BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Hast du jetzt die Leds einzeln(XML2,XPL)?
Oder 2 A6,eine in 1A und eine in 3D(XPL)?
Könnte ungefähr hin kommen das 1A zu 3C mit etwas gelb wird.
Sieht bei mir auch so aus.
Gefällt mir,vor allem draußen.

Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
22.September via PDM bestellt, eben geliefert! Die blanke BLF A6!

33327

Technisch alles unauffällig, Modi laufen, das UI lässt sich "programmieren". Keine eingeklemmten Dichtungsgummis, LED zentriert, Gewinde geschmiert, Pocketclip ordentlich gebogen und eng am Batterierohr anliegend. :thumbup:
Aufgrund der fehlenden Eloxierung ist das blanke Aluminium allerdings etwas "unruhiger gemustert"...heißt: vereinzelte Kratzer bzw. (un)polierte Stellen fallen ins Auge. Das stört mich jedoch keineswegs, zumal ich sie als EDC nutzen will und auf eine schöne "Gebrauchspatina" spekuliere!

Weiterhin: für den schlanken Kurs von nichtmal 25 Euro (incl. Versand) ist das - imho - ein feines Lämpchen.

LG
AdAm0

Anhänge

• IMGP8142crop_2.jpg
    IMGP8142crop_2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Banggood

Ich hab mich neulich etwas despektierlich über die A6 geäußert. Hab aber jetzt doch Blut geleckt. Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen über Banggood. Dort gibts die A6 auch in allen Variationen !!!

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe meine nicht-anodisierte A6 auch heute bekommen.
Akku rein - eingeschaltet - enttäuscht.

Ich hatte sie in 3D bestellt. Aber sie leuchtet richtig grün und hat sehr wenig Leistung. Die Ursache war schnell gefunden:

Tja, shit happens. Wird wohl ein Modding-Opfer werden.

Grüße,
Ger/

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
wow, das sieht nach schlechtem Silikon aus. Als ob das Irgendwie geronnen wäre. Bestätigt aber mal wieder was Manker hier für billige LEDs verbaut :mad:

Heute kam die XP L LED an in WW ( 5C ? ) die Ich hier im Forum gekauft hatte für die BLF A6 die sich dedomed hatte und defekt war.
Auf die selbe LED warte Ich schon seid fast nem Monat ( Bei Intl. Outdoor bestellt... )

Gleich mal verbaut und mit AC Silver 5 WLP darunter versehen

Den blöden "Zentrierring of Death" hab Ich bewusst weggelassen. Die LED ist auch so zentriert!

Wunderbar wie die BLF A6 wieder geht :)

Und die Wärmeabführung durch die AC Silver5 Paste ist der Hammer. Das Dingen wird schneller heiss als alles andere was Ich bisher sah auf höchster Stufe ( Sogar schneller als ne Meteor ) :eek:
Das kann man ne Ordentliche Wärmeabführung nennen!

Dagegen bleibt die Originale andere BLF A6 ( 1A?) sehr lange Kühl!

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Wundervoll.... und schon scheint die LED wieder kaputt zu sein :mad:
Glimmt nur noch ganz schwach...

Ist diese LED Samt Board hier:
CREE XP-L U5 7A3 LED on Noctigon 16mm MCPCB - 80+ CRI

Kann es sein das es Ihr zu Heiss wurde obwohl die Waerme sehr gut angefuehrt wurde?
Oder macht der Treiber zuviel Ampere was die LED nicht vertraegt umd hat diese somit zerstoert?
Am LED Board bei Plus und Minus liegen noch 4.16 Volt an beim einschalten.

Jemand ne Idee wieso das passiert ist?

Ich Hab einfach kein Glueck mit dieser BLF A6 :(

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113

Kann es sein das es Ihr zu Heiss wurde obwohl die Waerme sehr gut angefuehrt wurde?
Oder macht der Treiber zuviel Ampere was die LED nicht vertraegt umd hat diese somit zerstoert?

Kurzschluss...? Hast du die Lötstellen gegen den Reflektor isoliert?

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Jup. Daran lags nicht. Glimmte ja auch weiter ohne Reflektor usw. Drauf.
Allerdings hatte Ich die Isolierung danach entfernt und im Testwahn diesen wieder draufgesetzt.
Ergebnis beim einschalten. Reflektor bekam kontakt mit Plus und minus, Taster schien innerlich zu schmelzen da dieser nun fest ist und der Treiber schmorte vermutlich auch durch da es verbrannt roch.
Konnte schlimmeres verhindern da Ich direkt die Tailcap abschraubte.
Die Lampe kann man nun nur noch als Host bzw. Ersatzteil spender benutzen.

Schade um das Geld und die viele Zeit die Ich umsonst investiert hab in diese Lampe.

Werde mir keine weitere BLF A6 mehr zulegen. Hab kein Glueck mit diesen Dingern :(
Hab noch eine funktionierende. Daran mach Ich garnix mehr!

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hab mir grad noch mal alles durch gelesen, also bekommt man den grob vorbereiteten Treiber und alles andere wie Zellenzahl, Ausgangsstrom usw. kauft man die Bauteile zum selbst konfigurieren ???

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
genau das ist das Problem :D ich möchte die mir erst mal her legen, für was ich die dann nehme weiß ich jetzt noch nicht, Zellenzahl, verwendete LED oder mehrere und die daraus resultierende benötigte Leistung ;)
Ist bei mir etwas schwierig, ich lege mir vieles erst mal hin, wenn ich es benötige habe ich es dann gleich zur Hand.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das funktioniert nur wenn selber extrem fein löten kannst, dann kannst du dir den Treiber so bestellen und die Bauteile für die verschiedenen Zellenanzahl und die Wiederstände für Max Strom. Wenn du vorher weist was du möchtest kannst du für ein paar Cent die Option mit buchen das die Teile schon verlötet werden.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Was ist das denn :confused: Sieht aus wie Schimmel auf der LED :eek:
Gruss Frank

das ist Ghetto Dedoming. Sieht so aus weil der DOM sich schon partiell gelöst hat. Kann man nur noch ganz abnehmen jetzt

mit Glück hat das nichts zu tun, hier ist die der Lapsus einfach selbst passiert.

du hast den Zentrierring weggelassen, dieser ist aber gleichzeitig der Isolator vor dem Reflektor. Nun floss der Kurzschlussstrom der Batterie - kein Wunder das dabei einige Bauteile das Zeitliche Segnen.

Man kann den Zentrierring weglassen, aber dann muss dafür Sorge getragen werden, dass der Reflektor gegen die Lötpads isoliert ist.

Ich stimme dir aber zu, dass die Lösung mit dem Zentrierring in der aktuellen Ausführung problemtisch ist, es kommt viel zu oft zur ungewollten DeDomung

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
das ist Ghetto Dedoming. Sieht so aus weil der DOM sich schon partiell gelöst hat. Kann man nur noch ganz abnehmen jetzt
...
Ich stimme dir aber zu, dass die Lösung mit dem Zentrierring in der aktuellen Ausführung problemtisch ist, es kommt viel zu oft zur ungewollten DeDomung
Ich habe die Zentrierhilfen einfach auf eine Feile etwas hin und her bewegt und sie damit flacher gemacht. Damit hat man die Gefahr des Dedoming nicht mehr.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich habe die Zentrierhilfen einfach auf eine Feile etwas hin und her bewegt und sie damit flacher gemacht. Damit hat man die Gefahr des Dedoming nicht mehr.

Ebenso geht dann aber der Anpressdruck der Kupferplatine am Body verloren. Das ist eigentlich nicht zielführend. Solange die Platine nicht geschraubt ist, sollte der Reflektor so stark wie möglich auf die Platine drücken (nicht auf die LED!)

Oder hast du damit nur den Ausschnitt für die LED vergrößert?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Anpressdruck sollte da noch genug vorhanden sein. Ich nehme ja nur einige zentel Millimeter weg. Nur so viel, dass sich Teile der Zentrierhilfe nicht mehr unter den Dom schieben können.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ja, wenn nicht völlig auf Kante genährt wurde sollte da eigentlich bisl Spielraum sein. Wollte nur darauf hinweisen, dass man durch Lösung des einen Problems schnell andere ins Haus holen kann.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Mal quick&dirty ein paar Messwerte, nachdem ich auch in den Club der A6-Besitzer eingestiegen bin - kein Anspruch auf Vollständigkeit :peinlich: ...

Genaues Modell: BLF A6 Tint 3D, XP-L (neutralweiß) - serienmäßiger Zustand, ich habe keinerlei Änderungen an der Lampe selbst vorgenommen!

Akku: ungeschützter Panasonic NCR18650PF @ 4,16 Volt

Farbtemperatur LED: 4500 K (+- 100 K). Wundert mich, denn der Tint 3D sollte eigentlich 5000-4750 K haben... Die LED in meiner A6 scheint eher 4A oder 4D zu sein.

Lichtströme:

Max. Lichtstrom Turbo direkt nach einschalten: 1136 lm
Lichtstrom Turbo 5 sek. nach Einschalten: 1117 lm
Lichtstrom Turbo 20 sek. nach Einschalten: 1093 lm

Stromaufnahmen:

Moon: 3 mA
Low: 27 mA

Turbo: 2,83 A

Sonstiges:

Lux nach 5 sek. Betrieb auf 1 m Entfernung: 8620 lx

Köf'scher Throwfaktor selbstgemessen: 8620/1117 = 7,72 (Vergleich Dobermann = 24, TN12 2014 = 11,3 - Ti3 = 4,6)

Zum Gruße, Dominik

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hast du Helligkeit und Strom gleichzeitig gemessen? Der Strom auf Turbo kommt mir verdächtig niedrig vor (DMM Widerstand?)

