Billige Taschenlampe mit Zoom und XML T6, ein oder zwei Akkus?

28 November 2014
4
5
0
Hallo,

ich habe noch ein paar übrige 18650-Akkus und würde dazu gerne eine LED-Taschenlampe kaufen, aus China habe ich so eine kleine Cree Q5 (ist nicht echt und 18650-Zellen passen nicht rein, aber funktioniert trotzdem), da finde ich die Zoomfunktion ganz nett, deshalb hätte ich gerne auch eine größere Taschenlampe für die 18650-Akkus mit Zoomfunktion. Einen wirklichen Anwendungszweck habe ich derzeit nicht, die Lampe sollte daher möglichst günstig sein, wenn ich mal Zeit habe würde ich in Zukunft eventuell so etwas daraus basteln: High power LED slide projector

Ich habe etwas in den üblichen China-Shops und auf eBay herumgesucht und bin auf die Ultrafire-Taschenlampen gestoßen.

Ultrafire 2000LM CREE XML T6 Taschenlampe LED ZOOMABLE
Ultrafire 2600LM CREE XM-L T6 LED Zoomable Taschenlampe Lampe mit 2 x Akku
UltraFire 4000Lumen CREE XML T6 LED Zoomable Handlampe Flashlight Taschenlampe (zwei 18650 Akkus)

Zu den Modellen mit einer LED (wegen Zoom) und 2 Akkus habe ich leider kaum Informationen abseits der Händlerangaben gefunden.
Auch wenn man annimmt, dass die Lampen jeweils nur einen Bruchteil der angegebenen Leuchtkraft haben, skaliert die tatsächliche Leuchtkraft dann mit diesen "Phantasiewerten" irgendwie linear mit (die sind wohlgemerkt alle vom gleichen Händler, von daher spekuliere ich auf eine gewisse Vergleichbarkeit), oder sind das quasi die gleichen Lampen mit unterschiedlicher Bezeichnung?

Die Lampen haben alle eine XML T6 LED, ergeben sich da insbesondere zwischen den Modellen mit einem Akku und zwei Akkus Unterschiede, indem z.B. ein höherer Strom auf die LED gegeben wird (ich vermute da ist ein kleiner Buck-Converter zur Stromregulierung drin?) und dann das längere Gehäuse auch entsprechend besser kühlen kann, damit das aufgeht? Ist durch eine bessere Kühlung tatsächlich aus der gleichen XML T6 LED auch bei gleicher Akkuanzahl eine deutlich höhere Leistung realistisch?
Ich würde tendenziell die Taschenlampe mit zwei 18650 Zellen und der höchsten Lumenzahl kaufen und das austesten, außer die zwei Zellen bringen nichts außer einer längeren Laufzeit und machen die Lampe nur unhandlicher.

Danke schon einmal für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Wenn auch nur eine dieser Lampen 900 Lumen hat, würde mich das stark wundern.

Finde ich unverschämt, mit diesen Lumenangaben zu werben. Deutlich mehr als 800 Lumen mit dieser Led gab es damals auch von namhaften Herstellern nicht.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
deshalb hätte ich gerne auch eine größere Taschenlampe für die 18650-Akkus mit Zoomfunktion.

Zoomlampen sind hier im Forum recht unbeliebt, aus guten Grund wie ich meine, einfach mal etwas rumsuchen die Argumente dafür sind Seitenlang.

Ich habe etwas in den üblichen China-Shops und auf eBay herumgesucht und bin auf die Ultrafire-Taschenlampen gestoßen.

Ultrafire steht idR. für unterste Qualität und Phantasieangaben ohne Realitätsbezug.



Auch wenn man annimmt, dass die Lampen jeweils nur einen Bruchteil der angegebenen Leuchtkraft haben, skaliert die tatsächliche Leuchtkraft dann mit diesen "Phantasiewerten" irgendwie linear mit (die sind wohlgemerkt alle vom gleichen Händler, von daher spekuliere ich auf eine gewisse Vergleichbarkeit), oder sind das quasi die gleichen Lampen mit unterschiedlicher Bezeichnung?

Letzteres wohl. Eine xm-l kann ~1000lm Brutto und ~800lm vorne raus mehr ist nicht. Klar ein Modder der dann Handarbeit satt im dreistelligen Bereich an die Lampe anlegt kann da 50% mehr raus holen.

und dann das längere Gehäuse auch entsprechend besser kühlen kann, damit das aufgeht?

Nein die Kühlung muss im Bereich des Lampenkopfes erfolgen, da sind Zoomlampen schon prinzipbedingt im Nachteil.

Ich würde tendenziell die Taschenlampe mit zwei 18650 Zellen und der höchsten Lumenzahl kaufen und das austesten, außer die zwei Zellen bringen nichts außer einer längeren Laufzeit und machen die Lampe nur unhandlicher.

Die 2 Zellen bringen mehr Laufzeit, aber nicht mehr Helligkeit, und mit etwas Pech ein wunderschön sichtbares Flimmern auch schon bei voller Leistung. Das was die 2 Akkus in Reihe aber auch bringen ist ein großes Gefahrenpotential wenn das keine geschützten Akkus sind, aus einer Quelle bei der man sich auf die Schutzschaltung verlassen kann.

Eine sehr schöne Universallampe ist diese:

$23.93 Convoy M2 1*Cree XM-L2 U2-1A 1067LM 2-Group 3/5-Mode LED Flashlight - 1*18650 / AMC7135*8 / lanyard at FastTech - Worldwide Free Shipping

Macht alles Hell bis auf 50m, Top verarbeitet, das stimmt eigentlich alles.


mfg
 
  • Danke
Reaktionen: s333b und light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Von der M2 durfte ich auch schon 6 Stück für Bekannte und Kollegen besorgen, einer hat gleich 4 Stück davon.
Ich würde eher die neutralweißen Varianten wählen, T6-4C oder T6-3B, 4C ist die "wärmere" der beiden.
Vor allem kann man sich die lästigen Blinkmodes wegkonfigurieren.