Convoy c8+ Alternative mit etwas weniger Throw, dafür breiteres Licht.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Ich habe bei Convoy nochmal nachgefragt: allgemein zur M21B/C und konkret zu Versionen mit SST-40 LED. Laut Convoy haben alle Varianten eine richtige LVP, wodurch die Lampe nach einiger Zeit des Blinkens automatisch abschaltet. Die Aussage bezieht sich auf das Angebot der Lampen im (originalen) Convoy Flashlight Store, nicht auf Reseller und ihre diversen Aliexpress-Shops. Du brauchst diese Lampen also nicht länger aus einer möglichen Auswahl streichen, nur weil für dich eine LVP eine zwingende Anforderung darstellt. Convoy wird wohl selbst am besten wissen, wie ihre Lampen funktionieren und was sie können. Aber trotzdem möchte ich betonen, dass ich meine Hand nicht für die Aussagen von Convoy in's Feuer legen möchte, die ja je nachdem die Sicherheit des Verbrauchers betreffen könnten, falls sich jemand darauf verlässt aber wider Erwarten doch keine LVP vorhanden ist oder aufgrund mangelnder Qualitätssicherung nicht funktioniert, etc. Ich persönlich werde weiterhin stets geschützte Akkus verwenden und natürlich ist jeder selbst für eine sicherer Benutzung seiner Lampen/Batterien verantworlich. Zumindest wurden verschiedene Spekulationen nun aufgelöst und du hast eine Aussage von Convoy, mit der du "planen" kannst.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Stoppen wir erst einmal alle weiteren Aktivitäten und warten auf die Reflektoren. Sie sollten in etwa 14 Tagen bei mir eintreffen, das kann ich noch aushalten.
Die Montage ist ja kein Hexenwerk, ich werde umgehend Vollzug melden.
Ich habe kürzlich eine LED ruiniert, obwohl ich schon x-fach den Reflektor meiner Convoy gewechselt habe. Bei meiner M21B XHP 50.2 ist es nötig, dass ich das kleine Plastikteil um die LED herum (gasket) ebenfalls austausche, damit der Wechsel-Reflektor richtig sitzt. Das habe ich bei verschiedenen Lampen des Typs schon oft gemacht. Bei einer weiteren Lampe habe ich wie immer mit einer Pinzette versucht das Plastikteil zu entfernen und habe dabei den Dom der LED mit abgerissen, obwohl ich quasi "keine Kraft" aufgewandt habe. Der Dom war mit dem Plastikteil an einer kleinen Stelle verbunden. Ich denke, das sollte eigentlich nicht so sein. Jetzt strahlt meine M21B nicht mehr gemütlich, gelblich warm in 3000K sondern furchtbar kalt und ist für mich leider unbrauchbar geworden.

Also mein Rat: falls du das kleine Plastikteil (gasket) auch tauschen musst, damit die bestellten Reflektoren passen, schau am besten zweimal hin, ob der Dom der LED nicht eventuell ebenfalls Kontakt zum Plastikrahmen hat (falls auf deiner LED überhaupt so eine Kuppel/"Dome" angebracht ist).

Pasfella

Stammgast
23 Januar 2019
52
25
8
@OpraDre
Vielen Dank für deine Mühe.
Dann hätte sich das mit der LVP erstmal erledigt. Mehr als den Hersteller fragen, kann man nicht. Leider trifft das Leuchtbild nicht ganz meinen Vorstellungen.

Danke auch für den Tip mit der Kunstoffassung. Die waren bei meinen beiden Convoys alle lose und nicht mit den LED verheiratet. Allerdings oxidieren die Reflektoren bis lang immer noch irgendwo in China rum und haben es bisher nicht zum Flieger geschafft. Läuft mit den anderen von mir bestellten Waren leider ebenso. Kann wohl noch eine Weile dauern. Bisherige AliExpress Prognose ist Ende Januar :(
Nun ja, eilt ja nicht. Meine Beleuchtung ist ja nicht wirklich von schlechten Eltern, da kann ich nicht meckern.
Einen schönen dritten Advent an alle.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Ich werde auch einige Zeit warten müssen bis ich meine M21B reparieren kann. Aber immerhin: nachdem ich Convoy mitgeteilt habe, dass ich den LED-Dome abgerissen habe, weil er mit der Kunststofffassung verbunden war, hat man mir verschiedene Optionen angeboten. Rücksendung und Reparatur, was per DHL knapp 10 Euro für ein Päckchen nach China kosten würde und sicherlich lange dauern würde - habe ich abgelehnt. Man bot mir außerdem eine neue Lampe zu einem sehr günstigen Preis an. Ich fände es aber zu schade die alte Lampe wegzuwerfen oder als defekt zu verkaufen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass sie mir ein neues LED-Modul (LED auf Kupferplatte) schicken. Und da ich sowas noch nie gemacht habe (hab jemanden gefunden der sowas kann) und es zu Fehlern kommen kann, schicken sie mir gleich 2 Stück von diesen LED-Modulen. Find es schön, dass sogar ein "Billighersteller" wie Convoy darum bemüht ist, Garantie/Gewährleistung zu bieten. Mittlerweile ist dies aber sowieso vorgeschrieben, d.h. als Käufer aus Deutschland hat man auch bei Aliexpress ein zweijähriges Gewährleistungsrecht. Wie auch immer man zu den Produkten von Convoy stehen mag kann man festhalten, dass Convoy nahezu alle Einzelteile der angebotenen Lampen einzeln als Ersatzteil oder zum herumexperimentieren verkauft und die Lampen nicht sofort in die Mülltonne müssen, sollte irgendwas defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Pasfella

Stammgast
23 Januar 2019
52
25
8
Allen vorab erst einmal ein frohes neues Jahr und alles Gute für die Zukunft. Können wir gebrauchen.

Meine OP Reflektoren sind mittlerweile angekommen, eingebaut und auch schon getestet. Der Einbau war völlig problemlos und in Sekunden erledigt, alles hat gepasst.
Der Spot ist jetzt etwa größer und schön diffus. Beide Lampen nebeneinander zusammen betrieben, ergeben ein gutes Fernlicht, das nicht mehr erkennbar aus zwei Lichtkegeln besteht. Aufgabenstellung erfüllt, mehr brauche ich nicht. Alles andere wäre nur ein Luxusproblem.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und die kompetente und schnelle Hilfe. Bleibt gesund und macht das Beste draus.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Einfacher konnte es ja nicht gehen, hervorragend! Gut, dass du nichts überstürzt hast und erstmal die von mir vorgeschlagene, naheliegenste Option des Reflektortauschs ausprobiert hast.
Im Laufe des Beitrags hier wurde irgendwo in den Raum geworfen, die LED deiner Lampe zu tauschen. Ich habe das mittlerweile im Rahmen der oben angesprochenen Reparatur meiner M21B gemacht/machen lassen, was wirklich auch nur eine simple Aktion von 10 Minuten war, aber halt einen Lötkolben benötigt. Ich habe wirklich Spaß daran, wie einfach solche Sachen bei den Convoys machbar sind bzw. dass die benötigten Einzelteile wie Reflektoren, Treiber oder LEDs überhaupt einzeln erhältlich sind.

• Danke
Reaktionen: Pasfella