Hallo liebes Forum,
heute mal kein Messer.
Nein, sondern zwei GPS-Geräte, die ich beide gerne benutze und die ich hier mal kurz vorstellen möchte.
Der GPSmap 60CSx von Garmin ist das typische Outdoor-Gerät. Es besticht durch ein "outdoormäßiges" Aussehen und durch das Gummi, dort wo man es festhält, durch das man nicht abrutschen kann. Zudem ist das Gehäuse sehr robust und wasserdicht, es ist also allen Situationen gewapnet. Befeuert wird es mit 2 AA-Zellen, ich benutze NimH-Akkus, mit denen es super läuft.
Kartenmaterial kann man sogar in Form einer Speicherkarte in das Gerät schieben, wodurch man z.B. die Topo Deutschland schnell von Gerät zu Gerät wechseln kann.
Der Colorado 300 kostet ähnlich viel, wie der GPSmap 60CSx. Er hat ein sehr großes Display und lässt sich meiner Meining nach recht gut bedienen. Nur spiegelt das Display leider etwas. Befeuert wird er ebenfalls mit 2 AA-Batterien, in meinem Fall mit den NimH's.
Der Vergleich:
Preislich nehmen sich beide Modelle kaum etwas. Der GPSmap 60CSx hat einen Kartenslot, der Colorado 300 nicht. Zudem ist der GPSmap robuster und eher was für Outdoor-Anwendungen. Der Empfang ist bei dem Colorado deutlich schlechter, ebenso die Genauigkeit, was sich beim Geocaching, vor allem im Wald öfter schon als fatal erwiesen hat. Deswegen nutze ich primär den GPSmap. Der Empfang ist beim Colorado 300, sprich, in dieser Preisklasse sehr schlecht. Er bietet keine Möglichkeit zur Anbringung einer Handschlaufe, was auch nicht gerade von Vorteil ist.
Fazit:
Der Colorado 300 ist seinen Preis nicht wert, aufgrund des großen Displays und der tollen Kartendarstellung benutze ich ihn gerne zum Wandern, mehr aber auch nicht. Geocachern kann ich von diesem Gerät total abraten, den empfehle ich einen eTrex oder halt die GPSmap 60-Reihe. Der GPSmap hat einen Kartenslot, ist robust, wasserdicht und gut zu bedienen und das Farbdisplay ist auch recht gut. Was will man (Geocacher) mehr. Aufgrund von Zeitmangel bleibt das Geocaching etwas auf der Strecke, aber die letzten Male hat sich der GPSmap als toller Partner erwiesen. Für den alltäglichen Gebrauch ist der Colorado 300, zum Wandern oder im Auto ein guter Partner. Aber für härtere Einsätze greife ich immer zum GPSmap.
Bilder folgen.
LG Mark
heute mal kein Messer.
Der GPSmap 60CSx von Garmin ist das typische Outdoor-Gerät. Es besticht durch ein "outdoormäßiges" Aussehen und durch das Gummi, dort wo man es festhält, durch das man nicht abrutschen kann. Zudem ist das Gehäuse sehr robust und wasserdicht, es ist also allen Situationen gewapnet. Befeuert wird es mit 2 AA-Zellen, ich benutze NimH-Akkus, mit denen es super läuft.
Der Colorado 300 kostet ähnlich viel, wie der GPSmap 60CSx. Er hat ein sehr großes Display und lässt sich meiner Meining nach recht gut bedienen. Nur spiegelt das Display leider etwas. Befeuert wird er ebenfalls mit 2 AA-Batterien, in meinem Fall mit den NimH's.
Der Vergleich:
Preislich nehmen sich beide Modelle kaum etwas. Der GPSmap 60CSx hat einen Kartenslot, der Colorado 300 nicht. Zudem ist der GPSmap robuster und eher was für Outdoor-Anwendungen. Der Empfang ist bei dem Colorado deutlich schlechter, ebenso die Genauigkeit, was sich beim Geocaching, vor allem im Wald öfter schon als fatal erwiesen hat. Deswegen nutze ich primär den GPSmap. Der Empfang ist beim Colorado 300, sprich, in dieser Preisklasse sehr schlecht. Er bietet keine Möglichkeit zur Anbringung einer Handschlaufe, was auch nicht gerade von Vorteil ist.
Fazit:
Der Colorado 300 ist seinen Preis nicht wert, aufgrund des großen Displays und der tollen Kartendarstellung benutze ich ihn gerne zum Wandern, mehr aber auch nicht. Geocachern kann ich von diesem Gerät total abraten, den empfehle ich einen eTrex oder halt die GPSmap 60-Reihe. Der GPSmap hat einen Kartenslot, ist robust, wasserdicht und gut zu bedienen und das Farbdisplay ist auch recht gut. Was will man (Geocacher) mehr. Aufgrund von Zeitmangel bleibt das Geocaching etwas auf der Strecke, aber die letzten Male hat sich der GPSmap als toller Partner erwiesen. Für den alltäglichen Gebrauch ist der Colorado 300, zum Wandern oder im Auto ein guter Partner. Aber für härtere Einsätze greife ich immer zum GPSmap.
Bilder folgen.
LG Mark
Zuletzt bearbeitet:
