Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Convoy L4 XM-L2 T4-7A WW

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Review Convoy L4 XM-L2 T4-7A warmweiß

Die Convoy L4 habe ich bei banggood erworben.Gezahlt habe ich knapp 21 Euro mit einem Coupon der nicht mehr funktioniert, "BLF" sollte aber gehen. Hauptgrund warum ich mir eine Convoy L4 zugelegt habe ist, dass ich eine sehr warme Lichtfarbe haben wollte.

Mittlerweile zieht es mich eher zu neutralweiß und sogar warmweiß hin. Praktischerweise waren die Lichtfarben der LEDs dort angegeben. Somit war es sehr leicht für mich die passende LED auszuwählen.

Bestellt habe ich sie wie bereit geschrieben, bei banggood. Der Versand geht dort recht flott und es gibt keinen Ärger mit dem Zoll.
Binnen 9 Tagen war die Taschenlampe unversehrt da.

Weil hier anscheinend ein Interesse an Review zu Convoy Lampen besteht, schreibe ich ein kurzes zu der Convoy L4. Eine weitere Vorstellung findet zur Convoy L4 findet ihr hier.

Vorneweg ein paar Daten zur Convoy L4.

Material: Aluminum
Mode: High/Middle/Low/Strobe(Doppelklick)
LED: XM-L2

Emitter BIN:
XML2 U2-1A :6500-7000K
XML2 T6-3B :5000-5200K
XML2 T6-4C :4200-4500K
XML2 T5-5B :4000-4200K
XML2 T4-7A :3000-3200K

Mode Memory: Yes
Battery Configurations: 1 x 18650 Akku
Switch Type: Tailcap Clicky Switch/Side Clicky Switch
Switch Location: Seitenschalter und am Lampenende
Brightness: 1000 Lumen
Runtime: max.24h
Beam Range: 100-200m
Lens: Toughened Glass Lens
Reflector: Aluminum Smooth/SMO Reflector
Output Current: 2.8-3A
Waterproof: Ja
Color: Schwarz
Weight: 188g
Size: 151.5mm(Länge) x 45.7mm(Kopfdurchmesser) x 26mm(Lampenkörper)


Vorstellung der Convoy L4
Die Convoy L4 kommt ohne Zubehör wie Lanyard und Ersatzdichtungen zum Käufer.
Etwas mager wie ich finde, aber was soll's. Die Anodisierung ist fehlerfrei, Macken oder fehlerhafte Stellen konnte ich nicht feststellen. Die Zacken am Tailcap verhindern ein Wegrollen der Lampe.


24621


Einen Tailstand bekommt die Convoy locker hin. Somit lässt sie sich als Kerze nutzen. Bedient wird die L4 mittels Schalter am Lampenende und Seitenschalter.

Mit dem Seitenschalter wählt man die Lichtstufen hoch,mittel und niedrig aus. Auch ein Strobe durfte nicht fehlen und versteckt sich hinter einem Doppelklick des Seitenschalters. Sehr gut!

Die letzte Einstellung wird gespeichert, wenn man die Lampe ausschaltet.
Eine minimale Umdrehung des Tailcap unterbricht die Stromzufuhr.
Der Druckpunkt der Schalter ist sehr gelungen, nicht zu schwammig.

24623


Die Gewinde sind sauber geschnitten und zumindest das Gewinde des Tailcap ist anodisiert. Bei den Federn wurde folgendes angegeben "phosphor bronze spring".
Die Lampe kann man in ihre Einzelteile zerlegen, das erspare ich mir aber.

Ein geschützter Enerpower 2600mAh Lithium-Ion Akku passt einwandfrei in die Lampe.

24625


In dieser Convoy L4 ist eine XM-L2 T4-7A warmweiße LED verbaut. Die LED sitzt mittig und der SMO-Reflektor ist makellos.

24626


Ich schrieb ja schon, dass die Convoy L4 einen Tailstand locker hinbekommt und sie sich als Kerzenersatz nutzen lässt. Das Bild zeigt die L4 mit einem Diffusor von banggood. Das sieht zwar komisch aus, macht aber ein wunderschönes Licht in Verbindung mit dem sehr warmen Licht. Dadurch kommen die Farben mehr zur Geltung.

24629


Was in einem Review nicht fehlen darf oder sollte, sind beamshots. Ich habe welche an einer gelben Wand und an einer weißen Wand geschossen.
Sie bringen ganz gut die Lichtfarbe herüber. Die Farben wirken kräftig und sehr angenehm für das Auge. In der Natur dürfte der Unterschied nochmals deutlicher sein.

24627

Von links: Convoy L4 WW / Sunwayman D40A NW

Auf dem unteren Bild sieht man den Lichtstrahl deutlich.

24628

Tailstand von links: Convoy L4 WW / D40A NW

Das nächste Bild zeigt die Convoy L4 links und die Sunwayman D40A rechts auf einer weißen Wand.

24632


Die Convoy soll eine Warnung haben, wenn es unter 3Volt geht. Ausprobiert habe ich es aber nicht. Außerdem schaltet sie nach 5 Minuten in der höchsten Stufe auf 70% herunter.
Verpolungssicher soll die Lampe auch sein. An 18650er Akkus soll sie flache und erhöhte schlucken, getestet habe ich nur die Enerpower 2600 mAh Akkus. Zur Laufzeit kann ich nicht sagen.

Fazit:
Die Lampe ist optisch makellos anodisiert. Sie liegt gut in der Hand und ist gegen Wegrollen gesichert. Kerzenstand schafft sie und die LED- Farbe kann man selber wählen. Alles ist soweit ich das sehen konnte sauber verarbeitet. Ob sie nun wasserdicht ist, habe ich nicht getestet.

Die Lichtfarbe ist in meinem Fall sehr warm, angnehem für meine Augen. Wie sie sich draußen schlägt werde ich noch testen. Aber ich mag das warme Licht mittlerweile mehr.

Ihr erhaltet also ein schönes und schnörkelloses Lämpchen. Da gehen die :thumbup: hoch.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 686
  • 1.jpg
    1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 685
  • 2.jpg
    2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 684
  • 4.jpg
    4.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 682
  • 5.jpg
    5.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 679
  • 6.jpg
    6.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 684
  • 7.jpg
    7.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 682
  • 8.jpg
    8.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Wie schlägt such denn die Convoy so im Vergleich zur Sunwayman?

Hat sie deutlich mehr Reichweite? Wirkt sie heller? Welche von beiden würdest du zur Nachwanderung mitnehmen?
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Wie schlägt such denn die Convoy so im Vergleich zur Sunwayman?

Hat sie deutlich mehr Reichweite? Wirkt sie heller? Welche von beiden würdest du zur Nachwanderung mitnehmen?

Deutlich mehr Reichweite hat sie meiner Ansicht nach nicht. Habe es aber auch noch nicht getestet. Aber das war auch nicht Ziel des Kaufs. Ich suchte eine Lampe die für mich im Dunkeln am angenehmsten ist. Da ich noch keine warmweiße Lampe besaß musste ein her.

Ich finde, dass man die Lampen nicht miteinander vergleichen kann, da sie andere Voraussetzungen mit sich bringen.
Die Sunwayman D40A in NW hat 4x AA(6Volt) und erreicht schon eine gute Reichweite.

Die L4 soll in Richtung Thrower gehen und hat max. 4,2V mit dem Akku. Was ich für mich bemerkt habe ist, dass die 4xAA Eneloop-Akkus zusammen mit der D40A mehr bringen, als manche Lampen, die als Thrower verkauft werden. Wie immer ein rein subjektiver Eindruck von mir.

Die Convoy L4 hat einen kleineren Punkt wo viel Licht ist, die D40A hat einen größeren Punkt wo Licht ist. Bevor ich nicht draußen war, kann ich nicht viel dazu sagen.

Was ich bemerkt habe, wenn ich mit CW "Throwern" unterwegs war, dass sie nicht ansatzweise der D40A das Wasser reichen konnten.
Bei der Lichfarbe CW hatte ich immer ein "nervöses" und unangenehmes Gefühl. Bei der NW, war alles ruhiger. :eek: Ich weiß, man kann sich viel einbilden. :D

Ich würde nicht eine, sondern beide Lampen mitnehmen. Wenn ich wirklich abseits bin, dann habe ich des öfternen germekt, dass man mit einer Lampe echt aufgeschmissen ist. Zur Not, kann man zwei Lampen in den Händen halten oder man hat eine als Sicherung...

Ich muss mal schauen, ob ich es hinbekomme eine paar Beamshots der L4 anzufertigen.
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Selbst ohne Coupon Code ist die Lampe interessant, bei mir wurde es ne T5-5B.

Finde ich den besten Kompromiss aus Helligkeit und angenehmer Lichtfarbe.

Kann man die auch mit 8,4V betreiben?
lg tom
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Die Akkus sind dann in serie, ob die Lampe dann heller wird kann ich dir nicht sagen. Durch die Verlängerung gibt es aber die Möglichkeit auf 6V LED um zu bauen und trotzdem noch eine gute Laufzeit zu haben, dann wird sie definitiv heller... ;)
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
schöne Lampe mit ner wundervoll warmen Lichtfarbe :thumbup: die XML2 Led mit dem T4-7A Bin sitzt auch in meiner S2+ :cool: ist ne sehr schöne Lichtfarbe :thumbsup:
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Die Akkus sind dann in serie, ob die Lampe dann heller wird kann ich dir nicht sagen. Durch die Verlängerung gibt es aber die Möglichkeit auf 6V LED um zu bauen und trotzdem noch eine gute Laufzeit zu haben, dann wird sie definitiv heller... ;)

Ich hab die Lampe mit Akku-Rohr. Durch zwei Batterien wird nur die Laufzeit vergrößert (nahezu verdoppelt), nicht aber die Helligkeit. Insgesamt finde ich die Lampe aber mit dem Akku-Rohr etwas unhandlicher - deshalb liegt das Akku-Rohr nur bei mir im Keller rum...

ciao
wunderhe
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für das schöne Review. Allein beim Anblick der Farbe wird es die meisten coolwhite-Fans gruseln. Wenn man beamshot-Vergleiche am Bildschirm betrachtet, neige ich sogar, dieser Abneigung zuzustimmen.

Ganz anders sieht es aus, wenn man diese Lichtfarbe in der Realität und mit herkömmlichen Licht von z.B. Wohnraumleuchten mit Glühbirnen oder Halogenbirnen vergleicht. Das warmweiße LED-Licht kommt definitiv dem Edison-Licht am nächsten und ist für Laien teilweise nicht vom Glühlampenlicht zu unterscheiden.

Ich hatte mal eine warmweiße Convoy S2 per Lanyard als Leselampe im Kinderzimmer aufgehängt, also nach unten abstrahlend. Das war ein wunderbares warmes und überhaupt nicht künstliches Licht. Ideal wäre aus meiner Sicht, für solche und ähnliche Anwendungszwecke (z.B. Camping) ene breite und eher diffuse Abstrahlung zu wählen.

Bei der L4, wo der enge Spot eher für Entfernung gedacht ist, weiß ich nicht, ob die Lichtfarbe so optimal ist. Nach meiner Einschätzung kommen thrower mit kaltweißem Licht subjektiv besser ans Ziel.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Da stimme ich dir zu. Fotos sind keine Augen. Auch spielt bei der Betrachtung die Einstellung des Bildschirms eine große Rolle, bei einem LED-Bildschrim ist der Unterschied zwischen Farbtemperatur "Warm" und "Kalt richtig heftig. Wenn man umschaltet und Fotos betrachtet, könnte man meinen es seien ganz andere Aufnahmen.

Die Convoy L4 besitze ich nicht mehr. In Bezug auf wärmeres Licht bei throwern muss ich sagen, dass ich NW Lampen besser finde, da man Dinge doch noch anders wahrnimmt, als mit CW. Dort empfinde ich das weiße Licht als etwas störend.
Ich schaue mal, ob ich ein paar Vergleichsbilder mache.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich würde erstmal mit NW anfangen, dann kannst du bei der LED immer noch den Dome entfernen. ;) Vielleicht eine XML2 T6-4C :4200-4500K, der habe ich versehentlich den Dome geklaut und rasugekommen ist ein doch sehr angenehmes Licht und die werkelt in einer . Das Licht der XML2 T4-7A war mir dann doch irgendwie zu warm.

Die Auswahl der LED-Bins ist bei den Covoy L4 Lampen super gemacht. Hier "Ansi-white"kann man dann einfach nachschauen wo der Bin in etwa liegt.

Probier's ruhig aus mit einer ww. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK