China XML-T6 "umprogrammieren"

3 Juni 2015
19
1
3
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Ultrafire Cree XML-T6 und Q5 Taschenlampen und bin mit dem Preisleistungsverhältnis mehr als zufrieden.

Da ich etwas "besseres" haben wollte habe ich mir die Thrunite TN12 2014 im Bundle (ca. 80€) gekauft.

Jetzt meine Frage:

ist es technisch möglich die Ultrafire XML-T6 umprogrammieren sodass man den Strobe und SOS Modus irgendwie deaktiviert?

Die nerven nämlich unheimlich!

Genau deswegen habe ich mir die TN12 2014 gekauft weil man da die Modis mit einem separaten Button wählen kann und hinten die Taschenlampe ein/ais schalten kann.

Die Ultrafire XML-T6 ist wirklich ein guter Flooder und im Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Aber die Modis immer mit dem selben Button zu betätigen ohne Memory Funktion ist mehr als nervig.

Kann man den irgendwie umprogrammieren sodass dies Strobo und SOS Modus deaktiviert?

Vielen Dank für eure "möglichen" Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das ist kein Problem, einfach einen anderen Treiber einbauen und das Geblinke ist Geschichte. Und nur mal so am Rande, eine XM-L T6 ist die Bezeichnung für eine Cree LED und kein Lampenname. T6 steht in diesem Zusammenhang (genauso wie Q5) für ein Leistungsbinning, mit der die Effizienz einer LED katagorisiert wird. Und da ich das Bild gerade noch gesehen habe bevor es gelöscht wurde, es handelt sich entweder um eine Sipik SK98 (für 18650er) oder eine Sipik SK68 (für AA/14500er).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doki
3 Juni 2015
19
1
3
Phantastisch,

bin nicht so der "Helle" bei Taschenlampen..., wie könnte ich jetzt am besten vorgehen bezüglich den Treiber?

Wo; welches; wie:confused:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ob das für Dich phantastisch ausgeht bleibt noch abzuwarten, das Fell des Bären wird erst nach der Jagd verteilt;). Denn jetzt darfst Du erstmal deine Lampe auseinanderbauen und den Platinendurchmesser des Treibers ermitteln. Dann kannst mit diesem Wissen die üblichen Chinastores besuchen und dort passenden Ersatz bestellen. Dabei aber nicht nur auf die Größe und die Leuchmodi achten, sondern auch auf passende Spannungs-/Leistungswerte. Anschließend ein paar Wochen warten bis die Sendung angekommen ist, dann den Lötkolben rausholen, den alten Treiber entfernen (falls er nicht schon beim Platinendurchmessermessen ausgebaut wurde) und den neuen Treiber an die LED löten. Fertig...:thumbsup:.

3 Juni 2015
19
1
3
Äääähm, danke für deine Antwort.

Ne, bin eher der relaxte Typ. Gibt's da keine ähnliche Taschenlampe mit den gleichen Maßen und den gleichen Lichtbild, mag das Licht mit dem großen Kreis ohne Beam in der Mitte und den 18650er Akku.

Würde bis 30€ zahlen für so eine ähnliche.

Danke

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Gibt's da keine ähnliche Taschenlampe mit den gleichen Maßen und den gleichen Lichtbild
Ähnlich wie was? Ultrafire XML-T6 steht auf gefühlt 1200 verschiedenen China-Luampen.
Ich vermute zwar dass eine Zoomie gemeint ist, aber ein Bild wäre hilfreich.

Nur mal als Beispiel:
http://www.dx.com/de/c/lights-light.../18650-flashlights-1364?priceFrom=&priceTo=30
1310 Modelle bis 30€ für 18650-Akkus. Davon geschätzt 50% Zoom-Lampen. Davon die Hälfte mit 5-Mode (so sicher wie das Amen in der Kirche mit Disco).
Bleiben nur noch 327 verschiedene mit 3-Mode oder weniger (oft ohne Disco). :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
3 Juni 2015
19
1
3
Es handelt sich um die Sipik 98 (SK98).

Mal heißt diese Taschenlampe einfach nur Ultrafire XML-T6 und manchmal einfach nur Cree XML-T6 ohne richtigen Modellname...

Die Lampe ist schon super, mag das Licht was diese abgibt. Aber die einzelnen Modis sind eine reine Katastrophe!

Hätte gerne den SK98 wie den kleinen Bruder SK68 (Q5) mit nur einen Modus oder viel besser mit den 3 Modis aber ohne den Strobe und SOS Modus. Diese nerven einfach nur!

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ausgerechnet die, bei der in den 3 Modi auch Disco drin ist. :D

MTE 2-5, wenn es denn nun wirklich so eine Linse sein soll. Gibt eine Version mit 3 Stufen ohne Disco.
Geht mit 26650, 18650, (3xAAA, nicht empfehlenswert weil kaum Leistung).
Liegt neu aber deutlich über deinem Budget. Ist allerdings auch deutlich besser als die Sipik-Verwandschaft. Gebraucht wäre evtl. eine Option.

Wenn es nicht sehr weit aber dafür um so besser leuchten soll: Zebralight als reiner Flooder (kein Zoom!). Ist aber auch teurer.

3 Juni 2015
19
1
3
Danke,

hab gerade die MTE 2-5 auf YouTube auf msitc's Kanal gesehen eben. Im komplett defokusiertem Zustand leuchtet diese aber nicht breit genug wie die Sipik.

Disco ist aber genau das was ich hasse, haste richtig beschrieben :thumbsup:

Danke für den Hinweis.

