Convoy L5 Problem

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Hi Leute,
ich hab vorhin meinen Convoy von der Post abgeholt. Akkus rein, probiert - keine Funktion! :(
Dann Lampe zerlegt:
-LED ist i.O.
-Akku-Pluspol an Feder (zum Treiber) gehalten und dann ein Kabel vom Akku-Minuspol an Minus-Lötstelle an LED gehalten, LED leuchtet
- das gleiche, nur Kabel nicht an Minus-Lötstelle gehalten, sondern an Pillar, keine Funktion
-Vermutung, Massekabel nicht mit Treiber verbunden, Kabel versucht sanft rauszuziehen, hängt wohl aber fest
-Durchgang gemessen, Plusfeder an Treiber hat Durchgang zur Minuslöstelle sowie Pluslöstelle an LED :confused:

Ich sehe keine Lötstelle am sichtbaren Teil des Treibers, nur 4 Minilöchlein am Rand, schein wie festgeklebt!??? Sitzt jedenfalls sehr fest. Möchte natürlich ungern den Treiber zerstören. Achso, Habe auch schon versucht den Treiberrand mit dem Pillar zu verbinden/überbrücken, auch keine Funktion.

Geliefert wurde die L5 übrigens von Wallbuys, denen ich auch noch schreiben werde...

Wenn ein Foto hilft, mach ich das gern.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Gruß, Andreas

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Treiber raus löten und alles wieder richtig zusammensetzen ^^ Mach mal ein paar Fotos.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hi Leute,

-Durchgang gemessen, Plusfeder an Treiber hat Durchgang zur Minuslöstelle sowie Pluslöstelle an LED :confused:

Eine Led hat ja in einer Richtung Rurchgang.
Aber Ferndiagnosen sind schwierig weil man das recht unzureichend beschreiben kann, wenn doch kann der andere es schwer verstehen, ein eSkizze ist da sehr hilfreich.

Ich sehe keine Lötstelle am sichtbaren Teil des Treibers, nur 4 Minilöchlein am Rand, schein wie festgeklebt!???

Bei meiner Convoy M2 habe ich auch schon 100 mal gerätselt wie die den Treiber da rein und fest bekommen haben.
Wenn ein Foto hilft, mach ich das gern.

Ja ein Foto wäre gut, ein eSkizze aber auch.

mfg

• Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Hier mal zwei Fotos. Ich vermute mal, dass die Kabel an den Treiber gelötet wurden, dann durchgesteckt zur LED und dann die Treiberplatine eingeklebt wurde!?

Anhänge

• IMG_20140130_210939388.jpg
    IMG_20140130_210939388.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20140130_211046162.jpg
    IMG_20140130_211046162.jpg
    53 KB · Aufrufe: 39

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Das was du da siehst ist wahrscheinlich nicht der Treiber sondern nur eine Platine mit Feder drauf. Der Treiber ist wahrscheinlich da drunter. Die Platine muss in jedem Fall raus, wenn du an den Treiber willst.Welchen Durchmesser hat die Platine? 20mm? 17mm?

• Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
20er! Ja sicher, stimmt ja: Die Platine mit Feder und dann dahinter der Treiber. Kann sein.
Nur wie bekomm ich sie ab, wie man sieht hab ichs schon mit einer größeren Nadel versucht. :S

Durchstechen durch die Löcher emitterseitig geht ja auch nicht, sitzt ja der Treiber noch zwischen... :(

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Hab ich auch da, war nur zu faul sie zu ausm Keller zu holen :rolleyes:, ich versuchs grad mal!

DANKE dir! ;)

Werde gleich berichten...

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Platine ging recht schwer raus und hat sich dabei ganz schön gebogen.
Scheint ein Masseproblem vorhanden zu sein, Kabel sind alle dran (mehr oder weniger gut), jede Menge Kleber am Treiber. Werde bei Gelegenheit alle Lötstellen erneuern, ggf. die Kabel wechseln, sind leider recht dünne verbaut. Und dann mal schauen...

Und nochmal danke an euch beide!
Gruß