Convoy S21E

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Hab den Eindruck, das du, über zu wenig Resonanz bei diesem Thema, irgendwie "sauer" bist, oder so ähnlich? :haeh:
Nö. Aber bei den anderen gibts mehr Interesse, mehr Solidarität, und mehr gleiche Gedanken.

Nö. Aber bei den anderen gibts mehr Interesse, mehr Solidarität, und mehr gleiche Gedanken.
Ist doch nachvollziehbar, oder? Bringt einfach keine Freude, hier über eine neue Lampe zu berichten, wenn nichts anderes zurück kommt als "... brauche ich alles nicht ...". Was anderes als genau das habe ich bisher jedenfalls zu meinem Bericht noch nicht gehört hier im TLF. Und da ist das BLF Publikum halt ganz grundsätzlich anders drauf. Mit "sauer" hat das nichts zu tun. Aber wieder machen werde ich das hier im TLF wohl nicht. Zeitverschwendung.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.652
3.471
113
Unterfranken
Ist doch nachvollziehbar, oder? Bringt einfach keine Freude, hier über eine neue Lampe zu berichten, wenn nichts anderes zurück kommt als "... brauche ich alles nicht" ... was anderes als genau das habe ich bisher jedenfalls zu meinem Bericht noch nicht gehört hier im TLF. Und da ist das BLF Publikum halt ganz grundsätzlich anders drauf. Mit "sauer" hat das nichts zu tun. Aber wieder machen werde ich das hier im TLF wohl nicht.
Geht jetzt schon alles weg von der S21E und ins OT.
Du bist nicht sauer, du bist etwas " enttäuscht".
Das trifft es besser.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Geht jetzt schon alles weg von der S21E und ins OT.
Du bist nicht sauer, du bist etwas " enttäuscht".
Das trifft es besser.
:)
Wir können das noch beliebig hin und her und über kreuz diskutieren. Am Ende ist's ganz simpel. Ich habe hier berichtet und parallel im BLF. Im BLF gibts jede Menge positive Kommentare zu dem Bericht, es gibt interessanten technischen Input, es gibt Rückfragen, Ergänzungen, Diskussionen über Varianten der Lampe, zukünftige Hersteller Pläne, und vieles mehr. Und hier, ich sagte es schon, gibts nichts anderes als "... brauche ich alles nicht ...".
 
  • Danke
Reaktionen: nope

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.652
3.471
113
Unterfranken
Wir können das noch beliebig hin und her und über kreuz diskutieren. Am Ende ist's ganz simpel. Ich habe hier berichtet und parallel im BLF. Im BLF gibts jede Menge positive Kommentare zu dem Bericht, es gibt interessanten technischen Input, es gibt Rückfragen, Ergänzungen, Diskussionen über Varianten der Lampe, zukünftige Hersteller Pläne, und vieles mehr. Und hier, ich sagte es schon, gibts nichts anderes als "... brauche ich alles nicht ...".
Für deinen Post, wäre hier definitiv genau der richtige Platz :
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/der-warum-bist-du-heute-verärgert-thread.1125/
;)
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@So-werde-es-Licht
Naja, die S21E ist ja jetzt wohl auch nicht so neu. Das "neue" an diesen Modell ist jetzt nur Andúril und Andúril an sich selbst ist jetzt eigentlich auch nichts neues. Also es ist eine neue Lampe, die eigentlich nichts neues ist... :ugly:

Das im BLF mehr gepostet wird, als hier ist wohl nur logisch. Dort findet man Flashies aus der ganzen Welt und nicht nur Flashies, den auch mehr Hersteller bzw. deren Vertreter/Sprecher sind dort auch vertreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Wir können das noch beliebig hin und her und über kreuz diskutieren. Am Ende ist's ganz simpel. Ich habe hier berichtet und parallel im BLF. Im BLF gibts jede Menge positive Kommentare zu dem Bericht, es gibt interessanten technischen Input, es gibt Rückfragen, Ergänzungen, Diskussionen über Varianten der Lampe, zukünftige Hersteller Pläne, und vieles mehr. Und hier, ich sagte es schon, gibts nichts anderes als "... brauche ich alles nicht ...".
Naja für Convoy ist Anduril vielleicht ein Riesenfortschritt, aber das bisherige Festhalten an den alten UIs zeigt doch auch, dass der Firmeninhaber sich bisher an sich recht starr verhalten hat.
Wenn man die alten Postings und Threads durchgeht, liest man hauptsächlich das heraus: "Mich stört, dass ich aus dem Moon nicht in Low schalten kann, sondern...".
Abgesehen von dem 3/5-UI scheint da der Haken gelegen zu haben.

Natürlich ist Anduril dagegen ein Riesenfortschritt, natürlich ist es eine sehr starke Verbesserung.

Soweit ich Anduril bisher verstanden habe, muss ich für das Programmieren der einzelnen Parameter verschiedene Clickorgien vollziehen.
Das ist nicht das, was ich mir unter einem leichten UI vorstelle.

Ein USB-Anschluss an der Lampe, ein Einstellen der verschiedenen Parameter auf einem Rechner mit Menüführung...das wäre das, was ich mir da eher vorstelle, damit es für mich reizvoll ist

Falls es diese Möglichkeit bei Andurillampen geben sollte, möge man mir verzeihen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ein USB-Anschluss an der Lampe, ein Einstellen der verschiedenen Parameter auf einem Rechner mit Menüführung...das wäre das, was ich mir da eher vorstelle, damit es für mich reizvoll ist
Das wäre in der Tat sehr reizvoll und auch was neues! Ich persönlich wäre auch von eine kabellosen Lösung d.h. via Bluetooth nicht abgeneigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Du musst gar nichts einstellen, du kannst es auch einfach nur nutzen wie es ist.
:thumbup: Ja natürlich. Genau so. Das hast Du auch schon gefühlte 100mal hier so gesagt, und es ist natürlich völlig richtig - aber Du wirst es weitere gefühlte 100mal sagen, und es wird weiterhin nichts ändern. Es gibt da eine Resistenz, die nicht rational bedingt ist. EDIT - zwei unterschiedliche Welten begegnen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Du musst gar nichts einstellen, du kannst es auch einfach nur nutzen wie es ist.
So gesehen hast Du Recht, man muss nichts einstellen. Dann braucht es auch kein Andúril sondern 'ne simple Firmware, wie der Kollege es schon oben geschrieben hatte.

Schwieriger wird es bloss, wenn man was einstellen möchte und sei es nur in thermal.cfg die aktuelle Temperatur oder eben das Limit höher setzen, weil man frustriert ist, dass die Tala so schnell runterregelt obwohl die gefühlt nichtmal heiss wird. Schon geht die "Clickorgie" los...
 

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Schon geht die "Clickorgie" los...
Ich melde mich jetzt hier ab. Diese Diskussion macht keinen Sinn. Steigung der Lernkurve = 0, immer wieder die gleiche Leier. EDIT - den vorherigen weiteren Text dieser Nachricht habe ich gelöscht - Zeitverschwendung. Und bitte keine Antworten hierzu, danke. Ich habe bessere Dinge zu tun, als mit Leuten, die Andúril nicht kennen, es nicht kennen lernen wollen, und/oder es nicht verstanden haben, über imaginäre "Klickorgien" endlos im Kreis zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
Schwieriger wird es bloss, wenn man was einstellen möchte und sei es nur in thermal.cfg die aktuelle Temperatur oder eben das Limit höher setzen, weil man frustriert ist, dass die Tala so schnell runterregelt obwohl die gefühlt nichtmal heiss wird. Schon geht die "Clickorgie" los...
Sieh es mal anders herum: Immerhin gibt es die Möglichkeit, solche Einstellungen vorzunehmen. Bei fast allen anderen Lampen geht das nicht.

Das wäre in der Tat sehr reizvoll und auch was neues! Ich persönlich wäre auch von eine kabellosen Lösung d.h. via Bluetooth nicht abgeneigt.
Sowohl USB als auch Bluetooth wurden schon unzählige Male angesprochen. Der Aufwand ist allerdings enorm. Für Bluetooth musst du weitreichende Änderungen am Host durchführen, Antenne und so. Dann muss jemand eine App für Android, iOS usw entwickeln. Alles machbar, aber finde mal einen Hersteller, der für sowas bereit ist.
USB ist da schon realistischer. Schließlich muss man nur wenige zusätzliche Traces routen, der Anschluss ist eh oft schon vorhanden. Dann braucht man nur noch einen deutlich mächtigeren Microcontroller oder einen Coprocessor, der die Config in den EEPROM des anderen schreibt (dann müsste Anduril nicht komplett neu geschrieben werden, da die jetzige Form nicht auf einem geeigneten Microcontroller laufen würde).
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.652
3.471
113
Unterfranken
Meine Anduril Talas laufen alle nur mit geänderter Temp.config, ansonsten im "Werkszustand" ;)
(es ist mir ein Rätsel, warum in Anduril 2, nicht eine abschaltbare ATR implementiert wurde ? :haeh:)
Allerdings finde ich es super, wenn eine Lampe mehr kann (Hardware/Lumen und Software/UI), als man letztendlich braucht. ! :thumbup:
Dieses Potential auszuschöpfen, bleibt dann jedem natürlich selbst überlassen.
:)
Im Übrigen bin ich Fan des 12 Groups-Treiber mit Tailswitch :pfeifen:
Das ist/war für mich, das Besondere an Convoy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Sieh es mal anders herum: Immerhin gibt es die Möglichkeit, solche Einstellungen vorzunehmen. Bei fast allen anderen Lampen geht da
Ich weiss das auch zu schätzen und nutze diese Optionen ja selber. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich Andúril schlecht finde. Es gibt Einstellungen, die nutze ich gerne und welche, auf die ich absolut verzichten könnte.
Es ist auch nicht so, dass ich Probleme mit den Einstellungen, also den Clickorgien an sich hätte. Das klappt schon soweit.
Ich weiss aber auch, dass es anscheinend Leute gibt, die damit überfordert sind. War ich bei meiner ersten Andúril-Tala auch. Da wäre eine Programmierung am PC, also via USB, doch eine nette Alternative.

Dass die ganze Programmierung via USB oder auch BT in nächster Zeit nicht realisiert wird, ist mir durchaus bewusst. Aber in paar Jahren könnte es doch schon anders aussehen. Lassen wir uns doch überraschen!
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
Aber in paar Jahren könnte es doch schon anders aussehen. Lassen wir uns doch überraschen!
Wenn wir alle nur faul rumsitzen, wird da auch nichts passieren. Bislang hat noch keiner der vielen Hersteller etwas zu Anduril beigetragen. Das wurde alles ehrenamtlich von der Community gemacht, allen voran ToyKeeper.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wenn wir alle nur faul rumsitzen, wird da auch nichts passieren. Bislang hat noch keiner der vielen Hersteller etwas zu Anduril beigetragen. Das wurde alles ehrenamtlich von der Community gemacht, allen voran ToyKeeper.
Mir ist schon bekannt, dass hinter Andúril ToyKeeper und andere passionierte Flashies, aus dem BLF stecken.
Wenn ich mich mit der ganzen Programmierung sowie Elektronik bloss auskennen würde, dann würde ich gerne meine Zeit dafür opfern und mich dran beteiligen wollen. Es ist aber schlicht und einfach nicht meine Materie. Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie man sowas angeht. Hat nichts mit faul sein zu tun.

Selbst die Hersteller, die die Kenntnisse und Möglichkeiten dazu haben, machen kaum was in diese Richtung. Ausser die Firmware zu nutzen, siehe Emisar/Noctigon, Sofirn, Mateminco und seit neuesten wohl auch Convoy. Die grossen und etablierten Hersteller, wie AceBeam, Imalent, NiteCore, ThruNite usw. etc. bleiben stur bei ihrer eigenen Firmware/UI. Anscheinend kommen die meisten Nutzer dieser Taschenlampen auch gut zurecht mit solcher Firmware. Ob die 100%ig damit glücklich und zufrieden sind, ist eine andere Frage.
Ich glaube auch, dass solange sich "simple" UI's gut verkaufen lassen, es von der Seite der Hersteller keine Motivation geben wird, das zu ändern.
Der schnellste und einfachste Weg für eine Firmware, die sich via BT und USB programmieren bzw. einstellen ließe, wäre die Talas mit simplen UI's zu boykottieren und nicht zu kaufen. Die Community könnte denen dann mitteilen woran es liegt und was sich die Nutzer wünschen, was hoffentlich für ein Umdenken bei den Herstellern sorgen würde sodass sich diese mit dem Thema beschäftigen und uns letztendlich ein fertiges Produkt abliefern. (Träumen darf man wohl)

Dazu wird es aber nicht kommen, weil die meisten Nutzer eben mit den simplen UI's anscheinend gut zurecht kommen. Die meisten UI's sind per se nicht schlecht, sie sind einfach zu bedienen und funktionieren auch. Ich bin mir auch sicher, dass die meisten nichtmal wissen, dass es Firmware gibt, die diverse Einstellungsmöglichkeiten bietet. Das ist wohl eher was für die Flashies.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck und Buteo

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.135
5.938
113
nahe Köln
Ich bin mir auch sicher, dass die meisten nichtmal wissen, dass es Firmware gibt, die diverse Einstellungsmöglichkeiten bietet
Ich wüsste nicht, wofür ein normaler Anwender (der eine Taschenlampe nicht als Selbstzweck, sondern ausschließlich als Werkzeug für gelegentliche Beleuchtungsaufgaben nutzt) etwas "einstellen" muss.

Das scheint mir dann doch eher ein Ding für "Flashies" zu sein. Zumindest in meinem Umfeld kann keiner was mit "guck mal, du kannst alles mögliche in der Taschenlampe einstellen" anfangen. Wozu auch? Das Ding muss leuchten wenn man es braucht und fertig. Und ein paar Leuchtstufen mit ggf. Lockout reichen denen einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Auf Baidu wird geredet von eine S21E B35AM / 719A** mit eine Ra R9 R12 ( CRI ? ) von uber 95 ? ... maximum current is 2.4A ?

... voltage is special and cannot be shared with the XHP50 driver ?

Ich bin kein Experte, aber es gibt überraschend großes Interesse an dieser neuen Version von der S21E ? ... viele mogliche lichtfarben , sehe link** ?
Gruss ... hoffe das ist richtig an diesem platz ?
 
Zuletzt bearbeitet: