Billigtaschenlampe Wackelkontakt Reparatur?

29 Juli 2014
13
0
0
Hallo zusammen,

habe mir nun schon öfter eine 1 € Lampe gekauft. Ich brauche die nur am Fahrrad aber immer wieder selbes Problem. Die bekommen immer einen Wackler den ich nicht beheben kann.

Nun habe ich wieder so ein Ding und ich dachte dem Batteriebehälter fehlt Kontakfläche weshalb ich diesen mit Alufolie umwickelte. Das war keine gute Idee denn das Teil wurde sofort warm.

Wo liegt denn das Problem des Wacklers? Darf ich das mit der Folie nochmal machen evt. nur an dem Pluspol? Ich glaube es muss innen Konktakt mit dem Rahmen haben.

Danke für Hilfe

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • 20140729_181256.jpg
    20140729_181256.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20140729_181239.jpg
    20140729_181239.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20140729_181231.jpg
    20140729_181231.jpg
    90 KB · Aufrufe: 53
  • 20140729_181312.jpg
    20140729_181312.jpg
    87 KB · Aufrufe: 52
  • 20140729_181405.jpg
    20140729_181405.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 56

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Tja, durch die komplette Ummantelung hast Du "+" und "-" kurzgeschlossen! Ist klar, dass das warm wurde.

Sei froh, dass da keine Li-Ion Akkus drin waren. Die wären noch schneller noch wärmer geworden.

P.S.: ich würde mir mal eine qualitätsmäßig etwas höher angesiedelte Taschenlampe zulegen.
 
29 Juli 2014
13
0
0
Hi,

also das mit plus und minus dachte ich mir auch habe es ja auch gleich entfernt. Wie sieht es denn aus wenn ich nur an den Pluspol die Alufolie hinmache. Ist das ok oder kann es wieder warm werden oder noch schlimmer explodieren?

Gruß

Stefan
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das komplette Einwickeln des Batteriehalters lässt ja auf umfangreiche Vorkenntnisse im Elektro-/Elektronikbereich schließen...:D:D:D...also nimm' den Ratschlag an und investier' mal lieber gleich 5€ in eine Lampe. Dafür bekommt man schon eine TaLa die dauerhaft leuchtet und keine Basteleien erfordert, z.B. die Sipik SK68 oder baugleiche Leuchten anderer Hersteller.
 
29 Juli 2014
13
0
0
Hi,

ja glücklicherweise sind mir die Batterien nicht um die Ohren geflogen. Ja exakt in einem 1 € Laden habe ich die gekauft. In der Bucht (mittlerweile weiß ich, dass von ebay die Rede ist) habe ich eine Beleuchtungsset gekauft aber leider nicht angekommen.

Werde mich mal ein wenig umsehen. Ich habe nicht gedacht, dass es extra ein Forum für Taschenlampen gibt in dem auch gleich so viel los ist.

Aber nochmal zur eigentlichen Frage.

Woher kommt der Wackler ?

Gruß

Stefan
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das mit der Alufolie war echt spassig :D

Was du mal versuchen kannst,
ein dünner Neodymmagnet auf den Pluspol des Akkuhalters.
Aber nicht wieder kurz schließen, kein Kontakt mit Gehäuse usw...

Gruß Xandre
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Dein 1€-Wunderwerk der Technik hat einen Wackelkontakt, aber wo genau da die Ursache ist, kann man aufgrund der Bilder nicht sagen. Auseinanderbauen und alles nachlöten wäre normalerweise meine Empfehlung, aufgrund der Alufolienaktion habe ich in diesem Fall aber gewisse Zweifel am Erfolg der Bastelaktion;).
 
29 Juli 2014
13
0
0
Hi,

also nur mal damit ich hier nicht als kompletter voll.... gelte. Normal informiere ich mich erst bevor ich bastle nur bei den kleinen Sachen hatte ich kein Problembewustsein.

Ich habe ein neues Thema aufgemacht in Taschenlampenberatung. Ich kaufe mir ein neues Teil in der Bucht. So eines was so heftig hell ist. Die Teile sind ja richtig cool.

Basteln werde ich an diesem Ding nicht mehr.

Danke trotzdem für die schnellen Antworten.

Gruß

Stefan