Convoy T4 - Treiber hat 13 Mode, aber verwirrend

13 September 2019
47
20
8
Hallo zusammen,

ich habe heute meine lang ersehnte Convoy T4 mit Nichia 519A 4500K bekommen.

Neben der genialen Lichtfarbe (Hallo Surefire, nehmt euch ein Beispiel… https://www.taschenlampen-forum.de/threads/surefire-g2x-pro-grünlich-in-der-low-stufe-normal.91732/ :mad:) komme ich mit der Einstellung der Modi nicht ganz klar.

Also wie ich sie einstellen kann, das kriege ich natürlich hin.
Bei dem Treiber habe ich 13 Modi zu Auswahl. Und diese passen absolut nicht zur bekannten Biscotti-Liste oder der Beschreibung auf AliExpress. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und jeden einzelnen Mode aufgeschrieben:
  1. sehr schwach, schwach, mittel, hell
  2. sehr schwach, schwach, mittel, hell, strobe, bikeflash
  3. sehr schwach, schwach, mittel, hell (alles wie 1.)
  4. Hell, mittel, schwach, sehr schwach
  5. sehr schwach, schwach, mittel, hell, strobe, bikeflash, SOS
  6. sehr schwach, mittel, hell
  7. Hell, mittel, sehr schwach
  8. Schwach, mittel, fast hell, strobe, bikeflash, SOS
  9. Schwach, mittel, fast hell
  10. Fast hell, mittel, schwach
  11. Mittel, hell
  12. Hell, mittel, strobe
  13. sehr schwach, schwach, mittel, hell (alles wie 1. und 3.)
Mir fehlt zB. der 100 % only Mode.

Mit einer einfachen Luxmeter-App habe ich rausgefunden, dass die 100 % aus den Modi 1, 3, 4, 7, 11 und 13 gleich hell sind.

Bei 8, 9 und 10 ist der hellste Mode nicht so hell wie zB. bei 1.

Irgendwas passt doch hier nicht. Das ist kein Biscotti und auch nicht so, wie auf AliExpress beschrieben…

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Hallo zusammen,

ich habe heute meine lang ersehnte Convoy T4 mit Nichia 519A 4500K bekommen.

Neben der genialen Lichtfarbe (Hallo Surefire, nehmt euch ein Beispiel… https://www.taschenlampen-forum.de/threads/surefire-g2x-pro-grünlich-in-der-low-stufe-normal.91732/ :mad:)
Moin. :)

Da gibts keinen Grund auf Surefire zu meckern...das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Surefire baut Lampen die einfach funktionieren sollen und praktisch sind.
Hintergrund ist natürlich hauptsächlich der taktische Bereich von Polizei und Einsatzkräften, aber mit den zivileren Modellen auch der breite Markt.
Die Lampen sollen eines: Funktionieren.
Das ist aber z.B. bei Elzetta auch nichts anderes.
Wenn Du da auf gleichwertigem Level bleiben und andere LEDs haben willst, wäre z.B. Malkoff eine Anlaufstelle.

Convoy hingegen verfolgt einfach ein ganz anderes Ziel...gute und günstige Lampen für die breite Masse mit einer breiten Auswahl an LEDs, Schaltern, Reflektoren / Linsen, etc.

komme ich mit der Einstellung der Modi nicht ganz klar.

Also wie ich sie einstellen kann, das kriege ich natürlich hin.
Bei dem Treiber habe ich 13 Modi zu Auswahl. Und diese passen absolut nicht zur bekannten Biscotti-Liste oder der Beschreibung auf AliExpress. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und jeden einzelnen Mode aufgeschrieben:
  1. sehr schwach, schwach, mittel, hell
  2. sehr schwach, schwach, mittel, hell, strobe, bikeflash
  3. sehr schwach, schwach, mittel, hell (alles wie 1.)
  4. Hell, mittel, schwach, sehr schwach
  5. sehr schwach, schwach, mittel, hell, strobe, bikeflash, SOS
  6. sehr schwach, mittel, hell
  7. Hell, mittel, sehr schwach
  8. Schwach, mittel, fast hell, strobe, bikeflash, SOS
  9. Schwach, mittel, fast hell
  10. Fast hell, mittel, schwach
  11. Mittel, hell
  12. Hell, mittel, strobe
  13. sehr schwach, schwach, mittel, hell (alles wie 1. und 3.)
Mir fehlt zB. der 100 % only Mode.

Mit einer einfachen Luxmeter-App habe ich rausgefunden, dass die 100 % aus den Modi 1, 3, 4, 7, 11 und 13 gleich hell sind.

Bei 8, 9 und 10 ist der hellste Mode nicht so hell wie zB. bei 1.

Irgendwas passt doch hier nicht. Das ist kein Biscotti und auch nicht so, wie auf AliExpress beschrieben…

Danke und viele Grüße
Es gibt mittlerweile glaube ich 5 verschiedene UIs bei Convoy...

