Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[LED-Test] Cree XLamp XP-E2 blau (465 - 485 nm)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Hallo Freunde des blauen Lichts!

Erstmals teste ich einen farbigen Emitter, und zwar eine XP-E2 M3 in der Farbe blau.
Ich habe diese LED aus einer LED-Tech Bestellung erhalten.

Technische Eigenschaften (aus offiziellem Datenblatt entnommen):

Typ: Cree XLamp XP-E2 blue
Order code: XPEBBL-L1-0000-00301
nominaler Lichtstrom bei 350 mA und 85 °C: 45,7 lm (Bin M3)
Wellenlänge: 465 - 485 nm
Typ. Vorwärtsspannung bei 350 mA: 3,1 V
Max. Betriebsstrom lt. Datenblatt: 1000 mA
Abstrahlwinkel: 135 °

img_8847-xp-e2-bluebas7d.jpg


Der Emitter ähnelt stark der weißen XP-E2. Allerdings erscheint die Leuchtfläche deutlich kleiner, außerdem ist sie grau mit deutlich sichtbaren Punkten darauf. Ein wenig wirkt der Emitter wie eine weiße XP-E2, wo das Phosphor entfernt wurde.

Die Leuchtfläche der blauen XP-E2 ist nur 1,43 mm² groß und damit bedeutend kleiner als bei der normalen weißen XP-E2/XP-E2 Torch (2,22 mm² respektive 2,00 mm²).

Von schräg vorn und seitlich gibt es keine Überraschungen:

img_8841-xp-e2-bluet3sma.jpg


img_8849-xp-e2-bluemas61.jpg


Aufgrund der blauen Farbe musste ich den Umrechnungsfaktor anpassen, um anhand des bekannten Helligkeitsbins einen realistischen Lichtstrom angeben zu können.

xp-e2bluelichtstromdi1ysyo.png


Mangels getestete Farb-LEDs kann ich im Diagramm keine Vergleichswerte angeben.
Der maximale Lichtstrom wird bei 2,8 A und 171 lm erreicht, ehe dieser wieder sinkt - sie ist also etwas belastbarer als die normale, weiße XP-E2. Der Sweet Spot liegt bei etwa 1,75 A (5*7135 AMC). Bei 2,8 A erreicht dieser Emitter eine Vorwärtsspannung von 3,74 V.

Mangels Spektrometer kann ich die Wellenlänge der LED nicht messen. Die angegebene Wellenlänge sollte aber im Vergleich zu einer royalblauen LED übereinstimmen.

Ich hoffe, bald weitere farbige LEDs von Osram und Cree testen zu können. :)

Lieben Gruß, Dominik
 
Zuletzt bearbeitet: