Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree XP-G2 LED

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Sehr interessant, vorallem die Möglichkeit eine XP-G ohne Modifikationen zu ersetzen, wird uns sicherlich eine ganze Reihe neu aufgelegter Lampen bescheren.
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Japp..ich finde, hier fehlt ein "Neueste LED Technik" Thread bzw. ein Topic, was es denn so alles an neuesten Entwicklungen speziell bei den Halbleitern gibt....oder gibt es das schon und es wurde lange nicht aktuallisiert?!
Zu der von dir genannten LED kann ich aber nüscht sagen..die xm-l hat hier wahrscheinlich solchen "normalos" den Rang abgenommen ;)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die noch direkt auf Kupfer (ohne Sperrschicht)
da ginge LUXtechnisch bestimmt so einiges :thumbup:

Gruß Xandre
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Bis die XP-G2 heller als die XP-G wird, müssen wir aber noch 2 Binnings abwarten. Bis zum R5 Binning sind die alten XP-Gs laut Datenblatt heller. Ein S2 Binning gibt's bei der alten auch noch (das steht aber nicht im Datenblatt).

Deshalb fürchte ich, dass erst die XP-G2 S3 heller sein wird als die hellsten XP-Gs.

Oder bezieht sich das 20% mehr lm/W auf eine sehr dezente Bestromung? :haeh:
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Bis die XP-G2 heller als die XP-G wird, müssen wir aber noch 2 Binnings abwarten.

Die neuen sind bei 85°C die alten bei 25°C Junction Temperature gemessen, dass macht schon ne Menge aus bei 25°C ham ca. 15% mehr Output als im Datenblatt angegeben.
Find ich gut, da es wohl kaum Leds gibt die bei 25°C Junction Temperature laufen werden vielleicht im Kühlschrank für kurze Zeit ;).

Auch das die Uf nur noch bei knapp 3V@1A liegt finde ich sehr positiv.
Edit: Ups selbst reingefallen, dass liegt auch an der 85°C Junction Temperature


Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ein Vergleich Anhand Datenblatt wird schwierig, da die Bezugstemperaturen unterschiedlich sind. Die niedrigere Vf gab's auch bei der XP-G schon bei höheren Temperaturen. Hier wird das auch schon diskutiert.

Oh weh... Die LEDs erreichen jeweils 350 mA bei einer Farbtemperatur von 6000 K und eine Lichtleistung von 151 lm je Watt bei 85 °C oder 165 lm pro Watt bei 25 °C. Seit wann geben LEDs Strom ab? Und seit wann wird "Lichtleistung" in lm/W angegeben?

Aber beim WEKA-Verlag ist es auch nicht besser: 500lm aus 1W - wirklich? Natürlich nicht, es geht nämlich um lm / mm² (Chipfläche) - das schreibt aber keiner der zig Newsletter, die diese Meldung fast wortgleich gebracht haben. Da wurde der "unbedeutende" Nebensatz based on equivalent die surface area einfach weggekürzt - vielleicht weil der google translator ihnen "die surface" als "sterben Oberfläche" Übersetzt hat :D
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Oh weh... Die LEDs erreichen jeweils 350 mA bei einer Farbtemperatur von 6000 K und eine Lichtleistung von 151 lm je Watt bei 85 °C oder 165 lm pro Watt bei 25 °C. Seit wann geben LEDs Strom ab? Und seit wann wird "Lichtleistung" in lm/W angegeben?

Wie gut, dass über dieser Demonstration geballter Kompetenz im Artikel noch der Name eines Redakteurs zu lesen ist. ;)

MfG Frederick
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Laut der Tabelle von Match bringt die XP-G2 bei gleicher Stromstärke knapp 20% mehr Lumen.

Aber über 50% mehr Lux!:eek:

Könnte das am Abstrahlwinkel 115° XP-G2 zu 125° XP-G liegen? Oder ist der Dome

flacher (quasi halb dedomed) oder durchsichtiger? Keine Ahnung und davon ziemlich viel.:S

Oder habt ihr eine plausible Erklärung?:)

Gruß Hacki
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Der Abstrahlwinkel ist der Hauptgrund und die hellere Lichtfarbe.

Möglicherweise kommen
hier auch aus good old Germany noch Erfahrungen dazu.;)

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ne, die LED soll ähnlich sein wie das Original (wahrscheinlich Q5), nur minimal größer, weil DIE Lampe soll auch im Strassenverkehr laufen können ohne zu blenden.
XM-L wäre wahrscheinlich zu groß und underdriven.
Zustzlich nehm ich ja bei Nachtfahrten mal diese mal jene Tala mit wenn grad kein Auto etc. in der Nähe...eigentlich immer die einzige Zeit wo ich mal testen kann wenns dunkel ist.:peinlich:
Jetzt im Sommer wars echt wenig mit Leuchten.
Werd mich da mal auf den "Meister" verlassen;)
Wollte nur schon mal wissen ob das schon mal jemand gemacht hat, vielleicht mit XP-G R5

Lampe ist eine "Schmidt Edelux" (nenne sie scherzhaft immer Schniedelwutz Lampe:peinlich:), das ist die Luxusvariante einer BUMM Lampe, tuts schon ganz gut, aber ein Flashie will halt mehr, in diesen Fall MUß aber Blendung ausgeschlossen sein!!!!!!!!!!
Nur etwas heller halt

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...x-Fahrradlampe-silber-140-mm-Kabel--8363.html
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Nach der Überarbeitung ist die Zulassung für den Einsatz im Straßenverkehr aber ziemlich sicher nicht mehr gegeben.

MfG Frederick
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Möchte und werde hier nicht einen neuen Endlos Posting wegen STVO losschlagen!!
Die XP-G wird schon in zugelassen Lampen verbaut, wenn auch nur minimal Blendwirkung gegenüber jetzt eintritt wird sie nicht benutzt bzw. rückgerüstet!!!!!!!!!!!

Ich bin ein Verantwortungsvoller Rad und Autofahrer, und nichts nervt mehr als blendende Radfahrer mit LED.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Bei intl-outdoor gibt es jetzt auch neutralweiße XP-G2 LEDs mit dem gleichen Effizienzbin wie die kaltweißen XP-G2 im Sortiment, im Moment ist der Vorrat aber ziemlich klein:
CREE XP-G2 R5 3D LED 16mm MCPCB [XP-G2 R5 3D 16mm MCPCB] - $5.50 : Led Flashlight-International Outdoor Store
CREE XP-G2 R5 3A LED 16mm MCPCB [XP-G2 R5 3A 16mm MCPCB] - $5.50 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Ein paar kaltweiße sind auch auf Lager:
CREE XP-G2 R5 2D LED 16mm MCPCB [XP-G2 R5 2D 16mm MCPCB] - $5.50 : Led Flashlight-International Outdoor Store

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wobei man sich bei 5000K wirklich drüber streiten kann, ob das neutral-weiß ist.
Ich finde neutral-weiß ist eher so 4000-4500K. 4500K ist schon nicht mehr so warm ...

XP-G2s im 5B Tint (4000-4300K) gibts hier bei Cutter (R4-Bin)
 
Zuletzt bearbeitet:

m0e

2 Oktober 2012
5
0
0
Selfbuilt hat im Candlepowerforum einen Vergleich zwischen G und G2 in einer Fourseven QTLC angestellt:

Foursevens XP-G2 Review: QTLC (1xCR123A/RCR) & QB2A (2xAA) RUNTIMES, BEAMSHOTS, MORE!!

Ums zusammenzufassen, sind die 20% Effizienzsteigerung seiner Meinung nach recht optimistisch angegeben. Im Durchschnitt misst er ~5% mehr Output. Das kann natürlich auch an einem schwachen Testexemplar liegen, realistisch nennt er um die 13%.

Zu Bedenken ist, dass die Angaben von Cree jetzt auf 85°C bezogen sind.
Eine ausführlichere technische Erläuterung ist im Link angegeben.

Da seine Tests immer sehr akkurat und die +20% fast zu schön sind, kann man den Angaben wohl trauen.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Kupfer drunter ,und ich bin der Meinung
dass mit einem großen Kühlkörper bis 5A kein Thema ist.

Dann sind es ca 1000 LED Lumen.

Gruß Xandre
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Die von Match vorgenommenen Messungen zeigen aber auch, dass für weniger Moddingbegabte, die auch keine passenden Kupfer Platinen aus dem Hut zaubern/selbst fabrizieren können, ein Betrieb einer XP-G2 auf Aluminiumstar mit einem XM-L Treiber noch ziemlich gut funktionieren sollte.

So lässt sich einer XM-L Lampe durch einen einfachen Tausch der XM-L gegen eine leicht beschaffbare XP-G2 auf Aluminiumstar ohne Treibertausch mehr Throw verpassen.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ist ja im Endeffekt egal. Ist halt heller als S2. Die Lichtfarbe (vor allem nach dem De-Domen) ist das, was zählt.

Genau so isses.
Wenn die Farbe nach dedomen OK ist fürchte ich dass viele Thrower erneut gemoddet werden :D:D

Zum Beispiel: Vinh K502 mit XP G2 S2 = 718Kcd. Mit die S3 würde sie 861Kcd erreichen. Ist mal nicht schlecht.

Und Xandre's "Gelbe EDC"? :eek::eek:

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Moonraker