Die Sipik 98 hat schon ein sehr gutes Licht, genau den möchte ich auch haben aber ohne Disco!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
@Doki: ich glaub' nicht, dass hier viele das genial weite Lichtbild der SK98 im defokussierten Zustand schon mal persönlich gesehen haben und bin ganz bei Dir. Du kannst versuchen da einen 2,8A Nanjg105c einzubauen, so ein Treiber kostet weniger als 4€ und wertet die Lampe enorm auf. Man muss aber mit Überraschungen rechnen, bei meiner Lötübung in der gleichen Lampe, passte damals die 17mm Treiberplatine nicht p&p und auch die LED-Platine musste etwas 'unterfüttert' werden um die Wärme besser abzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe auch 3 Zoomlampen unterschiedlicher größen. Das gleichmäßige breite Licht kann durchaus Vorteile haben.

Aber alle Zoomlampen, die ich bisher in den Händen hatte, haben das Problem, dass die Pill nur ein innen offenes Rohr ist, daher ist etwas unterfüttern der LED schon sinnvoll. D.h. Mit Klemmpassung noch etwas Metall unter die LED packen hilft.

Falls bei dir ein 20er Treiber und kein 17er drin ist, gibt es auch Adapterringe oder man holt sich einen Treiber in der passenden Größe. Mir ist als einziger Shop Kaidomain.com bekannt, wo man 20mm AMC-Treiber ähnlich Nanjg bekommt.

3 Juni 2015
19
1
3
Ich habe auch die mit der AA Batterie SK68. Die gibt's allerdings in 2 Varianten.

Einmal mit Disko-Flimmer

Und einmal nur mit ein/aus. Habe von beiden Varianten ca. 5-6 Stück.

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
In dem Link siehst Du, was man machen kann. Den kompletten Treiber austauschen wurde weiter oben schon vorgeschlagen, das lohnt aber nicht. Ich habe den vorhandenen Treiber so modifiziert (die in der Schaltung eingezeichnete rote Brücke), dass das Geblinke weg ist. Nimm doch mal eine der AA-Sipiks vorsichtig auseinander und mache Fotos.

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Den kompletten Treiber austauschen wurde weiter oben schon vorgeschlagen, das lohnt aber nicht...

Bei der SK98 lohnt es sich mMn schon, denn es wird ja nicht nur das Geblinke abgestellt, sondern man erhält ja, je nachdem für welchen Treiber und welche Konfiguration man sich entscheidet, anders/besser abgestufte Leuchtmodi und auf High auch mehr Lichtleistung. Und für ein paar Euros mehr Licht zu bekommen, das lohnt doch immer;).

• Danke
3 Juni 2015
19
1
3
Vielen Dank für eure Tips, ihr seid klasse!

Ich habe leider nicht die Zeit und da ich mich kenne, werde ich eines auseinander nehmen und in 3-4 Tagen alle Teile verlieren ;)

Wenn es hier einer für mich machen könnte würde ich mich monetär dankbar zeigen.

Die Taschenlampe, SK98, kostet ja um die 6-8 Euro. Keine Ahnung was der Aufwand wert wäre.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
So verständlich der Umbauwunsch auch sein mag, aber vor diesem Hintergrund...
...Habe von beiden Varianten ca. 5-6 Stück.
...ist das fast schon eine Drohung und finanziell sicher nicht mehr sinnvoll umsetzbar. Aber vielleicht findest Du ja im Moddingbereich jemanden, der Dir zumindest mal eine von den 98ern schick macht. Die Kleinen würde ich lassen wie sie sind und einen 14500er reinstecken. Damit machen die auch ohne Umbau richtig Spaß:D.

• Danke
3 Juni 2015
19
1
3
Die 68er im ein-Modus sind klasse. Unter 3,50€ gibt's wirklich nichts besseres. Mein klarer eigener Testsieger. Mit 14500er ein Traum und wenn die nicht zur Hand sind einfach eine AA Batterie rein.

Ganz klar ein Verkaufsschlager und der Ware Dauerbrenner mit alter und effizienter Technologie (Q5).

UNTER 3,50€ !!!

Verglichen zu meiner Thrunite TN12 2014er ist der kleine SK68 die bessere Wahl wenn man den Preis anschaut. Bin mit der TN12 mehr sls begeistert aber da stehen 3,16€ zu ca. 80€ (im Bundle).

Klar vergleicht man hier Äpfel mit Autos...

• Danke
Reaktionen: Tekas

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das 'Problem' hab' ich auch schon gehabt, da kostet der Akku dann mehr als die Lampe:D.

• Danke
3 Juni 2015
19
1
3
Das ist mir schon klar aber es lohnt sich!

Zeig mir eine TaLa zu diesem Preis und Größe den man nur in einem Modus an und aus schalten kann!

Es gibt auch ähnliche Q5 TaLa's zum ähnlich guten Preis, die meine ich auch. Eine TaLa sollte klein sein und mit normalen AA Batterien betrieben werden können und einfach nur ein aus betrieben werden können. Wenn diese auch noch 14500er schlucken kann umso besser. Diese kleinen TaLa's mit Cree Q5 (egal welcher Anbieter und Form) für Preise unter 3,50€ sind seit Jahren meine Lieblings TaLa's.

Für andere Zwecke kann man sich ja wie bekannt mehr als austoben und die Megaknochen über 4000 Lumen und über 300€ kaufen...

Meine ganz klaren Favoriten sind die kleinen kompakten Q5 TaLa's mit einem Modus und AA Batterien.

7 August 2015
6
0
0
Ich wart selber noch auf meine xml t6, meine aber gelesen zu haben , dass diese Modi mit einem harten drücken auf den Knopf umgangen werden können.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Kann sein, dass Du das irgendwo so gelesen hast...:D...es stimmt aber trotzdem nicht;).