Kleines Review der Zweibrüder 6T Auto-Focus Taschenlampe
Bestellt und selbst bezahlt, habe ich die Zweibrüder 6T hier:
https://www.wissenschaft-shop.de/pr...d-a7HlElBQqKiu6TAr3v3CvkrAbE3HqwRbcJt-E8DTQZg
Der Lieferumfang:
Die ZB 6T, Akku 21700, Lanyard, Holster, Ladekabel, Clip ( fertig montiert ), Anleitung.
Die Lampe kommt im schicken Karton, mit seitlichem Magnetverschluß.

Die Maße:
Länge 141mm, Kopf 36mm, Tail 29,5mm, Gewicht ( mit Akku ), 213g
Verarbeitung ist mindestens auf Sofirn/Wurkkos Niveau, eher darüber.
Die Anodisierung matt, angerauht.
Der Clip ist relativ fest montiert.
Lässt sich eventuell entfernen, hab das aber nicht ausprobiert.
Ich habe mir gleich einen Silikonring, für ein besseres Handling in der "taktischen" Haltung, drüber gezogen.
Daher kann ich sie jetzt nicht "nackt" zeigen.

Der Akku ( 21700 Button-Top, Flat-Top hätte da im Träger einen schlechten Kontakt) ist im Akkuträger schon eingelegt und war voll geladen.
Es muss nur noch der Kontaktschutz auf der Plusseite entfernt werden.
Dazu muss der Akkuträger an der Rändelung, oberhalb des Heckschalters, aufgeschraubt und herausgezogen werden.

Der Heckschalter ist ein Taster, kein mechanischer Tailclicky.
Das Feedback ist gut.

Dreht man die Heckschalter-Endkappe auf, kommt der versteckte USB-C Ladeanschluss zum Vorschein

Während des Ladevorgangs leuchten, je nach Ladezustand, bis zu 4 grüne Segmente ( vollgeladen ), welche um den Heckschalter positioniert sind, auf.

Der Seitenschalter, aus Alu, läßt sich smooth bewegen und rastet sauber ein.
( Bilder siehe unten beim UI )
Die Optik, mit ihren 5 LEDs und dem AFT Sensor.
Sie besteht aus Kunststoff.
Eine Glasscheibe ist nicht davor.

Das UI :
In Drehschalterstellung (A), Throw,Auto-Focus:

1x Click auf den Heckschalter, schaltet die Tala im zuletzt genutzten Modus ein, falls sie ausgeschaltet war.
Man kann jetzt, durch widerholtes Clicken des Heckschalters, durch 4 Modi schalten:
1. Spot Low
2. Spot Mid
3. Spot/Flood Power
4. Auto Focus Mode
Durch jeden weiteren Click wiederholt sich diese Reihenfolge
Ein Doppelclick in dieser Drehschalterstellung zündet den Boost ( 3000lm ) für 30 Sek.
( selber nicht getestet )
In Drehschaltschalterstellung Flood:

1x Click auf den Heckschalter, schaltet die Tala im zuletzt genutzten Modus ein, falls sie ausgeschaltet war.
Man kann jetzt, durch widerholtes Clicken des Heckschalters, durch 2 Flood-Modi schalten:
1. Flood Low
2. Flood Power
In Drehschaltschalterstellung Reading-Light:

Man kann jetzt, durch widerholtes Clicken des Heckschalters, durch 2 Reading Light-Modi schalten:
1. Reading Light Low
2. Reading Light Power
In Drehschaltschalterstellung ( R ) Red-Light:

Man kann jetzt, durch widerholtes Clicken des Heckschalters, durch 2 Red Light-Modi schalten.
1. Red Light Low
2. Red Light Power
Ausgeschaltet wird die Tala, egal in welchem Modi, oder
Drehschalterstellung, durch 1,5 eher 2,5 Sek. gedrückt halten des Heckschalters.
Die Tastensperre wird aktiviert, durch 5 Sekunden gedrückt halten des Heckschalters.
Die Lampe blinkt dann 3 mal.
Entsperrt ebenfalls 5 Sekunden den Heckschalter gedrückt halten.
"Betätigt man den Drehschalter, während die Tala "An" ist, in eine andere Position,
dann leuchtet die Tala in dem zuletzt genutzten Modus der jeweiligen Schalterstellung.
Man kann also optimal manuell zwischen Flood und Throw mit dem Drehschalter hin und her schalten."
Der Auto-Focus Modus ( Seitenschalterstellung "A"/Modus 4 ) ist eine nette Spielerei und funktioniert recht gut.
Er steuert, je nach Entfernung, die Throw LED, die Flood LEDs und die Reading Light LED in Helligkeit
und Modi.
Schaltet man die Tala im Auto-Focus Mode aus und wieder ein, kommt sie erstmal kurz mit Throw High, bis der Sensor reagiert
und runter regelt.
Ein LZ-Diagramm, im Spot / Flood Power Modus ( lt. Anleitung 2000lm ), Fan-Cooled, über 30 Minuten.
Nach ca. 50 Sek. erfolgt der erste Stepdown.
Der 2. nach ca. 4 Minuten.
Danach läuft sie recht gleichmäßig weiter.
Ich würde jetzt mal sagen, eine gewisse Regelung ist vorhanden.

Hier noch ein Größenvergleich mit der Convoy M21B.
Sind von der Länge praktisch identisch.
Die Convoy ist, mit Akku, 17g leichter.

Fazit:
Mir gefällt die Lampe recht gut, speziell die Spielerei mit dem Auto-Fokus,
was wahrscheinlich ausschlaggebend war, mir die 6T zu kaufen, bzw. zu Weihnachten schenken zu lassen.
Was mich etwas nervt, ist die relativ lange "Ausschaltzeit", von, gestoppt, 2 Sek.
Das kommt einem ewig vor, beim gedrückthalten des Heckswitch.
Kurzes Video, über die AFT Funktionsweise:

Bestellt und selbst bezahlt, habe ich die Zweibrüder 6T hier:
https://www.wissenschaft-shop.de/pr...d-a7HlElBQqKiu6TAr3v3CvkrAbE3HqwRbcJt-E8DTQZg
Der Lieferumfang:
Die ZB 6T, Akku 21700, Lanyard, Holster, Ladekabel, Clip ( fertig montiert ), Anleitung.
Die Lampe kommt im schicken Karton, mit seitlichem Magnetverschluß.

Die Maße:
Länge 141mm, Kopf 36mm, Tail 29,5mm, Gewicht ( mit Akku ), 213g
Verarbeitung ist mindestens auf Sofirn/Wurkkos Niveau, eher darüber.
Die Anodisierung matt, angerauht.
Der Clip ist relativ fest montiert.
Lässt sich eventuell entfernen, hab das aber nicht ausprobiert.
Ich habe mir gleich einen Silikonring, für ein besseres Handling in der "taktischen" Haltung, drüber gezogen.
Daher kann ich sie jetzt nicht "nackt" zeigen.

Der Akku ( 21700 Button-Top, Flat-Top hätte da im Träger einen schlechten Kontakt) ist im Akkuträger schon eingelegt und war voll geladen.
Es muss nur noch der Kontaktschutz auf der Plusseite entfernt werden.
Dazu muss der Akkuträger an der Rändelung, oberhalb des Heckschalters, aufgeschraubt und herausgezogen werden.

Der Heckschalter ist ein Taster, kein mechanischer Tailclicky.
Das Feedback ist gut.

Dreht man die Heckschalter-Endkappe auf, kommt der versteckte USB-C Ladeanschluss zum Vorschein

Während des Ladevorgangs leuchten, je nach Ladezustand, bis zu 4 grüne Segmente ( vollgeladen ), welche um den Heckschalter positioniert sind, auf.

Der Seitenschalter, aus Alu, läßt sich smooth bewegen und rastet sauber ein.
( Bilder siehe unten beim UI )
Die Optik, mit ihren 5 LEDs und dem AFT Sensor.
Sie besteht aus Kunststoff.
Eine Glasscheibe ist nicht davor.

Das UI :
In Drehschalterstellung (A), Throw,Auto-Focus:

Man kann jetzt, durch widerholtes Clicken des Heckschalters, durch 4 Modi schalten:
1. Spot Low
2. Spot Mid
3. Spot/Flood Power
4. Auto Focus Mode
Ein Doppelclick in dieser Drehschalterstellung zündet den Boost ( 3000lm ) für 30 Sek.
( selber nicht getestet )
In Drehschaltschalterstellung Flood:

Man kann jetzt, durch widerholtes Clicken des Heckschalters, durch 2 Flood-Modi schalten:
1. Flood Low
2. Flood Power
In Drehschaltschalterstellung Reading-Light:

Man kann jetzt, durch widerholtes Clicken des Heckschalters, durch 2 Reading Light-Modi schalten:
1. Reading Light Low
2. Reading Light Power
In Drehschaltschalterstellung ( R ) Red-Light:

Man kann jetzt, durch widerholtes Clicken des Heckschalters, durch 2 Red Light-Modi schalten.
1. Red Light Low
2. Red Light Power
Ausgeschaltet wird die Tala, egal in welchem Modi, oder
Drehschalterstellung, durch 1,5 eher 2,5 Sek. gedrückt halten des Heckschalters.
Die Tastensperre wird aktiviert, durch 5 Sekunden gedrückt halten des Heckschalters.
Die Lampe blinkt dann 3 mal.
Entsperrt ebenfalls 5 Sekunden den Heckschalter gedrückt halten.
"Betätigt man den Drehschalter, während die Tala "An" ist, in eine andere Position,
dann leuchtet die Tala in dem zuletzt genutzten Modus der jeweiligen Schalterstellung.
Man kann also optimal manuell zwischen Flood und Throw mit dem Drehschalter hin und her schalten."
Der Auto-Focus Modus ( Seitenschalterstellung "A"/Modus 4 ) ist eine nette Spielerei und funktioniert recht gut.
Er steuert, je nach Entfernung, die Throw LED, die Flood LEDs und die Reading Light LED in Helligkeit
und Modi.
Schaltet man die Tala im Auto-Focus Mode aus und wieder ein, kommt sie erstmal kurz mit Throw High, bis der Sensor reagiert
und runter regelt.
Ein LZ-Diagramm, im Spot / Flood Power Modus ( lt. Anleitung 2000lm ), Fan-Cooled, über 30 Minuten.
Nach ca. 50 Sek. erfolgt der erste Stepdown.
Der 2. nach ca. 4 Minuten.
Danach läuft sie recht gleichmäßig weiter.
Ich würde jetzt mal sagen, eine gewisse Regelung ist vorhanden.

Hier noch ein Größenvergleich mit der Convoy M21B.
Sind von der Länge praktisch identisch.
Die Convoy ist, mit Akku, 17g leichter.

Fazit:
Mir gefällt die Lampe recht gut, speziell die Spielerei mit dem Auto-Fokus,
was wahrscheinlich ausschlaggebend war, mir die 6T zu kaufen, bzw. zu Weihnachten schenken zu lassen.

Was mich etwas nervt, ist die relativ lange "Ausschaltzeit", von, gestoppt, 2 Sek.
Das kommt einem ewig vor, beim gedrückthalten des Heckswitch.
Kurzes Video, über die AFT Funktionsweise:
Zuletzt bearbeitet: