Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung Tattu U2S UV Taschenlampe

22 November 2016
18
49
13
Saarland
Ich möchte hier mal eine UV Lampe vorstellen.

Nach einigen ,,billigen" UV Lampen habe ich mich für eine Tattu U2S entschieden. Preislich liegt diese bei knapp 50 Euro, was für eine UV Lampe schon recht viel ist.
Da ich von der Verarbeitung jedoch ziemlich überrascht war und der Unterschied zu den günstigeren Modellen deutlich sichtbar ist, möchte ich meine Erfahrungen hier gerne niederschreiben.

Zunächst zu den technischen Daten, welche man auch im Internet findet:
- Die LED gibt UV Licht mit einer Wellenlänge von 365 nm ab.
- der mitgelieferte 18650er Akku ist mit einer Kapazität von 2600 mAh angegeben
- es ist ein Filter verbaut der Licht im sichtbaren Bereich herausfiltert
- angegeben ist die Lampe mit 80 Lumen
- geladen werden kann der Akku direkt in der Lampe

Und hier Gewicht und die Abmessungen, was beides leider nirgends angegeben ist:
- die Lampe wiegt mit Akku: 185 Gramm
- Lange: 13 cm
- Durchmesser Lampenkopf: 4,3 cm
- Durchmesser Akkurohr: 2,4 cm

Zum Lieferumfang gehören neben der Lampe noch der 18650er Akku, ein USB Ladekabel und ein Lanyard.

Wie bereits erwähnt, hat mich die Verarbeitung der Lampe positiv überrascht.
Das Gewinde läuft absolut sauber, der Ein-/Ausschalter hat einen sehr schönen Druckpunkt und die Lampe ist sehr robust gebaut.
Nachfolgend einige Fotos der Lampe:

IMG_1933.jpg

IMG_1937.jpg

IMG_1936.jpg

IMG_1935.jpg

IMG_1934.jpg

Interessant ist so eine UV Lampe natürlich besonders wenn man Dinge sichtbar machen möchte, die man mit bloßem Auge ansonsten nicht wahrnimmt.
Abgesehen vom üblichen Einsatzbereich von UV Lampen machen sie sich auch beim Sammeln von Mineralien sehr nützlich.
Manche Mineralien, sogenannte Stufen, enthalten nämlich Natururan, welches unter UV Licht stark fluoresziert. Diese sind wegen ihrer Seltenheit und der Optik bei Mineraliensammlern sehr beliebt und stellen bei sachgerechter Lagerung keine Gefahr dar.
Anbei zwei Beispiele.

ein Stückchen Metaautunit aus dem Vogtland:

IMG_1944.jpg

Und unter UV Licht:

IMG_1943.jpg

Und hier ein Stein welcher ebenfalls Spuren von Natururan enthält. Dieses ist in diesem Fall nur unter UV Licht zu erkennen:

IMG_1945.jpg

IMG_1942.jpg

Ein weiteres Beispiel sind noch vor einigen Jahrzehnten übliche Haushaltsgegenstände wie Schalen, Teller, Deko oder Vasen aus Uranglas:

IMG_1946.jpg

IMG_1939.jpg

An dieser Stelle möchte ich kurz auf ein Forum verweisen, welches sich unter anderem mit solchen Mineralien, alltäglichen strahlenden Gegenständen ( und davon gibt es sehr viele ( man möge sich den weihnachtlichen Lebkuchen schmecken lassen ;) )) und dem sehr interessanten und vielseitigen Thema der Radioaktivität beschäftigt.

http://www.geigerzaehlerforum.de/index.php

Und nun wieder zurück zur Lampe.
Wirklich von Vorteil ist das bereits erwähne Filterglas, welches Licht im sichtbaren Bereich herausfiltern soll. Besonders bemerkbar macht sich der Filter wenn man die Sicherheitsmerkmale von Banknoten betrachtet. Diese sind mit der Tattu U2S deutlich besser zu sehen als mit einer meiner günstigeren Lampen ohne einen verbauten Filter.
Aber auch ansonsten fällt im direkten Vergleich ein deutlicher Unterschied auf.

Mein Fazit zur Lampe ist also durchweg positiv. Eine klare Kaufempfehlung, wenn jemand eine hochwertigere UV Lampe sucht, die auch ein bisschen was abkann.
Zu Beachten ist, dass es die Lampe für 10 Euro weniger auch ohne Filterglas gibt. Diese hat kein S hinter der Typbezeichnung, heißt also nur Tattu U2.

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
360
393
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Da ich gerne Bernstein suche, danke fürs Vorstellen!

Hab gesehen, dass es die Tattu U3S mit doppelt so viel Akkukapazität gegen 10 Euro Aufpreis gibt. Hast Du einen Daumenwert, wie lange man die U2S eingeschaltet lassen kann?

