BLF X6-SE v2 Edelstahl/Alu X6 und Kupfer/Alu K6 GB

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Morgen,

hat mal einer von euch die X6 weiter zerlegt?! Ich würde gerne auf XP-L umrüsten. Für so eine kleine Lampe hätte ich lieber einen etwas breiteren Spot. Nach dem Abschrauben des Bezels sitzt der Reflektor aber immernoch fest auf dem LED-Board. Ist der geklebt??? :confused:
Hi Tom,
meine Alu-X6 hat eine Art orange peel reflektor, ist also nicht vollständig poliert. Dadurch hat die Alu-X6 ein deutlich flutigeres gleichmäßigeres Lichtbild ohne den hart definierten Hotspot. Vielleicht wäre der was für Dich? :vorsichtig: Ich habe nämlich vor, von Neal einen richtig polierten Reflektor als Ersatz zu bekommen, da ich genau den Throw haben will. ;)

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hi Uli,

Wär möglich das das was wäre. Klingt auf jeden Fall nach einem Versuch und weniger Arbeit. ;)
Kriegt man den Reflektor denn irgendwo einzeln? Und wenn ja wie kann ich sicher sein das er passt? So viele Versionen von der Lampe...

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Das ist genau das Problem. Eigentlich sollten alle Versionen der Lampen die gleichen Teile benutzen, aber da kann man ja bei unseren chinesischen Produzenten nie so richtig sicher sein. Die nehmen ja doch meist Teile, die da gerade greifbar sind und basteln was Schickes daraus. Ich warte erst einmal auf die Antwort von Neal von Banggood, der hat jetzt, so kurz nach dem chinesischen Neujahr einen riesigen Stapel an Anfragen abzuarbeiten.

[edit]
Mein Reflektor sieht genau so aus, wie der Reflektor rechts in folgendem Bild:
https://farm2.staticflickr.com/1463/24601051423_f2fcde9980_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Hi Uli,

Wär möglich das das was wäre. Klingt auf jeden Fall nach einem Versuch und weniger Arbeit. ;)
Kriegt man den Reflektor denn irgendwo einzeln? Und wenn ja wie kann ich sicher sein das er passt? So viele Versionen von der Lampe...
Hi Tom,

ich habe die Reflektoren der beiden Lampen mal getauscht - funktioniert, d. h. die Reflektoren sind identisch. Wenn Dein Reflektor so schön poliert ist, wie er sein sollte und Du gerne einen weicheren undefinierten Hotspot möchtest, wäre es vielleicht eine Option, zu tauschen? Man könnte sich dazu auch treffen. Ich komme aus Braunschweig.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hmm, hab am 23.02 das Set bestellt ( BLF X6 und X5 von Kronos ) ohne die braune Kiste. Am 24.02 bekam Ich die Mail das versandt wurde.

Jetzt guck Ich gestern das erstemal ins Tracking, steht es noch auf Pre Advised und heute auf Ready for Shipment...
Ist das ne neue Masche von Banggood die Leute so hinzuhalten oder hat das einen Grund das man informiert wird über den Versandt, aber erst sehr viel Später wirklich versandt wird?

Jetzt kommt mir noch die Frage auf ob die beiden Lampen auch wirklich von Kronos sind, oder werden die mittlerweile nur noch von Astrolux hergestellt?

Hier eine SC ( X5 ) von Astrolux
http://www.banggood.com/Astrolux-SC...400lumens-LED-Flashlight-14500-p-1037834.html

Und hier die SS ( X6 ) von Astrolux
http://www.banggood.com/Astrolux-SS...400lumens-LED-Flashlight-18650-p-1037833.html

Hat jemand schon Kronos bestellt und Astrolux bekommen? Ist das dieselbe Qualität oder minderwertiger?
Ich verbinde Astrolux mit schlechterer Herstellungsqualität sowie Manker z.b und mir wäre es lieber wenn Ich auch wirklich Kronos bekomme, deswegen hab Ich jetzt etwas Angst das ich nicht das bekomme was Ich auch bestellt habe.
Ausserdem finde Ich den Namen Kronos viel Ansprechender als "Astrolux"!
Es kann ja sein das die von Kronos grade aus sind und da die nicht auf Lager waren und Banggood nun entschieden hat einfach Atsrolux zu verschicken.

Soll kein mimimi sein, sondern einfach ne sachliche Frage worüber Ich gerne Antworten hätte :)

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
lol...Ok. Schade. Das ist dann die Berühmte Pest oder Cholera Wahl :D

Dann kann Ich nur noch hoffen das die Verarbeitung einigermaßen ist... offensichtlich gibts ja leider wieder mal viele Qualitätsunterschiede wie z.b das mit dem Frontglas....
Das Äußere Sah bei den meisten die Ich bisher von Kronos in der Hand hatte zumindest Passabel aus.
Das Material und Gewicht gefallen mir bei den Lampen am besten.
Das Ui wird zwar wieder Katastrophal sein bis Ichs mal eingestellt habe, da Ich solche Programmierungen eigentlich hasse, aber wenns einmal drinn ist bleibts auch drinn!

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

im BLF gab es schon Mutmaßungen, dass es ein wundersamer zweifacher Zufall ist (nach der A6), dass es erneut im GB Qualitätsprobleme gab und als die Lampen als Astrolux rauskamen, alles in Ordnung war und gut lief. Ein Schelm ...

Die Programmierung ist echt einfach.

Grüsse

Kenjii

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Nee, das UI hab ich sogar hingekriegt. Die Firmware finde ich klasse. Selbst wenn man mal beim Mitzählen der schnellen Blinks aus dem Takt kommt, lässt man einfach durchlaufen und fängt neu an.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Wenn Ich mir das Programmierblatt da anschaue stellen sich beimir schon wieder die Nackenhaare...
Ich hab das bei der Meteor schon nicht gemocht ( Auch der Grund weswegen Ich keine will ) und bei der BLF A6 hab Ichs auch jemand anderen machen lassen. Ich komme mit solchen Programmierungen nicht klar und meide normalerweise lampen mit ,in meinen Augen, so einem Unsinn!
Aber die X5 und X6 sind so schön, dswegen will Ich die :)

Kann man diese Treiber auch rausschmeissen und "was einfaches" einbauen?

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
@Kenjii
Ich behalts im Hinterkopf :)

ich laas aber auch was das die anscheinend bei ein paar leuten unterschiedliche Temperaturregelung hat die man aber auch programmieren kann?!

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Also bei der BLF A6 (und baugleich Astrolux S1) kann man ja nun nicht wirklich von "Programmierung" reden. Wenn die Lampe an ist tappst Du 15 mal leicht auf den Schalter und kannst dann genau 2 Parameter einstellen (erste Option: 4 oder 7 Modi, zweite Option: Memory an oder aus).

Die X6 und X5 sind da wenn ich das so seher viel komplexer einzustellen.
Gruß,
K.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Hallo Nightscorpion,
schau dir mal das Video von DB Custom an, damit klappt die Programmierung recht gut.
Von toykeeper das UI.

Hmm, hab am 23.02 das Set bestellt ( BLF X6 und X5 von Kronos ) ohne die braune Kiste. Am 24.02 bekam Ich die Mail das versandt wurde.

Jetzt guck Ich gestern das erstemal ins Tracking, steht es noch auf Pre Advised und heute auf Ready for Shipment...
Ist das ne neue Masche von Banggood die Leute so hinzuhalten oder hat das einen Grund das man informiert wird über den Versandt, aber erst sehr viel Später wirklich versandt wird?

Ich glaube die Versenden nur Donnerstag nach Europa, dadurch verliert man schnell eine Woche.
Das war bei meinem Set auch so.

Gruß
Bluzie

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Mein Alu-Set ist eingetroffen :).
Die X6 gefällt mir sehr gut, das UI ist prima. Mit der X5 kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Ein EDC-Thrower? Da finde ich Allrounder besser. Mal schauen, wie es bei Nacht wirkt...

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Mein Alu-Set ist eingetroffen :).
Die X6 gefällt mir sehr gut, das UI ist prima. Mit der X5 kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Ein EDC-Thrower? Da finde ich Allrounder besser. Mal schauen, wie es bei Nacht wirkt...
Ist Dein Reflektor bei der X6 einwandfrei? Falls Du die X5 loswerden möchtest... ;)

[edit] ...falls 3B tint!

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Danke für die Angebote, aber ich habe die TL erst wenige Stunden :).
Ich meine die Reflektoren sind völlig in Ordnung. Aber ihr seht ja manchmal was, was mir nie auffallen würde :pfeifen:.

3er Tint ist bei mir die Grenzwellenlänge (wenn ich nichts Wärmeres bekomme). 4 ist schon gut, 5 ideal, 7 im Haus sehr schön. Kurz: klar 3B!;)

• Danke
Reaktionen: UliBär

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
3er Tint ist bei mir die Grenzwellenlänge (wenn ich nichts Wärmeres bekomme). 4 ist schon gut, 5 ideal, 7 im Haus sehr schön. Kurz: klar 3B!;)
Naja, schau Dir die Reflektoren halt genau an, die sollten glatt wie ein Kinderpopo sein, sonst stimmt was nicht...
Bei den Tints, kann ich Dir nur absolut zustimmen, <3x geht gar nicht! ;)

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo,

Habe heute auch mein Set erhalten:)
Nummer 317 bei der X5 und Nummer 319 bei der X6 ganz Knapp verfehlt, vielleicht hat ja jemand die Passende Nummer zu meiner un Mag tauschen:)?
Bilder folgen heute Abend, sind wirklich klasse Lampen. Zwei Fragen bleiben noch offen nach dem Ich das UI lange studiert habe und denke auch gut verstehe jetzt:)

Die Tailcap Beleuchtung kann man nicht ausschalten. Richtig?
Kann man das Temperaturgeregelte Stepdown mit gutem Gewissen ausschalten oder macht die Lampe das auf Dauer nicht mit?
Danke für eure Antworten.

MfG Tom

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kann man das Temperaturgeregelte Stepdown mit gutem Gewissen ausschalten oder macht die Lampe das auf Dauer nicht mit?
Ich habe ihn bei meiner ausgeschaltet und habe sie mal eine Dreiviertelstunde auf Turbo durchlaufen lassen. Ist nichts weiter passiert, außer dass hinterher der Treiber eine Weile gesponnen hat. Nach dem Aus- und wieder Einschaltet hat man Turbo für ein paar Minuten nicht mehr abrufen können (ließ sich nicht weiter hochschalten).

Als die Lampe wieder abgekühlt war, ging wieder alles.

Die Tailcap Beleuchtung kann man nicht ausschalten. Richtig?
Nein, sieht nicht so aus. Ich drehe halt immer die Tailcap eine Viertelumdrehung los, dann ist Ruhe. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Wann hattest Du deine bestellt Tom?
Ich warte auch noch immer.... die liegen schon seid ner Woche beim Zoll :vorsichtig:

Hatte am 23.02 bestellt, glaub das war kurz vor dir;)
Habe auch das Alu Set bestellt das ist soweit ich weiß immer noch nicht versendet, werde das wohl abbestellen.

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
So ausgetüftelt wie das Bistro UI ist fehlen da aber dann noch zwei Punkte in meinen Augen:
Lock Out Funktion sowie das abschalten der Tailcap Beleuchtung.
MfG Tom

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
So ausgetüftelt wie das Bistro UI ist fehlen da aber dann noch zwei Punkte in meinen Augen:
Lock Out Funktion sowie das abschalten der Tailcap Beleuchtung.
MfG Tom
Ja, genau. Bei der Alu-Variante ist das kein Problem.

Bei der silbernen BLF A6 hat es bei mir geklappt Klarlack an das Gewinde zu machen.
Bei meiner Kupfer X5 hat es nicht geklappt. Hier habe ich wohl zu viel überstehenden Lack an den Übergängen zu den abgeklebten Stellen abgefummelt. D.h. die Beleuchtung bleibt an.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich habe ihn bei meiner ausgeschaltet und habe sie mal eine Dreiviertelstunde auf Turbo durchlaufen lassen. Ist nichts weiter passiert,
Da ich davon ausgehe, dass Du einen deutlich potenteren Akku verwendet hast, als meine Soshine 3400, kann ich die Temperaturregelung ja beruhigt unverändert aktiv lassen. Ich habe ja noch wenig Erfahrung, was eine Lampe aushält, aber mir kam die Temperatur auf Vollgas subjektiv schon ziemlich hoch vor und wollte die Regelung tiefer einstellen.

Bin nach wie vor begeistert von der Lampe. Schade nur, dass der Treiber bei Hitze nicht mehr wirklich das tut, was er soll.
Ursache sollen wohl von Manker eigenmächtig geänderte Bauteile sein mit höherer Toleranz.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Habe meine X5 jetzt Vollgas einen Akku lehr lutschen lassen, ohne Stepdown und alles ohne Problem, der Treiber läuft auch jetzt noch mit Turbo.
Die Abschaltung der Lampe erfolgte bei mir bei 2,76V ab 3V kommt aber wirklich nicht mehr viel licht aus der Lampe raus...
MfG Tom

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Da ich davon ausgehe, dass Du einen deutlich potenteren Akku verwendet hast, als meine Soshine 3400, kann ich die Temperaturregelung ja beruhigt unverändert aktiv lassen.
Ja, einen ungebremsten ... äh ungeschützten LG MJ1.
Ich habe ja noch wenig Erfahrung, was eine Lampe aushält, aber mir kam die Temperatur auf Vollgas subjektiv schon ziemlich hoch vor
Ja, die wird schon ziemlich heiß. Aber da habe ich schon heißeres erlebt. Bei der X6 ist das für mich noch nicht besorgniserregend.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke