BLF X6-SE v2 Edelstahl/Alu X6 und Kupfer/Alu K6 GB

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Leute, heute kam das BLF X6/X5-SE Set in Edelstahl und Kupfer an und was soll ich sagen, ich bin absolut platt! :eek:
Hammerlampen in bester Qualität und mit einem UI, das seinesgleichen sucht.
Leider wurde die limitierte Box beim Transport heftig beschädigt, aber die Lampen sind davon unberührt geblieben. Die 3B-Tint ist nahezu perfekt mit ordentlich Druck und einem klitzekleinen Hauch Wärme. Ich muß mal die Kamera rausholen und ein paar Bilder machen, aber die werden vermutlich auch nicht besser als die Bilder im BLF-Thread. Einfach nur der Hammer und ich bin froh, dort mitgemacht zu haben! :thumbsup:
Jetzt warte ich nur noch gespannt auf mein zweites Set ohne Box, wo die Seriennummern vermutlich völlig durcheinander sind... :mad:

• Danke
Reaktionen: PR31

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die Firmware ist wirklich der Wahnsinn. Habe in den letzten Tagen mehrere meiner Lampen auf bistro umgerüstet. Am besten gefällt mir der soft Start. Den habe ich für meine Lampen sogar noch etwas ausgedehnt.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wie kannst du denn deine Lampen auf die Firmware umrüsten? Braucht die nicht mehr Speicherplatz als in den ATiny13 vorhanden ist?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ja, die ist zu groß für den t13. Man muss den µC oder gleich den ganzen Treiber tauschen. Gestern habe ich zum Beispiel einen 105C zu einem 10+1-Treiber mit bistro umgebastelt.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
:Paket:Sie ist einfach süß, die X5! :daumenhoch::klatschen::grinsen:
Erste Auffälligkeiten: Tailcap-Gewinde hat viel Spiel bei wenigen Umdrehungen und geschützte Akkus passen nur mit viel Kraft rein.

Bei der X6 ist der große Reflektorinnendurchmesser kleiner als bei der Eagle Eye BLF X6-SE. Und die Gewinde laufen bei weitem nicht so leicht (besonders auffällig am Kopf-Gewinde), d.h. die Qualität und Passgenauigkeit ist schlechter. Die Tailcaps sind auch nicht zwischen der ersten BLF X6-SE und der BLF Kronos X6 austauschbar. Das Curling ist gröber als bei der ersten BLF X6-SE, d.h. sie ist griffiger.

Aber sie leuchten schön die Lampen, echt Super!

• Danke
Reaktionen: chouster

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Ich habe nun die Alu Version der beiden Lampen seit einer Woche im Einsatz und bin nach wie vor positiv überrascht von beiden Lampen. Hier ein ganz kurzes Review von meiner Seite:

Abmessungen:
Beim Auspacken war ich sogleich von den kompakten Massen überrascht. Ich dachte zuvor, dass die X6 wohl etwas so gross wie eine XinTD C8 / Convoy C8 sei, und die X5 etwas kleiner. Aber beide sind ein gutes Stück kleiner als erwartet, was für mich persönlich positiv zu bewerten ist.
X6: Länge 13.5cm, Kopfdurchmesser (aussen) 4cm, hinten 2.5cm, Gewicht (ohne Akku) 147g
X5: Länge 10.9cm, Kopfdurchmesser (aussen) 3.1cm, hinten 2cm, Gewicht (ohne Akku) 79g

Hier ein Grössenvergleich: XinTD C8, Nitecore MH27, BLF Kronos X6, Nitecore EC21, BLF Kronos X5, Nitecore MH20
BLF X6 und X5 Grösse_klein.jpg

Akkus:

X6: ungeschützte Efest passen problemlos, der geschützte Nitcore 3400mAh geht noch knapp rein, mit ganz leichter Hilfe
X5: ungeschützte 14500er habe ich noch nicht, sollten ohnehin passen, der geschützte 800mAh von Keeppower passt gut rein, was ich bei meiner Zebralight SC52 nicht sagen kann.

Verarbeitung:
Sind meine ersten Lampen von Manker bzw von einem BLF Group Buy und ich kann mich nicht beklagen. Die Verarbeitung scheint (zumindest für meine Ansprüche) einwandfrei zu sein. Einzig bei der X5 ist die LED nicht schön zentriert, was man aber beim Leuchten nicht merkt, und der Clip ist so starr, dass er kaum zu gebrauchen ist. Ich lasse ihn aber als Wegrollschutz dran.

Bedienung:
Geile Features wie:
-Temperaturregelung, bei der der Grenzwert selbst eingestellt werden kann
-soft start, Helligkeit wird nicht schlagartig verändert, sondern schnell "gerampt"
-muggle-mode
-Anzahl der Modi programmierbar
-Reihenfolge, ob low->high oder high->low
-Moon-mode ja/nein
-mode memory ja/nein
-Rückwärtsschalten ja/nein
-Rückstellung der Firmware auf die originale Konfiguration...
ich kann mich den Worten von Chouster nur anschliessen. Echt tolle Bedienung. Speziell gefällt mir, dass ich mit normalen anklicken eine Stufe höher komme und wenn ich den Schalter 1-4s halte, wieder eins runter. Das heisst ich kann die Lampe sowohl hoch als auch runter schalten.

Lichtleistung:
Je nach Quelle und verwendetem Akku hat die X6 eine maximale Leistung von 1200-1400 Lumen, die X5 etwas weniger, ca 1000-1100 Lumen.
Wenn ich mit rudimentären Mitteln (Tablet und App) einen Ceilling Bounce Test mache, dann erhalte ich folgende Werte:
C8: ca 200 Lux
MH27: ca 210 Lux (Nitecore 3400mAh)
X6: ca 270 Lux (mit Efest 20A, 3100mAh)
X5: ca 200 Lux (Keeppower 800mAh)

Edit:
Nochmals einen Test mit einem Efest 35A durchgeführt
C8: ca 250 Lux
MH27: ca 215 Lux
X6: ca 320 Lux
Also da geht noch was mit dem richtigen Akku.:)

Die Werte (und der Fakt dass unterschiedliche Akkus verwendet wurden) sollen nicht überbewertet werden. Aber es bestätigt, den subjektiven Eindruck, dass die X6 doch heller scheint als z.B. eine MH27, welche auch eine XP-L Hi drin hat und max 1000 Lumen haben soll.

Leuchtweite:
Auch hier gibt es keine "Herstellerangaben" aber ich meine im BLF Forum mal etwas von ca 460m für die X6 und ca 300m für die X5 gelesen zu haben. Auch hier kann ich die Angaben in der Praxis bestätigen. Die MH27 soll gemäss Nitecore eine Leuchtweite von 456m haben und wenn ich die beiden vergleiche macht die X6 klar das Rennen.
Noch mehr überrascht bin ich von der X5. Die Leuchtweite ist einfach phänomenal für diese Baugrösse.

Fazit:
Eins vorneweg, bei einem Kaufpreis von ca $50 für beide Lampen kann man schon mal nichts falsch machen. Die Verarbeitung ist tiptop, das UI für mich persönlich traumhaft (ich mag viele Stufen und viel Möglichkeiten der Bedienung), und die Leistungen sind mehr als genug für einzellige Lampen. Das die Tailcap blau leuchtet, gibt der Lampe das gewisse Extra. Die X5 ist zur Zeit meine EDC und ich bin mir schwer am überlegen, ob ich nun das aller erste Mal, eine (bzw 2) Lampe ein zweites Mal kaufen soll. (So als Backup). Kann sie mit gutem Gewissen jedem empfehlen.
Ach ja, die Stahl und Kupfer Version ist bereits unterwegs... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ich bin auch absolut begeistert von den beiden.
Überlege ob ich mir ebenfalls noch eine zweite X5 bestellen soll.
Nicht das sie irgendwann ausverkauft ist!:)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Ich habe gestern die Edelstahl-Kupfer-Versionen mit neutralweißer LED begrapschen können. Man, sind das klasse Teile, ein Gewicht wie ein Barren Edelmetall und die blau leuchtende Tailcap ist die Wucht. Hab mir heute sofort das Set bestellt, leider nur in Alu - der Geiz.

Lichtfarbe war super, beam sauber, sehr hell, da stimmt einfach alles.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
gibt es eigentlich noch den Code um das Edelstahl set reduziert zu bestellen?
Wäre Dankbar wenn jmd. mir den Zukommen lassen würde finde den nirgends:(
MfG Tom

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Die Codes für das SS/Cu Set sind einzigartig und somit kann den jeder nur genau ein einziges Mal verwenden.
Ich habe aus dem BLF Groupbuy als Nachrücker per PN einen Code bekommen, als ich den Organisator des Group-Buys angeschrieben habe. Ich würde also einfach mal kronological anschreiben. Hier ist der Thread zum Group-Buy.

• Danke
Reaktionen: wiestom89

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hab mir heute sofort das Set bestellt, leider nur in Alu - der Geiz.
Wegen dem Geiz hatte ich mir auch erst nur die Schwarzen bestellt. Nun sind auch die anderen auf dem Weg, da ich auch Nachrücker bin und die Lampen zu schön und einzigartig fand. Ich werde dann noch sehen, was ich konkret behalten werde. (Aber bitte jetzt keine PNs, ich mach das dann ggf. über den Marktplatz)

Die Codes für das SS/Cu Set sind einzigartig und somit kann den jeder nur genau ein einziges Mal verwenden.
Nur einmal? das ist mir neu, oder ich habe es überlesen. Hab aber auch nicht probiert den Code mehrfach zu nutzen.

Im BLF wird gerade diskutiert, dass Alu eigentlich die bessere Variante ist.
Kupfer kann ca. 3x so viel Wärme aufnehmen wie Alu und das auch ca doppelt so schnell, aber anodisiertes Alu kann aufgrund seiner deutlich höheren Emissivität die Wärme schneller abgeben. Es kommt also auf die Dauer der Nutzung und die Umgebungstemperatur an, welche Variante besser ist. Welche schöner ist, sollte klar sein.
Auch soll die Alu X5 tiefere Kühlrippen haben als die Cu X5.

Ich habe bei der X5 mir dem rot/goldenem Trustfire IMR 14500 700mAh ca. 5A Strom gemessen, bei der X6 mit Samsung 25R ca. 6A.
Sind beides schon tolle Lampen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
So ich habe meine Codes auch erhalten, kennt ihr den Unterschied zwischen dem Set für 199,99 und 179,99? ich werde da irgendwie nicht schlau:p die eine wird auch mit 1300 Lumen angegeben die andere mit 1400 obwohl beide 3B sind??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Tom

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Im BLF wird gerade diskutiert, dass Alu eigentlich die bessere Variante ist.
Kupfer kann ca. 3x so viel Wärme aufnehmen wie Alu und das auch ca doppelt so schnell, aber anodisiertes Alu kann aufgrund seiner deutlich höheren Emissivität die Wärme schneller abgeben. Es kommt also auf die Dauer der Nutzung und die Umgebungstemperatur an, welche Variante besser ist. Welche schöner ist, sollte klar sein.

Die aus Kupfer kann man ja schwarz anmalen. 8| :D *duckundschnellwegrenn*

Grüße Ulrich

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
D.h die für 179,99 hat keine seriennummer mehr?
MfG Tom
Doch, die haben Seriennummern, aber da die Jungs beim Verpacken geschlampt haben, haben die beiden Lampen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Seriennummern >250. Ich habe ein Box-Set, welches identische Nummern hat und ein Set ohne Box, welche verschiedene Nummern aus dem Bereich >300 haben.

• Danke
Reaktionen: wiestom89

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Wie kommt man an de Code das das Set nur 85$ kostet? Muss man dazu im BLF angemeldet sein?
Waere es moeglich das jemand der da angemeldet ist fuer mich einen Code erfragen koennte? Mein Englisch ist sehr schlecht :(

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Wie kommt man an de Code das das Set nur 85$ kostet? Muss man dazu im BLF angemeldet sein?
Waere es moeglich das jemand der da angemeldet ist fuer mich einen Code erfragen koennte? Mein Englisch ist sehr schlecht :(
kannst dich per Pn bei mir melden, ich kann gerne Translator für dich spielen, ich glaube du musst dich aber anmelden da jeder nur einen Code bekommt.
MfG Tom

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Codes sind alle gleich, d.h. Nicht personengebunden. D.h.alle Nachrücker haben einen Code in einer Gruppen-PN erhalten.
Außer natürlich die nach-Nachrücker, weil zu dem Zeitpunkt die PN schon raus war.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Soweit ich das verstanden habe, mussten sich 400 Leute im GB für diese Sets registrieren. Es kann also dazu führen, dass jemand registriertes leer ausgeht, weil er noch nicht bestellt hat.

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Das stimmt, ganz fair ist das nicht, aber mittlerweile sollte Jeder, der sich registriert hat und ernsthaft Interesse daran hat, diese Meisterstücke zu kaufen, auch so langsam zugeschlagen haben...

