Convoy S21E

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Leider wirst Du aus der niedrigsten Stufe (Moon) wieder nicht hochschalten können ( außer per Doppelklick in den Turbo).
Das in Verbindung mit zwangsweisem mode memory finde ich unvorteilhaft beim Convoy Sideswitch UI.
Ich halte mir die Lampen dann an den Körper zum Abdecken und schalte dort runter.
Ein UI mit Halten für Start in der niedrigsten Stufe und Klick für Start in der letzten genutzten Stufe sowie Doppelklick aus On oder Off für Turbo wäre viel besser aus meiner Sicht. Aber da sieht Simon wohl keinen Bedarf leider.

• Danke
Reaktionen: svensson

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.239
1.511
113
Leider wirst Du aus der niedrigsten Stufe (Moon) wieder nicht hochschalten können ( außer per Doppelklick in den Turbo).
Das in Verbindung mit zwangsweisem mode memory finde ich unvorteilhaft beim Convoy Sideswitch UI.
Du hast recht, das macht die Convoy 4X18A SBT90.2 auch so.
Hatte ich ganz verdrängt.
Das ist natürlich schade.

Naja, hab die S21E schon bestellt, ist jetzt so.
Sonst muss ich mich mal nach einem passenden Anduril Treiber umschauen.
Convoy ist ja recht modding- freundlich.

• Danke
Reaktionen: Funzel67
12 Januar 2023
7
17
3
Ein UI mit Halten für Start in der niedrigsten Stufe und Klick für Start in der letzten genutzten Stufe sowie Doppelklick aus On oder Off für Turbo wäre viel besser aus meiner Sicht. Aber da sieht Simon wohl keinen Bedarf leider.
Das ist wohl jetzt so umgesetzt, meine kürzlich erworbene S21E reagiert so. Langer Tastendruck - Moon Modus, (bei Aus) kurzer Tastendruck - letzte Einstellung. Aus dem Moon Modus heraus kommt man weiterhin nur über Aus oder Turbo. Das ist aber erträglich indem man Aus tastet und mit leichter Verzögerung wieder Ein tastet, da hat man seine letzte Einstellung.
Mein Testbericht

• Danke
Reaktionen: Buteo

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.239
1.511
113
Das ist aber erträglich indem man Aus tastet und mit leichter Verzögerung wieder Ein tastet, da hat man seine letzte Einstellung.
Bei allen anderen mir bekannten UIs mit Direktzugriff auf den Moon-Modus verhält es sich so, dass ich nachdem ich im Moon-Modus gestartet bin entweder hochrampen oder die nächst-hellere Stufe ansteuern kann. Nicht so bei Convoy. Im schlimmsten Fall habe ich die Lampe in einer hellen Stufe ausgeschaltet, brauche aber nun gerade nur Low. Mir bleibt nichts anderes über, als die Lampe in der letzten, zu hellen, Stufe zu starten und dann runter zu regeln. Das ist bei völliger Dunkelheit schlecht, ich blende mich und andere Beteiligte und stehe dann, wenn die Low Stufe endlich erreicht ist, erst einmal blind im Raum. Wenn ich nur ein wenig im beleuchteten Raum mit der Lampe rum spiele ist das alles zu verschmerzen, in der Praxis bei Dunkelheit in einer Gruppe, wohl möglich noch wenn andere schlafen ist das ein absolutes NoGo. Die S21E kann man ja zur Not noch zuhalten und umstellen, bei der Convoy 4X18A SBT90.2 fällt das schon schwerer.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.104
27.452
113
NRW
Bei allen anderen mir bekannten UIs mit Direktzugriff auf den Moon-Modus verhält es sich so, dass ich nachdem ich im Moon-Modus gestartet bin entweder hochrampen oder die nächst-hellere Stufe ansteuern kann. Nicht so bei Convoy.
Das hat Convoy nicht exklusiv für sich allein. Auch bei anderen Herstellern gibt es das gelegentlich, z.B. Thrunite (Archer Pro, Catapult Pro).

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.239
1.511
113
Gut zu wissen, Thrunite hab ich noch nicht im Sortiment. Das bleibt dann wohl auch so. :pfeifen:

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Das ist wohl jetzt so umgesetzt, meine kürzlich erworbene S21E reagiert so. Langer Tastendruck - Moon Modus, (bei Aus) kurzer Tastendruck - letzte Einstellung. Aus dem Moon Modus heraus kommt man weiterhin nur über Aus oder Turbo. Das ist aber erträglich indem man Aus tastet und mit leichter Verzögerung wieder Ein tastet, da hat man seine letzte Einstellung.
Mein Testbericht
Dann ist das UI immer noch so wie vorher. Was ich ja gerade möchte ist auch von Moon aus die Stufen nacheinander hochrampen / hochschalten zu können. Moon, dann aus und beim einschalten dann auf High zu landen ist nicht gut für mich.

• Danke
Reaktionen: Benutzer 123

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.594
3.741
113
Berlin
@LiFePO4-Fan

Ich kann @Funzel67 @repeatog total gut verstehen, sehe das genauso.

Diese Umsetzung des UI bzw. diese fehlende Möglichkeit ist einfach nur grottig schlecht.

Warum muss man als User im Moon gefangen bleiben ohne die Möglichkeit zu haben, auf z.B. Low oder Mid hochzurampen?

Das hatte ich seinerzeit hier im Thread zur Thrunite T1S auch schon kritisiert, im Zusammenhang mit der Convoy 4x18a. Und das ist nach wie vor der Grund, warum ich seitdem um Seitenschalter Talas aus dem Hause Convoy einen großen Bogen mache, obwohl es doch eigentlich ansatzweiseso viele interessante Lampen gibt, zu denen ich auch die Convoy S21E zählen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Ich erlaube mir, zurückhaltend und höflich auf meinen unmassgeblichen Beitrag hinzuweisen ... :cool: ;)

Ich werde noch depressiv mit dem UI der Convoy Lampen

EDIT - ich mag die Convoy Lampen auch. Aber alle UIs die ich gesehen habe sind so rudimentär, dass ich die Marke jetzt komplett vermeide. Die Firmware wird sich nach meinem Gefühl absehbar wohl auch nicht wesentlich ändern. Aus meiner Kommunikation mit Simon scheint mir die Erkenntnis zu bleiben dass der mit seinem Produkt zufrieden ist - und da liegt dann leider das Problem.

Ich sehe da vielleicht zwei Kundengruppen. Für traditionelle Flashies ist das so wohl oft OK, die kommen ja auch von ON - OFF und sonst nichts (so wie meine alten Magmas, die ich aber deshalb und wegen ihres Twilight Leistungsniveaus entsorgt habe). Ich bin zwar im Opa-Alter, aber hier Newbie, mit durchaus technischem Anspruch und ohne die früheren Werte und Erfahrungen - für mich geht unterhalb von Andúril kaum etwas. Das macht für mich einen wichtigen Teil der Faszination aus.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.104
27.452
113
NRW
...alle UIs die ich gesehen habe sind so rudimentär, dass ich die Marke jetzt komplett vermeide....

Ich bin ... mit ... Anspruch ... - für mich geht unterhalb von Andúril kaum etwas.
Wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt, ist das kein Grund, deren Konzeption zu verreißen oder ein Klagelied zu singen. Dass du mit der Bedienung Probleme hast, wurde ja von dir geschildert. Die Probleme haben aber nicht alle...

Es mag sicher genug Nutzer geben, die mit dem Convoy-UI zufrieden sind - auch außerhalb des TLF.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.239
1.511
113
Ich habe nur einen Kritikpunkt bei Convoy Lampen und da auch nur an denen mit Seitenschalter, das Gefangensein im Moon Modus, was in meinen Augen ein nie gefixter Bug ist. Sonst finde ich an der Bedienung von Convoy Lampen keinen Makel. Die Bedienung von Zebralight empfinde ich als viel grausamer. Mit der kann ich mich so gar nicht anfreunden. Ich käme aber auch nicht auf die Idee Zebralight anzuschreiben, die mögen ihre UI ändern auf Anduril oder Acebeam-Standard. Da würde ich genauso auf taube Ohren stoßen. Ausserdem würden mich die ZL-Fanboys dafür teeren und federn. :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
@amaretto OK hast nicht unrecht. Ich halte mich mal etwas mehr zurück.

Vielleicht ein Wort zur Erklärung: ich wollte und will hier niemanden kritisieren. Steht mir ja auch gar nicht zu. Es ging mir darum, dass ich die Firmware aus User Sicht für technisch wirklich schlecht gemacht halte. Und da ich vom Ergebnis meiner eigenen wiederholten Convoy Versuche echt enttäuscht war, weil sie mich nirgendwo hin geführt haben, kam das Ganze vielleicht etwas zu emotional rüber. Sorry dafür.
:thumbup:

• Danke
Reaktionen: amaretto und repeatog

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
292
136
43
Berlin
Ich nutze meistens die Convoys mit Heckschalter, also klassischem Klickie. Kaufen tue ich immer die mit der 12wer Gruppe. Man kann hier zwischen 12 UIs wählen (bei welchem Hersteller kann man das sonst?)

Habe bei allen Convoys mit Heckschalter das UI mit dieser Abstimmung gewählt: 0,1% 1% 10% 30-40% 100%. Wenn ich den Mode Memorry ausschalte starten die Lampen immer mit 0,1%, also Moon. Bei Bedarf dann die 4 weiteren Modi auffärts ansteigend mit "Halbklick". Perfektes und einfaches UI wenn ihr mich fragt. Wobei eine Stufe mehr z.b. mit 65% Leistung echt cool wäre!

Die Convoys mit den Seitenschaltern finde ich aber auch nicht schlecht. Da man ja weiß, dass man aus dem Moon direkt nicht rauskommt, kann man die Lampe beim Wechseln halt einfach kurz in den Himmel halten oder abdecken. Kein Drama, aber könnte besser sein, wie hier schon erwähnt wurde.

Gibt es aber auch bei anderen Herstellern, dieses Problem ist nicht "Convoy exklusiv"! :D

Zuletzt bearbeitet:

Tom 63

Erleuchteter
7 Dezember 2022
80
101
33
Ich kann zwar hier nicht mitreden, da ich keine Convoy besitze.

Aber es ist einfach nur schön, wenn ich so auf meiner Anduril2 Wolke sitze und diese Gespräche so mitlese.
Von 12 Grupps UI und wie einfach/schwer es ist die ein zu stellen.
Und wenn es dies oder das noch gäbe ...

:pop:

Mann bin ich glücklich mit Anduril (fast grenzenlose Einstellmöglichkeiten) und Hank Lights (fast ungegrenzt konfigurierbar) :freu::thumbup:

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
292
136
43
Berlin
Das Einstellen des richtigen UI ist, wenn man es einmal gemacht hat, kein Problem. Brauche dafür weniger als eine Minute.

Anduril ist natürlich was die Einstellungsmöglichkeiten und Modi angeht überlegen, keine Frage!

Was mich hier aber extrem nervt: Wenn man Lampen mit verschiedenen Versionen hat. Das führt zwangsläufig zu Fehlbedienung und Ärger. Ja ich weiß, manche flashen sich die dann aber das ist doch alles ein riesen Aufwand.
Generell sind erweiterte Funktionen (logischer Weise) teils extrem kompliziert zu erreichen.

Einem Muggel würde ich immer eine Convoy geben, keine Lampe mit Anduril.

Da man in der Praxis meist eh nur 1-2 Modi nutzt, (und diese dann meist über einen längeren Zeitraum) sind Lampen mit einfachem UI meiner Meinung nach praxistauglicher. Grade weil man diese auch mal weggeben kann und jeder mit klar kommt.

Aber klar, auch ich spiele gerne mit meinen Anduril Lampen rum! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
979
1.585
93
Leider nur in Verbindung mit dem 3V Treiber. Die XHP50.3 HI gibt es leider nicht mit Anduril

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Oh Mann, was ist diese ewige "Andúril ist kompliziert und schlecht" Diskussion langweilig. Wer es nicht mag, soll es doch einfach nicht kaufen. Aber uns andere bitte mit diesem ewigen Gejammer in Ruhe lassen. Ich habe mir die S21E damit gerade bestellt. Ist mir im ersten Durchgang völlig egal ob Andúril 1 oder 2 drauf ist. Sollte mit Andúril generell um Grössenordnungen besser und leistungsfähiger sein als Convoys bisherige UIs. Und ich möchte Simon unterstützen mit dem was er hier gerade macht. Immerhin eine neue Entwicklung für ihn, sicher nicht einfach, speziell auch unter dem Aspekt seines immens umfassenden Lieferprogramms mit zahlreichen Modellen und Varianten. :thumbup:

