BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe gerade mal die letzten 200 Einträge im BLF durchgescrollt, die es nach 3 Tagen nicht lesen gab.

Hier gute Bilder wie sich die LEDs dedomen und zu eingepresstem Kupfer MCPCB: Factory dedoming and MCPCB fitting
Leuchtstufen: Prozentwerte
Wann man klicken muss, um den Memory an zu machen: UI
Wandstärkenprobleme: Wandstärken
Bei mir sind es bei einer 1,1mm bis 1,4mm Wandstärke und bei der anderen 1mm bis 1,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Also meine A6 im 1A Tint läuft bis jetzt sehr gut. Innerhalb von 50 Sekunden bekommt es direkt vor der Lampe über 70 °C. Strommessung kann ich im Moment in Ermangelung von kurzen Messstrippen keine durchführen.
Einziger Wehrmutstropfen derzeit ist der Clip: Sieht aus als hätte da wer draufgetreten so verbogen is der. Unschön :(

Aber andere Sache: Habt ihr einen Holstervorschlag für die A6?
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenheinz

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Der Clip ist wohl mehr Schein als Sein. Der ist in nullkommanix verbogen.
Ist schon bombastisch, was an Licht aus dem kleinen Ding herauskommt. 1200 Lumen bei dem 3D-Tint hab ich überschlägig gemessen, mehr als alle anderen EDC in dieser Größe, die ich bisher in der Hand hatte.

Mein Batterierohr hatte innen einen Grat, so dass anfänglich der Akku nicht hineinpasste. Musste beigeschliffen werden. An so etwas und dem Clip merkt man, dass es eine Billiglampe ist.
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
1200 Lumen bei dem 3D-Tint hab ich überschlägig gemessen, mehr als alle anderen EDC in dieser Größe, die ich bisher in der Hand hatte.

1200 im Originalzustand??

Auf sowas hätte ich bei meiner im Originalzustand auch getippt.
Kann mir bis jetzt nicht erklären warum sie nach dem ersten Zerlegen dann dunkler war. Habe die verlorenen Lumen zwar nach Komplettüberholung wieder gefunden, aber 1600 Lumen halte ich kaum für möglich...

lg
Thomas
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Originalzustand. Das reicht m.M. auch vollkommen, denn sie wird so schon schnell sehr heiß. Mit 1600 echten Lumen wird die nur mit Handschuhen zu halten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom145 und Gammel

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Hi,

meine fast schon auf dem Postverweg verlustig geglaubten BLF A6 in CW (1a Tint) sind auch heute eingetroffen.
Nun ja bei einer hat das Zubehör gefehlt (die Ersatzdichtungen), bei der anderen funzt der Moon welcher bei allen anderen Lampen auch kein echter Moon - Modus sondern eher ein Low Modus ist gar nicht die Lampe bleibt beim einschalten komplett dunkel. Uuuund ich bin darauf hereingefallen und habe ins Rohr äh Reflektor geschaut und den Abzug äh Einschalter gedrückt....
ist ja schon ganz schön hell das Lämpchen:pinch:, ich war so geblitztdingst das ich jetzt aus den beiden Lampen in 3D mit der von mir getöteten LED und der ohne den Moon-Mode eine Lampe mit 1a Tint gebaut habe.
Jetzt muss ich wohl bei der zerschraubten noch an den Treiber ran.
Wenigstens ist mir beim Zusammenschrauben nicht wieder eine LED vom Kupferträger abgerissen ich bin da etwas grobmotorisch veranlagt....
So langsam mag ich die Solarforce mit den Dropins noch viel lieber:S.
Grüße, Joachim
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Originalzustand. Das reicht m.M. auch vollkommen, denn sie wird so schon schnell sehr heiß. ...

Damit bist Du aber "total out" :D

Wenn ich mir diesen Faden so anschaue, bekomme ich folgende Eindrücke:

- noch bevor die TaLa auf Funktion überprüft ist, wird schon an den Modifikationen gebastelt

- zeitgleich mit der Bestellung der A6 erfolgt die Bestellung von Austausch-LED´s und Alternativswitches für´s upgrade

- ich vermute einen "internen Leistungswettbewerb"....für Besitzer und TaLa! Welcher Forumit optimiert seine A6 am schnellsten und mit den potentesten Modifikationen und entlockt ihr die maximal mögliche Helligkeit in kürzester Zeit! :thumbsup:

Ausgenommen sind natürlich diejenigen Besitzer, die Ihre A6 erstmal funktionsfähig machen müssen.