Helligkeit und Strom habe ich gleichzeitig gemessen.
Ich habe aber keine Stromzange (nur für Lampenströme messen? nein), deswegen kann natürlich sein, dass der Innenwiderstand meines DMM zugeschlagen hat. Kann aber auch an den Messspitzen liegen, dass die keinen brauchbaren Kontakt hatten.
Ist halt ein erster Blick auf Messwerte, nicht mehr. ;)

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Wirst Du die Federn noch Brücken?
Kommt mir etwas wenig an Leistung vor für diese BLF A6.
Aber was Ich von der Qualität der BLF A6 halte weisste ja :rolleyes:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Wirst Du die Federn noch Brücken?
Kommt mir etwas wenig an Leistung vor für diese BLF A6.
Aber was Ich von der Qualität der BLF A6 halte weisste ja :rolleyes:

Ich glaube, ich werde die A6 so lassen - ich mein, warum soll ich noch mehr Lumen aus der Lampe pressen?
Die Lampe wird bereits nach wenigen Sekunden auf Turbo sehr heiß - also scheint zumindest bei meinem Exemplar die Wärmeableitung sehr gut zu funktionieren.

Ich finde die Leistung für den Preis ok. Wenigstens hält die Lampe einigermaßen den Lichtstrom, nicht so wie der Lichtstrom-Unfall meiner Convoy S2+. Etwas unglücklich konstruiert finde ich den bösartigen Zentrierring, der sich scheinbar wirklich nur am Silikon-Dome statt der "Basis" der LED festkrallt und diesen dann halt irgendwann mit runterreißt.

Das UI mit seinen Einstellmöglichkeiten ist - naja. Könnte besser sein. Auf Biking-Modus und Strobe hätten die auf jeden Fall verzichten können. Gelungen finde ich die Möglichkeit, mit den Leuchtstufen zurückschalten zu können ohne den ganzen Zyklus noch einmal durchlaufen zu müssen.

Der Clip ist wirklich leicht angerostet :eek: - gut das wusste ich auch vorher schon -, zeigt aber, dass Manker schon ein wenig eine Wundertüte ist, wenn es um die erhaltenene Verarbeitungsqualität geht. Wenn Manker dann hingeht und 70 Euro für die Quinlan aufruft, frage ich mich schon ein wenig, was bei denen los ist... :rolleyes:

Zum Gruße, Dominik

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich muss meine Aussage revidieren - ich werde die BLF A6 nicht so lassen, wie ich sie erhalten habe.

Allerdings habe ich nicht an der Elektronik gebastelt, sondern an etwas anderem. Wem fällt es auf? :D

33451

Zerlegen war übrigens überhaupt kein Problem. Ein wenig die LED im Blick behalten, und dann war nach einigem gedrehe der A6-Kopf offen. Zuschrauben war auch völlig reibungslos. Zentrierhilfe und Reflektor sowie Frontglas auf die LED gesteckt, und dann sachte den Kopf drauf und zudrehen.

Und die Tailcap... Einfach linksherum aufschrauben, und fertig ist die Laube. Keine Probleme, kein Abrutschen, keine Kratzer, mein Exemplar sieht noch immer aus wie neu. :p
Im Gegenteil. Die A6 ist mit Abstand der am leichtesten zu zerlegende Host, den ich abseits von explizit als solchen vermarkteten Modding-Hosts kenne.

Geht doch anders, Manker! (*auf die T01 schiel*)

Übrigens: Auf 3,90 Volt zieht die A6 laut Labornetzteil über 4,1 A Strom. Bei 4,2-4,3 Volt kommt mein Labornetzteil gar ans 5,07 A-Limit!

EDIT:

Bei mir zeigen sich die Marotten der BLF A6 offensichtlich etwas subtiler. Ich habe einen Helligkeitstest am Labornetzteil absolviert, und dann kam mir die Feder entgegen. :eek: Einfach so. Ich habe daran weder gezogen oder herumgewackelt.

Feder ab:

33452

Feder wieder drangelötet. Ich hätte die Feder vorher verzinnen sollen. Sieht nicht schön aus, aber die Lampe ist sagenhafte 1,4 % heller als vorher :thumbsup:

33453

Naja. Nach drei Minuten war das Problem wieder behoben. Wahrscheinlich war die Feder einfach nicht richtig festgelötet worden, würde eventuell auch die sehr geringe Helligkeitszunahme erklären...

Zum Gruße, Dominik

Anhänge

• IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    95 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0318-klein.jpg
    IMG_0318-klein.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0319-klein.jpg
    IMG_0319-klein.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die neutralweiße XP-L hat sich bei mir verabschiedet. Aber ich habe die Lampe mit einer XP-G2 bestückt, sprich per Reflow eingebaut.

Siehe in meinem Modding-Thread.

Zum Gruße, Dominik