Ich hab eine No-Name-UV365nm-Lampe von Ebay mit sichtbarem Lichtanteil, das auch z.B. helle Muscheln mit aufhellt, was das Finden von Bernstein wahrscheinlich erschwert (hab es aber bisher nur zuhause mit Muscheln und den bisher bei Tag gefundenen Bernsteinen ausprobiert). Bei der Tattu-Filter-Version (Zusatz "S") wäre das wohl nicht der Fall?

Nachfolgend meine Versuche im tiefsten Binnenland ;-)

Kontrollbild mit milchigen Bernsteinen:
20201127_135832.jpg

No-Name-UV365nm-Lampe von Ebay:
20201127_135915.jpg

Wurkkos WK30 365nm:
20201127_135958.jpg

No-Name-UV395nm-Lampe-100LED von Ebay
20201127_140035__.jpg

Kontrollbild mit klaren Bernsteinen:
20201127_135455.jpg

No-Name-UV365nm-Lampe von Ebay:
20201127_135518.jpg

Wurkkos WK30 365nm:
20201127_135624.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
22 November 2016
18
49
13
Saarland
Du hast nicht zufällig einen Vergleich zur Convoy C8 UV bzw. selbige in Deinem Besitz?

Leider nein. Aktuell habe ich nur noch eine 5 Euro UV Lampe von Amazon zum Vergleich hier.

Da ich gerne Bernstein suche, danke fürs Vorstellen!

Hab gesehen, dass es die Tattu U3S mit doppelt so viel Akkukapazität gegen 10 Euro Aufpreis gibt. Hast Du einen Daumenwert, wie lange man die U2S eingeschaltet lassen kann?

Ich hab eine No-Name-UV365nm-Lampe von Ebay mit sichtbarem Lichtanteil, das auch z.B. helle Muscheln mit aufhellt, was das Finden von Bernstein wahrscheinlich erschwert (hab es aber bisher nur zuhause mit Muscheln und den bisher bei Tag gefundenen Bernsteinen ausprobiert). Bei der Tattu-Filter-Version (Zusatz "S") wäre das wohl nicht der Fall?

Wenn du mir zwei Tage Zeit gibst, kann ich gerne schauen, wie lange die Tattu U2S mit dem mitgelieferten Akku hält. ;)

Das verbaute Filterglas hält schon einen Großteil des sichtbaren Lichts ab. Man sieht den Unterschied deutlich. Ich mache die Tage mal ein paar Vergleichsfotos zwischen der U2S und einer Lampe ohne verbauten Filter.

• Danke

Gray Matter

Flashaholic***
19 Juni 2011
5.063
2.220
113
08541
@helle_Leuchte

Pack die Uranhaltigen Minerale und die Pechblende nur gut weg. Ich arbeite zufällig bei dem Unternehmen, welches den Uranbergbau in Mitteldeuschland saniert (u.a. auch Vogtland), im Labor. Diese unscheinbaren Steinchen generieren durch die Zerfallsprodukte eine teilweise beachtliche Menge an Ortsdosisleistung...

• Danke
22 November 2016
18
49
13
Saarland
Pack die Uranhaltigen Minerale und die Pechblende nur gut weg. Ich arbeite zufällig bei dem Unternehmen, welches den Uranbergbau in Mitteldeuschland saniert (u.a. auch Vogtland), im Labor. Diese unscheinbaren Steinchen generieren durch die Zerfallsprodukte eine teilweise beachtliche Menge an Ortsdosisleistung...

Danke für den Hinweis ;)
Im Abstand von 1 cm schafft es das Metaautunit auf schlappe 5,5 Mikrosievert/h. Eine größere Rolle spielen bei uranhaltigen Mineralien die Zerfallsprodukte des U238 wie Radon, Rn222 welches ausgast. Bei größeren „Brocken“ in nicht unerheblichen Mengen.
dementsprechend sollten solche Steine entweder an gut belüfteten Orten oder luftdicht verschlossen aufbewahrt werden.
Bei letzterem ist zu beachten, dass sich innerhalb des luftdichten Behälsnisses Zerfallsprodukte anhaften.

Gray Matter

Flashaholic***
19 Juni 2011
5.063
2.220
113
08541
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.291
3.656
113
Interessant. In der U3S UV könnte ein 21700er Akku drin sein (5200mAh). Leider konnte ich nicht herausfinden welche LED genau verbaut ist.

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
360
393
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Wahnsinn, was hier für ein Fachwissen versammelt ist, Hut ab!
Bin froh, dass ich mich nur für Bernsteine interessiere, die scheint man nur mit Phosphor aus verklappter Weltkriegsmunition verwechseln zu können. Bisher ist noch kein "Bernstein" bei mir hochgegangen. ;-)

Verstehe ich es eigentlich richtig, das zusätzliche Filter in einer UV-Tala sorgt dafür, dass von dem durch die UV-LED erzeugten Wellenlängenspektrum (UV-LED-Glockenkurve) der für den Menschen sichtbare Teil geblockt wird und nicht erwünschtes Aufscheinen von z.B. Muscheln bei der Bernsteinsuche verhindert/verringert wird?

