Vor allem die Beschriftung beginnt von innen grün zu Oxidieren.
Die Beschriftung ist auf dem aus Kupfer bestehenden Batterierohr der X5.
Wikipedia zu Patina an Kupfer
Mein Senf:
Inwiefern sich an Deinem Wohnort ungünstigige Umwelteinflüsse auf die Lampen auswirken, lässt sich per Ferndiagnose sicher nicht beurteilen. Sollte z.B. überdurchschnittlich viel Schwefelwasserstoff in der Luft liegen, steigt der Aufwand fürs Putzen beträchtlich. Schwefelwasserstoff entweicht z.B. aus Gülle oder ist im Kontakt mit Eigelb zu haben. Eine Möglichkeit, Kupfer schwarz zu oxidieren, ist
Schwefelleber in wässriger Lösung.
Ich vermute mal, dass die Lampen nicht in einem Fertigungslos entstanden sind. Insofern wäre es auch möglich, dass ein paar Lampen unlackiert oder schlechter lackuert durchgerutscht sind. Meine X5 und X6 sehen deutlich weniger angegriffen aus, obwohl sie von vornherein außerhalb der Holzschachtel stehen und auch schon mal in die Hand genommen werden. Schwarz oder Grün ist jedenfalls bei den Kupferteilen mit unbewaffnetem Auge außer Sicht.
Sollten bei Dir Silberbestecke auch unbenutzt schnell anlaufen, wäre das ein Fingerzeig, den Fall bei PayPal einzustellen und die Lampen gelegentlich zu putzen und eventuell anschließend zu polieren.
Das Polieren kann auch ein kompetenter Silber- bzw. Goldschmied übernehmen - der hat das passende maschinelle Zubehör in seiner Werkstatt und sollte mindestens die Beschriftung in Minutenschnelle bis in die Tiefen der Gravur hinein poliert haben. Wer die Lampe komplett glänzend haben möchte, wird sie vor dem Putzen zerlegen müssen, um Gummikappe, Dichtringe, Glasscheibe usw. zu schützen.
Kupfer chemisch durch eine Oberflächenbeschichtung dauerhaft zu
passivieren, ist recht schwierig und kann in eine ziemliche Umweltsauerei ausarten. Deswegen bin ich nicht ärgerlich darüber, dass die Kupferteile bei X6/X5 SS/CU lediglich lackiert wurden. Damit ist ihre Oberfläche aber deutlich empfindlicher als eine gute, nachträglich versiegelte
Eloxierung auf Aluminium. Messing wäre von vornherein härter gewesen, aber Kupfer wurde bekanntermaßen wegen der besseren Wärmeableitung verwendet. Für den Preis von unter 100 Euro würde ich jetzt nicht die perfekte Beständigkeit insbesondere der Kupferteile gegen chemische Umwelteinflüsse erwarten.