Cree XHP50 LED

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Da 190W wohl kaum mit interner Stromversorgung zu realisieren sein werden, kann man ja das Batterierohr zur aktiven Kühlung verwenden.

Wasserdicht muss das Teil ja vermutlich eh nicht werden.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die wird schon mit 10W schnell zu heiß. Also eher 50x deren Oberfläche...

Es war als Minimum gedacht. Hier gibt es einen 85W-Kühlkörper von Cree (Herstellerlink). Theoretisch könnte man auch einen beliebigen, großen PC-Kühlkörper nehmen. Da wird die Lampe allerdings hässlich.

Da 190W wohl kaum mit interner Stromversorgung zu realisieren sein werden, kann man ja das Batterierohr zur aktiven Kühlung verwenden.

Wasserdicht muss das Teil ja vermutlich eh nicht werden.

Die Frage ist nur, welche Laufzeit man haben möchte. 190Wh/12Wh = 16 18650er bei einer Stunde Laufzeit. Bei so großen Lampen würde ich aber grundsätzlich eher Modellbau-LiPos nehmen. Die sind viel unkomplizierter in der Handhabung und schön billig.

Hier eine ähnliche Lampen mit Selbstbauwasserkühlung:
Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Es war als Minimum gedacht. Hier gibt es einen 85W-Kühlkörper von Cree (Herstellerlink). Theoretisch könnte man auch einen beliebigen, großen PC-Kühlkörper nehmen. Da wird die Lampe allerdings hässlich.
...
Hier eine ähnliche Lampen mit Selbstbauwasserkühlung:

Sag' ich doch: aktive Kühlung oder riesig groß....

Er verbrät aber auch 360W :D
Außerdem nutzt er in meinen Augen den Fahrwind nicht richtig. Ich hätte ja zumindest mal eine Alu-Flasche genommen.

5 Januar 2015
28
8
3
Austria
es tut sich wieder was auf der Acebeam Seite... unter "New Products" findet man folgende Einträge: Recently Added Products|AceBeam®

Wow, Acebeam mausert sich zu einem Hersteller den man besser nicht aus den Augen lässt :thumbsup:

Lol...verstehe ich das richtig? Acebeam H1 XHP50 -> wäre das nicht die Bezeichnung einer Stirnlampe???...mit ner XHP50???

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Uiuiui...als alter Stirnlampen-Fan bin ich auf die Acebeam mehr als gespannt...mit der neuen LED könnte "Erleuchtung" über mich kommen.
Gibts da schon mehr Infos oder Bilder dazu???Release date?

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Wow, ich bin sehr gespannt. Könnte was für mich werden.

Auch die Lampen darunter, die T20 und T25 scheinen interessant zu werden.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Mir sind auch nur die zwei bekannt. Meistens ist Eagtac ja immer der Erste Hersteller der neue LEDs verbaut
Wenn man sich überlegt wielange die MT-G2 jetzt auf dem Markt ist und die Anzahl der Lampen mit dieser LED berücksichtigt glaube ich nicht das sich die XHP50 und 70 durchsetzen wird. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Im BLF gibt es jetzt endlich einen halbwegs aussagekräftigen Test der XHP-70. Dieses mal mit der korrekten, zur LED passenden Sinkpad Platine.

Ergebnis: bei z.B. 8A dauerhaft ~5000 Lumen.

Ab 11A wurde die LED mit Vorerwärmung nicht mehr heller. Ich würde sie generell nur mit viel weniger Strom betreiben. Vielleicht 6A oder als noch "sinnvolles" Maximum 8A.
8A * 7,3V ergibt bereits 58W!

Old-Lumens hat natürlich direkt 20 Stück bestellt! und baut sie entsprechend in Triples und Quads ein. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Mal für mich als Laie: Bedeutet das, wenn man diese LED z.B. in sowas wie dem Gehäuse einer Zebralight SC600W verbauen würde, dass dieses Minivieh dann 5000 Lumen ausspucken würde? Oder habe ich einen Denkfehler?

(Ja), aber nur in sehr engen Grenzen. Wie ich ja erwähnt hatte, verbraucht die XHP-70 ca. 58 Watt, wenn ~5000 Lumen raus kommen. Deine Zebralight verbraucht ca. 11 Watt. Bei ähnlicher Effizienz bedeutet das, dass die LED etwas mehr als fünf mal so viel Wärme produziert. Du würdest dir also nach 5-10s die Finger verbrennen. Außerdem gibt es keinen passenden Treiber, der aus einem 18650er so viel Strom kriegt und trotzdem noch die Spannung erhöht (Boost-Treiber). Außerdem müsste er ja in die Lampe rein passen, was bei solchen Leistungswerten auch nicht möglich ist. Zu guter Letzt wäre die Akkulaufzeit unglaublich kurz. Die Lampe würde ca. 25A aus dem Akku ziehen. Die Akkulaufzeit mit einem guten IMR-Akku (spezieller Hochstomakku) würde so bei um die 4-5 Minuten liegen.

Dazu kommt noch, dass die XHP70 viel größer ist als die XM-L2 in deiner Zebralight. Ein Reflektor wäre dann nicht mehr möglich. Also nur noch ein Flutlicht ohne nennenswerte Reichweite.

Die Antwort auf deine Frage ist also im Endeffekt: nein!

• Danke
Reaktionen: Lichtsnutz und wishy

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mal für mich als Laie: Bedeutet das, wenn man diese LED z.B. in sowas wie dem Gehäuse einer Zebralight SC600W verbauen würde, dass dieses Minivieh dann 5000 Lumen ausspucken würde?
Nö, weil *Technik bla Technik tralala ich versteh kein Wort*

Nachtrag: Mist. The_Driver war schneller. Aber meine Antwort dafür leichter verständlich. ;)

• Danke
Reaktionen: wishy

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Vermutlich würde das Zebra eher schmelzen:peinlich::D...aber warum darf man denn als "Nicht-Alles-Wissender", nicht so eine Frage stellen.Theorie und Praxis sind nun mal nicht immer das Gleiche, aber Neugierde ist gut !

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Doch darf man. Hier ist niemand allwissend!
Meine Antwort war allerdings auch eher theoretischer Natur, da alles nur ungefähre Werte sind (vor allem der Strom aus dem Akku).

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
@the driver: das ging auch nicht gegen dich...fand die Formulierung von Light-wolff ein wenig "unpassend"...bin auch neu hier, hab aber bis dato echt nur nette Leute getroffen, die mir echt helfen konnten:thumbsup:Also weiter so...und nicht SO...:eek:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Auch light-wolff ist ein Netter. ;)

Gerade weil Du neu bist, kannst Du das vielleicht im großen weiten Zusammenhang noch nicht beurteilen.

wishy hingegen ist schon zwei Jahre bei uns und "kennt" light-wolff. Deshalb hat er den Kommentar genau so zu nehmen gewusst, wie er gemeint war. Nämlich nicht böse.

Gruß Johannes

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Ok.Konnte ich ja nicht wissen...Asche über mein Haupt, wenn sich keiner schräg angesprochen gefühlt hat.

Aber als "Außenstehender" las sich der Satz schon etwas...

Aber nun is ja alles gut !!!
Auch du, "netter" light-wolff:D:D:D:D:D

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
light-wolff ist unser Akku-Guru ;)

Mouser hat leider immer noch nicht XHP-70 LEDs mit den wirklich interessanten Lichtfarben.

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wenn deine Energiequelle genug Leistung abgeben kann, ja.
Allerdings dürfte das nur im Sekundenbereich funktionieren, da die Lampe recht schnell warm wird.Von den knapp 60W sind ganz grob etwa 40W Wärme:eek:
Und ein Lötkolben mit 40W hat schon ordentlich Bumms;)

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
jetzt kommt mir natürlich der lustige, zum teil auch ( in Gedanken) geile , Gedanke auf obs technisch machbar ist 3 XHP70 Led's in die TN36 reinzupflanzen :confused: :D oder obs sinn macht die XHP50 zu verbauen :confused: ich glaubs eher nicht der Helligkeitsunterschied wäre in dieser Region kaum sichtbar gell :) aber obs mit der XHP70 geht würd mich mal interessieren :D

Gruß Perry

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Dann rechnet doch mal aus, wie viel heller sie dann wird. Dazu braucht man eigentlich nur die Datenblätter.

Ich prognostiziere, dass es ein ziemlich teurer Umbau wird, man den Unterschied aber kaum erkennen können wird.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier whitewall-Beamshots der XHP-70 mit verschiedenen, mittel großen Reflektoren. In Kombination mit smo Reflektoren und optimal fokussiert produziert, wie zu erwarten war, ein starkes Donut-Hole. Mit OP-Reflektoren hat man das Problem nicht.

DBCstm im BLF hat sich eine Lampe mit 3 XHP-70 und dem A17DD-SO8 FET-Treiber gebaut. Sie läuft mit acht IMR 18350ern. Direkt nach dem Einschalten kamen 13.903,5 Lumen vorne raus.

Die XHP-70 kann man jetzt übrigens bei Banggood für knapp 14€ kaufen, allerdings ohne Platine.

• Danke
Reaktionen: prisma

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
UI :D ok :) müsste man noch nen anderen Treiber einbauen höchstwarscheinlich oder schafft der originale das ? glaub eher nicht :) naja ich denk ich bleib bei der Serien TN36 :thumbsup:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
UI :D ok :) müsste man noch nen anderen Treiber einbauen höchstwarscheinlich oder schafft der originale das ? glaub eher nicht :) naja ich denk ich bleib bei der Serien TN36 :thumbsup:

Das kann man ja leicht überprüfen. Hat die MK-R die gleiche Vorwärtsspannung? Was meinst du mit "schaffen"? Nur die LEDs austauschen oder auch den Strom erhöhen?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Damit es einen nennenswerten Erfolg gibt, müsste der Treiber deutlich mehr Strom liefern. Dann gibts da noch das thermische Problem, weil die TN36 ja standardmäßig recht warm werden soll.

Interessant wäre auch ob TN36 und TN30 Mini den gleichen Treiber haben. Dann könnte man diese mit XHP50 zu einer günstigen.TN36 machen.