Würde bedeuten, dass man vor dem Kauf einer UV-Lampe versucht rauszubekommen, ob so ein Filter drin ist. Sofern man es nicht sowieso am Preis sieht ...

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man bei (längeren?) UV-Spielereien als Schutz für die Augen eine UV-Schutzbrille tragen sollte. Hab eine, setzte aber auch einfach meine Skibrille* auf, müsste doch auch helfen, oder?

*von der Firma UVex. Wie kommen die bloß auf den Namen? ;-)

Das verbaute Filterglas hält schon einen Großteil des sichtbaren Lichts ab. Man sieht den Unterschied deutlich. Ich mache die Tage mal ein paar Vergleichsfotos zwischen der U2S und einer Lampe ohne verbauten Filter.

Vergleichsfotos wären super! :beamshot::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Gray Matter

Flashaholic***
19 Juni 2011
5.063
2.220
113
08541
Verstehe ich es eigentlich richtig, das zusätzliche Filter in einer UV-Tala sorgt dafür, dass von dem durch die UV-LED erzeugten Wellenlängenspektrum (UV-LED-Glockenkurve) der für den Menschen sichtbare Teil geblockt wird und nicht erwünschtes Aufscheinen von z.B. Muscheln bei der Bernsteinsuche verhindert/verringert wird?

Würde bedeuten, dass man vor dem Kauf einer UV-Lampe versucht rauszubekommen, ob so ein Filter drin ist. Sofern man es nicht sowieso am Preis sieht

Genau. Diese Filter lassen sich meist an einem schwarzen Glas erkennen.
https://de.aliexpress.com/item/32873025585.html

• Danke
Reaktionen: LittleHelper

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.336
516
113
Köln
Ich schreibe jetzt nichts über Radon... ;)

Zurück zum Thema: Könnt ihr ein gutes, günstiges Dosisleistungsmessgerät (Geigerzähler) empfehlen? Ich kann mich nicht entscheiden... ;)

22 November 2016
18
49
13
Saarland
Das ist ja ganz ordentlich.
Wenn man bedenkt, dass es sich um einen kleinen Punktstrahler von geschätzten 1,5 bis 2 cm3 handelt, der es im Abstand von 1 cm gerade mal auf eine Dosisleistung von 5,5 Mikrosievert/h bringt, bleibt in größerer Entfernung nicht mehr viel übrig. Stichwort Abstandsgesetz.
Um die Dosisleistung durch Photonenstrahlung muss man sich da noch keine Sorgen machen.

Schlecht wäre natürlich ein Verschlucken des Steines ;) Im Körper können Alpha- und Betastrahlung ihre Wirkung natürlich voll entfalten. In wie weit sich in der kurzen Zeit, in der sich der Stein dann im Körper befindet Stoffe davon lösen und sich im Organismus verteilen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Vergleichsfotos wären super! :beamshot::thumbsup:

Kommen heute Abend ;)

Zuletzt bearbeitet:
22 November 2016
18
49
13
Saarland
Ergänzend noch Fotos vom Filterglas, dem Reflektor aus Metall und der verbauten LED. Den genauen Typ kann ich leider nicht feststellen.
Heute Abend kommen dann die Vergleichsfotos zwischen der Tattu U2S und einer billigen UV Lampe ohne Filter.

Aktuell lädt die Lampe noch.
Ein "low battery indicator" wurde übrigens durch eine grüne LED über dem Ein-/Ausschalter realisiert welche auch gleichzeitig anzeigt, wann die Lampe voll geladen ist oder ob sie noch lädt.

LED blinkt beim Laden -> Akku lädt
LED leuchtet permanent beim Laden -> Akku ist voll geladen
LED blinkt beim Betrieb der Lampe -> niedriger Akkustand. Bei wie viel % verbleibender Restkapazität des Akkus dieser Zustand erreicht ist, lässt sich der Bedienungsanleitung leider nicht entnehmen.

IMG_1950.jpg

IMG_1956.jpg

IMG_1954.jpg

IMG_1955.jpg

IMG_1952.jpg

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.520
2.088
113
Nun dieses "Schwarze Glass" ist Wood'sches Glass. Ist eigentlich ein alter Hut - Wood's glass - Wikipedia.
Es sollte einem aber klar sein, dass eine Lampe mit einer guten 365nm LED in Verbindung mit so einer Glas Linse schon vieel Umsicht verlangen. Es bleibt echt nicht viel sichtbares Licht übrig, und man sollte mit so einer Funzel dann entsprechend umgehen, gegenüber anderen und sich selbst...

