BLF X6-SE v2 Edelstahl/Alu X6 und Kupfer/Alu K6 GB

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

nicht vergessen ab und zu den Akku der X5 zu checken. Meiner war nach gut 5 Wochen ohne Einschalten runter auf 3,2V.

Grüße

Kenjii

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Vor allem die Beschriftung beginnt von innen grün zu Oxidieren.
Die Beschriftung ist auf dem aus Kupfer bestehenden Batterierohr der X5.
Wikipedia zu Patina an Kupfer

Mein Senf:
Inwiefern sich an Deinem Wohnort ungünstigige Umwelteinflüsse auf die Lampen auswirken, lässt sich per Ferndiagnose sicher nicht beurteilen. Sollte z.B. überdurchschnittlich viel Schwefelwasserstoff in der Luft liegen, steigt der Aufwand fürs Putzen beträchtlich. Schwefelwasserstoff entweicht z.B. aus Gülle oder ist im Kontakt mit Eigelb zu haben. Eine Möglichkeit, Kupfer schwarz zu oxidieren, ist Schwefelleber in wässriger Lösung.

Ich vermute mal, dass die Lampen nicht in einem Fertigungslos entstanden sind. Insofern wäre es auch möglich, dass ein paar Lampen unlackiert oder schlechter lackuert durchgerutscht sind. Meine X5 und X6 sehen deutlich weniger angegriffen aus, obwohl sie von vornherein außerhalb der Holzschachtel stehen und auch schon mal in die Hand genommen werden. Schwarz oder Grün ist jedenfalls bei den Kupferteilen mit unbewaffnetem Auge außer Sicht.

Sollten bei Dir Silberbestecke auch unbenutzt schnell anlaufen, wäre das ein Fingerzeig, den Fall bei PayPal einzustellen und die Lampen gelegentlich zu putzen und eventuell anschließend zu polieren.

Das Polieren kann auch ein kompetenter Silber- bzw. Goldschmied übernehmen - der hat das passende maschinelle Zubehör in seiner Werkstatt und sollte mindestens die Beschriftung in Minutenschnelle bis in die Tiefen der Gravur hinein poliert haben. Wer die Lampe komplett glänzend haben möchte, wird sie vor dem Putzen zerlegen müssen, um Gummikappe, Dichtringe, Glasscheibe usw. zu schützen.

Kupfer chemisch durch eine Oberflächenbeschichtung dauerhaft zu passivieren, ist recht schwierig und kann in eine ziemliche Umweltsauerei ausarten. Deswegen bin ich nicht ärgerlich darüber, dass die Kupferteile bei X6/X5 SS/CU lediglich lackiert wurden. Damit ist ihre Oberfläche aber deutlich empfindlicher als eine gute, nachträglich versiegelte Eloxierung auf Aluminium. Messing wäre von vornherein härter gewesen, aber Kupfer wurde bekanntermaßen wegen der besseren Wärmeableitung verwendet. Für den Preis von unter 100 Euro würde ich jetzt nicht die perfekte Beständigkeit insbesondere der Kupferteile gegen chemische Umwelteinflüsse erwarten.

• Danke
Reaktionen: mkr

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Morgen,
mein Pech mit Bangood geht weiter, hatte mir noch das ALU set bestellt, geliefert wurde eine BLF X6 die nicht funktioniert, der Reflektor war so fest aufgeschraubt dass er die Isolierung auf dem Ledboard abgekratzt hat nun Flackert die Lampe nur noch ab und zu, die Schalter leuchtet auch nicht:( gab wohl einen Kurzschluss?
Die X5 ist eine Astrolux in CW, funktioniert wenigstens. Hoffe da ist Bangood nun kooperativer.

Ich habe Gottseidank noch ein schönes BLF SS/Cu Set abgestaubt das kommt in die Vitrine, die oxidierten Lampen würde ich gerne von der Beschichtung befreien, hat jemand eine Idee wie das am besten geht?

Danke für euere Tips.

MfG Tom

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
So ich habe meine X& und X5 mit NevrDull Poliert bis die Beschichtung ab war und nun oxidieren lassen, einige Stellen müssen nochmal bearbeitet werden, mir gefallen die Lampen sehr gut, haben innerhalb von 6 Wochen sehr schön Patina angesetzt :
IMG_1878.JPG IMG_1879.JPG IMG_1880.JPG IMG_1881.JPG
Die Lampen machen auch mit Patina echt was her und als EDC gefallen Sie mir so nun auch richtig gut.
MfG Tom

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
So, Forumiten, jetzt mal was ganz anderes. Gibt´s denn auch Kollegen, die ihre BLF-X6/X5 tatsächlich nutzen?....oder stehen wirklich alle nur in der Vitrine? :hinter: :)

Ich suche nämlich ein passendes (Transport)Holster; wenigstens für die X6....gerne auch für die X5.

Hat jemand schon eines entdeckt? Muss kein HighEnd-Holster sein, meine TaLas sind selten taktisch im Einsatz und nie am Gürtel. Es sollte eigentlich nur einen "gewissen Schutz" bieten, bei Mitnahme in Jackentasche, Koffer oder Rucksack. Gerne auch aus Fernost.

Wer hat nen Tipp für mich?

LG
AdAm0

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei der X6 passen die Holster, die es auch für die Ultrafire 501b oder C8 gibt und für die X5 habe ich auch irgend eins von Fasttech mit Klett-Lasche.

• Danke
Reaktionen: AdAm0
10 Mai 2016
10
1
3
Ich habe mir, nachdem ich eine S3 erhalten habe, auch noch eine S2 bestellt. Der Link für die Sendungsverfolgung geht nach deutschepost.de und wenn ich die Nummer bei Brief International eingebe, kriege ich auch nix. Die Nummer hat das Format RX1234566899DE... wie tracked ihr eure Bestellungen?? Auch www.17track.net gibt keinerlei Hinweise...

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
So ich krame den Thread hier mal wieder vor;)
Ich bin in letzter Zeit nicht viel zuhause gewesen und das müssen meine Lampen mal wieder voll ausgenutzt haben dabei sind ein paar interessante Kreuzungen entstanden;)
Gut zu wissen das ein Triple sowie eine einzelne Led zu nem Quad heranwächst:) :
IMG_6641.JPG IMG_6644.JPG IMG_6652.JPG
Bei der polierten X5 genauso:) :
IMG_6654.JPG IMG_6655.JPG IMG_6657.JPG
und die zweit Frischlinge nebeneinander:
IMG_6647.JPG IMG_6650.JPG

MfG Tom

• Danke
Reaktionen: Kafuzke und Bluzie

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Ich grabe diesen uralten Thread mal wieder aus.....
Ich bin ja nun noch Anfänger was die Taschenlampen angeht hab aber die BLF X6-SE gebraucht gekauft ( ist aktuell noch im Zulauf ) weil ich glaube einen günstigen Thrower zu brauchen, aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen wie das mit dem brauchen ist :)
Leider finde ich hier nirgens ein vollständiges Review zu der Lampe.
Rauslesen konnte ich aber schon das einige die die Lampe auch benutzen ein thermisches Problem mit dem kurzen und langen Schalter-Klick haben. Ist das bei allen Lampen so oder liegt das an der Fertigungsqualität ?
Welche geschützten Akkus könnt ihr mir zu der Lampe empfehlen ? Irgendwie fühle ich mich bei Protected sicherer, da würde mich das auch nicht stören wenn sie ein paar Lumen schwächer leuchtet.
Ich habe nen Keppower 2900Mah und nen Fenix 2600Mah, beide protected. Läuft die Lampe damit auch im Turbo-Mode oder schaltet der ab ?
Laut datenblatt soll das PCB vom Keeppower ja erst bei 10 A zu machen. Was nimmt sich die Lampe denn so ?

Viele Grüße

Chris

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Genaue Messwerte findet man aber nicht zufällig irgendwo im Netz oder bin ich einfach zu blöd zum suchen ?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Die X6 liegt sowohl in der ersten Version (mit unbeleuchteter Tailcap) auch als SE V2 (mit beleuchteter Tailcap) beim Spitzenstrom um bis unter 4A, was theoretisch jeder marktübliche geschützten 18650er bringen sollte. In meine X6 passt hier auch ein ziemlich langer und dicker geschützter 18650er mit 3500mAh von EVV. In die X6 SE V2 würde er nur noch mit Presspassung gelangen, worauf ich dankend verzichte. :D

Habe gerade noch mal schnell & schmutzig mit dem UT210E an der X6 SE V2 nachgemessen: 4,02A bei Turbo (Samsung INR18650-30Q, 4,1V Leerlaufspannung).

Beide Varianten der X6 schalten bei fallender Batteriespannung automatisch herunter. Insofern sind ungeschützte Zellen unkritisch, außer für dauerhaften Betrieb durch technische Laien.

Die LED in der Tailcap bei der X6 SE V2 könnten den Akku auf Dauer reichlich entladen, auch wenn das seine Grenzen durch den bei fallender Vorwärtsspannung fallendem Stromverbrauch hat. Mit einer verlorenen X5 mit fast identisch gebautem Treiber habe ich das unfreiwillige Entladen einer ungeschützten Zelle mal bis herunter auf 2,1V ausprobiert. Das ist zwar nicht stressfrei für die Zelle, aber noch nicht im Bereich, in dem sich Dendriten bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hulkyoh

hulkyoh

Stammgast
4 Dezember 2017
72
17
8
Danke für deine ausführliche Antwort !
Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Ich hab nämlich in 1 oder 2 Reviews auf YouTube gesehen das die x6 bei protected in der höchsten Stufe ausgeht, das wundert mich bei 4 Ampere doch schon ein wenig.
Ich werde sie mal mit dem Keeppower ausprobieren und dann weitersehen. Auch wenn man besser unprotected für die Leistung nimmt und sie selber runtergeholt, sind mir protected irgendwie lieber...