EDIT - ein Aspekt der mich allerdings schon überrascht hat ist: wenn man die Entwicklung etwas verfolgt hat, dann erscheint es schon so als ob zahlreiche Basics der Andúril Situation bei Convoy völlig unbekannt sind. Scheint fast so als ob sie in Bezug auf manche Dinge, die für mich ganz normaler Alltag sind, eher "im dunklen tappen". Das hätte ich so nicht erwartet - als relativer Newbie und Hobbyist, mit Blick auf einen wichtigen und bedeutenden Flashlight Produzenten. Aber vielleicht ist der Eindruck ja falsch. Nur ein Gefühl.

EDIT 2 - ... und mit den 22 Euro, die ich nach BLF Rabatt gerade für die S21E bezahlt habe, ist es eine sehr preiswerte und trotzdem Simon hoffentlich etwas helfende Investition. Alles weitere wird sich finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Palladin

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ja Simon hat so ziemlich keine Ahnung von Anduril -> das hat man im BLF schon gemerkt, wo er nachgefragt hat wie das so läuft. Die ganzen technischen Details vom Treiber hat er ja eh seinem Zulieferer überlassen, damit hat er nicht viel am Hut hat er selber gesagt.
Man kann hoffen, dass er das Feedback weiterleiten kann und in der nächsten Generation Flashing Pads dabei sind, dann erübrigt sich eh die Diskussion, welche Firmware genutzt wird :D

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Man kann hoffen, dass er das Feedback weiterleiten kann und in der nächsten Generation Flashing Pads dabei sind, dann erübrigt sich eh die Diskussion, welche Firmware genutzt wird :D
Genau. Und damit das passieren kann, müssen wir ihm positives Feedback geben. Also u.a. auch diese Lampen kaufen. Punkt. Das Gejammer über was alles noch nicht dabei ist sollten wir ihm gegenüber lassen, und ihm lieber Anregungen und Tips anbieten - ganz anders als das was ich zum Teil hier und auch im BLF gelesen habe. :)

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
979
1.585
93
Genau. Und damit das passieren kann, müssen wir ihm positives Feedback geben. Also u.a. auch diese Lampen kaufen. Punkt. Das Gejammer über was alles noch nicht dabei ist sollten wir ihm gegenüber lassen, und ihm lieber Anregungen und Tips anbieten - ganz anders als das was ich zum Teil hier und auch im BLF gelesen habe. :)
Ich habe sehr viele Lampen von Convoy, die Meisten mit simplen UIs wie Biscotti. Ich mag die Möglichkeit die Lampen etwas anpassen zu können, brauche aber keine Blinkmodi, Auxiliary LEDs oder ähnlichen Spielkram. Reylight geht hier einen ähnlichen Weg und die Lampen haben auch ihre Fans, sind aber leider eben deutlich teurer.
Simon hat sich mit Qualität zum guten Preis als eine feste Größe am Markt etabliert und es freut mich, dass er auch so rege im BLF aktiv ist, kann es aber dann nicht verstehen, dass er oft auf konstruktive Kritik die ihm immer wieder zugetragen wird nicht reagiert. Er kann sich glücklich schätzen so viel Feedback zu seinen Produkten überhaupt zu bekommen.
Es gibt doch nichts besseres, als wenn die Community einem das Produkt perfektioniert und ich meine damit nicht die Dauernörgler sondern die Butter-und-Brot Funktionen die sich quasi als Standard entwickelt haben. Er produziert bestimmte Modelle seit einer Ewigkeit, da würde es sich doch gerade lohnen diese im Detail zu verbessern.
Seine Lampen mit E-Taster lassen sich nach dem Direktstart im Moonmode nicht hochrampen.. Warum? 1000x kritisiert und nicht gefixt, das wäre wirklich sehr einfach. Endlich Anduril in seinen Lampen nachdem andere Hersteller in dieser Klasse das schon vor Jahren nachgeholt haben. Und dann Anduril 1.. weil? Warum nicht gleich die aktuellste Version. Er beschäftigt sich nicht damit? Das spricht nicht gerade für jemanden der "dabei" bleiben, oder mittendrin mitspielen möchte.
Ich wünsche ihm, dass er sich etwas mehr mit dem aktuellen technischen Stand beschäftigt, die Wünsche der Käufer aufnimmt und das nutzt was ihm zugetragen wird. Ich mag seine Lampen und möchte dass er noch lange diese verkauft weil er mich als Käufer sicherlich auch weiterhin dann haben wird.
Aber blind seine Lampen kaufen, auch wenn sie eklatante Designschwächen haben, nur um ihn zu unterstützen, nein das mache ich nicht, da kaufe ich dann die Konkurrenzmodelle von Sofirn oder Wurkkos.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Mal den ganzen Schabernack hier ausgewichen:
Simon schreibt dass die Anduril 519A Lampen wahrscheinlich durchbrennen, der Treiber haut da zuviel Strom rein.
Wer schon bestellt hat -> bitte über AE direkt Simon anschreiben, er sendet per paypal einen vollen refund zurück.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Oh Mann, was ist diese ewige "Andúril ist kompliziert und schlecht" Diskussion langweilig. Wer es nicht mag, soll es doch einfach nicht kaufen. Aber uns andere bitte mit diesem ewigen Gejammer in Ruhe lassen. Ich habe mir die S21E damit gerade bestellt. Ist mir im ersten Durchgang völlig egal ob Andúril 1 oder 2 drauf ist. Sollte mit Andúril generell um Grössenordnungen besser und leistungsfähiger sein als Convoys bisherige UIs. Und ich möchte Simon unterstützen mit dem was er hier gerade macht. Immerhin eine neue Entwicklung für ihn, sicher nicht einfach, speziell auch unter dem Aspekt seines immens umfassenden Lieferprogramms mit zahlreichen Modellen und Varianten. :thumbup:

EDIT - ein Aspekt der mich allerdings schon überrascht hat ist: wenn man die Entwicklung etwas verfolgt hat, dann erscheint es schon so als ob zahlreiche Basics der Andúril Situation bei Convoy völlig unbekannt sind. Scheint fast so als ob sie in Bezug auf manche Dinge, die für mich ganz normaler Alltag sind, eher "im dunklen tappen". Das hätte ich so nicht erwartet - als relativer Newbie und Hobbyist, mit Blick auf einen wichtigen und bedeutenden Flashlight Produzenten. Aber vielleicht ist der Eindruck ja falsch. Nur ein Gefühl.

EDIT 2 - ... und mit den 22 Euro, die ich nach BLF Rabatt gerade für die S21E bezahlt habe, ist es eine sehr preiswerte und trotzdem Simon hoffentlich etwas helfende Investition. Alles weitere wird sich finden.
Wir sind hier doch in einen Taschenlampen-Forum. Da darf und soll jemand seine schlechte Meinung über Anduril genauso gut äussern können, wie Du eben eine gute Meinung über Anduril äussern tust.
Der eine mag es, der andere hast es und der dritte kann damit nicht umgehen oder wird damit einfach nicht warm.

Ein "schlechtes" UI kann einem die sonst so tolle Taschenlampe vermissen. Ein "perfektes" UI, mit dem jeder glücklich wird, scheint es wohl noch nicht zu geben. Da wäre es eigentlich wünschenswert, dass die Hersteller das eine und selbe Modell mit unterschiedlichen UI's anbieten würden. Jeder könnte so für sich was passendes finden. Es ist aber wohl zu aufwendig und das wird es in nächster Zeit leider nicht geben. So werden wir wahrscheinlich öfters noch lesen, dass der eine oder andere mit bestimmten UI nicht glücklich wird.

Mich persönlich freut es schonmal, dass sich Convoy anscheinend mit Anduril befassen tut und zukünftig mehr Modelle mit dieser Firmware anbieten wird.
Ich selbst komme mit Anduril gut zurecht und finde die Idee, seine Taschenlampe nach eigenen Bedürfnissen sowie Wünschen konfigurieren zu können, sehr gut. Und sei es nur durch das ramp- und temp-cfg.

• Danke
Reaktionen: Buteo und Rafunzel

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Meine Convoy S21E mit Andúril ist angekommen. Super, auf den ersten Blick. Ja es ist A1, aber anscheinend mit den wesentlichen Funktionen so wie erhofft. Werde heute Abend mal ein wenig üben damit.

• Danke
Reaktionen: Myvesdin

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Moin, habe jetzt ein wenig mit dem S21E Andúril Teil geübt. Macht auf mich einen guten Eindruck. Ja, es ist Andúril 1. Nein, keine Flashing pads. Aber was für ein MASSIVER Fortschritt gegenüber dem bisherigen Convoy UI für electronic switches!!! Ich paste hier mal rein was ich eben auf dem BLF dazu geschrieben habe. Sorry, englisch, aber ich habe jetzt keine Lust mehr das zu übersetzen. Zu spät am Abend (zu früh am Morgen :)).

I have set manual memory to on, works fine. Default was auto memory, works fine as well. I have set the floor level to 1 in both stepped and smooth ramping modes, works fine. Ceiling I put to 130 for both modes, fine too. Turbo seems to work fine as well. Ramping speed is as it usually is with Andúril, seems fine with me, for both stepped and smooth ramping modes. The switch button aux led is blue, very bright on HIGH mode. I put it to LOW for off, and to OFF for lockout. As I usually do. Works fine. When the light is on, the switch aux leds are on as well. With the light shining bright, they are on HIGH. At some stage, when led brightness is being reduced, they swap to LOW. Seems OK to me. I am missing auto lockout - yes, it is Andúril 1. No auto lockout. And no 3C to OFF from LOCKOUT. Which is acceptable, as with Andúril1, 4C from LOCKOUT gets you to OFF. I did not look at all the blinky, strobe, whatever options - to be honest, I am not sure whether Andúril 1 offers these at all. I don’t need those, I never looked at them, I fully ignore them, with both Andúril 1 and 2. I did not check temp calibration and max temp settings yet, will do that tomorrow. Photos to follow as well. So far, I am quite happy. What a major improvement over the original Convoy UI for electronic switches! :thumbup::thumbup::thumbup: Thanks, @Simon_Mao !

EDIT - I suggest to do a Factory Reset after arrival of the light. Mine was configured in a somewhat strange way. The ramping function worked kind of unexpectedly. I did not check in detail, but it seemed to me that in stepped mode, it was set to something around 20 or even more steps. Factory Reset cured this issue completely, in only seconds. And after that I calibrated floor, ceiling, number of steps, etc., from scratch, as I always do. @Simon_Mao, this may be interesting and a subject worth to check, for you.

EDIT 2 - I am thinking about this factory reset thing. What I wrote here seems to say that the light was not set to the default settings when it arrived. That is kind of surprising, and may not be so for all lights shipped out. Maybe we learn more with time passing by, and more reports coming in. This anyway is what I observed.

Den EDIT Absatz übersetze ich jetzt doch noch, das mag für den einen oder anderen wichtig sein:

EDIT - ich empfehle einen Factory Reset, wenn die Lampe ankommt. Meine war in etwas seltsamer Weise konfiguriert. Ich habe das nicht genau untersucht, aber es erschien mir so, als ob die Ramping Funktion irgendwie ungewöhnlich reagierte. Im stepped mode erschien es mir als ob da SEHR VIELE steps konfiguriert waren. Ich habe immer 7, aber was ich da vorfand kam mir eher vor wie irgendwas um und bei 20, oder so in etwa. Habe es nicht genau ausgezählt. Factory Reset hat das schnell repariert, und danach habe ich für alle Modi Floor, Ceiling, Anzahl Steps, usw. neu definiert. Wie ich es immer tue. Arbeitet auch einwandfrei damit.

Moin, habe jetzt ein wenig mit dem S21E Andúril Teil geübt.
Und hier noch ein paar Fotos. Sie hat die SST40 LED in 5000K. Den Clip habe ich gegen einen von Hank getauscht. Ich mag keine Dual function clips, und das Original kam schon mit Farbverletzungen an. Button Aux LED hier in LOW mode. Wie schon gesagt: ist sehr hell. Low mode reicht auch tagsüber locker aus. Batterie aus meinem Bestand.

