Colorado 300 vs. GPSmap 60CSx

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo liebes Forum,

heute mal kein Messer.:D Nein, sondern zwei GPS-Geräte, die ich beide gerne benutze und die ich hier mal kurz vorstellen möchte.

Der GPSmap 60CSx von Garmin ist das typische Outdoor-Gerät. Es besticht durch ein "outdoormäßiges" Aussehen und durch das Gummi, dort wo man es festhält, durch das man nicht abrutschen kann. Zudem ist das Gehäuse sehr robust und wasserdicht, es ist also allen Situationen gewapnet. Befeuert wird es mit 2 AA-Zellen, ich benutze NimH-Akkus, mit denen es super läuft.;) Kartenmaterial kann man sogar in Form einer Speicherkarte in das Gerät schieben, wodurch man z.B. die Topo Deutschland schnell von Gerät zu Gerät wechseln kann.

Der Colorado 300 kostet ähnlich viel, wie der GPSmap 60CSx. Er hat ein sehr großes Display und lässt sich meiner Meining nach recht gut bedienen. Nur spiegelt das Display leider etwas. Befeuert wird er ebenfalls mit 2 AA-Batterien, in meinem Fall mit den NimH's.

Der Vergleich:

Preislich nehmen sich beide Modelle kaum etwas. Der GPSmap 60CSx hat einen Kartenslot, der Colorado 300 nicht. Zudem ist der GPSmap robuster und eher was für Outdoor-Anwendungen. Der Empfang ist bei dem Colorado deutlich schlechter, ebenso die Genauigkeit, was sich beim Geocaching, vor allem im Wald öfter schon als fatal erwiesen hat. Deswegen nutze ich primär den GPSmap. Der Empfang ist beim Colorado 300, sprich, in dieser Preisklasse sehr schlecht. Er bietet keine Möglichkeit zur Anbringung einer Handschlaufe, was auch nicht gerade von Vorteil ist.


Fazit:

Der Colorado 300 ist seinen Preis nicht wert, aufgrund des großen Displays und der tollen Kartendarstellung benutze ich ihn gerne zum Wandern, mehr aber auch nicht. Geocachern kann ich von diesem Gerät total abraten, den empfehle ich einen eTrex oder halt die GPSmap 60-Reihe. Der GPSmap hat einen Kartenslot, ist robust, wasserdicht und gut zu bedienen und das Farbdisplay ist auch recht gut. Was will man (Geocacher) mehr. Aufgrund von Zeitmangel bleibt das Geocaching etwas auf der Strecke, aber die letzten Male hat sich der GPSmap als toller Partner erwiesen. Für den alltäglichen Gebrauch ist der Colorado 300, zum Wandern oder im Auto ein guter Partner. Aber für härtere Einsätze greife ich immer zum GPSmap.;)

Bilder folgen.


LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Mark,

ich benutze das Garmin eTrex H. Dann habe ich da wohl nichts falsch gemacht. Dazu habe ich auch noch diverse Softwareprodukte, zu denen ich bei Gelegenheit mal was schreiben werden.

Viele Grüße
Frank
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Die eTrex-Reihe soll sehr gut sein. Ich finde die Entwicklung der GPS-Geräte atemberaubend schnell. Ähnlich, wie bei Handys. Vor 10 Jahren musste man noch viele hunderte Euro auf den Tisch legen, um ein vernünftiges GPS-Gerät zu bekommen, z.B. für Garmin's GPS III Plus und heute kriegt man schon für 100 Euro ein eTrex, was eigentlich schon fast alles kann.:eek:

LG Mark
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ich denke auch, dass die Oregons, Colorados und Dakotas (oder wie sie alle heißen) im normalen Gebrauch nicht schlecht sind (kriege demnächst welche zum Testen).
Die 60er Serie ist jedoch von der Robustheit kaum zu schlagen (alt wie neu).

Garmin GPSmap 60CSx


Ich benutze selbst mein altes 60C noch (obwohl jetzt viel seltener), vor allem, wenn es ans Eingemachte geht (Wasser, Kälte, Vibrationen).

Über das alte 60er gibt es bei mir auch ein Review: Garmin GPSmap 60C

cu Tom ;)

PS: Gute Idee mit den GPS-Geräten! :thumbup:
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Man kriegt es sogar schon für unter 100 Euro.:eek: Der Empfänger ist gut und genau, was beim Geocaching wichtig ist. Ein Farbdisplay fehlt, was aber nur Spielerei ist. Einizges Manko ist die fehlende Kartendarstellung. Zum Geocachen ok, aber bei längeren Wanderungen würde es mich vielleicht etwas stören.

LG Mark
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich verwende bislang ein eTrex Legend HCx und bin mit dieser kleinen Tischhupe soweit ganz zufrieden, was die Genauigkeit des Chipsets und die Bedienung angeht. Allerdings muß ich ehrlich gestehen, daß ich in der Zwischenzeit schon einige Male neidvoll auf die Dakotas und Oregons von befreundeten Geocachern geschaut habe, da hinsichtlich der Displaygröße (und auch in der Bedienung) Welten zwischen den Geräten liegen.

Mich hat einzig und allein bislang die geringe Standzeit beim Oregon 300 bislang davon abgehalten, mir zum Geburtstag einen neuen GPS-Empfänger zu kaufen, aber ich muß nochmal meine Buddies fragen, ob sich hier mit den neuen Firmware-Updates Verbesserungen ergeben haben.
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ich verwende bislang ein eTrex Legend HCx und bin mit dieser kleinen Tischhupe soweit ganz zufrieden, was die Genauigkeit des Chipsets und die Bedienung angeht. Allerdings muß ich ehrlich gestehen, daß ich in der Zwischenzeit schon einige Male neidvoll auf die Dakotas und Oregons von befreundeten Geocachern geschaut habe, da hinsichtlich der Displaygröße (und auch in der Bedienung) Welten zwischen den Geräten liegen.

Mich hat einzig und allein bislang die geringe Standzeit beim Oregon 300 bislang davon abgehalten, mir zum Geburtstag einen neuen GPS-Empfänger zu kaufen, aber ich muß nochmal meine Buddies fragen, ob sich hier mit den neuen Firmware-Updates Verbesserungen ergeben haben.

Muss ich dir recht geben...:rolleyes:
Man wird immer verwöhnter.;)

cu Tom ;)