Camelion 3W Review

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe heute bei Pfennig Pfeiffer eine 3W-LED TaLa von der Fa.Camelion gesehen und bei einem Preis von 6,99€ :thumbsup: erstmal spontan zugeschlagen.
Es handelt sich um eine schöne handliche Taschen-Rakete mit Titan-ähnlicher
Lackierung auf dem Aluminium-Body.
Das Batteriefach fasst 3 AAA Zellen und alles wirkt sehr solide in der Verarbeitung.
Wenn man mal von kleinen Graden vom Bohren (lassen sich problemlos entfernen) absieht, finde ich, für den Preis geht das in Ordnung.
Der ClickKey geht etwa 5 mm ins Gehäuse, ehe er den eigentlichen Schalter betätigt.
Schlecht ist das an sich nicht, damit kann man die Lampe wenigstens nicht versehentlich einschalten.
Von der Lichtleistung her würde ich sagen, sie wird ihrem Preis mehr als gerecht. Ob das 3Watt sind und die 130 Lumen, kann ich leider nicht messen.
Von der Farbe her würde ich sagen, warmweiss.
Tailstand ist leider nicht möglich, da die Rundung des Clickkey dies verhindert.
Ich stell erstmal noch paar Bilder hier ein, damit ihr mal wisst, wovon ich spreche.
Beamshots versuche ich die nächsten Tage mal noch nachzuschieben.

Edit: Ich habe mir die Tage mal eine LEDLENSER V² genauer angesehen, die Ähnlichkeit mit der 30€ günstigeren Camelion-Lampe ist frappierend. Mal abgesehen von der Farbe, der LED und dem nicht vorhandenen Treiber passen teilweise die Teile sogar untereinander. Geregelten Dereelight-Treiber hab ich eingebaut, 3 Modi hat sie damit auch bekommen. LED-Mod folgt noch ...

Anhänge

• DSCN2815.jpg
    DSCN2815.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN2814.jpg
    DSCN2814.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN2816.jpg
    DSCN2816.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN2817.jpg
    DSCN2817.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN2818.jpg
    DSCN2818.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN2819.jpg
    DSCN2819.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN2820.jpg
    DSCN2820.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 41
  • Beamshot_Camelion3W.jpg
    Beamshot_Camelion3W.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nun, für den Preis ok möchte ich sagen. Fürs Handschuhfach oder die Werkzeugksite absolut geeignet.

Hat die Lampe einen Fixfokus? Das ging nicht so ganz aus Deinem Review hervor...

Marcus

PS: Review schon verlinkt?

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
Es sieht so aus, als ob sich die LED sehr einfach gegen eine hochwertigere (z.B. eine Cree XR-E R2) austauschen lässt.

Damit sollte sich die Lichtausbeute enorm steigern lassen.

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Sorry, ich hab noch überhaupt keine Erfahrungen mit Reviews, werd mich mal an Euch Profis im Forum orientieren.
Was ist den mit verlinken gemeint? Wo soll das hin verlinkt werden?:confused:

Nochmal kurz zu der Lampe von Camelion.
Im Kopf befindet sich ein Fixfocus, weiss nicht, wie sich die Linse nennt, aus Plastik anstatt einem Reflektor. Hat in der Mitte über der LED eine matte Stelle, damit der Spot weicher wird.
Vom Licht her finde ich, die Lampe hat einen schönen homogenen Spill und geht ohne jegliche Ringe in den Spot über.
Der Einsatz mit der LED ist in den Kopf hinter der Linse eingeschraubt und lässt sich problemlos demontieren.
Die LED sitzt auf einer Star-Platine, die mit dem Träger verklebt ist. Aus dem Grunde kann ich nicht sagen, ob da ne Regelung drunter ist.
Die Ringkontakte auf der Unterseite sind nicht vergoldet, haben aber aufgrund der soliden Bauart des Batterieträgers einen guten Kontakt .Nichts klappert oder wackelt.
Vielleicht polier ich die Lampe ja...Da hätte ich was Eigenes :rolleyes:

Vielleicht sollt ich die Bestände vom Discounter aufkaufen?!

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Sorry, ich hab noch überhaupt keine Erfahrungen mit Reviews, werd mich mal an Euch Profis im Forum orientieren.

Nachdem bei der stetig steigenden Anzahl von Postings die Reviews leicht übersehen werden und dies nach unserer Meinung ein sehr sinvolles und wichtiges Thema ist, haben die Moderatoren einen speziellen Thread zu Bekanntmachung neuer Reviews erstellt.

guckst du hier

Gruß FRank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tschensie

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Camelion 3W LED

Möchte jemand die neue Camelion 3W 130 Lumen, die in OVP bei mir auf dem Tisch liegt, gegen eine andere Taschenlampe im Tausch?
Ist wirklich gut verarbeitet und gut zu modden (denk ich... ).

Würde mich über paar Angebote per PN dazu freuen...

Suche auch ein Cree XPE-R2 drop-in, möglichst 3-Mode, kleiner Durchmesser und hell :)

PS: @Mods
Sorry, ich weiß, das mein Anliegen eher in den Marktplatzbereich gehört, muß aber noch paar Tage warten, bis ich da was posten darf ( das ist mir sehr verständlich, möchte nicht wissen, wie es da aussehen würde, wenns nicht so wäre) und ich möchte JETZT basteln!!! :rolleyes:

Rubrik "Tausche" haben wir nicht, oder ?

LG tschensie