IMG_0515.jpegIMG_0517.jpegIMG_0518.jpegIMG_0519.jpegIMG_0520.jpeg

Also nochmal kurz zusammengefasst: schöne Lampe. Ich mag sie. Klein, praktisch, hell, sogar mit USB-C Ladeport (noch nicht getestet) - und jetzt mit Andúril super zu haben. Da wo für mich das Original Convoy UI ein absolutes NoGo Kriterium war und ist, bin ich hier sogar mit der 1 Version von Andúril ganz happy. Eigentlich ist das einzige was ich vermisse Auto Lock. Aber mit einer Single Channel Lampe mit Aux LEDs kann ich ohne das gut leben. Lampe ohne Auto Lock und ohne Aux LEDs ist blöd, weil man nicht sehen kann ob sie verriegelt ist oder nicht. Aber mit den Aux LEDs, ich habe sie auf LOW bei OFF und OFF bei LOCKOUT gesetzt, kann ich mit dieser S21E gut leben.
:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Oh Mann, was ist diese ewige "Andúril ist kompliziert und schlecht" Diskussion langweilig. Wer es nicht mag, soll es doch einfach nicht kaufen. Aber uns andere bitte mit diesem ewigen Gejammer in Ruhe lassen.
Aber damit hast Du ebenfalls gejammert - nämlich darüber, dass andere Forenuser sich über Pro und Con von Anduril unterhalten bzw. wie Du ebenso ihre Meinung kundtun. ;)

Ich besitze von Convoy nur zwei S2+ mit 3/5-UI, reicht eigentlich auch für einfache Lampen mit jeweils nur einer LED.
Die S21E mit der Nichia 519A wäre vielleicht noch was für mich....OHNE Anduril.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Aber damit hast Du ebenfalls gejammert - nämlich darüber, dass andere Forenuser sich über Pro und Con von Anduril unterhalten bzw. wie Du ebenso ihre Meinung kundtun. ;)

Ich besitze von Convoy nur zwei S2+ mit 3/5-UI, reicht eigentlich auch für einfache Lampen mit jeweils nur einer LED.
Die S21E mit der Nichia 519A wäre vielleicht noch was für mich....OHNE Anduril.
Jaein. Ich habe positiv berichtet. Und eben nicht wieder und wieder darüber gejammert, wie unerträglich furchtbar ich etwas finde, das anderen gefällt. Das war der Punkt gewesen. Toleranz. :) Und ja, es gibt immer verschiedene Favoriten und verschiedene Sichtweisen. Aber das ist ja auch gut so. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Jaein. Ich habe positiv berichtet. Und eben nicht wieder und wieder darüber gejammert, wie furchtbar ich etwas finde, das anderen gefällt. Das war der Punkt gewesen. Toleranz. :) Und ja, es gibt immer verschiedene Favoriten und verschiedene Sichtweisen. Aber das ist ja auch gut so. :thumbup:
Naja wir dürfen uns hier nicht falsch verstehen... prinzipiell finde ich Anduril von der Idee her gut, die Möglichkeiten sind ja schier unbegrenzt (etwas übertrieben dargestellt). :)

Ich finde auch den Schritt von Convoy gut, Anduril zu benutzen...und ja, das sollte auch unterstützt werden. :)

Letztendlich würde mir ein UI mit stufenlosem Ramping bei einer Taschenlampe mit nur einer (Sorte) LED(s) völlig ausreichen, vielleicht noch Doppelclick für den Turbo (wie z.B. bei Sofirn/Wurkkos schön umgesetzt).

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Letztendlich würde mir ein UI mit stufenlosem Ramping bei einer Taschenlampe mit nur einer (Sorte) LED(s) völlig ausreichen, vielleicht noch Doppelclick für den Turbo (wie z.B. bei Sofirn/Wurkkos schön umgesetzt).
So sehe ich das auch!
Wobei ich für meinen Teil es gut finde, wenn man noch zusätzlich auf die Temperaturregelung Einfluss hat, so wie man es z.B. Anduril oder auch Narsil kennt. So kann man selber entscheiden, ab wann die Regelung eingreifen und, ob die überhaupt eingreifen, soll.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
So sehe ich das auch!
Wobei ich für meinen Teil es gut finde, wenn man noch zusätzlich auf die Temperaturregelung Einfluss hat, so wie man es z.B. Anduril oder auch Narsil kennt. So kann man selber entscheiden, ab wann die Regelung eingreifen und, ob die überhaupt eingreifen, soll.
Ich sag ja deswegen auch gar nichts gegen Anduril/Narsil.
Tintramping, stufenloses Outputramping, Überwachung, etc.
Nur mir persönlich ist das als Software für eine TaLa insgesamt too much. :)

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich sag ja deswegen auch gar nichts gegen Anduril/Narsil.
Tintramping, stufenloses Outputramping, Überwachung, etc.
Nur mir persönlich ist das als Software für eine TaLa insgesamt too much. :)
Ja, kann ich auch gut nachvollziehen!
Von den ganzen Möglichkeiten, die Anduril so bietet, finde ich nur die temp.cfg und ramp.cfg interessant. Den ganzen Rest brauche ich nicht.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
HI, ich mache jetzt hier mal nicht weiter. Wen meine weiteren Erkenntnisse zur S21E Andúril interessieren, der schaue bitte im BLF, und zwar hier: https://budgetlightforum.com/t/convoy-s21e-xhp50-3-hi-available-now/54654/9773.

Dort treffe ich mehr Positivität, mehr Interesse, mehr Anregungen, und mehr Leben in der Diskussion. Hier im TLF sehe ich irgendwie überwiegend Kommentare, die gegen dieses, gegen das, gegen jenes sind, und/oder dieses, das, jenes nicht wollen / nicht brauchen. Diese Art Ansatz gefällt mir nicht so gut, ganz ehrlich gesagt. OK, jeder wie er es mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nope

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
HI, ich mache jetzt hier mal nicht weiter. Wen meine weiteren Erkenntnisse zur S21E Andúril interessieren, der schaue bitte im BLF, und zwar hier: https://budgetlightforum.com/t/convoy-s21e-xhp50-3-hi-available-now/54654/9773.

Dort treffe ich mehr Positivität, mehr Interesse, mehr Anregungen, und mehr Leben in der Diskussion. Hier im TLF sehe ich irgendwie überwiegend Kommentare, die gegen dieses, gegen das, gegen jenes sind, und/oder dieses, das, jenes nicht wollen / nicht brauchen. Diese Art Ansatz gefällt mir nicht so gut, ganz ehrlich gesagt. OK, jeder wie er es mag.
Ein eigener Thread für das Thema "S21E mit Anduril" wäre da durchaus sinnvoll... ;)

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Ein eigener Thread für das Thema "S21E mit Anduril" wäre da durchaus sinnvoll... ;)
Ja, mag sein, aber den gibts im BLF auch nicht dafür. Typisches Zeichen für die Situation ist auch ein wenig die Tatsache, dass der genannte BLF Thread jetzt bei Posting Nr. 9778 angekommen ist, und davon beschäftigen sich die letzten ca. 600 überwiegend mit der S21E Andúril. Diese Nachricht hier beim TLF ist insgesamt Nr. 42 in diesem Thread, und davon beschäftigen sich nur ganz wenige Beiträge mit dem Thema S21E Andúri. Deutschland ist da möglicherweise ein wenig Basis-mässiger, Low-Level-mässiger unterwegs, nicht sehr innovativ, scheint mir ... :thumbdown:

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Ja, mag sein, aber den gibts im BLF auch nicht dafür. Typisches Zeichen für die Situation ist auch ein wenig die Tatsache, dass der genannte BLF Thread jetzt bei Posting Nr. 9778 angekommen ist. Diese Nachricht hier beim TLF ist Nr. 42 in diesem Thread.
Hier im TLF hast Du die deutschsprachigen TaLa-Fans sowie Leute, die eine TaLa für bestimmte Anwendungen suchen.
Im BLF hast Du hingegen Leute aus der ganzen Welt vertreten...was möchte man denn da bitte vergleichen? ;)

• Danke
Reaktionen: Ace Combat