BLF X6-SE v2 Edelstahl/Alu X6 und Kupfer/Alu K6 GB

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Ja, X5 / X6 haben eine Endabschaltung im Treiber, die knapp unter 2,8V greifen sollte.

Geschützte Zellen würden eine Tiefentladung übrigens nicht zuverlässig verhindern, da der niedrige (von knapp 1 mA abfallend Richtung 0,1 mA) Strom durch die Tailcap - Beleuchtung das PCB nicht zuverlässig auslösen dürfte. Also sollte man die Lampen z.B. ab 1 Monat mit entnommener Zelle lagern.

Mögliche Empfehlungen: 14500, 18650. Bei welchem Händler auch immer.
Die Samsung 30Q kann man auch mit Button Top nehmen, was in manchen Ladegeräten das Einlegen vereinfacht.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
das Frontglas gesprungen. Als ich die Reste herausnahm, stellte ich fest, daß das Frontglas eine Stärke von nur 0,5 mm hat.
Das würde ich definitiv reklamieren und mir kostenlos vernünftige Glaser zuschicken lassen.

Daher nun meine Frage:
Wie dick sind die Frontgläser bei Euren Exemplaren der X5?
Betroffen sind dabei sowohl die Kupfer-, als auch die Alu-Variante.
Meine Alu X5 hat auch 1,1mm.

Noch ne andere Frage: seht ihr irgendwo wärmeleitpaste/-kleber? Ich habe die MCPCBs noch nicht abgenommen, aber ich kann auch nirgendwo sehen, dass da Wärmeleitpaste neben dem MCPCB hervorquillt.

• Danke
Reaktionen: UliBär

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Edit:
Danke Allen, die extra nachgemessen haben!
Ich habe dummerweise die Reste schon entsorgt... :mad:

Das würde ich definitiv reklamieren und mir kostenlos vernünftige Glaser zuschicken lassen.

Noch ne andere Frage: seht ihr irgendwo wärmeleitpaste/-kleber? Ich habe die MCPCBs noch nicht abgenommen, aber ich kann auch nirgendwo sehen, dass da Wärmeleitpaste neben dem MCPCB hervorquillt.
Das mit dem Reklamieren bei den Ostasiaten bringt mir nix mehr, da geht es schneller, adäquaten Ersatz selbst zu besorgen:
https://www.flashlightlens.com/index.php?app=ecom&ns=prodshow&ref=ucl_lens
Dort gibt es 26,8 mm Gläser mit 1,85 mm Stärke, dann bleibt zwar ein Spalt, der sieht aber fast wie eine weitere Kühlrippe aus. Da der O-Ring auch nicht mehr zu sehen ist, ist die Lampe wohl auch wasserdicht.

Nicht sichtbare Wärmeleitpaste heißt vielleicht auch, daß sie sich an die Regel "Weniger ist mehr" gehalten haben, die gerade für Wärmeleitpaste gilt. Ob allerdings tatsächlich welche drunter ist, kann man erst sehen, wenn man das Noctigon abnimmt. :vorsichtig:

EDIT2:
Sharpie aus dem BLF hatte die Idee, die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Aluminium und Kupfer zu vergleichen. Aluminium hat einen 33% höheren Ausdehnungskoeffizienten als Kupfer, d. h. nach längerem Erwärmen wird der Reflektor länger als der Bezel länger wird. Dadurch steigt der Druck auf die Glas-O-Ring-Kombination kontinuierlich an, bis das (meiner Meinung nach viel zu dünne) Glas bricht - Ende im Gelände... :S

Zuletzt bearbeitet:

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
OK, dachte ich mir auch, das "Innenleben" sollte ja identisch sein bei allen Lampen.

