Cree XP-G2 LED

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Schade.

Sech Prozent Zuwachs finde ich nicht echt interessant. :(

Für ein neues Projekt? Ja, sicher. Schon gemoddete lampen die Led ersetzen? Nein.

LG
Nico

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

im Tütchen sieht die S3 genauso aus, wie bisher auch ;):D Vor dem Wochenende werde ich aber vermutlich nicht zum reflowen und testen kommen.

Grüsse

Kenjii

tala_283.jpg

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Paar Prozent mehr Leistung bei gleichen Ampere
finde ich gut :thumbup:

Schade dass es bei LED TECH die "Neue"nicht schon auf Kupfer gibt.

Gruß Xandre

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wenn man erstmal ein gewisses Niveau erreicht hat, geht die Entwicklung eben nur noch in kleinen Schritten vorwärts. Von einem Schritt zum nächsten passiert nicht viel, aber langfristig gibt es dann doch enorme Fortschritte. Ich glaube nicht, dass wir nochmal einen richtigen Sprung in der LED-Entwicklung sehen werden, trotzdem gibt es in fünf oder zehn Jahren mit Sicherheit Werte von denen wir nur träumen können.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wenn man erstmal ein gewisses Niveau erreicht hat, geht die Entwicklung eben nur noch in kleinen Schritten vorwärts. Von einem Schritt zum nächsten passiert nicht viel, aber langfristig gibt es dann doch enorme Fortschritte. Ich glaube nicht, dass wir nochmal einen richtigen Sprung in der LED-Entwicklung sehen werden, trotzdem gibt es in fünf oder zehn Jahren mit Sicherheit Werte von denen wir nur träumen können.

Ja, leider kein exponentieller fortschritt, wie bei vielen anderen technischen Dingen :(

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ich denke Quantenpunkte und Nanokristalle haben das Potential den Wirkungsgrad für brauchbares weißes Licht mit guter Farbwiedergabe in Serien-LEDs noch mal deutlich näher ans theoretisch Machbare zu bringen.

Von Laborversuchen mit optisch oder elektrisch angeregten Quantenpunkten ist immer wieder zu lesen. Sony soll QDs auch in LCD Fernsehern für die Hintergrundbeleuchtung einsetzen (Triluminos).

Neben dem Halbleiter ist es auch der Fluoreszenzfarbstoff der noch Optimierungspotential hat.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ach wat.

Vor zwei Jahren haben wir noch geträumt vom EDC mit 800 Lumen.
Jetzt hat Wild eine EDC mit gute 2000 Lumen geschafft.

Throwern mit über 1Mcd
Fluter mit 10.000 ANSI Lumen

Es ist eine schöne und vor allem sehr helle Zeit!

LG
Nico

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ach wat.

Vor zwei Jahren haben wir noch geträumt vom EDC mit 800 Lumen.
Jetzt hat Wild eine EDC mit gute 2000 Lumen geschafft.

Vor zwei Jahren gab es auch schon die handliche Spark SL6 mit 800 Lumen.

Technisch hat sich nich viel geändert. Die Hersteller achten einfach mehr auf die Zahlen, weil sich damit mehr Lampen verkaufen lassen und die Mehrheit sich anscheinend nicht für die Lichtqualität interessiert sondern nur der max. Output zählt.

Hauptsache auf der Packung steht was von 1000 Lumen, der Rest ist egal. Die Lampe wird heiss und nach ein paar Minuten ist Schluss mit Turbo.

Die Wärmeentwicklung ist und bleibt das Hauptproblem.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich habe einen Thrower die mit eine XM L2 auf gute 7A über anderthalb Stunde Dauerbetrieb liefert. kein runterschalten, nix, einfach leuchten, viel und weit.
Riesen-Spot, über 500Kcd.

Die Hitze ist nicht das Problem, es mangelt oft an gute Hitze-Abfuhr, ins besondere bei kleinere lampen.

Zugegeben, es handelt sich um eine Custom Lampe. Aber, es ist technisch möglich.

LG
Nico

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
intl outdoor hat jetzt XP-G2 LEDs im S4-Bin mit 2B-Tint. Bei dieser LED scheint Cree in letzter Zeit viele Fortschritte zu machen. :thumbup:

Noctigon XP16 V2 MCPCB & CREE XP-G2 S4 2B LED [Noctigon XP16 V2 XP-G2 S4 2B LED] - $3.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Noctigon XP20 MCPCB & CREE XP-G2 S4 2B LED [Noctigon XP20 XP-G2 S4 2B LED] - $3.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Die Effizienz liegt damit zwischen der XM-L2 T6 und der U2. Das ist schon ziemlich krass. Ich finde, dass man bei gegebenem LED-Strom dann in vielen Fällen die XP-G2 anstatt der XM-L2 nehmen kann. Durch die höhere Leuchtdichte kann man kleinere Optiken/Reflektoren nehmen und somit kleinere Lampen bei gleicher Leistung bauen.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die aktuellen XP-G2 S4 (2B) LEDs von int outdoor haben einen größeren DIE mit verändertem Phosphor im Vergleich zu denen, die es letztes Jahr noch gab. Djozz IimBLF hat das hier mit Vergleichsbildenr gezeigt.