Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bräunung durch UV Taschenlampe?

Daniel H.

Flashaholic
7 November 2019
102
45
28
Hallo Zusammen,

Urlaubsbedingt hab ich grad Zeit etwas "rumzuspinnen" und hab mich gefragt ob man durch UV Strahlung einer Taschenlampe eigentlich braun werden kann? 8|

Habe vor kurzem die Convoy S2 mit der LG Led bekommen und 5 Treiber 7135 (wird dadurch leider über max. der Spec. der LED bestromt mit 1,75A statt 1.5A, aber gut, mal sehen wie lange das hält) die Wellenlänge des Lichts liegt im UV-A Bereich mit 365nm.

Das Ding kommt mit Filter verbaut, der sichtbare Lichtanteil ist dadurch minimal und die Leistung ist brutal.

Was denkt ihr, bei ausreichend Beleuchtung, Würde man dadurch braun werden? :rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
UV-A bäunt, jedoch ist das nur von kurzer Dauer...
Meist ist dies UV-A Strahlung von Lampen höher als das natürliche vorkommen und die Spätfolgen könnten sich stärker ausbilden.... sprich alt und schrumpelig...
Außerdem dringt UV-A tiefer in die Haut ein und kann nach neuen Erkenntnissen auch Hautkrebs verursachen und da es tiefer ist, würde ich sagen, lass es lieber.
Außer du möchtest punktuell Krebs züchten...
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel H.

Daniel H.

Flashaholic
7 November 2019
102
45
28
Danke für Deine Einschätzung! Wirklich bräunen will ich mich ja eh nicht, wollte nur wissen ob es denn theoretisch möglich ist. :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was denkt ihr, bei ausreichend Beleuchtung, Würde man dadurch braun werden? :rofl:
Es kommt drauf an, aber wohl eher nicht.
Die länger anhaltende "Urlaubsbräunung" der Haut wird durch Strahlung im Spektrum UV-B (~320 - 280 nm Wellenlänge) ausgelöst. Die Bildung des Pigments Melanin ist ein langfristiger Abwehrmechanismus der Haut gegen UV-B-Bestrahlung.
Da die LED keine UV-B-Strahlung abgibt, dürfte man diesen Effekt nicht beobachten.

Es gibt jedoch auch eine kurzfristige, nur wenige Stunden wirksame Bräunung durch einen anderen Prozess, der vor allem durch UV-A-Strahlung (~380 - 320 nm Wellenlänge) angestoßen wird. Allerdings hält diese Art Bräune nicht lange und ist auch nicht wirksam lichtschützend.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass eine UV-LED nur einen sehr schmal begrenzten Wellenbereich um die Nennwellenlänge herum aussendet, also vorwiegend 365nm plus/minus etwas Strahlung um diesen Wert herum, nicht jedoch das ganze UV-A-Spektrum.
Daher ist es zweifelhaft, ob das überhaupt einen sichtbaren Bräunungseffekt hätte.
Wahrscheinlicher sind jedoch gesundheitliche Auswirkungen wie Hautalterung und ggf. sogar Krebs oder zumindest entsprechende Vorschädigungen der Haut.