Hallo
@Schlonz,
für mich hat sich auch eine XHP 50.2 als am sinnvollsten herausgestellt, allerdings mit 3000K am komplett anderen Ende des Spektrums verglichen zu deiner 6500K. Die breite Palette an LEDs/Farbtemperaturen bietet für jeden Geschmack etwas. Ich habe die Lampe auch auf 1 %, 10 %, 35%, 100 % eingestellt, was bei meiner Lampe aber Untergruppe 10 ist. Untergruppe 8 endet bei 50 %.
Aber wie kommt man darauf, eine 21700er Lampe mit einem 18650er zu testen? Testet ja auch niemand eine 18650er mit einem 14500er.
Ich weiß nicht ob du den Beitrag samt Diagrammen weiter oben ganz gelesen hast. Es ging dabei nicht um einen Test im Sinne eines Reviews der Lampe, sondern ich hatte konkrete Fragen zum Verhalten des Treibers im Zusammenspiel mit dem verwendeten Akku.
Ich habe kein externes Ladegerät, möchte auch keines haben. Ebenso mag ich keine ungeschützten Akkus einsetzen, was aber hier kein Thema sein soll. Die von mir benutzten 18650er Akkus von Keeppower lassen sich über USB laden. Die größere Variante dieser Akkus im 21700er Format passt nicht in die Lampe, da zu lang. So bleibt mir der Einsatz des 18650er Akkus. Ist aber in der Praxis nicht problematisch für mich, da ich auf Stufe 35 % auf knapp 2 Stunden Laufzeit komme und im Falle des Falles (bisher nicht eingetreten) ja immer noch ein Akkuwechsel "im Feld" möglich ist.
Und die M21F wirds definitiv in den Fundus schaffen. Derzeit warte ich noch auf eine M21E.
Bin mal gespannt über weitere Details zur Lampe. Rein optisch find ich sie nicht schlecht, aber es ist mir schon fast "too much" glaube ich. An der M21B mag ich ihre Schlichtheit, die irgendwie Robustheit ausstrahlt. Die M21E sieht ebenfalls interessant aus, aber da ihr Lampenkopf noch einen Zentimeter größer im Durchmesser ist als der Lampenkopf der M21B kommt sie für mich nicht in Frage.
Apropos Robustheit: Vor gut einem Monat wollte ich den Reflektor an einer M21B wechseln. Als ich den Plastikrahmen der die LED umgibt entfernen wollte, wurde dabei der Dom/Plastik-Halbkugel auf der LED abgerissen, weil dieser mit dem Plastikrahmen verbunden war. Das soll so nicht sein und war bei einer anderen M21B deren Reflektor ich bereits mal getauscht hatte auch nicht der Fall.
Ich habe Convoy deswegen angeschrieben und kostenlos per Expressversand (!) gleich zwei LEDs auf Kupferplatte zur Reparatur geschickt bekommen (3000K und 4000K Farbtemperatur). Toller Kundenservice! Überhaupt sehr angenehm, dass man nahezu alle Komponenten der Lampe einzeln kaufen kann und bei einem Defekt nicht die ganze Lampe in den Müll wandern muss.
Haha, das ist üppig!

Welche Versionen hast du denn noch?