Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree XHP50 LED

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn es so ist wie es scheint, dann wird diese LED meinen Moddingplan durcheinander bringen. ..
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
AW: Cree XHP50 LED

Hoffentlich auch das gleiche Footprint wie die XML. Sonst muss man sich bestimmt am Anfang wieder mit Alu "abgeben".
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Alu OHNE Sperrschicht ist nicht übel......

:D:D:D

LG
Nico

PS Die neue hat bestimmt mehr als nur zwei Bondingdrähte.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Cree schreibt selber in der Pressemitteilung dass die XHP50 vergleichbare Lumen pro Watt bringt als die XM-L2. Also muss bei doppeltem Lichtstrom die Fläche doppelt so Groß sein. Also kein echter Durchbruch was die Erhöhung der Lumen/Watt angeht sondern nur ne andere Bauform mit mehr Leuchtfläche...........
Mehr Leuchtfläche kannst jetzt schon haben mit der MT-G2.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Mir macht die höhere Chiptemperatur Sorgen. Wird man die Wärme in Taschenlampen zuverlässig abführen können?

Gruß,
Thomas.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Mir macht die höhere Chiptemperatur Sorgen. Wird man die Wärme in Taschenlampen zuverlässig abführen können?

Gruß,
Thomas.

Wenn ich das richtig verstehe hat man die neue LED so konstruiert dass sie auf Dauer höhere Temperaturen aushält, damit kann man beim Bau von LED Leuchtmittel für Gebäude entweder den Kühlkörper kleiner machen oder mehr LED drauf packen. Das heisst ja nicht dass die LED mehr Abwärme pro Watt produziert. Wenn sie soviel Lumen pro Watt liefert wie eine XM-L2 sollte sie pro Lumen auch ca. soviel Wärme liefern wie eine XM-L2. Also alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: hitech

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
In der Beschreibung (Link) für die XLamp XHP50 LED steht:

Bis zu 2250 Lumen bei 19 Watt und einer Fläche von 5,0 mm x 5,0 mm.

Vergleichbare Lumenausbeute wie die MT-G2 bei 1/3 Fläche.

Hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder?

Hitzeprobleme sind, vor allem bei kleineren Lampen, wahrscheinlich nicht ausgeschlossen.;)

Gruß Hacki:)
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Cree schreibt selber in der Pressemitteilung dass die XHP50 vergleichbare Lumen pro Watt bringt als die XM-L2. Also muss bei doppeltem Lichtstrom die Fläche doppelt so Groß sein.

Das verstehe ich nicht. Warum soll die Wattzahl mit der Fläche gekoppelt sein? Du kannst doch auch eine XM-L mit 5W betreiben und mit 10W (und auch mehr) uns sie hat immer die selbe Fläche. :haeh:
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Das verstehe ich nicht. Warum soll die Wattzahl mit der Fläche gekoppelt sein? Du kannst doch auch eine XM-L mit 5W betreiben und mit 10W (und auch mehr) uns sie hat immer die selbe Fläche. :haeh:

Die Leuchtfläche ist natürlich nicht an die Wattzahl gekoppelt.
Aber wenn man davon Ausgeht dass die neue nicht effizienter ist als die XM-L2, was Cree ja schreibt, dann musst Du die Leuchtfläche verdoppeln um den doppelten Lichtstrom hin zu bekommen, oder?
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Nein, wenn sich einfach die Leuchtdichte erhöht, die Effizienz aber gleich bleibt, hast du mehr Licht bei gleichem Wirkungsgrad, ohne die Fläche zu vergrößern
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Schade, wieder kein gleichmäßiger einzelner DIE

Ja, das Ding sieht aus als wäre etwas schief gelaufen....abwarten wie das Lichtbild aus sieht.
Bin auch gespannt was die Vf mit höhere Strome ist.

Wenn alles akzeptabel ist wird so mancher Thrower umgebaut...:D

LG
Nico
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Das sieht so aus, als hätte jemand aus Sekundenkleber noch schnell den Dom drauf gemacht, kaum zu glauben, dass da anständig Licht durch soll. :S

Aber die werden schon wissen, was sie machen.


Gruß Johannes
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wenn alles akzeptabel ist wird so mancher Thrower umgebaut...:D

Versteh ich nicht warum das so sein sollte.
Die LED bringt mit der XM-L2 vergleichbare Werte bei Größe und Lumen/Watt. Welchen Vorteil hat sie also gegenüber der XM-L2 in Taschenlampen? Keine?!

Ich denke das Ding hat nur Vorteile bei Beleuchtungskörpern für Zuhause. In Taschenlampen seh ich keinen Vorteil.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Weil der neue höher bestromt werden kann, deswegen die höhere Leistung mit gleiche Abmessungen.

Mehr Lumen, mehr Lux, mehr Reichweite. (hoffentlich)

LG
Nico
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wir sollten jetzt mal genau sein:

Durch die vier kleinen DIEs ist sie ähnlich der Cree MC-E, MK-R und Seoul P7 nicht wirklich für Thrower geeignet, da bei starker Fokussierung mit smooth Reflektoren ein sehr auffälliges "Donut-Hole" entsteht. Daher auch mein Kommentar vorhin. Bei kleinen Reflektoren oder starker OP-Beschichtung besteht das Problem kaum bzw. gar nicht.

Die Frage ist jetzt noch, wie die 4 DIEs verschaltet werden können/sind. Wenn man sie alle parallel schalten kann, kann man all die üblichen Treiber benutzen. Bei 2S2P oder 4S1P Verschaltung wird das schon wieder schwieriger und die Auswahl wird eingeschränkt.

Der "hässliche" Dome war ja zu erwarten. Das haben die XP-Ls, XQ-Es, und XB-H/E/Gs ja auch. Das scheint wohl nötig zu sein, um eine richtig hohe Effizienz zu kriegen.

Ich wünsche mir ja eher eine LED, wie die von Luminus, also eine Größe von 4-10mm^2, aber mit Cree typischer hoher Effizienz und möglichst vielen Bond-Drähten. Dass so etwas dann nicht so Effizient ist, wie die obigen LEDs, wäre ja zu verschmerzen. Beim Modden interessiert das am Ende doch eh kaum einen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
274
150
43
Höher bestromen eher nicht. Es sieht so aus, als wäre das eine 4-Die LED (wie die MK-R), bei der man entweder jeweils zwei Chips parallel schalten kann, oder alle in Reihe. Deshalb hat man dann eine Vorwärtsspannung von 6V bzw. 12V, daraus resultiert die höhere Leistung bei gleichem Strom, wie z.B. bei der XM-L2. Das macht diese LED dann allerdings wieder relativ uninteressant für einzellige Lampen, da man einen Boost-Treiber braucht.
Die Leuchtdichte dürfte, wenn überhaupt, auch nur minimal höher sein, als bei der XM-L2, da die gesamte Leuchtfläche wesentlich größer ist (vgl. XP-L vs. XP-G2).

Edit: da war der Driver schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ach wat. Es gibt mal wieder was neues/eine Entwicklung.
Wir werden ja sehen was das Ding alles kann und wofür es geeignet ist.

LG
Nico

Aber eine "XM L3" mit mehrere Bondingdrähte wäre schön!
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Damals hat aber noch niemand die LEDs geköpft.
Ich könnte mir vorstellen das die Problematik mit dem Donuthole nicht so stark ausgeprägt ist wenn der Dome fehlt.
Wird sich zeigen.
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Jetzt helft mir mal auf die Sprünge.:thumbup:

Frage: Die gesamte Led hat 5 mm x 5 mm (Abmaße wie eine XM-L2)
und bringt über 2000 Lumen?

Das würde heißen, dass die einzelnen DIEs, wenn man den Abstand dazwischen
abrechnet, eine Fläche von ca. 2 mm x 2 mm haben.

Weiterhin resultiert daraus, jedes DIE erzeugt bei 4 mm² über 500 Lumen.

Bei gleicher Grundfläche zur XM-L2 bringt die XHP 50 das doppelte an Lumen,
das spricht doch für eine sehr hohe Leuchtdichte.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Eventuell doch geeignet für Thrower?

Das Lichtbild bleibt abzuwarten, vielleicht wird der Abstand zwischen den einzelnen
DIEs von der enormen Lichtstärke überlagert?

Alles nur Spekulation, warten wir es ab.

Gruß Hacki:)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Beim Thrower kommt es darauf an,
dass die LED haargenau in der Mitte des Reflektors sitzt.

Bei 4 geht es nicht mehr wirklich.Schon mal versucht und nicht zufriedenstellend.
Überlagerungen des Lichtbildes gibt es schon,
aber nicht ein vollkommen zentrierter Spot.

Grüßle Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ich warte ab, aber spekuliere auch gerne :D

2200+ Lumen @ 19W = etwa 5,2A. (19/3,7) :eek:
Das würde bedeuten das die neue nicht nur mehr Licht produziert aber das bei niedriger Bestromung?? Es sei denn, sie benötigt ein noch höheres Voltage als die XM L2......und dann ist sie sicherlich (für mich :) nur geeignet für mehrzellige Lampen.

Zum Glück habe ich welche davon :D;):rolleyes:

LG
Nico
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Jetzt helft mir mal auf die Sprünge.:thumbup:

Frage: Die gesamte Led hat 5 mm x 5 mm (Abmaße wie eine XM-L2)
und bringt über 2000 Lumen?

Das würde heißen, dass die einzelnen DIEs, wenn man den Abstand dazwischen
abrechnet, eine Fläche von ca. 2 mm x 2 mm haben.

Weiterhin resultiert daraus, jedes DIE erzeugt bei 4 mm² über 500 Lumen.

Bei gleicher Grundfläche zur XM-L2 bringt die XHP 50 das doppelte an Lumen,
das spricht doch für eine sehr hohe Leuchtdichte.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Eventuell doch geeignet für Thrower?

Das Lichtbild bleibt abzuwarten, vielleicht wird der Abstand zwischen den einzelnen
DIEs von der enormen Lichtstärke überlagert?

Alles nur Spekulation, warten wir es ab.

Gruß Hacki:)

Wenn es denn vier XM-L2 DIEs sind, dann ist es wie bei allen "4-fach" LEDs - die DIEs werden niemals so hell sein, wie eine XM-L2 mit nur einem solchen DIE, da sie sich gegenseitig aufwärmen.

Du sagst 500 Lumen bei 4mm^2 (also 125 Lumen/mm^2). Die XM-L2 schafft bei Überbestromung 1700 (!!!) Lumen pro 4mm^2 (also 425 Lumen/mm^2). Das ist mehr als das dreifache. Die XP-G2 (überbestromt) liegt bei 1000 Lumen und 2mm^2, also 500 Lumen/mm^2.

Die Leuchtdichte kann man eigentlich nur messen, wie sma das hier schon für viele LEDs gemacht hat. Wenn man die LEDs de-domt sagt Lumen/mm^2 aber schon viel aus.

Wie ich ja in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt habe, sofern der Dome der LED nicht wie ein Diffusor wirkt (er sieht ja auf den Bildern nicht so klar aus, wie bei älteren LEDs), wird es bei großen smo Reflektoren ein deutliches Donut-Hole geben.

Ich glaub diese LEDs sind gut geeignet für solche Cola-Dosen Lampen (Thrunite TN-36, Vinz X-Fluter etc.) Ein X-Fluter mit 7 neutralen XHP-50 wäre doch was :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on und Nicolaas

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Zum Thema "Donuthole": Das hat meine dedomte Tk61 auch, bis auf zirka ein Meter.
Wenn sie mit eine XHP noch auf fünf Meter einen Donuthole haben sollte oder noch auf zehn Meter.....was solls?
Ist eben ein Thrower und da wirds erst nach 100 meter interessant wie der Beam aus sieht.

Und wenn sie mit die XHP dann 2250 (@5.2A) statt 1700 Lumen hat (@ 5.8A) .....:thumbup:


LG
Nico
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Zum Thema "Donuthole": Das hat meine dedomte Tk61 auch, bis auf zirka ein Meter.
Wenn sie mit eine XHP noch auf fünf Meter einen Donuthole haben sollte oder noch auf zehn Meter.....was solls?
Ist eben ein Thrower und da wirds erst nach 100 meter interessant wie der Beam aus sieht.

Und wenn sie mit die XHP dann 2250 (@5.2A) statt 1700 Lumen hat (@ 5.8A) .....:thumbup:


LG
Nico

Das sind verschiedene Typen von Donut-Holes. Bei der XHP wird das Donut-Hole auch in größeren Entfernungen zu sehen sein. Hattest du schon mal einen Thrower mit Cree MC-E oder Seoul P7?

EDIT: hier mal ein Beamshot einer Seoul P7 mit relativ großem smo-Reflektor (ähnlich Olight SR-50/51/51).

hier ein Seoul P7 mit kompakteren (ca. 3-4cm) OP-Reflektor

hier ein sehr deutlicher Vergleich zwischen einer SST-90 und einer Seoul P7, jeweils im gleichen Maglite Reflektor

hier eine CRee MC-E mit sehr kleinem OP-Reflektor => trotzdem deutliches Donut-Hole

weitere MC-E in kompaktem Reflektor

MC-E in großem OP-Reflektor

hier eine MC-E in großem OP-Reflektor und eine Seoul P7 in sehr großem smo-Reflektor (72mm Durchmesser) auf langer Distanz :pinch::thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet: