Cree XP-E2

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Interessant finde ich die reduzierte Vf, damit passt die LED besser zu hochkapazitiven LiIons mit niedrigerer Spannung (Panasonic).

Datenblattangaben dazu:
XP-E @ 1000mA: 3,50V bei 25°C, daraus abgeleitet mit -4mV/K: 3,26V bei 85°C
XP-E2 @ 1000mA: 3,15V bei 85°C, daraus abgeleitet mit -2,3mV/K: 3,29V bei 25°C
D.h. die Vf ist bei 85°C 0,11V niedriger, bei 25°C 0,21V.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vermute,dass die LED auf Kupfer schon so 4A vertragen würde ?

Vor Allem die Lumen im hohen Bereich sind von Intresse...

Gruß Xandre

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich würde sofort ne Fenix E40 V2 kaufen ich finde die E40 und vor allem die XP-E ist ein extrem guter Thrower besser als viele 18650 XP-G Lampen.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
War am überlegen,
ob nicht ein guter Thrower daraus werden kann,

aber echt zu wenig Lumen,leider.
Mit der Vf hätte man auch mit einem Akku was Cooles basteln können.

Gruß Xandre

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ich bestell mir mal ein paar zum basteln.

Mal schauen wie die kleinen original und dedomt bei 2A in einem P60 Drop mit XP-G Reflektor spielen (und was da an Lux bei rum kommt :thumbsup:).

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Die XP-E2 würde sich vielleicht ganz gut in einem Drop-In für einen P60 Host (L2m mit 18350) machen.
Dazu einen Treiber mit 6x 7135, also ca. 2,3A, und ab geht die Post.
Wenn man dann noch die Led dedomen würden sollte ein kleiner feiner Thrower entstehen.

Allerdings dürfte bei 1C mit einem Farbstich nach dem Dedomen zu rechnen sein, oder was meint ihr?
Gibt es die XP-E2 noch "kälter"?

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Die XP-E2 würde sich vielleicht ganz gut in einem Drop-In für einen P60 Host (L2m mit 18350) machen.
Dazu einen Treiber mit 6x 7135, also ca. 2,3A, und ab geht die Post.
Wenn man dann noch die Led dedomen würden sollte ein kleiner feiner Thrower entstehen.

Genau so etwas in der Art hab ich vor :thumbsup: Schon dedomte xp-g´s machen einen schönen, kleinen Spot. Bei der xp-e2 bin ich echt gespannt.

Allerdings dürfte bei 1C mit einem Farbstich nach dem Dedomen zu rechnen sein, oder was meinst ihr?

Ja, das ist leider ein kleiner Wermutstropfen. Aber ich hoffe, dass 1C da noch im Rahmen des für mich Erträglichen bleibt :D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hab auch mal bestellt.

Wird dann warscheinlich gegen eine grünstichige XP G2 getauscht :rolleyes:

Gruß Xandre

4 September 2012
19
7
3
Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Drop-In mit einer entdomten XP-E2 R3 1D von Illuminationsupply auf Cu-Sinkpad zusammengeschustert. Die Farbe liegt nach dem Entdomen irgendwo zwischen NW und WW ohne jeden Grünstich.

Der Zwerg wird im High-Mode mit 2,45 A bestromt (7 x AMC7135 Lineartreiber). Als Basis dient ein DIY-Drop-In von Fasttech; natürlich die SMO Version. Habe auf 10 Meter gemessen und erhalte umgerechnet 44 kLux, was ich gar nicht mal schäbig finde. In meiner L2m mit einem Efest V2 18350 IMR schindet das Teil beim unbedarften Beobachter ob der enormen Reichweite mächtig Eindruck.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Cree hat jetzt die XP-E2 Torch auf den Markt gebracht. Sie hat einen Maximalstrom von 1,5A im Vergleich zu den bisherigen 1A. Hier das Datenblatt.

Die Emissionswinkel wurde von 110° auf 125° vergrößert. Es gibt sie nur mit kalt-weißen Farbtemperaturen. Eine CRI-Angabe konnte ich nicht finden, aber ich gehe von 65-70 aus. Der Wärmewiederstand liegt wie gehabt bei 9°C/W.

Leider gibt Cree sich alle Mühe die Datenblattangaben so zu gestalten, dass sie nicht direkt vergleichbar sind. Man fragt sich, was das soll...:confused: Die Lumenangaben sind für anderen Ströme, die Vorwärtsspannungsangaben bei anderen Temperaturen etc. Ganz nebenbei haben sie die Bezeichnungen der Helligkeitsbins auf die von der XM-L(2) geändert.

Eine Cree XP-E2 Torch im höchsten Bin (U5) bei 1,05A und 25°C mindestens 360 (max. 380) Lumen :thumbup:. Eine Cree XP-E2 im höchsten Bin (R3) bringt bei 1A und 25°C mindestens 309 Lumen (max. ca. 330). Die Vorwärtsspannung der XP-E2 Torch scheint dafür etwas höher zu sein :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bagno und Xandre

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Leider gibt Cree sich alle Mühe die Datenblattangaben so zu gestalten, dass sie nicht direkt vergleichbar sind.

Und wieder mal ein Fall für pct.cree.com, wo man beide LEDs auswählt (die XP-E2 Torch ist schon drin), Strom hochstellt, Flux-Bin und Sperrschichttemperatur passend einstellt, und dann einfach Lumen samt Vf für fein abgestufte Ströme ablesen kann. Natürlich nur für den Bereich im jeweiligen Datenblatt, aber nun vergleichbar.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Und wieder mal ein Fall für pct.cree.com, wo man beide LEDs auswählt (die XP-E2 Torch ist schon drin), Strom hochstellt, Flux-Bin und Sperrschichttemperatur passend einstellt, und dann einfach Lumen samt Vf für fein abgestufte Ströme ablesen kann. Natürlich nur für den Bereich im jeweiligen Datenblatt, aber nun vergleichbar.

Stimmt, hatte ich total vergessen. Im Vergleich zur XP-E2 im R3-Bin ist sie somit nur im U4 und im U6-Bin tatsächlich ganz leicht heller(ich habe sie bei 1A und 60°C verglichen). Der U6-Bin fehlt im Datenblatt und der dortige, höchste U5-Bin wird komischerweise im "PCT" übersprungen.

Also handelt es sich um eine kleine Weiterentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
hier wurde ein Vergleichstest mit einer XP-E2 R3 (auch beide de-domt) gemacht. Das Ergebnis ist, wie erwartet - der U5-Bin der Torch entspricht einem R5-Bin der normalen XP-E2. Die Farbtemperatur beträgt laut einem Bericht ca. 7500K. Sofern man die de-domt ist das also die LED schlechthin für kleine Thrower-Lampen, welche nur wenig Strom liefern.

Zuletzt bearbeitet:

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Kann man eigentlich die XP-E2 RED genauso überstromen wie eine XP-E2 WHITE?

Grüße

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Kann man eigentlich die XP-E2 RED genauso überstromen wie eine XP-E2 WHITE?

Grüße

Ja, hier wurde sie mal in der Hinsicht getestet. Rote LEDs sind allerdings deutlich empfindlicher (sprich Lichtstromrückgang), was Wärme betrifft.
Bei z.B. 75°C ca. 28% Lichtstromrückgang im Vergleich zu 25°C (bei 350mA Strom). Die weißen XP-E2s hingegen verlieren dabei nur 13% Helligkeit.

Beachten sollte man auch die besonders niedrige Vorwärtsspannung, die rote LEDs ja meistens haben (hier ~ 2,2 - 2,6V).

Näheres im Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fin
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Nach dem Dedomen ist es aber nicht mehr kalt-weiß, nur vorher ;)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Threadleichen-Schänderei, ich weiß. Aber hier ging bzw. geht es auch um die XP-E2 Torch. ;)

Ich habe mich im Zuge der Erstellung meines LED-Katalogs inkl. Lichtstromtafeln für Taschenlampen-relevante Betriebsströme ein wenig mit der XP-E2 Torch beschäftigt. Einiges ist hier bereits bekannt, aber da gibt es noch mehr.

Unterschiede:
  • Abstrahlwinkel wurde erhöht (115° -> 125°)
  • offizieller Maximalstrom wurde erhöht
  • Leistungsbinning findet hier bei 25 °C statt - nicht wie bei der XP-E2 bei 85 °C
Diese LED ist gegenüber einer XP-E2 R4 tatsächlich nicht effizienter, wenn man bei 85 °C vergleicht. Ich habe anhand der Diagramme in den Datenblättern die genauen Lichtströme bei 350 mA, 1 A, 1,05 A und 1,5 A und 85 °C berechnet, und die Mehrleistung der Torch bei 85 °C liegt tatsächlich im Toleranzbereich (2-5 %).
Der scheinbar höhere Lichtstrom resultiert lediglich aus dem Leistungsbinning, welches bei der XP-E2 Torch bei 25 °C vorgenommen wird. Außerdem wird es bei 1050 mA gemessen, und entspricht damit dem Leistungsbinning der XP-L (HI).

350 mA (85 °C):
  • XP-E2 R4 = 130 lm
  • XP-E2 Torch U5 = 132 lm (+1,5 %)
1000 mA (85 °C):
  • XP-E2 R4 = 284 lm
  • XP-E2 Torch U5 = 300 lm (+ 5%)
1500 mA (85 °C):
  • XP-E2 R4 (meine Messung) ≈ 400 ± 15 lm
  • XP-E2 Torch U5 = 392 lm (de facto gleich)
Die XP-E2 Torch ist selbst bei 1500 mA kaum bis gar nicht effizienter. Es wird manchmal davon gesprochen, dass die XP-E2 Torch quasi "ein Bin" über R4, also Bin R5, sei. Das stimmt wohl eher nicht.

Ach ja: die Streuung der Lichtfarbe ist schier gigantisch. Von 6000-10000 K Farbtemperatur ist ALLES dabei. Es gibt auch nur eine Farbgruppe (T1), und man kann somit beim Kauf dieser LED nicht beeinflussen, was für eine Lichtfarbe man da eigentlich erhält! Das nennt man Tint-Lotterie, und die ist hier wirklich reine Glückssache. Cree preist dies in seinem Datenblatt sogar noch als Feature an. o_O

Zitat Datenblatt: "Together with a higher maximum current rating than XP-E2 and simplified color binning, the XLamp XP-E2 Torch LED is fully optimized for a wide range of mainstream portable lighting applications."

Auch bei den XP-E2 LEDs gilt übrigens: Cree verkauft die LEDs nicht nach einzelnen Farbtints (wie 1A, 3C oder andere), sondern nach Farbgruppen, wie sie im offiziellen Datenblatt zu finden sind!!!! Sofern ein Händler vor Verkauf seine LEDs nicht auf Lichtfarben vorselektiert (mir ist keiner bekannt, der das tut), werden also keine einzelnen Tints, sondern nur LEDs einer bestimmten Farbgruppe verkauft!!!

Zum Gruße, Dominik

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Deinen Schlussfolgerungen kann ich so nicht ganz zustimmen. Laut Datenblatt ist die Torch also bei 1A und gleicher Temperatur 5% heller? Das entspricht praktisch gesehen einem Bin.

Hast du mehrere LEDs von beiden Typen unter exakt gleichen Bedingungen bei 1,5A gemessen und verglichen? Sonst hat die Messung ja wenig Aussagekraft in Bezug auf absolute Lumenwerte, da Cree BINs ja einem Helligkeitsbereich und nicht einem Absolutwert entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Deinen Schlussfolgerungen kann ich so nicht ganz zustimmen. Laut Datenblatt ist die Torch also bei 1A und gleicher Temperatur 5% heller? Das entspricht praktisch gesehen einem Bin.

Stimmt, das habe ich nicht berücksichtigt. Pro Bin wird eine normale Cree XP-E2 durchschnittlich 6,3 % heller, insofern kommt das grob hin. Alles gut. :)

Aber Vorsicht: Cree gibt eine durchaus erhebliche Toleranz für den Lichtstrom eines Bins an, was die Vergleiche noch schwieriger macht.
(Zitat Datenblatt: "Cree maintains a tolerance of ±7% on flux and power measurements, ±0.015 on chromaticity (CCx, CCy) measurements and ±2 on CRI measurements."
So kann eine XP-E2 im Leistungsbin R4 @ 350 mA auch schon mal bis zu 139 lm hell sein oder lediglich nur 121 lm besitzen. Letztere Abweichung überschneidet sich dann wiederum mit R3, der regulär 122 lm hat. Zu allem Überfluss muss man bei den bei 85 °C gebinnten XLamp-LEDs auch noch berücksichtigen, dass sie bei Raumtemperatur und der guten Wärmeabfuhr via DTP-Board noch messbar heller sind als im Leistungsbin angegeben.

Abgesehen davon bin ich weiterhin der Meinung, dass man statt der Torch lieber weiterhin XP-E2 R4 nutzen und auf die lächerlichen 5-5,5 % Effizienzzuwachs verzichten sollte, allein wegen der besseren Vergleichbarkeit zu anderen XLamp-LEDs (wobei das zumindest mir jetzt egal sein kann :) ) und der geringeren Tint-Lotterie wegen. Die XP-E2 ist nämlich gut in relativ engen Farbgruppen erhältlich, was die XP-E2 Torch ja by Feature (siehe oben) nicht ist.

Ich werde aber die nächsten Tage XP-E2 Torch im höchsten Bin bestellen, um handfeste und vergleichbare Testläufe zu einer XP-E2 R4 Farbgruppe E1 zu starten. Evtl. werde ich die Ergebnisse hier eintragen.

Zum Gruße, Dominik

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Cree verkauft die LEDs nicht nach einzelnen Farbtints (wie 1A, 3C oder andere), sondern nach Farbgruppen, wie sie im offiziellen Datenblatt zu finden sind!!!! Sofern ein Händler vor Verkauf seine LEDs nicht auf Lichtfarben vorselektiert (mir ist keiner bekannt, der das tut), werden also keine einzelnen Tints, sondern nur LEDs einer bestimmten Farbgruppe verkauft!!!

Mich würde interessieren, woher Du diese Information hast. Dieser Punkt scheint ja eines Deiner Lieblingsthemen zu sein... ;)

Wenn ich in die Datenblätter schaue, gebe ich Dir recht. Da sind nur die Farbgruppen mit Artikelnummern hinterlegt.

Aber glaubst Du wirklich, alle Händler, die LEDs verkaufen, verarschen uns wenn sie einen einzelnen Tint angeben? Ich glaube auch nicht, dass der Händler nach Tints selektiert. Das kann mMn nur bei der Produktion passieren.

Wie erklärst Du Dir, dass bei manchen Händlern z.B. solche Labels auf den Rollen zu sehen sind: http://www.kaidomain.com/Product/PhotoGallery/54979/230437#id=0

Das sieht für mich schon so aus, als ob der vom Hersteller stammt. Und da ist neben der Farbgruppe auch der exakte Tint angeben... :haeh:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Gut zu wissen. Aber ein pixeliges Bild einer LED-Rolle eines Chinashops reicht mir da ehrlich gesagt noch nicht, um zu sagen "ok, ich nehms zurück, hab mich geirrt". Dass viele B2B-/B2C-Händler nur Reels/LEDs mit aus den den bekannten Farbgruppen verkaufen, ist allerdings eine Tatsache. Und seltsamerweise verkaufen renommierte Shops wie digikey, Mouser, RS und andere ebenso nur die aus dem Datenblatt bekannten Farbgruppen (sowohl lagernd als auch nicht lagernd).
Auch wenn ich Kaidomain nicht vertraue, so ist ein gewisses Misstrauen gegen Shops doch generell sehr nützlich. Und zumindest ein bei Flashys sehr beliebter Chinashop verkauft ganze sicher keine genauen Tints, denn da habe ich bereits einige unschöne Erfahrungen sammeln "dürfen".

Ich werde bei LED-Tints weiterhin von Farbgruppen sprechen, denn die Tint-Lotterie ist bei manchen Händlern ebenso wie bei den bekannten Farbgruppen vorhanden, auch wenn diese gerne mal tintgenau verkaufen (bzw. das so vorgeben). Verlassen werde ich mich auf solche Angaben jedenfalls nicht.

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: prisma