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ok, das klingt Plausibel. Aber da bin Ich auch Ulibärs Meinung. Ich würde sowieso schätzen das mehr Codes Freigegeben werden würden, wenns nicht reichen würde und sich mehr Interessenten melden.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Es wurden alle 400 Codes versendet, aber nicht abgerufen. Die Leute auf der Warteliste haben die Codes zusätzlich bekommen. Und das ist auch wieder einige Tage her. In Der PN-Unterhaltung wurde dies von Kronos auch schon relativiert. So eng würde ich das auch nicht mehr sehen.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Bin da bei Euch, es war jetzt unter normalen Umständen Zeit genug zu bestellen. Aber die Entscheidung steht Kronos zu, wann er - wie den Alu's - den Code öffentlich macht.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
In der PN mit den Codes für die Nachrücker mit mehreren Empfängern und Antworten hat jemand danach gefragt ein zweites Set zu bekommen, da hatte Kronos nichts dagegen.

Um das hier abzukürzen habe ich jetzt gefragt, ob ich die Codes per PN hier im TLF weitergeben darf.

P.S. Das grundsätzliche Problem ist, dass dieSs/Cu Lampen wirklich auf 400 Stück limitiert sind.

• Danke
Reaktionen: UliBär und Kafuzke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Um das hier abzukürzen habe ich jetzt gefragt, ob ich die Codes per PN hier im TLF weitergeben darf.
Hier meine Frage und die Antwort von Kronological:

Is it possible to give the codes to interested people from the TLF via PM?

Yes. You can pass them on to those members. Codes are same/universal.
smile.png

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
So gestern sind nun die Ss/Cu Versionen angekommen, zusammen mit passenden Akkus von akkuteile.de (was für ein Zufall ;))

Die Box hat ganz kleine Macken, nicht weiter schlimm. Auch die X5 hat am Lampenkopf 2 kleine Macken, aber das trübt das Gesamtbild der Lampe nicht im geringsten. Obwohl ich wusste, dass die Dinger schwer sein werden, bin ich immer noch überrascht wenn ich sie in die Hand nehme, ordentlich Gewicht haben die beiden. Wenn ich jetzt zur Alu Version greife, habe ich stets das Gefühl, da fehlt noch der Akku drin, so leicht wie die sind. :)

Freut mich zu hören, dass noch weitere Leute hier via Nach-Nachrückliste zu ihrem Glück gekommen sind. Als ich vor einem Monat den Thread entdeckte, waren alle 400 Plätze vergeben und ein zweimaliges Bitten für die Nachrückliste ging irgendwie unter. Ich spielte bereits mit dem Gedanke, den vollen Preis zu zahlen, war mir aber dann doch zu viel des Guten. Nachdem ich dann Kronos ne PN geschickt hatte, gab er mir sogleich einen Code und die zwei Hübschen sind nun bei mir.

Die Dinger machen echt Spass und für den Preis kann man sich wirklich nicht beklagen. :thumbsup:

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Hallo Leute,

bei meiner Kupfer-X5 ist nach längerer Betriebszeit auf hohen Stufen das Frontglas gesprungen. Als ich die Reste herausnahm, stellte ich fest, daß das Frontglas eine Stärke von nur 0,5 mm hat. Nun habe ich das Problem, passende AR-Gläser aufzutreiben. Die vergüteten von intl-outdoor sind mit 28 mm zu groß, die super billigen unvergüteten 26,8-27 mm Gläser von dx.com passen, sind aber 1,25 mm dick.

Als ich die Frage nach der unzulänglichen Dicke der Frontgläser im BLF postete, stellte sich heraus, daß anscheinend unterschiedliche Dicken der Frontgläser verbaut wurden. Ein Teilnehmer schrieb, seine Gläser wären 1,2 mm dick. So langsam entwickelt sich bei mir die Vorstellung, daß durch die dünneren Gläser ein raumnehmender Konstruktionsmangel im Inneren verdeckt werden soll.

Daher nun meine Frage:
Wie dick sind die Frontgläser bei Euren Exemplaren der X5?
Betroffen sind dabei sowohl die Kupfer-, als auch die Alu-Variante.

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Morgen zusammen,

kann mir einer sagen ob die "Lämpchen" einen Tiefentladeschutz für den Akku haben und hat mal wer getestet ob der funzt?! Da gehören definitiv ungeschützte Zellen rein. Aber ein bisschen Restsicherheit find ich immer beruhigend... ;-)

Gruß,
Tom