bild im Budgetlightforum, d sind die Ansätze rund und noch von Phosphor umgeben.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die LED aus Deiner Lampe dürfte eine LatticeBright XE sein, ein XP-E "Derivat" - so wie ich es bereits geahnt habe. Die bläuliche Lichtfarbe ist da ein klares Indiz.
Sie ist recht dunkel, hat eine nicht so tolle Effizienz und dedomen bringt es da auch nicht mehr. Da hilft letztlich doch nur ein LED-Tausch, wenn Du a) schöne Lichtfarbe und b) vor allem deutlich mehr Leistung möchtest...

Zum Gruße, Dominik

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Da das ganze eh als Versuch gedacht war, such ich mal das Aceton raus und spiel mal etwas damit rum. Vielleicht hab ich ja irgend ein Erfolgserlebnis.
Kann es sein, das Du nicht Löten möchtest? Sonst wäre die einfachste Möglichhkeit, eine neue LED auf Trägerplatte zu erwerben und einzubauen. Auch das Dedomen ist bei ausgebauter Trägerplatte viel einfacher. Löten ist nicht schwer, mit einem gescheiten Lötkolben lernst Du das schnell. Ohne Löten wirst Du beim Modding nicht weit kommen.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ertappt.....
Ich hab hier nur einen 5 D-Mark Lötkolben und bisher nur Aderenden verzinnt....und ich vermute maal, damit kann ich entweder garnichts erreichen, oder alles kaputt machen.....
Muss mich wohl der Wahrheit stellen und doch noch einmal in Werkzeug investieren.
Naja die 2 Anschlusskabel zur LED hin ab- und nach dem LED Tausch wieder anlöten würde sicher auch mit diesem billig Lötkolben funktionieren ;) das müsstest schon hinbekommen!

Gruß Andi

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe auch einen günstigen aus dem Discounter. Um auf Treibern SMD Bauteile zu wechseln habe ich mir dann nur noch Lötspitzen besorgt.
Zum ablöten und wieder anlöten der Kabel reicht das locker.

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Ertappt.....
Ich hab hier nur einen 5 D-Mark Lötkolben und bisher nur Aderenden verzinnt....und ich vermute maal, damit kann ich entweder garnichts erreichen, oder alles kaputt machen.....
Muss mich wohl der Wahrheit stellen und doch noch einmal in Werkzeug investieren.
An der LED kannst Du ja nicht mehr viel kaputtmachen. Welche Leistung hat Dein Lötkolben?