Unabhängig davon, dass ich mit meinen talentbefreiten Möglichkeiten sowieso keine Optimierungen durchführen könnte, bleibt meine A6 so wie sie ist! Sie gefällt mir nämlich ausgesprochen gut...trotz - oder gerade wegen - des Werkszustandes. .....ooooops gelogen, ich hab´ mir noch einen leistungsfähigeren 18650er bestellt! :peinlich: Dieser war/ist aber für eine andere TaLa vorgesehen, wird aber auch in der A6 getestet.

LG
AdAm0
 

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Aber andere Sache: Habt ihr einen Holstervorschlag für die A6?

Irgendwo im BLF-thread hat glaub mal einer ein Bild gepostet, da war die Lampe in einem holster, das hieß glaub ich tank007, muß recht gut gepasst haben.


Meine beiden scheinen auch ganz gut zu laufen. Heute nen kurzen Vergleichstest im ceiling Bounce:

Sunwayman C21C/ Soshine 3400 mit 3.98V: 76Lux
Eagletac TX25C2vn mit Keeppower IMR2500 mit 4,15V: 125Lux
BLF A6 NW mit Keeppower IMR 2500 mit 4.12V: 149Lux
BLF A6 CW mit Keeppower IMR 2500 mit 4.16V: 144Lux

Die SWM ist mit 830 Lumen angegeben; da bei beiden die Akkus schon etwas Federn gelassen hatten, passt die Relation, wenn man grundsätzlich einfach ne Null an die Luxwerte hängt. Grob natürlich.

Die Neutralweiße scheint etwas mehr Dampf rauszuholen...
Allerwelts-billig-DMM:
4,11V IMR/ NW-Version: 3,4A
4,15V IMR/ CW-Version:3,2A
und die Akkus machen da wirklich einiges aus:
3,98V Soshine/NW: 2,2A

Momentan bin ich zufrieden mit meinen beiden. Bei der Wärmeentwicklung hätte ich zwar mehr erwartet, aber das schau ich mir bei Gelegenheit nochmal näher an :)

Die Lichtfarbe ist bei der kalten echt gut; meine Sunwayman kam mir plötzlich voll grün vor :S und da neutralweiße ist echt traumhaft :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin's

Hat sich schon jemand meiner Frage aus Beitrag 275 angenommen und mal die Stromaufnahme
in der höchsten Stufe zwischen 4 und 7 Mode verglichen?
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Wer auf Triple umbauen möchte bekommt bei MTN Electronics alle Komponenten für Plug and Play (mit Löten natürlich).

Spacer
Copper Triple XP-G2 Spacer for Convoy S2+ Hosts

Triples
XP-L

Optiken
10507 Carclo Lens - 3-UP Narrow Spot Optic

Der Spacer für die S2+ soll exakt passen, gibt es aus Alu und Kupfer. Dann ein normales Noctigon Triple mit LEDs nach Wunsch. Sinnvoll sicherlich XP-L für maximalen Output oder Nichia für schönes Licht.

Federn müssen dann zwingend gebrückt werden, die glühen sonst weich.

Ergebnis sind dann 3-4000 Lumen wenn der Akku liefern kann.

Achtung: Der Stepdown ist für diesen Leistungsbereich viel zu lang (er kommt zu spät!). Auf Turbo sowieso, aber auch im zweithöchsten Level. Es ist dringend dafür Sorge zu tragen, das man rechtzeitig die Leistung reduziert.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Habe heute eine in 3d von ikaruz500 bekommen.
So,das ist wirklich 3d.
Schönes Licht und Hammer hell!:thumbsup:
Also hat mir BG doch eine WW(war das 5A?) geschickt und keine 3d.
Verarbeitung ist auch bedeutend besser als von meiner ersten.
Bin glücklich!:thumbsup:
Danke noch mal an ikaruz500!:thumbsup:

Gruß Mario
 

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Hi,
die Bezeichnung des Tint sollte auf der Tüte stehen in der die Lampe verpackt ist:
Bei mir SKU232145 "3D" oder "U2-1A(CW)" PCK.
Grüße,

Joachim
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Bei mir war es so ähnlich bei der zweiten.
Kein Problem,hab ich gleich eine XML2-U3 1A eingebaut die ich vorher schon dedomt hatte.
Feder am Treiber und Schalter überbrückt.
Alter Schwede,das geht ja gar nicht was die Kleine raushaut!:thumbsup:
Ich bin zufrieden nach dem Umbau.
Wenn meine XPL-Hi von Intl. kommt ist die erste auch noch dran.:D

Gruß Mario
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Von der Verarbeitung bin ich ebenfalls etwas enttäuscht.
Ein Grat an der Innenkante des Batterierohrs. Den musste ich erst entfernen, sonst passt kein Akku hinein. Unterschiedliche Anodisierungsfarbe der Tailcap und des Batterierohrs.

Alles in allem dennoch ein Superkauf, da die Lampe für ihre Leuchtqualitäten schlicht viel zu preiswert ist. :thumbsup:
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Was mich bisschen wundert - so hell wirkt sie im Vergleich zu anderen 1x18650 gar nicht. Sowohl meine EagTac T25 als auch die TN12 wirken heller.
Gestern hab ich eine Lux-Messung durchgeführt und da war die T25 auch deutlich der A6 überlegen.
Das alles aber, obwohl die A6 innerhalb von kürzester Zeit sauheiß wird. Wenn ich mal Zeit hab werd ich wohl mal den Kopf zerlegen und die Lötstellen drinnen beaugapfeln.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ich vermute, es liegt an dem von dir verwendeten Akku?
Wenn ich die Lampe mit einem ungeschützten Keeppower IMR2500 messe, kommen über 1100 Lumen raus. Keine einzige der (mir bekannten) anderen EDC schafft das.
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Ist ein IMR Samsung 25R den ich benutze, der sollte 20A schaffen dauerhaft und frisch geladen war er auch. In der T25 war hingegen nur ein Keeppower ICR. Lux hab ich direkt gemessen aus ca 1 m Entfernung (beide gleich weit).
Lumenmessung mittels CB hab ich noch ned sinnvoll durchführen können.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hatte die gestern Abend auch mit der Tn12 (2014 ) vergleichen.
Das die TN12 gleich Hell erscheint und sogar was weiter leuchtet liegt aber auch daran das Die nen Smooth Reflektor hat der doppelt sogross ist und die geschätzten 200 bis 300 Lumen weniger als die BLF A6 fallen da nicht wirklich auf.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Man darf bei den Vergleichen nie die Lampengröße außer acht lassen, so eine TN12 ist schon ein wenig größer und hat damit auch einen größeren Reflektor. Reine Lumen und Luxwerte sagen oft nichts genaues darüber aus wie einem das Licht in echt vor kommt, da spielt das Leuchtbild auch eine sehr große Rolle...
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Nein, das ist vom Herstellungsprozess. Die Kupferteile sind nicht exakt rund, sondern an zwei Seiten gerade. An der Stelle sitzt das nächste MCPCB dran. Und diese bricht man auseinander.

D.h. du musst einfach nur den Durchmesser minimal veringern.
Das sind die Stellen, wo die MCPCBs nicht exakt in den Kopf hineinpassen und häufig hineingepress wurden, so dass bei extremen Lampen das MCPCB verbogen wurde. Ich weiß nicht, ob das hier war oder im BLF.

Hier die noch nicht gebrochenen Bruchstellen: http://www.ebay.com/itm/390628986132

Oder hier: http://budgetlightforum.com/node/26204
http://budgetlightforum.com/node/21182
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Wieselflinkpro hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht :D

Hier noch ein Foto, damit sollte es dann wirklich klar sein (Markierung)

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
LOL... es kann so einfach sein :peinlich:
Das kommt davon wenn man zu kompliziert denkt! Danke euch ( Danke kommen noch, sind mal wieder alle -.- )

EDIT:
Hab mir jetzt mal die LED bestellt, Die Grate abschleifen und 2 Lötpunkte anbringen sollte Ich hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wobba

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Sagt mal habt ihr bei eurer auch das Problem, dass sich der Messing-Fixierring in der Tailcap durchdrehen lässt? Bei mir is nach bisschen fest gleich wieder lose. Dürfte das Gewinde was haben. Ist das bei euch auch so oder soll ich das beanstanden?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei mir sind und bleiben beide fest, wie in jeder anderen Lampe. Ich habe sogar bei der 3D den Ring nur sehr schwer lösen können.

Gerade bei den Gewinden gab es ja einige Fertigungstoleranzen. Ich würde es beanstanden. Im BLF steht ja dazu eine E-Mail zu Neals Assistentin bei Banggood. D.h. es kommt sofort an die richtige Stelle und landet nicht im allgemeinen Banggood-Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Potassium