Convoy 3X21A SFT40 SST40 21700

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Na da bin ich auf das erste Review gespannt. Bin von der 4x18A schon begeistert. Das könnte hier richtig interessant werden.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Hat sich eigentlich jemand von Euch die 3X21A bestellt!?
Erste Eindrücke des Modells mit SFT40 6500K…
06675a68-ebda-46e6-bx3jg8.jpeg

Klassischer Schleifring aus Messing, analog zur 4X18A. Dank der Schrauben offenbar auch sehr moddingfreundlich (hab‘s nicht ausprobiert).

7fa4ee09-f5e8-47af-b97jk2.jpeg


Die Federn sind nicht gebrückt. Hier besteht also noch Optimierungspotential für besseren Stromfluss.

d3fef8bc-3326-4d7a-a9gko4.jpeg

9447946b-ab10-498d-at3jwh.jpeg


Der geniale Flat Top Adapter, der im ersten Batch der Lampe noch aus der CNC-Maschine kommt und ziemlich…na ja…aussieht. Das tut der Verwendung jedoch keinen Abbruch.

f7bb1726-7db6-48de-9jljs3.jpeg

bde2e232-616d-4682-8xtjoq.jpeg

Ich habe Sofirn 21700 4000mAh Flat Top Akkus verwendet.

ab0c1c7f-4b90-415f-9ibkfc.jpeg

…leuchtet… (der Reflektor hat eine ganz kleine Macke)

c48b0d48-bfe0-40ee-biik49.jpeg

Die AR Beschichtung ist (leider) violett und nicht grün. Somit wird eher der Rotanteil als der Grünanteil des Lichts das Glas nicht passieren.

fcc1ef00-641e-4e47-b9hjju.jpeg

Leider ist der Reflektor ein wenig staubig. Nennenswerte Auswirkungen auf die Performance vermute ich jedoch nicht.

e84520aa-b796-4199-8kqkx1.jpeg


e83da009-1cbb-4d55-90yk5h.jpeg

v.l.n.r.: 3X21A SFT40 6500K, 4X18A SBT90.2 5700K, M21B Osram KP CSLPM1.F1
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Lux-Perpetua
Super! Vielen Dank für die Bilder! :thumbsup:

Sind die Akku-Rohre eigentlich mit den Lampenköpfen untereinander kompatibel (funktionieren so die Talas) also das Rohr der 3X21A auf 4X18A Kopf und andersrum!?
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Das würde mich auch interessieren. Simon hatte mir im BLF ja dazu geantwortet, dass es nicht geht…
Bin gespannt auf die Probe von Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich habe es offen gesagt nicht probiert, den 3X21A Kopf auf das 18650 Rohr bzw. den 4X18A Kopf auf das 21700 Rohr zu verschrauben. Simon hatte sich da schon recht deutlich ausgedrückt. Das 3x 21700 Rohr macht auch einen leicht breiteren Eindruck. Ich muss mal meine Messlehre anlegen… (to be continued)

