Cree XHP50 LED

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
also mein erster Thrower hat auch mit MC-E gearbeitet in nem 55mm OP Reflektor. Natürlich in nem Meter Entfernung ein bisschen ein Donuthole. Aber ist in der Praxis fällt das nicht auf. Mir wäre aber auch eine Single-Chip-LED lieber.

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Sorry, aber ich bin nicht so firm in diesen Dingen. Sind die angegebenen Maße 5mm x 5 mm nicht die abstrahlende Fläche ? Dann wäre sie doch beim Xm-L2 und XHP50 gleich. Und dann wäre der Lichtstrahl auch ziemlich ähnlich, egal ob auf dieser Fläche eine LED oder vier sind.

Stehe ich auf dem Schlauch ?

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Stehe ich auf dem Schlauch ?

ja :D

Die Fläche 5x5mm ist nur die Platinengröße, auf der sich der eigentliche Emitter, also die Lichtabstrahlende Fläche befindet. Diese Fläche ist bei einer XM-L ca 2x2mm groß. Bei der XHP-50 wird man jetzt diese 5x5mm mehr ausgenutzt haben, und so ist die Lichtemittierende Fläche jetzt vielleicht 4x4mm groß, und dazwischen sind sogar noch dunkle Stellen, wo die Zwischenräume der einzelnen Emitter sind. Die größere Fläche bewirkt, dass das Leuchtbild flutiger wird, die Zwischenräume ergeben unsaubere Leuchtbilder.

LG Michael

• Danke
Reaktionen: Joys und The_Driver

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Die Zwischenräume die ein unsauberes Lichtbild erzeugen ergeben ein Kreuz welches kein Licht abstrahlt.
Ist das so richtig?

Gruß Mario

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Zwischenräume die ein unsauberes Lichtbild erzeugen ergeben ein Kreuz welches kein Licht abstrahlt.
Ist das so richtig?

Gruß Mario

Die Zwischenräume sind Kreuzförmig, im Grunde genommen ist es nur einer. Mit einer asphärischen (Projektions-)Linse würde man die genaue Kreuzstruktur bzw. vier leuchtenden Flächen sehen.

Bei einem Reflektor werden hingegen viele Abbildungen übereinander gelagert. Dadurch einsteht dann irgendwie die dunkle, runder Steller im Beam.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
diese LED schaut echt aus wie die XP-L nur hat die XHP50 4 Dies :) beide haben aber diesen lustig anzusehenden Dome drauf :D

Gruß Perry

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ld 29

Hat mal jemand den LD-29 Treiber ausprobiert mit einer Led mit 6V Vorwärtsspannung, an 2S-Li-Ion?

Habe eine Convoy L5 bekommen und bin schwer begeistert, der vage Plan dort eine MT-G2 einzubauen fällt Flach da der Reflektor massiv ist, aber wenn die XHP50 die gleiche Größe hat wie die xm-l sollte das ja mechanisch passen. Ist dann nur die Frage wie der Treiber das ausregelt wenn die Vorwärtsspannung auf einmal 6V ist.

mfg

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Cree hat die beiden XHPs jetzt auch inkl. Datenblätter auf ihrer Website aufgeführt:

XHP50 und XHP70

Damit ist den Spekulationen endlich ein Ende gesetzt...

MT-G2 und MK-R kriegen wohl Konkurrenz. :thumbup:

Hoffe die neuen sind bald verfügbar.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Es wird sie mit 90CRI bei allen Farbtemperaturen geben!!!! :thumbup:
Sieht aus, als würde sie in der 6V-Konfiguration auf MT-G2 Kupferplatinen passen.

• Danke
Reaktionen: tino79

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es wird sie mit 90CRI bei allen Farbtemperaturen geben!!!!
Das wäre ganz neu bei CREE.
Es steht im Datenblatt bei den Order Codes, ABER:
Auf der Produktseite unter "Variations" ist nur WW in besser als "Standard"-CRI aufgeführt, was bisher "kein garantierter Mindestwert" bedeutet, in der Praxis ca. 70.

Bei 5000K hat die CRI 90 Version 30% weniger Lumen als CRI 70.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die ET MX25L3 mit XPH50 soll nun doch Ende Dezember in geringen Stückzahlen bei Schiermeier.biz verfügbar sein. Mein Lampen-Budget habe ich leider bereits gnadenlos überzogen. Also - wer testet?

17 Februar 2011
8
6
0
Hallo,

die neue CREE XHP50 Led kann man mittlerweile bei Mouser bestellen (XM-L2 Ersatz):

XHP50A-01-0000-0D0HG430G Cree, Inc. | Mouser

Kurzinfo:

XLamp XHP50 LED - Cree | Mouser

Datenblatt:

http://www.mouser.com/ds/2/90/ds%20XHP50-516126.pdf

Die neue CREE XHP70 Led kann man ebenfalls mittlerweile bei Mouser bestellen (MK-R Ersatz):

XHP70A-01-0000-0D0BN20E1 Cree, Inc. | Mouser

Kurzinfo:

XHP70 XLamp High Power LEDs - Cree | Mouser

Datenblatt:

http://www.mouser.com/ds/2/90/ds%20XHP70-516123.pdf

Pressemitteilung CREE vom 17. Dezember 2014:

Cree News: Cree Launches Industry

Originalzitat CREE (auf deutsch wiedergegeben):

Die XLamp XHP50 and XHP70 LEDs bieten LED-Lumen von bis zu 2546 Lumen bei 19 Watt und einer Emitteroberfläche von 5.0 x 5.0 mm und bis zu 4022 Lumen bei 32 Watt und einer Fläche von 7.0 x 7.0 mm

Bin mal gespannt.

Grüße
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
djozz hat im BLF jetzt Tests der XHP-50 und XHP-70 veröffentlicht. Die XHP-70 hatte auf Grund einer zu kleinen Kupferplatine und kleinen Adapterstücken aus Kupfer allerdings bei weitem keine optimale Wärmeableitung. Das erkennt man am viel zu steilen Abfall der Helligkeit bei hohen Strömen.

Die XHP-70 ist deutlich heller als die XHP-50 und die MT-G2 (es sind immerhin 4 XM-L2 DIEs) und wurde von jemand anders wohl mit 6000 Lumen bemessen. 1500 Lumen pro Die liegen bei der XM-L2 ja gut im Bereich des Machbaren. Wegen der extremen Leistungsdichte wird man hier aber die gleichen Probleme haben, wie mit der Luminus SST-90 => die Wärmeableitung muss perfektioniert werden, sonst hat man große Verluste.

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
127
25
28
Hargesheim
Bin gespannt wann die ersten Lampen Heat-Pipes oder Vapor-Chamber eingearbeitet bekommen um die Hitze noch schneller abführen zu können.
CPUs und Grafikkarten haben ja im Prinzip das gleiche Problem und da sind die Hersteller etwas weiter was den Umgang mit der Temperatur angeht.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Bin gespannt wann die ersten Lampen Heat-Pipes oder Vapor-Chamber eingearbeitet bekommen um die Hitze noch schneller abführen zu können.
CPUs und Grafikkarten haben ja im Prinzip das gleiche Problem und da sind die Hersteller etwas weiter was den Umgang mit der Temperatur angeht.

Ich weiss nicht, ob das bei einer Lampe so in dieser Form notwendig ist. Beim PC ist doch das größte Problem, dass an den Stellen an denen viel Hitze auftritt kein/nicht genügend Platz ist und die Hitze an einer anderen Stelle abgeführt werden muss (an der mehr Platz/Zirkulation ist) . Daher der Transport über Heat-Pipes. Macht bei der Lampe jetzt nicht soviel Sinn, oder?

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
127
25
28
Hargesheim
Naja die Heatpipes werden ja genutzt um die Hitze schneller an eine möglichst große Oberfläche zu verteilen. Ich denke, dass das auch in einer Lampe Sinn machen kann denn je schneller man die Hitze von der Quelle weg bekommt desto länger kann man auf hoher Stufe leuchten. Solange bis das Gehäuse quasi ebenso heiß ist und man das freiwillig nicht mehr will.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich glaube die Hersteller müssen einfach mehr Geld in das aufwendigere Fräsen von tiefen Kühlrippen stecken. So wie Trustfire das bei manchen Lampen schon macht. Zusammen mit Kupfer-PCBs hat man dann schon echt viel erreicht. Eine gute Termoregelung, wie bei Lupine und Zebralight könnte sollte man noch dazu tun.

Mein Traum eine Super-Fluters wurde jetzt noch mal spezifischer. Drei XHP-70 mit 5000K, 90er CRI und de-domt von Vinz mit seiner "Diamant-Methode". Jede LED natürlich in einen nicht zu kleinen Reflektor.
Zur Bestromung: drei mal 8A und 7,9V, also 3 * 8A * 7,9V = 190W !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas
5 Januar 2015
28
8
3
Austria
Mein Traum eine Super-Fluters wurde jetzt noch mal spezifischer. Drei XHP-70 mit 5000K, 90er CRI und de-domt von Vinz mit seiner "Diamant-Methode". Jede LED natürlich in einen nicht zu kleinen Reflektor.
Zur Bestromung: drei mal 8A und 7,9V, also 3 * 8A * 7,9V = 190W !

OMG, was wär das für eine Wahnsinns-TL... HWV ich komme!

Bitte erlaube mir zu ergänzen: ...und das für unter 300 Euronen! = Bestellt :D

• Danke
Reaktionen: The_Driver