Oh wie ich grade erst gesehen habe benötigt die X5 einen anderen Akku (14500) :mad: als die X6.
Verdammt, ich hatte eigentlich gehofft, mit den zwei Akku Formaten 18650 und 26650 auszukommen... grrrr..:confused:

Gruß,
K.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich gehe mal davon aus, dass die Diskrepanzen in der Lumenangabe eher an der Lichtfarbe liegen sollte. Vielleicht war ursprünglich geplant unterschiedliche Artikelnummern für 1A und 3B zu nehmen, hat sich dann aber für mit bzw. ohne Box entschieden.
Also CW 1400 lm - NW 1300lm o_O

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
318
215
43

Wir reden über das Board auf dem die LED sitzt? (sorry bin noch nicht so fit im Flashyvokabular :pfeifen:)
Bei mir kann ich an beiden Alumodellen Reste von Wärmeleitpaste auf den Anschlussleitungen finden und wenn
ich ganz genau in die Ecken schaue kann man ahnen das Wärmeleitpaste drunter ist.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Hat mal jemand die Temperaturregelung gemessen? Bin unsicher, ob ich die Regelung früher programmieren soll zum Schutz der Lampe. Aber habe kein entsprechendes Thermometer. In der Hand finde ich die Temperatur nach paar Min. Vollgas grenzwertig.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Genau, er ist aber nicht in allen Lampen gleich eingestellt.
Meine X6 hat nach 15 Sek herunter geregelt.
Es kann auch sein dass die Lampe von Kafuzke (zu) lange auf Vollgas läuft.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Meiner Meinung nach sollte man sich nach einem anderen Hersteller für den nächsten Groupbuy umsehen.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

habe es auch gerade gesehen. Es war eigentlich ausgemacht, dass das Design nicht für andere Marken weiterverwendet werden darf.

Grüsse

Kenjii

• Danke
Reaktionen: chouster

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ich gehe mal davon aus, dass die Diskrepanzen in der Lumenangabe eher an der Lichtfarbe liegen sollte. Also CW 1400 lm - NW 1300lm o_O
Ja das klingt logisch!

Das war jetzt ein Scherz, hoffe ich :pinch:
Äh, nö, warum? Ich ging zuerst davon aus bei de Lampen nutzen 18650, es gibt ja durchaus noch kleinere Lampen als die X5 die 18650er Akkus schlucken.

wow. soviel zum Thema "auf 400 Stück limitiert"...
Hehehe, die Limitierung betraf ja die "BLF Edition" im Case mit Nummerierung, jetzt wo da Astrolux SS draufsteht (dummer Name für DE)
ist es halt eine normale Lampe für Jedermann. Schon ein bisschen dreist, aber das wurde ja auch schon mit der BLF Edition der Astrolux S1 so gemacht (BLF A6?).

Gruß,
K.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Astrolux Alu Varianten heißen S2 und S3, die Kupfer SC, ist ne blöde Namensgebung finde ich.

Aber ich hätte auch gedacht, dass nur die Alu Lampen als Astrolux verkauft werden und der Rest wirklich limitiert bleibt.

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Morgen,

hat mal einer von euch die X6 weiter zerlegt?! Ich würde gerne auf XP-L umrüsten. Für so eine kleine Lampe hätte ich lieber einen etwas breiteren Spot. Nach dem Abschrauben des Bezels sitzt der Reflektor aber immernoch fest auf dem LED-Board. Ist der geklebt??? :confused:

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Oh, echt?! Ok, im BLF die Threads sind mittlerweile so lang und unübersichtlich. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut viel Kraft anzuwenden. :pfeifen:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei mir haben sich die Reflektoren mit abgeschraubt, weil sie mittels Dichtring etwas im Bezel fest klebten.
D.h. Ist normales Rechtsgewinde, dass du nach links lösen kannst.

• Danke
Reaktionen: Tom_182

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
318
215
43
Bei meiner X5 geht der Reflektor immer mit raus, bei der X6 bleibt er immer drin.
Wichtig ist halt den Reflektor als erstes wieder einzuschrauben.
Beim ersten Versuch die X5 mit "festgeklebtem" Reflektor wieder reinzukriegen, binich nicht weit gekommen,
weil die Gewinde unterschiedliche Durchmesser haben.

Da ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte das der Reflektor nur am O-Ring klebt hab ich vorsichtig
und ohne Erfolg daran gedreht. Saß erstaunlich fest.
Ich bin dann per Zufall seitlihc gegen den Reflektor gekommen und das Ding war sofort lose.
Mein Gesichtsausdruck war mit Sicherheit nicht der inteligenteste 8|

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Danke für die Hilfe! Dann werd ich das nochmal versuchen. Weiß jemand jetzt noch zufällig die Abmessungen vom LED Board?! :D