22 November 2016
18
49
13
Saarland
Hier ein paar Vergleichsfotos zwischen der Tattu U2S und einer günstigen UV Lampe.

Link zur günstigeren Lampe: hier klicken

Foto1 : Aus einer Entfernung von einem Meter wurde mit der günstigen Lampe gegen eine verputzte weiße Wand geleuchtet.
IMG_1960.jpg

Foto 2: Die gleichen Bedingungen mit der U2S. Leider etwas unscharf.
IMG_1961.jpg

Foto 3: Eine Nahaufnahme der Wand mit der U2S. Die kleinen Punkte sind mit der günstigen Lampe alle nicht zu sehen.
IMG_1962.jpg

Man sieht deutlich, dass der Anteil von sichtbarem Licht wesentlich geringer ist. Die U2S ist deutlich fokussierter als das günstige Modell. Trotzdem lassen sich selbst im Spot, wo noch etwas vom sichtbaren Licht vorhanden ist, alle Punkte sehr gut erkennen.

Sehr deutlich wird der Unterschied auf folgenden Fotos.

Foto 4: Der Zwerg mit normaler Beleuchtung.
IMG_1967.jpg

Foto 5: Mit der günstigen Lampe.
IMG_1964.jpg

Foto 6: Mit der U2S.
IMG_1966.jpg

Die kleine Kanne aus Uranglas kennt man ja schon aus dem ersten Post.
Auch hier ist der Unterschied sehr deutlich. Mit der U2S fluoresziert die Kanne so stark, dass sie selbst die Wand dahinter anleuchtet.
Bei der günstigen Lampe sieht man durch das sichtbare Licht den "Schatten" der Kanne und die angeleuchtete Wand.

Foto 7: Die günstige Lampe.
IMG_1969.jpg

Foto 8: Tattu U2S.
IMG_1970.jpg

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
360
393
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Super, bin Brillenträger, hier werden Sie geholfen! :thumbup:

Tattu U3S und zwei Schutzbrillen gerade bestellt, die Mitgucker in der Familie sollen ja auch geschützt sein.

Danke an alle, die ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben. Bin gespannt, wann man Corona bedingt mal wieder Urlaub an der Nordsee machen kann. Leichtes Bernstein-Fieber wäre bei mir wieder vorhanden ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter
22 November 2016
18
49
13
Saarland

Danke für den Link. Nach einer UV Schutzbrille, die man vernünftig über der normalen Brille tragen kann, habe ich auch noch gesucht. :thumbsup:

Tattu U3S und zwei Schutzbrillen gerade bestellt

Da bin ich mal auf den Akku gespannt. Vielleicht kannst du ja mal berichten, wenn die Lampe bei dir angekommen ist. :thumbup:
Ansonsten sollten die U3S und die U2S, natürlich außer der Optik, ja gleich sein.

18 September 2024
6
0
1
Eignet sich die Tattu U2S mit dem Filter gut, um in Afrika Skorpione zu suchen, oder wäre die U2 ohne Filter besser geeignet?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.392
1.338
113
Eignet sich die Tattu U2S mit dem Filter gut, um in Afrika Skorpione zu suchen, oder wäre die U2 ohne Filter besser geeignet?
Wirklich von Vorteil ist das bereits erwähne Filterglas, welches Licht im sichtbaren Bereich herausfiltern soll. Besonders bemerkbar macht sich der Filter wenn man die Sicherheitsmerkmale von Banknoten betrachtet. Diese sind mit der Tattu U2S deutlich besser zu sehen als mit einer meiner günstigeren Lampen ohne einen verbauten Filter.
Die U2S mit Filter macht UV-aktive Oberflächen besser sichtbar.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.902
4.012
113
Celle
www.sammyshp.de
Kleiner Vergleich ohne und mit Filter:

20240908_Skilhunt_MiX-7_Plus_P1040174.jpg

23 September 2024
13
0
1
Huhu, ich habe mir vor ein paar Wochen die Tattu U3S UV geholt. Die gibt es immer noch für 45€ bei Amazon inkl. 5000 Akku.
Mir reicht die Reichweite leider nicht.
Im Gebäude bei leichtem Tageslicht schafft die 5-6m.

23 September 2024
13
0
1
Convoy C8 habe ich tatsächlich schon auf dem Zettel, falls ich mein Vorhaben in einzelne Lampen splitten muss. Die hat doch 2 Akkus und jemand schrieb was von 120m Reichweite mit dem UV.

Was können die anderen beiden denn?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.468
4.313
113
Berlin
Die M21A hat einen 21700er Akku und eine starke UV LED

Die M44 holt ihre Power aus 8 LED und hat auch einen zweiten Kanal für zB 8 weisse LED

Zuletzt bearbeitet: