Convoy T4 - 2x AA / 2x 14500

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Die Convoy T4 ist seit gestern im offziellen Convoy-Store auf Aliexpress verfügbar!

Die Lampe kann wahlweise mit 2 AA-Batterien oder 2 14500er-Akkus betrieben werden. Es stehen je nach LED (219B, 219C, LH351D, SST-20) Farbtemperaturen zwischen 2700 K bis 6500 K zur Auswahl. Die Lampe verfügt über 4 Stufen (1 %, 10 %, 30 %, 100 %) sowie "mode memory".

Simon schreibt zur Lampe noch folgendes im Budgetlightforum:
  • es passt auch eine Nichia 519A in die Lampe
  • die T4 nutzt den gleichen Reflektor wie eine Convoy S2+, was bedeutet, dass auch TIR-Linsen der S2+ in die T4 passen

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
990
1.612
93
Irgendwie macht die Lampe nur mit 2x AA Sinn. Bei 2x 14500er ist man mit einer S2+ besser bedient, da gibt es bei Bedarf mehr Strom auf die LED, höhere Kapazität des Akkus, und Modiwahl + abschaltbarem Modememory außerdem ist sie leichter und kürzer.
Gut ist natürlich dass hier auch die Linsen/Spiegel der S2+/S3 passen, den Edelstahlring hat er bei der S3 aber deutlich schlanker hin bekommen, was man auch am Durchmesser des Kopfes sehen kann.
Die S2+ gibt es jetzt übrigens auch schon von Haus aus mit der Nichia 519A.
So richtig abholen will mich die Lampe leider nicht, sie wird aber schon ihre Zielgruppe finden.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Das sieht aber ziemlich warm aus ... zuerst 3,000K .... :fackel: ... ab 3:20 5,700K ...

Gruss,

Martin

24 Juli 2015
24
6
3
Hat zufällig schon mal jemand zwei LiFePo4 in der Lampe ausprobiert? Bringt das was gegenüber Eneloops? Ich selbst habe keine Probleme mit Li-Ion in Reihe, will die Lampe aber an einen Muggel verschenken (dessen TN4A-Coladose mit 4 AA ist im Eimer und er braucht ähnlich hellen Ersatz)…

Greez
Dirk

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
990
1.612
93
Hat zufällig schon mal jemand zwei LiFePo4 in der Lampe ausprobiert? Bringt das was gegenüber Eneloops? Ich selbst habe keine Probleme mit Li-Ion in Reihe, will die Lampe aber an einen Muggel verschenken (dessen TN4A-Coladose mit 4 AA ist im Eimer und er braucht ähnlich hellen Ersatz)…
Moin, ja ich habe zwei T4 zum verschenken an Menschen die Batterien bevorzugen bestellt. Eine davon gleich mit den 14500 Akkus, da ich diese auch für meine etlichen T3 benutze. In der Beschreibung steht es auch schon. mit Eneloop/Batterien bekommt die LED 1A mit den 14500ern 3A. Es gibt also schon einen deutlichen Helligkeitsunterschied. Mit Batterien ist die Lampe aber trotzdem noch sehr tauglich. Das wirkt auch nicht wie 3x so hell, sichtbar ist es aber schon.

24 Juli 2015
24
6
3
Moin, ja ich habe zwei T4 zum verschenken an Menschen die Batterien bevorzugen bestellt. Eine davon gleich mit den 14500 Akkus, da ich diese auch für meine etlichen T3 benutze. In der Beschreibung steht es auch schon. mit Eneloop/Batterien bekommt die LED 1A mit den 14500ern 3A. Es gibt also schon einen deutlichen Helligkeitsunterschied. Mit Batterien ist die Lampe aber trotzdem noch sehr tauglich. Das wirkt auch nicht wie 3x so hell, sichtbar ist es aber schon.
Danke! In der Beschreibung stand nur die Baugröße 14500 aber nicht nochmal die Unterscheidung zwischen bei Fehlgebrauch in Reihe potentiell gefährlicheren Li-Ion und diesbezüglich weniger kritischen LiFePo4. Letztere haben ja ein niedrigeres Spannungsniveau (3,2 V), bei ziemlich genau dem manche Treiber abschalten, um Li-Ion vor Unterspannung zu schützen.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
990
1.612
93
Danke! In der Beschreibung stand nur die Baugröße 14500 aber nicht nochmal die Unterscheidung zwischen bei Fehlgebrauch in Reihe potentiell gefährlicheren Li-Ion und diesbezüglich weniger kritischen LiFePo4. Letztere haben ja ein niedrigeres Spannungsniveau (3,2 V), bei ziemlich genau dem manche Treiber abschalten, um Li-Ion vor Unterspannung zu schützen.
Ok, da muss ich mich nochmal korrigieren, bzw. es klarstellen. Ich habe die T4 gleich mit den 14500er von Convoy bestellt und betrieben.
Das sind 3,7 V lithium-ionen Akkus. Ich denke der Treiber wird abschalten da hier ja auch zwischen Batterien und Li-Io Akkus unterschieden werden muss. Vorallem wenn dann noch ein Unterspannungsschutz eingebaut ist.
Sry das hatte ich dann falsch verstanden.

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
488
552
93
Um Ulm herum
Heute eingetroffen die T4 in MAO.
Positive Überraschung: Die Lieferung erfolgte in einer richtigen Box mit glänzedem Schriftzug.
Die MAO ist am Kopf und an der Tailcap einwandfrei. Im vorderen Bereich des Rohres sind ein paar winzige Stellen unsauber anodisiert. Das kann man aber nur sehen, wenn man gegen's Licht schaut. Fotografieren konnte ich das nicht.

Cooles Teil!

IMG_20220926_124721_470.jpgIMG_20220926_124444_070.jpg

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
990
1.612
93
Dieses Format der T4 fasziniert mit irgendwie, ich nehme sie in die Hand und es fühlt sich gut an. Ich habe mich lange gefragt woran das wohl liegen könnte, denn jede S2+ ist diesem Formfaktor doch stark überlegen. Ich war als Kind Jahre lang bei den Pfadfindern und wir hatten alle die 2xAA Maglites. Ja das ist es wohl, das Aufkommen alter Momente, es fühlt sich eben wie damals an.
20221012_220739.jpg

Zuerst fällt auf, wie dickwandig alles ausgeführt ist. Ich denke da kann man locker mit dem Auto drüber fahren. Außerdem werden die 3A die der LED zugeführt werden, wenn die Lampe mit 14500ern betrieben wird, sicherlich gut abgeführt.
20221012_175750.jpg

Die Handlage ist super, eben wie damals :). Der Schalter ist zwar etwas klein für meinen große Daumen aber noch ok drückbar. So zumindest kann die Lampe auf einer geraden Oberfläche im Tailstand aufgestellt werden, so lange nichts wackelt bleibt sie auch stehen.
20221012_220752.jpg

Im inneren findet man den S2+/S3 Spiegel, der wie bei der S3 von oben über den Edelstahlbezel zu erreichen ist.
20221012_175739.jpg

Nach dem Abschrauben des Bezels fällt auf, dass zwei O-Ringe unter dem Glas liegen. Ich dachte erst an ein versehen, aber mit nur einem Ring rappelt es drinnen wenn sie zusammengesetzt ist.
20221012_175654.jpg

Die Spiegel der S21A/S21B würden passen, wenn die Kopfwand nicht so überaus robust ausgeführt wäre. Selbst der Edelstahlhaltering der S21B passt vom Durchmesser, das Gewinde leider nicht.
20221012_175802.jpg

Die T4 hat einige Alleinstellungsmerkmale: Sie läuft mit 2xAA Batterien oder 2x14500 Akkus. Es gibt etliche LED-Optionen und sie hat den "alten" Formfaktor und ist nicht wie die meisten 2xAA Lampen auf dem Markt einfach nur ein Stab.
Leider ist viel Potential verschenkt! Für mich wirkt die Lampe nicht richtig fertig entwickelt. Ein größerer Spiegel ist ja schon im Baukasten von Convoy vorhanden, so könnte man die Kopfgröße wenigsten ausnutzen. Ich werde meine jedenfalls so nicht lassen und sicherlich den Kopf auf fräsen oder mir etwas anderes überlegen.
Alles in Allem mag ich sie trotzdem sehr, so ist das mit der Nostalgie.

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
488
552
93
Um Ulm herum
Dieses Format der T4 fasziniert mit irgendwie, ich nehme sie in die Hand und es fühlt sich gut an.

Das geht mir genau so. Vielleicht tatsächlich Nostalgie, denn genau genommen ist die T4 (genau wie die T3) modernen Lampen komplett unterlegen. Aber die Lumenflut braucht man meistens ja nicht. Meine T4 mit 519C macht ein wunderbares Licht, auch im Wald völlig ausreichend hell, die Reichweite passt, es dauert minutenlang bis die Temperatur signifikant ansteigt, ich kann sie jedem in die Hand drücken und er/sie wird damit klar kommen.
Außerdem lässt sich die T4 in der sogenannten "Magazin-Tasche" an der 5.11 Tactical Jeans hervorragend transportieren.
Ich will noch einen Clip nachrüsten, der ist aber noch auf dem Weg.

• Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Schöne Lampe, hab auch eine bestellt. :grinsen:

bei Fehlgebrauch in Reihe potentiell gefährlicheren Li-Ion
Was ist eigentlich so gefährlich daran, 2x 14500 Li-Ion Akkus zu verwenden?
Kann da irgendwas außergewöhnliches passieren, wenn es baugleiche Akkus, vom selben Hersteller, aus selber Charge, bei gleicher Spannung sind?

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
990
1.612
93
Edit:
Ich habe meine falsche Antwort mal gelöscht und verweise auf den nächsten Post, Google gibt einem aber auch alle Informationen dazu

Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
488
552
93
Um Ulm herum
Die Farbe hängt bei der Anodisierung von Titan von der Schichtdicke des Oxids ab. Mit unterschiedlichen Spannungen erzeugt man unterschiedliche Schichtdicken. Das Muster kann durch abdecken einzelner BEreiche aufgebracht werden. Ich vermute, dass die Chinesen für die feinen Muster eine Art Druckverfahren verwenden, das nach dem Ano-Bad abgewaschen wird. Dann wird wieder anodisiert für die nächste Farbe usw.

• Danke
Reaktionen: joechina

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Da die aktuellen Colorful Titanium Modelle im Design der Convoy T4 Ti Gen1 kommen, habe ich mich mal in Fernost auf die Suche nach dem alten Modell gemacht (glossy und stonewash) und tatsächlich noch einen Shop gefunden, der die Gen1 auf Lager hat.

k-20250614_110548.jpg

k-20250614_110900.jpg

Im Vergleich zur Gen2 sind wohl die "Lüftungsschlitze" :grinsen: am Lampenkopf am prägnantesten, die Abmaße stimmen im Wesentlichen überein - unterscheiden sich aber in Details.

k-20250614_110641.jpg

k-20250614_110730.jpg

Diese subtilen Variationen lassen den Eindruck entstehen, als ob sämtliche Maße nur geringfügig verändert oder leicht angepasst worden wären, sodass kaum eine merkliche Differenz zwischen den einzelnen Elementen besteht.

k-20250614_110948.jpg

Für den täglichen Gebrauch mag dieses Thema möglicherweise nicht allzu faszinierend erscheinen und ist vielleicht nur für den ein oder anderen Sammler von Interesse.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Nur für die Modelle SFT-25R und 519A kann nun ein 6A-Treiber ausgewählt werden.
Und mit dem 6A Treiber, der SFT25R und 2x 14500er/unprotected, ist das der Hammer, was die T4 an Licht raushaut. :thumbup:
Meine stärkste SFT25 und damit meine stärkste 2x AA- Format Lampe bis jetzt.
Mit 2x AA Ni-Mh liegt sie Helligkeits und Reichweitenmäßig auf dem TAC AA 2.0/SFT25 Niveau,
praktisch identisch.
Allerdings benötigt die TAC dafür nur 1x Ni-Mh. !

Ihre wirkliche Stärke spielt die T4/SFT25 aber erst mit 2x 14500er und 6A Treiber aus.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
Ich habe meine T4 vor einigen Tagen erhalten - MAO White mit Nichia 519A in 4500K.
Danke an @Ace Combat für die private Beratung. :grinsen: :thumbsup:

Das Format rockt! :)
Schön lang, ausreichend Kapazität durch 2 Vapcell F15-Akkus, macht einfach nur Spaß! :)

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
990
1.612
93
Es gibt jetzt auch eine graue MAO Version.
Was hier interessant ist, er hat sich bei dieser Mao-Farbe die längere Tailcap mit dem Metallschalter gespart. So bleibt die T4 Mao White, die einzige Lampe dieser Gattung (T3, T4, T5, T6) die es mit dem Metallschalter in Aluminium gibt.

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Was hier interessant ist, er hat sich bei dieser Mao-Farbe die längere Tailcap mit dem Metallschalter gespart.
Man muss das positiv sehen: Der fehlende Metallschalter ist ein klares Alleinstellungsmerkmal der MAO-Grey. Zusammen mit den "Kühlschlitzen" am Lampenkopf und dem minimal dunkleren Grau ist die Verwechslungsgefahr zur MAO-White damit erfolgreich gebannt. Ein Schelm, wer denkt, hier wurde nur der Rotstift geschwungen.:Totlachsmiley:

k-20260213_101632.jpg

k-20260213_101922.jpg

k-20260213_101755.jpg

k-20260213_101836.jpg

Um die Lampen noch besser auseinanderhalten zu können, hat meine T4 MAO-White zusätzlich einen gezackten Bezel spendiert bekommen.

k-20260213_102256.jpg

• Danke
Reaktionen: ASP_ED

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
24 Juli 2015
24
6
3
Schöne Lampe, hab auch eine bestellt. :grinsen:

Was ist eigentlich so gefährlich daran, 2x 14500 Li-Ion Akkus zu verwenden?
Kann da irgendwas außergewöhnliches passieren, wenn es baugleiche Akkus, vom selben Hersteller, aus selber Charge, bei gleicher Spannung sind?
Das Risiko ist minimiert, wenn man es genauso macht, wie du schreibst. Wir Enthusiasten wissen das und suchen die Akkus entsprechend aus und behandeln sie immer gleich und würden auch entsprechend reagieren, wenn die Dinger sich plötzlich unterschiedlich verhalten und im Doppel zur potentiellen Gefahr werden.

Nur war die Lampe damals für einen Muggel gedacht, da meinte ich, LiFePO4 14500 wären die etwas sicherere und trotzdem leistungsstarke Wahl.

Letztendlich wurde es eine 18650 Wurkkos oder Sofirn mit Heckschalter und USB-C-Ladung, ich weiß gar nicht mehr welche. Die T4 kam dann zu den Kindern eines Kollegen, wo sie mit schnöden Alkaleaks gefüttert wird (es war eine MAO mit Metallschalter und Nichia in 4500K).

Insgesamt muss man konstatieren, dass die Einstellung so ziemlich aller preisgünstigen 4xAA-Lampen die Muggelwelt hart getroffen hat. Auslöser für die neue Lampe war damals ja, dass ein vergleichbar einfacher und mit Alkali/NiMH-AAs betreibbarer Ersatz für eine TN4A gefunden werden musste (der mit einer R20/D-Cell betreibbare Exot von Lumintop kam erst später und bietet auch nicht die Leistung). Probleme mit Li-Ion bei Muggels erlebe ich inzwischen leider häufiger, nachdem ich in den letzten Jahren viele eigentlich einfach handzuhabende, ladbare Li-Ionen-Lampen im Bekanntenkreis verteilt habe. Aber das wird hier zu OT...

Um auf die T4 zurückzukommen: Schnell noch ein paar Exemplare für Muggel-Beschenkungen sichern, bevor ab 1. Juli auch auf Warensendungen unter 150 € Zoll erhoben wird

PS.: Sorry für die späte Antwort...

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
Jeder kennt sie, jeder liebt sie – und jetzt endlich in Full Brass, inklusive Bezel und Schalter. Simon hat die T4 damit perfekt abgerundet!

Anhang anzeigen 179662

Anhang anzeigen 179661

Anhang anzeigen 179663

Anhang anzeigen 179664
Ich muss einfach nochmal etwas dazu schreiben! :grinsen:

Die T4 Brass ist so richtig schön massiv und gar nicht so schwer...durchaus vergleichbar mit der S2+ in Brass.

Verbaut habe ich in der Brass eine SFT-25R in 5000K.
Ursprünglich kam sie mit SMO-Reflektor.
Ich hatte noch einen passenden OP-Reflektor, jetzt habe ich damit ein richtig tolles Allroundlicht.

Ich weiß...kein soooo schönes Format mit 2x14500er / 2xAA.
Aber im Ernst...welche andere Lampe nimmt 2 14500er in Reihe auf? :Todlachsmiley:
WTH... :)
Eine geile Lampe! :)

• Danke