-Der 3/5 Treiber (Low - Mid - High / Low - Mid - High - Strobe SOS)
-Ein UI mit 4 Helligkeitsstufen (habe ich aktuell in der Convoy C8+)
-Biscotti mit 12 Gruppen
-Nicht-Biscotti mit 12 Gruppen (hat 5 Helligkeitsstufen ohen Strobe und SOS)
-Nicht-Biscotti mit 13 Gruppen (das neueste UI)

Ich blicke da auch noch nicht so ganz durch, aber such Dir doch einfach einen für Dich passenden Modus raus, bei dem Du die 100% erreichst und gut. :)
Ich würde da jetzt keine Wissenschaft raus machen, Hauptsache ein UI mit dem Du klarkommst und gut. :)
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Was bitteschön ist Deine Frage? :haeh:
Und diese passen absolut nicht zur bekannten Biscotti-Liste oder der Beschreibung auf AliExpress.
Wo bitteschön hast Du bestellt?
Auf der Convoy Seite steht doch klipp und klar:
13 groups:

if flashlight is turned on,tap the switch 10 times quickly to enter into config mode.(On a visual interface,as long as you click on an option, it means that the option is selected. The flashlight has no visual interface. It flashes to represent an option, and "tap the switch in the flashing process" means to select the option.)

Option 1 (normal-flash 1 time + buzz-flash): tap the switch to enter into sub-option to select the mode group,If the user has no operation, the config mode will enter option 2.

-------------sub-option 1.1 (normal-flash 1 time) : tap the switch to select mode group 1 (1%、10%、30%、100%)

-------------sub-option 1.2 (normal-flash 2 times) : tap the switch to select mode group 2 (1% 10%、35%、100%、strobe、biking、batcheck)

-------------sub-option 1.3 (normal-flash 3 times) : tap the switch to select mode group 3 (1%, 10%, 35%, 100% ,this group is the same as the first group, in the next batch this group will be deleted)

-------------sub-option 1.4 (normal-flash 4 times) : tap the switch to select mode group 4 (100%、35%、10%、1%)

-------------sub-option 1.5 (normal-flash 5 times) : tap the switch to select mode group 5 (1%、20%、100%、strobe、biking、batcheck、sos)

-------------sub-option 1.6 (normal-flash 6 times) : tap the switch to select mode group 6 (1%、20%、100%)

-------------sub-option 1.7 (normal-flash 7 times) : tap the switch to select mode group 7 (100%、20%、1%)

-------------sub-option 1.8 (normal-flash 8 times) : tap the switch to select mode group 8(1%、10%、50%、strobe、biking、batcheck、sos)

-------------sub-option 1.9 (normal-flash 9 times) : tap the switch to select mode group 9 (1%、10%、50%)

-------------sub-option 1.10 (normal-flash 10 times) : tap the switch to select mode group 10 (50%、10%、1%)

-------------sub-option 1.11 (normal-flash 11 times) : tap the switch to select mode group 11 (20%、100%)

-------------sub-option 1.12 (normal-flash 12 times) : tap the switch to select mode group 12(100%、20%)

-------------sub-option 1.13 (normal-flash 12 times) : tap the switch to select mode group 13(100%)

Option 2 (normal-flash 2 times + buzz-flash): tap the switch to active the mode memory or inactive it,If the user has no operation,flashlight will enter into the last mode.

Man beachte bitte die Prozent Zahlen am Ende jeder Zeile.
Bis auf 12 & 13 stimmt die Anleitung doch mit Deiner Auflistung. Wer von Euch beiden sich bei den letzten Zwei geirrt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.:grinsen:

Mir fehlt zB. der 100 % only Mode.

Was spricht gegen die Verwendung von Mode 4 unter Beibehaltung von Memory?
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo
13 September 2019
47
20
8
Was bitteschön ist Deine Frage? :haeh:

Nunja, ich war gestern Abend verwirrt, dass sich die Einstellungen null mit den mir bekannten Modi decken und wollte nachhaken, ob sich bei meiner Lampe ein Fehler eingeschlichen hat oder was da los ist.
Du hast natürlich völlig recht mit den Modi auf der Convoy-Seite. Bis auf 12 und 13 stimmen die. Soweit habe ich gar nicht geschaut.

Buteo hat es schon richtig gesagt, am besten keine Wissenschaft draus machen :thumbup:

Wenn Du da auf gleichwertigem Level bleiben und andere LEDs haben willst, wäre z.B. Malkoff eine Anlaufstelle.

Danke. Die geben auf YouTube und Instagram einen schönen Einblick in die Arbeit. Obwohl auch die SST20-LEDs nehmen, werde ich mich dort mal umschauen.

https://www.instagram.com/p/CLw5_xrg-0F/?igsh=MzRlODBiNWFlZA==
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Nunja, ich war gestern Abend verwirrt, dass sich die Einstellungen null mit den mir bekannten Modi decken und wollte nachhaken, ob sich bei meiner Lampe ein Fehler eingeschlichen hat oder was da los ist.
Du hast natürlich völlig recht mit den Modi auf der Convoy-Seite. Bis auf 12 und 13 stimmen die. Soweit habe ich gar nicht geschaut.

Buteo hat es schon richtig gesagt, am besten keine Wissenschaft draus machen :thumbup:



Danke. Die geben auf YouTube und Instagram einen schönen Einblick in die Arbeit. Obwohl auch die SST20-LEDs nehmen, werde ich mich dort mal umschauen.

https://www.instagram.com/p/CLw5_xrg-0F/?igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Bei Malkoff kannst Du Dir verschiedene LEDs bzw. Module aussuchen, das sollte kein Problem werden. :)

@Gummiente kleiner Nachtrag...ich habe auch jetzt eine Emisar mit SST-20 in 3000K.
Wenn die LEDs bei 3000K ausgewählt sind, hat man da auch keinen Grüntint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: