Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree XHP50.2

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Es handelt sich also um eine XHP-50 mit der Technik der XP-G3 und der XP-L2. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteile sind ganz eindeutig die deutlich niedrigere Vorwärtsspannung und somit vor allem bei hohen Strömen viel höhere Effizienz. Bei gleichem Strom sind die LEDs natürlich zusätzlich sicherlich auch etwas heller. Der maximale Strom bis zu dem sie heller werden wird ebenfalls wohl leicht angestiegen sein.
Ein großer Nachteil ist sicherlich, dass sie, da man sie nicht mehr gut de-domen kann, nicht mehr so gut für Thrower geeignet ist und, dass es im Lichtbild wohl keine einheitliche Lichtfarbe gibt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
D.h. die uneinheitliche Lichtfarbe gibt's erst nach dem Dedomen?
Weil CREE behauptet ja im Gegenteil, dass die Farbhomogenität besser geworden sei: "... the XHP50.2 LED provides improvements to optical uniformity through secondary optics, ..."

Dann muss eine XHP50.2 HI her.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nein, auch vorher schon.
D.h. die uneinheitliche Lichtfarbe gibt's erst nach dem Dedomen?
Weil CREE behauptet ja im Gegenteil, dass die Farbhomogenität besser geworden sei: "... the XHP50.2 LED provides improvements to optical uniformity through secondary optics, ..."

Dann muss eine XHP50.2 HI her.

Nein, auch vor dem de-domen schon. Nach dem richtigen de-domen leuchtet sie zum Teil blau, da der Phosphor mit entfernt wird. "Rasieren" hingegen funktioniert zwar, aber die Farbhomogenität ist auch dadurch nicht besser. Hier einige Erfahrungen zum Thema.

Außer man benutzt eine TIR-Optik mit Diffusor. Dann könnte man brauchbare Ergebnisse erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Oh nöö, da muss ich mir doch schon wieder neue LEDs kaufen und weiß nicht, was ich mit den alten machen soll. :Pleite:

Das macht meine ganzen Pläne bezüglich beiner Tripple und Quad XHP50 bzw. 144A Lampen kaputt. Jetzt brauche ich doch noch eine weitere 144A, da ich wegen der Verfügarkeit und dem Kauf von "Hosts" damit nun doch auf eine 4er Lampe umsteigen muss. :augenverdrehen:

Es handelt sich also um eine XHP-50 mit der Technik der XP-G3 und der XP-L2. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteile sind ganz eindeutig die deutlich niedrigere Vorwärtsspannung und somit vor allem bei hohen Strömen viel höhere Effizienz. Bei gleichem Strom sind die LEDs natürlich zusätzlich sicherlich auch etwas heller.
Dass sie bei gleichem Strom heller ist, kann ich nach dem Datenblatt nicht bestätigen. Denn die alte und neue hat jeweils das gleiche Helligkeitsbinning.

Aber die niedrigere Vf ist natürlich Geil, erst recht für Direct-Drive Lampen!
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Ich verstehe nicht ganz was der Unterschied beim Dedomen zur alten XHP50 ist?
Die alte konnte man doch auch nur rasieren.
Und wenn man die Phosphor Schicht beschädigt wird jede LED blau...

lg
Thomas
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Einfach mal die Threads mit Erfahrungen bzgl. der XP-G3 durchlesen (hier und im BLF). Diese hat die gleiche Technik (nur halt kleiner und nur ein DIE) und somit sind die Probleme auch die Gleichen. Ein blauer Spot und ein auffälliger, gelber Ring als Korona sind das typische Ergebnis.

Die alte XHP-50 hingehen kann man ganz normal "rasieren" und kriegt die zu erwartenden Ergebnisse, sprich ordentliche Steigerung der Leuchtdichte (vermutlich aber weniger stark als beim richtigen De-Domen) und nur minimal Verschiebung der Lichtfarbe ins wärmere gelb-grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Jupp, das war beim dedomen bei einer meiner XP-G3 genauso.
 

Anhänge

  • DSC018501111111111.jpg
    DSC018501111111111.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 70

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

letzte Woche habe ich eine XHP50.2 geliefert bekommen. Diese sollte meine nun bald zwei Jahre rumliegende Maxtoch M12 auf aktuellen Stand bringen und gleichzeitig getestet werden, wie sich die neue LED in einem SMO Reflektor schlägt. Also habe ich einen 2S FET Treiber eingebaut, welcher die XHP50.2 auf dem 27mm Maxtoch MCPCB mit 2x 26350ern antreibt.

tala_1742.jpg


tala_1743.jpg


tala_1744.jpg


Und Tadaaaa - kein Donuthole. Das sieht sehr gut aus.

tala_1746.jpg


Die Lampe machte zu diesem Zeitpunkt ca. 3200 Lumen nach 30 Sekunden, was nach Djozz Tests ca. 4,5A Stromstärke entspricht. Danach ist mir allerdings aufgefallen, dass die Akkuspannung nur bei 3,8V lag. Ich habe die Akkus dann geladen und wollte erneut messen. Die Lampe lief ca. 5 Sekunden und wurde dann auf einmal dunkler. Da haben sich dann scheinbar zwei der vier Emitter verabschiedet. Ich werde sie nochmal reflowen, aber ich vermute, dass die LED durch ist, da die LED gemäss Djozz Tests auch über 10A aushalten sollte und ein DTP MCPCB auf Kupfer verwende ich ja. Die 26350er liefern ja auch nur max. 7A. Heute Abend werde ich sehen, ob sie noch zu retten ist.

tala_1747.jpg


Die Lichtfarbe der XHP50.2 J4 3A, die ich bei KD bestellt habe, gefällt mir sehr gut.

Grüsse

Kenjii
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Super, danke fürs zeigen. Du bist also einer der glücklichen, der sich 26350er gekauft hat. Die sind ja akutell nicht mehr bei Banggood verfügbar.
Das mit dem Donut Hole wurde ja bereits im BLF gezeigt. Interessant ist zu sehen, wie die 2 Dies leuchten und man auch dort keinen dunklen übergang sieht.

Die Akkus sollen 7A leisten, bzw. das ist vermutlich der maximale zugelassene Strom. Es kann aber sein, dass sie deutlich mehr liefern und die LED damit überfordert ist.

Wenn du eine günstigere XHP50.2 möchtest, dann schau mal bei Fasttech vorbei.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ja, ich hatte mir die 26350er seinerzeit mal auf Halde gelegt. Ich glaube aber schon, dass es die früher oder später wieder geben wird. Ich könnte auch mind. 2 Stück mehr gebrauchen, da ich noch an einer 4x 26350er Lampe mit XHP35 Hi werkele.

Gut zu wissen, dass es die XHP50.2 nun auch woanders gibt. Bei FT scheinen sie aber nicht auf Lager zu sein, sondern werden erst bei Bestellung ran geschafft, was ein paar Tage zusätzlich dauert. Ich checke die LED aber eh erst nochmal, bevor ich eine neue bestelle.

Grüsse

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Ships in X days: usually displayed on customized products that cannot be shipped right away but can be shipped in "X" number of days. The X is replaced by an actual number on product pages.

Heisst für mich, dass die Ware vom Zulieferer zeitnah verfügbar ist, aber nicht im eigenen Lager liegt.
 

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Also wenn Du die XHP50 in der 6V Verschaltung hast (und danach sieht es aus) ist es schon sportlich die mit 2 in Serie geschalteten Akkus und einem FET Treiber zu betreiben. Mich wundert dann ehrlich gesagt auch nicht, dass die LED in die ewigen Gründe abgewandert ist.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

wer mich kennt, weiss, dass ich mich hauptsächlich im Grenzbereich bewege und auch gerne 10x was verbrenne, um es dann doch hinzubekommen :D Mal ehrlich, habe schon einige XHP50 mit FET Treibern verbaut, auch mit Akkus, die wesentlich mehr leisten. Hat noch nie ein Problem mit durchbrennen gegeben. Gut, hier kommt die niedrigere Vf ins Spiel, aber wie gesagt die Akkus leisten kaum mehr als 7A. Wenn man dann Djozz Tests im BLF anschaut, dass er die LED bis 12A bestromt hat, denke ich nicht, dass eine 2S Direct Drive Konfiguration mit 26350ern wirklich zu heftig ist. Zumal dagegen spricht, dass die zwei verbliebenen Emitter bis dato nicht durchgebrannt sind, auch nach mehreren Minuten Laufzeit nicht.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Andi und ger-slash

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Gibt es eine gelbe Korona um den Spot?
Sieht mir lt. Whitewall-Beamshot stark danach aus.
Wenn ja, ist die LED im Sinne eines schönen Lichtbildes nicht mit serienmäßigen (unmodifzierten) Optiken verwendbar...

LG, Dominik
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ja, es gibt die gelbe Korona. Wenn Du aber mal damit rausgehst und nicht nur an die weisse Wand leuchtest, wirst Du merken, dass man das praktisch kaum wahrnimmt. Perfektion kann man aber klar nicht erwarten, allerdings wird das Schicksal auf Dauer vermutlich alle Cree LED ereilen.

Grüsse

Kenjii
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die Lampe lief ca. 5 Sekunden und wurde dann auf einmal dunkler. Da haben sich dann scheinbar zwei der vier Emitter verabschiedet.
Ich habe auch gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Emitter gemacht. Die LED hat kurz aufgeblitzt, danach leuchteten nur noch 3 Die's. :( :Todlachsmiley:. Sie war auf einem 16er DTP-Board.
Das ist natürlich blöd, wenn man sie nicht so einfach mit FET-Treibern nutzen kann.
Im BLF habe ich was gelesen, dass es sinnvoll sein könnte die Treiber so zu programmieren, dass sie nicht 100% Leistung bringen. Ich muss da noch mal nachfragen, was sinnvoll wäre. 80% oder 90%, ...?
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe jetzt eine XHP50.2 in meine Eagle Eye X7 eingebaut:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...le-eye-x7-mit-boosttreiber.56008/#post-783295


Vorher mit der XHP50 war ein Donuthole zu sehen, jetzt mit der XHP50.2 ist es komplett verschwunden.

In der Mitte des Spots sieht man das die Lichtfarbe kälter ist wie der Rest vom Spot, das fällt aber erst beim dritten hin sehen an der weißen Wand auf. Hat dieses Phänomen vielleicht noch jemand? Eventuell fällt es mir auch nur auf, weil ich eine 3.000k genommen habe.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wenn sich R9 auf meine Messung oben bezieht, die LED war mit 4000K NW. Hab von Cree schon Besseres und Schlechteres gesehen. Ein farbliches Highlight ist die gemessene LED sicher nicht.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich habe auch gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Emitter gemacht. Die LED hat kurz aufgeblitzt, danach leuchteten nur noch 3 Die's. :( :Todlachsmiley:. Sie war auf einem 16er DTP-Board.
Das ist natürlich blöd, wenn man sie nicht so einfach mit FET-Treibern nutzen kann.
Im BLF habe ich was gelesen, dass es sinnvoll sein könnte die Treiber so zu programmieren, dass sie nicht 100% Leistung bringen. Ich muss da noch mal nachfragen, was sinnvoll wäre. 80% oder 90%, ...?


Ich hab jetzt auch 2 XHP 50.2 im Direct Drive mit 2 18350 er Efest gekillt.
Zogen zu Anfang ca 8,5 Amp und ca 4200 Lumen.
An der Wärmeableitung sollte es nicht gelgen haben.
Außer das angebliche DTP Board von fastech ist nicht wirklich eins.

Zumal ich die zweite nicht mher wirklich so heiß werden ließ,dennoch das gleiche Phänomen bei beiden die ich verbraten hab.Nach einiger Zeit leichtes flackern und weniger Licht dann zog die Led mit 18350 plötzlich nur noch 6 Amp .

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC00894.JPG
    DSC00894.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Wollte es wissen und habe diese Led auf das FT Board reflowed.

Jetzt zieht die Led mit den gleichen vollen 18350 ca. 7.2 Amp , also etwas über ein Ampere weniger und ich komme nur noch auf ca. max 3500 Lumen eher weniger.
Und ich habe natürlich ein Donuthole im Lichtbild.
Für mich wars das vorerst mit Fet und 50.2 ,stacke ich lieber AMCs.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC00895.JPG
    DSC00895.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

meine neue XHP50.2 von MTN hält den Direct Drive aus. Ist schon auffällig dass die ersten aus China alle so schnell abrauchen.

Grüße

Kenjii
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Das würde mich nicht wundern das gleiche hatte ich mit XML 2, die von MTN waren belastbarer.

Also diese XHP 50 von MTN die ich jetzt verbaut habe läuft anscheinend ohne Probleme.
Ich quäle sie schon den ganzen Morgen.
Alles beim alten, 3500 Lumen ca 20 % weniger als mit der 50.2. ( schon 10 mal Akkus geladen).
Lasse sie immer laufen bis sie runterregelt dann lass ich die lampe abkühlen dann nochmal von vorne.
Die Fastech 50.2 wäre jetzt vermutlich schon wieder am sterben.

Wie schon geschrieben ich habe sie absichtlich auf das Fastech Board reflowed weil ich wissen wollte ob es damit eventuell zusammenhängt.

Treiber ist ein 17 er Fet von MTN mit Zener .(Der Treiber ist vermutlich recht gut, das Led + Kabel geht direkt an den Akku (ist ja mit Sicherheit bekannt).


Gruß Mario
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

am Board lag es bei mir definitiv nicht. Ich hatte die LED von KD auf ein Maxtoch DTP MCPCB reflowed, wie die von MTN dann auch.

Grüsse

Kenjii
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@light-wolff
Warum? Ist doch bei den anderen, neueren Crees genauso.
Die geben einfach seit Jahren konservative Maximalwerte an, so dass die LEDs auch bei schlechter Anbringung nicht sterben.

Ich würde wetten, dass ein Großteil der Industrie noch nie von Nischenprodukten, wie Sinkpad, gehört hat.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ja gut daß ich am absoluten Limit war war mir klar,ich wollte halt einfach mal wissen was geht und was an Lumen vorne rauskommt.
Ob es in etwa mit den Werten aus dem BLF vergleichbar ist oder halt nicht.

Ob es möglich ist die 50.2 DD zu betreiben.Ich richtete mich nach einer tabelle aus dem BLF die natürlich gar nix sagt.
Ich hab dann schlechtere Akkus genommen ,goldene 900 mah Efest anstatt den Purple dann hatte ich nur 6,5 Amp aber denke die Led hatte schon wieder einen Knacks weg.

Mit der normalen 50 er von MTN ist alles gut, sie will nicht sterben hat aber auch eine höhere VF und kommt auch nur auf 7,2 Amp .

Die 3 linken Lampen hab ich alle nach Datenblatt bestromt.Der rechten gab ich ca 4,4 Amp was ein guter Kompromiss zu sein scheint.

Die beiden rechten lampen laufen beide mit 2x18500 2000 mah Panasonic was mir auch wesentlich lieber ist als 2x18350.

Die Lampen sind nur ca 3 cm länger als eine 1x18650 und man kann dennoch mit der Laufzeit leben.
Man kann die Lampen auch richtig benutzen.Zumal die mit 3 Amp bestromte Thorfire einen Bucktreiber hat 6-15 Volt samt Reverse Protection etc.

Die Astrolux SS ist einfach nur zum testen was geht.
Denn abgesehen davon wird sie auch in kürzester zeit innerhalb von Sekunden richtig heiß.
Hab mir einn Treiber mit Amcs gestackt muß ihn nur noch Zenern.


Gruß Mario
 

Anhänge

  • XHP.JPG
    XHP.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00898.JPG
    DSC00898.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00899.JPG
    DSC00899.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 18
  • XHP.JPG
    XHP.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00898.JPG
    DSC00898.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00899.JPG
    DSC00899.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00897.JPG
    DSC00897.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 17