Noch etwas mehr positives Feedback zur Lambbe selbst:
  • Die mattschwarze Anodisierung und das Ananas-Knurling gefallen und bieten guten Grip.
  • Es dauert im Turbo schon eine ganze Weile bis die Lampe wirklich warm wird, selbst bei 26°C Außentemperatur. Man merkt, das ist kein EDC Lämpchen. :grinsen:
  • Die Lichtfarbe ist trotz 6500K ein überraschend angenehmes Kaltweiß, kein AngryBlue™ or PukeGreen™ Weiß, welches sofort Augenkrebs hervorruft.
  • Das Leuchtprofil sagt mir noch etwas mehr zu als das der SBT90.2. Man hat hier noch ein wenig mehr Spill zum intensiven Hotspot.
  • Hatte ich schon den genialen Flat Top Adapter erwähnt? :klatschen:
Was ich gern noch verbessert sehen würde:
  • SFT40 in 5000K (hoffentlich bald verfügbar)
  • Das UI könnte noch ein paar Verbesserungen vertragen. Ich hoffe Simon nimmt meine Vorschläge im BLF auf.
  • Die Aussparungen für 21700 Akkus sind einen Tick eng bemessen. Standardzellen passen perfekt, abweichende Modelle wie der Molicel M50 mit bis zu 22mm Durchmesser könnten Probleme haben. Die Sofirn Akkus haben gerade so reingepasst.
  • Ich empfehle statt einer violetten AR Beschichtung eher eine grüne zu nehmen. Damit würde der Rotanteil weniger stark reflektiert und das Weiß noch etwas mehr unter die BBL ins Rötliche rutschen.
  • Ein (optional) beleuchteter Schalter wäre die Krönung.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Lux-Perpetua
Danke für die schnelle Antwort!
Wäre Dir echt dankbar, wenn Du das mit den Akkurohren ausprobieren bzw. messen könntest!
Haben die Reflektoren also der der 3X21A und 4X18A die selben Maßen (Durchmesser/Tiefe)!?

Die SFT40 hat doch auch 50/50 foot-print und wird mit 3V bestromt, oder!?
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Meine SFT40 Version ist heute angekommen. Wie auch bei der 4x18A ist der Eindruck sehr gut.

Die Akkus werden an meinem 2,4A Netzteil mit vollen 2,4A geladen. An meinem USB-C Netzteil lädt sie leider nicht. Schlußspannung 4,18V.

Mit 3 Molicel P42A messe ich beim Einschalten 265 klux (Opple Lightmaster, aus 3 Metern umgerechnet). Nach 30 sec. 260 klux, nach 1 min. 242 klux. Nach etwas mehr als 2 Minuten landet sie bei 105 klux und hält diese dauerhaft. Das dürfte der 40%Stufe entsprechen.

Die Höchsttemperatur von ~66 Grad wird nach ca 45 Minuten erreicht und bis zum Schluss gehalten. Nach 1:45 h schaltet sie abrupt auf low und die Akkuwarnung blinkt (3,1V Restspannung gemessen). Kurzes hochschalten ist möglich. Es wird aber nach kurzer Zeit immer wieder auf low zurück geschaltet. Wie lange die Lampe auf low weiter läuft habe ich nicht ausprobiert.

Die Batterierohre von 4x18A und 3x21A sind nicht kompatibel! Kopfdurchmesser und Bezel sind identisch. Ob die Reflektoren gleich tief sind habe ich nicht nachgemessen, könnte aber hin kommen.



full
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Meine SFT40 Version ist heute angekommen. Wie auch bei der 4x18A ist der Eindruck sehr gut.

Die Akkus werden an meinem 2,4A Netzteil mit vollen 2,4A geladen. An meinem USB-C Netzteil lädt sie leider nicht. Schlußspannung 4,18V.

Mit 3 Molicel P42A messe ich beim Einschalten 265 klux (Opple Lightmaster, aus 3 Metern umgerechnet). Nach 30 sec. 260 klux, nach 1 min. 242 klux. Nach etwas mehr als 2 Minuten landet sie bei 105 klux und hält diese dauerhaft. Das dürfte der 40%Stufe entsprechen.

Die Höchsttemperatur von ~66 Grad wird nach ca 45 Minuten erreicht und bis zum Schluss gehalten. Nach 1:45 h schaltet sie abrupt auf low und die Akkuwarnung blinkt (3,1V Restspannung gemessen). Kurzes hochschalten ist möglich. Es wird aber nach kurzer Zeit immer wieder auf low zurück geschaltet. Wie lange die Lampe auf low weiter läuft habe ich nicht ausprobiert.

Die Batterierohre von 4x18A und 3x21A sind nicht kompatibel! Kopfdurchmesser und Bezel sind identisch. Ob die Reflektoren gleich tief sind habe ich nicht nachgemessen, könnte aber hin kommen.



full
Interessant wäre mal ein Beamshotvergleich von 4x18A und 3x21A