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[Moddingbericht] Eagle Eye X7 mit Boosttreiber

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

hier stelle ich euch meinen kleinen Umbau der Eagle Eye X7 vor. Zur originalen Lampe habe ich hier ein Review geschrieben: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x7.55939/





Die Bezel lässt sich mit der Hand abschrauben. Falls sie etwas zu fest sitzt, kann man sie auch auf eine Gummitunterlage drücken und drehen.





Der Innendurchmesser der Bezel beträgt 35,5mm.





Die XM-L2 LED sitzt auf einem 20mm Kupferboard was von Thorfire kommt. Unter dem Board befindet sich ausreichend viel Wärmeleitpaste. Zur Demontage müssen die beiden Kabel abgelötet werden. Die Schraube im Lampenkopf ist ohne Funktion.





Der Reflektor hat einen Außendurchmesser von 35,2mm, einen Innendurchmesser von 30mm, ist 25mm hoch und hat eine 7,9mm Öffnung für die LED.



Das Glas hat einen Durchmesser von 35,5mm und ist 2,1mm dick. Der Lilaschimmer deutet auf eine Vergütung hin.



Um Ringe in Lampen zu lösen, verwende ich einen Objektivschlüssel.



Der Treiber hat einen Durchmesser von 20mm. An dem Messingring befindet sich ganz normales Rechtsgewinde.







Wenn man die X7 weiter mit einer 3V LED betreiben möchte, kann man dem originalen Treiber eventuell auch noch etwas mehr Strom entlocken. Ich würde probieren auf beide R110 jeweils noch einen zusätzlichen R200 parallel rauf zu löten. Ob es wirklich funktioniert habe ich allerdings nicht getestet.



Um an den Schalter zu kommen muss man den Ring um ihn entfernen, auch dieser hat normales Rechtsgewinde. Der Schalter hat einen Durchmesser von 17mm und ist ohne Feder 9mm hoch.






Um den Übergangswiderstand zu minimieren, sollte man die Feder des Schalters brücken, dies macht sich mit Entlödlitze ganz gut. Alternativ kann man auch eine zweite Feder verwenden. Ich verbaue einen Schalter der gleich 2 Federn hat.



Ich verwende eine XHP50 J4 1A auf 20mm Sinkpad [Kupfer mit DTP]. Der LED habe ich noch einen shaved Dom für mehr Reichweite verpasst. Dazu habe ich mit einem Cuttermesser den Dom [Silikonkuppel] knapp über der Leuchtfläche abgeschnitten.



Als Treiber kommt ein 20mm Boosttreiber von Kaido zum Einsatz. Dieser soll max. 3 Ampere und 6 bis 8 Volt Output haben. Als Eingangsspannung reicht 3,0V bis 4,2V [1 Li-Ion Akku]. Die Feder des Treibers ist sehr massiv, hier habe ich mir das Brücken gespart. An sich ist der Treiber ganz gut, was nur ein wenig stört ist der kleine Blitz beim Umschalten von Turbo zu Low, das hat er sowohl original wie auch mit zusätzlichen Widerständen gemacht.
http://kaidomain.com/p/S026606.H1-A...-Board-for-Cree-XHP50-6V-MT-G2-MK-R2-(-1-pc-)







Weil 3 Ampere natürlich etwas wenig sind, habe ich auf den R025 Widerstand [an dem weißen Kabel] zusätzlich noch zwei R100 [alternativ geht natürlich auch ein R050] parallel aufgelötet. Messwerte zur Leistungssteigerung gibt es unten.





Da die Bauteile auf der Treiberunterseite sehr weit außen sitzen, musste ich an dem Messingring unten noch die innere Kannte weg schleifen. Ansonstenhätte die Gefahr eines Kurzschlusses bestanden. Da der Ring nicht besonders hart ist, kann man das problemlos mit einem Dremel machen.



Jetzt wird alles wieder zusammen gebaut. Der Schalter muss rein geschraubt werden, der Treiber wird wieder mit dem Ring fixiert und an der LED müssen die beiden Kabel angelötet werden. Zwischen LED Board und Lampengehäuse muss natürlich Wärmeleitpaste aufgetragen werden.



Auf dem Whitewallshot ist ein leichtes Donuthole zu sehen.



Warum dieses Donuthole entsteht entzieht sich meiner Kenntnis. Momentan ist das bei den verwendeten Talareflektoren ja meistens so, das dieses Loch mit OP Reflektoren minimiert werden kann. Nun habe ich was ganz interessantes gesehen, irgendwie spiegelt sich ein Schatten in der Mitte von der LED. Eventuell könnte dieses Donuthole ja doch von der Reflektorgeometrie kommen, wie sie aktuell in Taschenlampen verbaut wird. Über solche Themen habe ich ja auch schon ausführliche Diskussionen mit @bap geführt, allerdings leuchtet mir das momentan noch nicht endgültig ein. Zur Zeit befinde ich mich bei diesem Thema noch unter dem Schatten ;)




Messwerte
[mit 26650 Keeppower IMR 4.200mAh]

  • Original: 902 Lumen / 20.540 Lux
  • Umgebaut: 2.274 Lumen* / 32.260 Lux
  • Messwerte in den einzelnen Umbaustufen:
    • Treiber original = 1.760 Lumen
    • Treiber +1x R100 = 2.061 Lumen
    • Treiber +2x R100 = 2.274 Lumen
*mit Dom hätte die LED Erfahrungsgemäß ca. 20% mehr Lumen, aber natürlich auch weniger Lux.



Das Lichtbild würde ich als Allrounder einstufen. Das Donuthole ist sichtbar aber nicht besonders groß.













Liebe Grüße
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
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Ich hatte vor dem Umbau erst nach einem gescheiten OP Reflektor geschaut, da
ich aber keinen passenden gefunden habe ist der Umbau für mich flach gefallen.
Ein SMO Reflektor ist beim Verbau einer XHP immer ein Experiment wo die
unschönsten Lichtbilder raus kommen können.
Was kam denn überhaupt beim Treibermod raus, vorher/nacher Strommessung
direkt an der Led? Original wird der Treiber ja schon sehr heiß, ich hab es mir
ehrlich gesagt verkniffen den Treiber noch mehr zu belasten!

Gruß, Gerd
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Was kam denn überhaupt beim Treibermod raus, vorher/nacher Strommessung
direkt an der Led? Original wird der Treiber ja schon sehr heiß, ich hab es mir
ehrlich gesagt verkniffen den Treiber noch mehr zu belasten!

Gruß, Gerd

Den Strom direkt an der LED kann ich nicht messen, "Tailcapmessungen" gestalten sich bei dieser Lampe ja auch etwas schwierig.

Allerdings habe ich Lumenmessungen mit 0x R100 / 1x R100 / 2x R100 gemacht. Siehe unter Messungen ;)

Ich habe die Lampe jetzt schon öfter auch länger auf Vollgas laufen lassen, dem Treiber macht das bisher nichts aus.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Sehr schön beschrieben!
Ich würde es eher als Modding Review bezeichnen.

Das Donut Hole kommt von der Trennung der 4 Leuchtflächen, deren Schnittpunkt sich als Loch abbildet.
Mit XHP50.2 gibt es keins mehr.
 
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RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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Das Donut Hole kommt von der Trennung der 4 Leuchtflächen, deren Schnittpunkt sich als Loch abbildet.
Mit XHP50.2 gibt es keins mehr.
In meiner Bundeswehr Handlampe habe ich mittlerweile auch eine XHP50 verbaut, da gibt es trotz SMO Reflektor kein Donuthole.

Sitzen die einzelnen Emitter bei der XHP50.2 denn dichter zusammen? Dann werde ich gleich mal eine bestellen...
 

ger-slash

Moderator
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15 Dezember 2013
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Rhein-Sieg-Kreis
In meiner Bundeswehr Handlampe habe ich mittlerweile auch eine XHP50 verbaut, da gibt es trotz SMO Reflektor kein Donuthole.
Dann sitzt die LED vermutlich nicht exakt im Fokus des Reflektors.
Bei meiner MX30L3 verschwindet das Donut auch wenn ich den Kopf etwa eine Halbe Umdrehung löse und damit die LED aus dem Fokus nehme.
Und nein, ich habe noch keine Luxwerte der beiden Positionen gemessen ;)
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
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Sehr schöner Umbau ;-) Habe meine X7 auch mit einer XHP50 ausgestattet. Das Donuthole kommt mir jedoch noch größer vor wie deins. Hast du die XHP dezentriert im Reflektor positioniert? Shaven sollte ja meines Wissens nach das Donuthole nicht verringern? Wenn alles nichts hilft werde ich wohl ein wenig DC Fix Folie auf das Glas kleben.

Als Treiber läuft bei mir ein 22mm PD68 “DoubleDown”. Wird schnell warm :)
 
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Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
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Stört mich nicht wirklich,euer Donuthole.
http://budgetlightforum.com/node/52240

Bei der 50.2 seh ich gar nicht mehr richtig die 4 einzelne Leds.Obwohl sie anstatt aus 4 XPG2 aus 4XPG3 besteht,vertägt sie dann auch mehr Strom ? (That might be because the XHP50.2 contains 4 XP-G3 dies)
Du hast mit nur Led und Treiber die Lumen praktisch verdoppelt.

Und das Grad mal für, 20 Euro? Respekt.


Gruß Mario
 
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RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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Sehr schöner Umbau ;-) Habe meine X7 auch mit einer XHP50 ausgestattet. Das Donuthole kommt mir jedoch noch größer vor wie deins. Hast du die XHP dezentriert im Reflektor positioniert? Shaven sollte ja meines Wissens nach das Donuthole nicht verringern? Wenn alles nichts hilft werde ich wohl ein wenig DC Fix Folie auf das Glas kleben.

Als Treiber läuft bei mir ein 22mm PD68 “DoubleDown”. Wird schnell warm :)
Die LED sitzt mittig im Reflektor, allerdings ragt sie durch den Shaved Dom nicht mehr in den Reflektor hinein.

Du könntest ja probieren einen OP Reflektor zu verwenden, eventuell bekommt man mit leichten Anpassungen einen von den beiden verbaut.
http://kaidomain.com/p/S026176.34mm(D)-x-26mm(H)-OP-Aluminum-Reflector

http://kaidomain.com/p/S026623.36_5mm(D)-x-25mm(H)-OP-Aluminum-Reflector


Hast du mal einen Link zu dem Treiber, den du verwendest?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Sitzen die einzelnen Emitter bei der XHP50.2 denn dichter zusammen? Dann werde ich gleich mal eine bestellen...

Ich habe mir jetzt noch eine XHP50.2 und 2 andere Reflektoren bestellt, damit werde ich dann ein wenig rum probieren.
Damit hat sich das mögliche Resultat deiner Frage ja bereits erübrigt.

XHP50.2
Bestromung: http://budgetlightforum.com/node/53086
Kein Loch: http://budgetlightforum.com/node/52240
Weitere Seite: http://budgetlightforum.com/node/51465

Kurz gesagt, durch das viele Phosfor auch neben den Dies/Emitterflächen leuchten auch die Zwischenräume mit, daher gibts kein Loch.
 
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Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
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@RS. FREAK: Ich habe das eben mal mit Messwerten für die XHP50 nachgerechnet. Du hast mit 1x R100 etwa 17% mehr Lumen und mit 2x R100 etwa 30% mehr Lumen bekommen. Wenn der Treiber ursprünglich 3 A geliefert hat, wären es hinterher rund 3,55 bzw. 4,2 A.

Eine XHP50.2 dürfte etwa 7% mehr Lumen schaffen, wenn die niedrigere Vorwärtsspannung nichts ändert.
 
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RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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@RS. FREAK: Ich habe das eben mal mit Messwerten für die XHP50 nachgerechnet. Du hast mit 1x R100 etwa 17% mehr Lumen und mit 2x R100 etwa 30% mehr Lumen bekommen. Wenn der Treiber ursprünglich 3 A geliefert hat, wären es hinterher rund 3,55 bzw. 4,2 A.

Eine XHP50.2 dürfte etwa 7% mehr Lumen schaffen, wenn die niedrigere Vorwärtsspannung nichts ändert.
Wenn ich mir das XHP50 Diagramm aus dem BLF an sehe und die 20% Lumen die durch den shaved Dom ungefähr verloren gehen beachte, kommen deine errechneten Werte ganz gut hin ;)
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
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Eigentlich bin ich ja Kaltweiß-Fan und mag schon die meisten neutralweißen Lampen nicht... Aber irgendwie hat es mir in letzter Zeit Warmweiß angetan, nun habe ich schon die zweite Lampe in WW gebaut.

Da mich das Donuthole mit der XHP50 gestört hat, habe ich nun eine XHP50.2 verbaut. Das Donuthole ist damit komplett verschwunden! Auf der weißen Wand sieht man das in der Mitte des Spots die Lichtfarbe etwas kälter ist, das ist aber nur auf einer sehr kleinen Fläche so und fällt erst auf den dritten Blick auf.

Was bei den Cree LED’s auffällt ist, das sich dieses Gelb des Emitters immer dunkel gelber wird, umso wärmer die Lichtfarbe ist.


Auch diese LED hat natürlich wieder einen shaved Dom bekommen.
2017-04-27 20.04.56.jpg


2017-04-27 19.53.30.jpg


2017-04-27 19.54.19.jpg


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2017-04-27 23.07.46.jpg


2017-04-27 23.06.54.jpg


Wenn ich mit der Lampe spazieren gehe ist die Adaption an die Lichtfarbe deutlich zu merken. Beim Einschalten habe ich erstmal gedacht "Was ist das denn? Ist ja doch ganz schön doll warm", aber schon nach ein paar Minuten Spaziergang verändert sich meine Wahrnehmung deutlich und die Lichtfarbe wird irgendwie "gemütlich"...
 
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Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Die Frage wäre, wie viel der Treiber verkraftet, bis er kaputt ist. D.h. eine Halbierung des Widerstands, oder ggf. sogar nur ein drittel wäre interessant, damit der Strom in vernünftige Regionen steigt.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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Das ist natürlich eine gute Frage, ich werde es an der Lampe nicht mehr probieren, die gefällt mir mir jetzt wie sie ist. Vielleicht probiert es ja noch jemand :)

Mit den beiden zusätzlichen R100 hält der Treiber auf jeden Fall durch, ich habe die Lampe jetzt schon einige Stunden benutzt und auf oft sehr heiß werden lassen.
 
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RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe ein paar Messungen zum Regelverhalten gemacht. Dabei habe ich mit folgenden Akkuleerlaufspannungen die Helligkeit gemessen. [26650er Keeppower IMR 4.200mAh]

  • 4,2V - 100%
  • 3,8V - 100%
  • 3,6V - 98%
  • 3,5V - 90%
  • 3,4V - 79%
  • 3,3V - 68%
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
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Das sieht ziemlich gut aus !!
Das Gros der Lampen macht das eher deutlich schlechter, ......
Das habe ich mir nach den Messungen auch gedacht. Wenn das bei so einem billigen Kaido Basteltreiber möglich ist, sollten das die großen Hersteller ja eigentlich auch hin bekommen...

Jetzt bräuchte man diese Messungen nochmal mit einem originalen Treiber, bei meinem habe ich den Strom ja erhöht. Eventuell wäre im das Regelverhalten im Originalzustand noch besser.
 

Flummi

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26 Oktober 2015
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Hab mir nach dem Lesen Deines Berichts gleich den Treiber bestellt und ärgere mich schon, nicht gleich mehrere bestellt zu haben...
Ich habe so viele 26650er Lampen, die mit XML oder XPL zu schwachbrüstig wirken.

Eine OnTheRoad X5 habe ich auf warmweiße Nichia umgerüstet, das hat auch was. Die anderen dürfen heller.

Macht der Treiber eigentlich in der X7 temperaturbedingten Stepdown?

Edit: Hab mir kürzlich bei Kaidomain eine KDIY K5 mit 26650er, XHP50.2 3000K bestellt. Auf die bin ich schon sehr gespannt!
 
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Flummi

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26 Oktober 2015
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So, habe meine X7 soeben umgebaut. Nett :). Danke für die Beschreibung! Ich hätte vermutlich nicht darauf geachtet, den Treiberring anzufasen. Das wäre womöglich nicht gut gegangen. Meine bestellten Widerstände sind zu klein. Also derzeit ungepimpt mit 4000K XHP 50.2. Mal heute Abend schauen, ob mir das so ausreicht. Merklich warm wird sie auch so.

Farbmessung:

1.PNG

Zwei Emitter hatte ich zuvor schon einmal blank gemessen (siehe im Diagramm etwas weiter unten). Eine der beiden sitzt nun in der X7. Welche kann ich nicht sagen. Aber der Reflektor/das Glas verändern die Farbe etwas.

Edit: 1970 Lumen konnte ich mit einem Efest 3500 nach 30 s messen. Das ist deutlich mehr als die 1450 Lumen, die ich mit der K5 (XHP 50.2 3000K) messen konnte.
 
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Flummi

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Das Lichtbild ist wie zu erwarten etwas breiter als zuvor. Mir gefällt das, denn so ist sie ein toller Allrounder.
 

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Ich hatte ne MTG2 drin hat mir aber nicht gefallen,jetzt hab ich ne 50.2 drin 6500k "Dome on".

Komischerweise sieht sie eher nach 5000 K aus hatte aber 6500K bestellt.

Ich messe auch so um die 2000 Lumen nach 30 sec.

Theoretisch müßte es möglich sein die Pill der Convoy S2+ zuzuschleifen damit der Treiber sauber reinpasst und nur am Rand aufliegt.
Die Led mit der Pill verlöten.
Und dann den Treiber nur mit dem Batterierohr festzuschrauben.

Wenn man statt dem Reflektor eine Optik benutzt bekommt man mehr Luft ,oder man feilt das Rohr ein bischen runter bis der Spalt passt.

Bei der S1 oder der Astrolux SS wäre es eventuell möglich die Treiberauflagefläche anzupassen.

Der Ring zum festziehen ist nämlich sehr groß.21 mm

Der Treiber passt rein man müßte aber die Zentrierung anpassen.



Gruß Mario
 

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Flashaholic*
4 Januar 2017
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Hier hab ich besagten Treiber in einer Convoy C8.
Gehalten wird er vom Batterierohr.

Ist auch bei vielen serien Lampen so daß es keinen Treiberhaltering gibt sondern er nur vom Batterierohr gehalten wird.

Es bleibt etwa 1 mm Spalt .Dort könnte man sich mit einem O Ringe behelfen oder das Rohr einen Milimeter kürzen.

Ich messe mit kaltweißer 50.2 wieder knapp über 2000 Lumen nach 30 sec.

Dann müßte das ganze auch bei einer Convoy M1 funktionieren.

Und bei einer P60 Pill für Solarforce Host .(bei Surefire Host besteht keine chance).

https://www.schiermeier.biz/eagtac-18650-dropin-xm-l2-u2-1-mode-180?c=47

Bei dem Eagtac Dropin könnte es funktionieren oder bei selbstgedrehen Kupferpills.

Alles in allem find ich den Treiber toll weil ich auch nicht wüßte wo es alternativen gibt.

Auch diesen hier hätt ich ohne dich nicht gefunden.

Und dank 50.2 gibt es auch kein Donuthole bei der C8 mit Smothreflektor.

Eigentlich könnte diesmal bei diesem großen glatten Reflektor der Dom runter.

Und eventuell der Strom hoch.
Aber mir reicht es auch so.





Gruß Mario
 

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Flummi

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26 Oktober 2015
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Alles in allem find ich den Treiber toll weil ich auch nicht wüßte wo es alternativen gibt.
+1

Die Elektronik auf 17 mm Durchmesser und ein guter Teil meiner TL bekäme ein Update :).

Noch ein Erfahrungswert zu Eagle Eye X7 vs. Kaidomain K5: Die K5 bleibt kühler - vermutlich wegen der Kühlrippen.
Ich bin von beiden sehr angetan, z.Z. meine Lieblings-TLn. Im Vergleich zur Acebeam EC50 hat man auch keine Probleme, mit halbleerem Akku nicht mehr in den Turbo zu kommen.
Diese 2000-Lumen Klasse scheint für mich DIE Allrounder-Klasse zu werden (ich mag auch die Nitecore EC4S(W)). Auf High für fast alles ausreichend, und dann kann man den Turbo noch aufsatteln. Hitzeprobleme sind gegenüber stärkeren Lampen nicht so im Vordergrund.

Hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt, eine Convoy BD06 aufzurüsten (ggf. Ohne Ladeelektronik)?
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
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Naja BD06 hab ich nicht gemacht weil ich dachte die Ladeelektronik ist das was die Lampe ausmacht.

Das mit dieser 2000+ Lumen Klasse seh ich eigentlich genauso.
Wenn man mehr will wirds ja auch oft zu groß und zu schwer.

Theoretisch ist ja auf einer Seite des Treibers noch Platz, eventuell passt ja alles auf ein 17 mm Board.

Dennoch könnte man auch so viele lampen umbauen denk ich, ist halt eventuell etwas aufwändiger.

Bei der Convoy C8 ist es aber einfach und geht in 10 min sie auf XHP50 mit dem 20mm umzurüsten.

Erstmal nimmt man natürlich eine XML Version, weil dann Reflektorzentrierung alles passt.

Dann muß man an dem Batterierohr vorne die Anodisierung runterfeilen weil es die Kontaktfläche für den Treiber wird so wie z.b bei einer Nitecore MH20.

Den alten Treiber raus den Treiberring benötigt man nicht mehr.

Dann sollte man sich eine Zentrierung für den 20 mm bauen.

Um zu kucken ob es passt hab ich ein leeres 20 er Board genommen.

Ich habe einfach ein Vollkupferkabel abisoliert und damit einen Ring gebogen und den in die Lampe gelegt (um den Treiber herum,aber der Ring muß natürlich zuerst rein).

Und dann das Batterierohr festschrauben.
Man sieht dann ja ob er richtig zentriert ist.
meine ist zu 100% sauber zentriert.

Und den Härte Test hat die Lampe auch schon bestanden.(Auf 70 Grad C mehrmals heißlaufen lassen).

Funtioniert Prima.


Der leichte Spalt stört mich gar nicht , weil er ähnlich aussieht wie der zwischen Tailcap und Rohr.(man könnte natürlich das Rohr kürzen oder einen ganz dünnen O_ring dazwischen verbauen.

Jetzt würd ich mir echt noch gerne ein Dropin damit basteln.

Am besten wäre allerdings Vollkupfer.
http://www.ebay.de/itm/3000-lumen-P...952780?hash=item2ca5e7300c:g:WsUAAOSwJcZWcybT

So halt dann hätte man ca 2000 Lumen und bräuchte nur einen Akku.



Gruß Mario
 

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Flashaholic*
4 Januar 2017
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Ok.

Ich hab eine BD06, aber hab sie mir nicht näher angekuckt.

Eigentlich ist sie ja der optimale Kandidat für 50.2 .

Denn so wie sie ist werd ich sie wohl kaum nutzen.(da pack ich lieber ne Imalent DT70 ein).

Ich persönlich lade Lampen seltenst mit Usb.Dauert mir viel zu lange.

Wäre nur was für meine Eltern damit die nicht mit Akkus hantieren müssten oder eventuell mal für unterwegs.

Aber dafür hat sie mir einfach zu schwach.

Der Schalter ist ein echter Clickie?


Gruß Mario
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
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