Bildimpressionen *Sammelthread*

Grömi

Flashaholic
21 März 2010
111
21
18
61
Frankfurt am Main
Hallo Mark,

die Bilder hab ich mit meiner EOS 350D von 2005 gemacht.

Ich bin immer wieder überrascht, das man auch heute noch mit "nur" 8 Megapixel brauchbare Bilder machen kann.:D

Ich habe übrigens die Exif-Daten in den Bildern drin gelassen (rechter Mausklick auf´s Bild)

Gruß Mathias

PS: Mein momentaner Favorit

749

Anhänge

• 5717.JPG
    5717.JPG
    92 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Neulich beim radeln in Magdeburg....Es hat uns dann noch voll erwischt...:(

Gruß Legat

Anhänge

• 30052010217.jpg
    30052010217.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 38

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Das Bild gefällt mir absolut super.:thumbsup: Die Atmosphäre kommt, unterstützt durch den Baum, super rüber.:thumbup:

In Magdeburg ist leider alles/größtenteils flach, da ist nicht viel mit Mountainbiking.:(

LG Mark

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Darf ich auch mal? :D

Bin zwar kein Motorradfahrer, aber bei diesem 'Big Block' konnte ich einfach nicht wiederstehen! ;)

835

// ~ HD ~

Anhänge

• Engine_TaLa-Forum.jpg
    Engine_TaLa-Forum.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 189

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Tolles Motiv und perfekt fotografiert! :thumbsup:

Hat etwas stark "graphisches". Sowas würde ich mir gerne an die Wand hängen! :rolleyes:

Hast du die Farben nachbearbeitet?

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Tolles Motiv und perfekt fotografiert! :thumbsup:

Hat etwas stark "graphisches". Sowas würde ich mir gerne an die Wand hängen! :rolleyes:

Hast du die Farben nachbearbeitet?

Danke, das geht runter wie Butter! :thumbsup:

Die Nachbearbeitung war eigentlich nur die Konvertierung in BW und eine leichte Blautönung.

Wenn du es dir wirklich an die Wand hängen willst, ich schicke dir gerne eine Version in voller Grösse zu! Dazu bräuchte ich nur deine Email-Adresse per PM. :D

// ~ HD ~

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Meinerseits mal wieder ein paar Bilder.:)

Den kleinen Strolch hat mein Hund heute ausfindig gemacht.
1007

Ein paar weitere "Impressionen":

1008

1009

1010

1011

1012

Kommentare sind erwünscht.:)

LG Mark

Anhänge

• DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    105 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0840.jpg
    DSC_0840.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_1998.jpg
    DSC_1998.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 174

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Leider war da ein kleiner Ast vor seinem Gesicht.:( Sonst wäre die Aufnahme wirklich schön gewesen. Aber in solchen Situationen entstehen mehr Schnappschüsse.:D

Was sagt ihr zu den anderen Bildern?

LG Mark

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mir gefallen die ersten beiden Bilder sehr gut, der Fuchs und der blühende Kaktus.
Habe auch noch ein Bild, ein Rosenstrauß, den meine Frau heute bei uns aus dem Garten geschnitten hat:

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Und hier mal noch 2 Bilder vom Strand in Cuxhaven-Döse, zwar nicht vom Sommer, aber bei dieser Hitze schaue ich sie mir immer wieder gern an, weil sie eine gewisse abkühlende Ausstrahlung haben.
Die Nordsee im letzten Herbst als der Wind etwas kräftiger geblasen hat:

Die vereiste Nordsee im letzten Winter:

Gruß
Cuxhavener

Grömi

Flashaholic
21 März 2010
111
21
18
61
Frankfurt am Main
Der Fuchs ist natürlich ein Volltreffer. Schade, daß er die Augen vom Blitz grün hat. Den Baum und den (Tannen?)-Zapfen finde ich von der Gestaltung her erste Klasse. :thumbsup:

Gruß Mathias

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Danke, Mathias.:)

@cuxhavener:
Schöne Bilder, schöne Atmosphäre.:thumbup:

Versuch mal, den Horizont vielleicht noch etwas weiter nach oben oder unten zu verschieben.;) Ich würde mich über Bilder des Strandes mit den jetzigen Temperaturen freuen.:D

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
@cuxhavener:
Schöne Bilder, schöne Atmosphäre.:thumbup:

Versuch mal, den Horizont vielleicht noch etwas weiter nach oben oder unten zu verschieben.;) Ich würde mich über Bilder des Strandes mit den jetzigen Temperaturen freuen.:D

LG Mark
Danke Mark!

Horizont verschieben, meinst du bei neuen Bildern oder eine Nachbearbeitung der vorhandenen Bilder?
Ich bin leider nicht so der Fotoprofi, und dann immer noch mit meiner alten Minolta Dimage E203, meine Frau ist gegen eine neue Cam (Geldverschwendung weil alte reicht).

Gruß
Cuxhavener

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Bei den neuen Bildern würde ich das mal probieren.:)

Versuche mal verschiedene "Horizontstellungen".:D Nur habe ich es so gelernt, dass der Horizont nie genau in der Mitte stehen darf.

LG Mark

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe hier noch ein Foto, das ca. 2 Wochen alt ist, da hatte ich deine Info mit dem Horizont leider noch nicht.

Ich bin wahrscheinlich erst wieder in ein bis zwei Wochen am Starnd, werde das mit dem Horizont dann aber mal versuchen.

Gruß
Cuxhavener

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hier ist der Horizont ja schon recht weit oben.:thumbup: Ich finde es schön. Die Straße und die Körbe passen super ins Bild.:)

Ich hätte jetzt eher gesagt, das der Horizont zu weit oben ist! :D

Um bei einem solchen Motiv die Weite zu betonen, sollte eine ganze Menge Himmel drauf sein!

Am besten Mal mit verschiedenen Ausschnitten aufnehmen und dann miteinander vergleichen.

Ansonsten kann ich nur die Bücher von Harald Mante empfehlen. Sind zwar typisch deutsch knochentrocken, aber es steht alles dran, was man zur Gestaltung eines guten Fotos braucht.

Oder natürlich der Klassiker die 'Grosse Fotolehre' von Andreas Feiniger. Zwar uralt, aber immer wieder neu aufgelegt und daher immer noch aktuell.

Und natürlich ist das ein schönes Motiv an sich! :D

// ~ HD ~

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
1014

Schwebfliege

Anhänge

• Schwebfliege (small).jpg
    Schwebfliege (small).jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 217

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Ich hätte jetzt eher gesagt, das der Horizont zu weit oben ist! :D

Um bei einem solchen Motiv die Weite zu betonen, sollte eine ganze Menge Himmel drauf sein!

Am besten Mal mit verschiedenen Ausschnitten aufnehmen und dann miteinander vergleichen.

Ansonsten kann ich nur die Bücher von Harald Mante empfehlen. Sind zwar typisch deutsch knochentrocken, aber es steht alles dran, was man zur Gestaltung eines guten Fotos braucht.

Oder natürlich der Klassiker die 'Grosse Fotolehre' von Andreas Feiniger. Zwar uralt, aber immer wieder neu aufgelegt und daher immer noch aktuell.

Und natürlich ist das ein schönes Motiv an sich! :D

// ~ HD ~

Ich finde das Bild ganz schön. Du musst bedenken, dass er nicht die beste Kamera hat.;)

Ja, entweder man bringt viel Himmel ins Bild oder sehr wenig. Wirkt halt unterschiedlich. Ich wollte nur anmerken, dass man den Horizont möglichst nicht in der Bildmitte positionieren sollte.

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ich finde das Bild ganz schön. Du musst bedenken, dass er nicht die beste Kamera hat.;)

Da gibt es eine sehr schöne Anekdote von Helmut Newton:

Helmut Newton beim Essen in einem Restaurant.
Der Koch kommt an den Tisch des „Altmeisters„ und es entwickelt sich folgender Dialog:

Koch: Herr Newton, ich bin ein großer Fan Ihrer Fotokunst, sie fotografieren bestimmt mit den besten Kameras.
Newton : Ihr Essen hat mir vorzüglich geschmeckt, sie kochen bestimmt mit den teuersten Töpfen.

Ja, entweder man bringt viel Himmel ins Bild oder sehr wenig. Wirkt halt unterschiedlich. Ich wollte nur anmerken, dass man den Horizont möglichst nicht in der Bildmitte positionieren sollte.

Das ist genau so eine Regel wie der 'Goldene Schnitt' und für alle Regeln gilt:

Ausnahmen bestätigen die Regel! :D

Ok, genug der 'Klugscheisserei' meinerseits! :D

// ~ HD ~

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Ich hatte "möglichst" geschrieben.;) Das Ausnahmen die Regeln bestätigen, ist logisch.;)

Dass man auch mit einer einfachen Kamera gute Bider machen kann, ist logisch. Ich arbeite lieber mit meiner alten DSLR (5 MP) als mit einer Neuen. Aber eine "Grundkamera" mit manuellen Einstellmöglichkeiten sollte man schon besitzen, sonst sind einige Aufnahmen (primär bei Gegenlicht oder gewollter Unschärfe) nahezu unmöglich.

Gerade solche Bilder, wie mein Tannenzapfen oder deine Schwebfliege sind ohne manuelle Einstellmöglichkeiten fast unmöglich.

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Femto,

die Schwebfliege ist sehr schön aufgenommen, solche Detailaufnahmen sind mit meiner Cam nicht möglich.

@Alle:
Vielen Dank für die Feedbacks und Anregungen zu meinem Bild.
Bei neuen Bildern werde ich mal unterschiedliche Horizonthöhen testen.
Wenn dann unten was mit ins Bild kommt, was ich nicht drauf haben möchte, dann schneide ich es einfach ab und wenn oben zuviel drauf ist, dann schneide ich etwas Himmel ab und mache ein 16:9 aus einem 4:3 Bild:D

Gruß
Cuxhavener

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ich hatte "möglichst" geschrieben.;) Das Ausnahmen die Regeln bestätigen, ist logisch.;)

Sorry, hab ich in meinem Klugscheissermodus übersehen! :D

Dass man auch mit einer einfachen Kamera gute Bider machen kann, ist logisch. ... Aber eine "Grundkamera" mit manuellen Einstellmöglichkeiten sollte man schon besitzen, sonst sind einige Aufnahmen (primär bei Gegenlicht oder gewollter Unschärfe) nahezu unmöglich.

Gerade solche Bilder, wie mein Tannenzapfen oder deine Schwebfliege sind ohne manuelle Einstellmöglichkeiten fast unmöglich.

FULL ACK, aber das geht dann schon in fotografische Spezialgebiete wie die Makrofotografie. Für ganz 'gewöhnliche' Fotos reicht schon eine ganz normale Knipse aus! Ab und zu gönne ich mir eine Auszeit von der digitalen Fotografie und mache mit einem meiner alten Schätzchen, zB. meiner Olympus 35-SP, ganz einfach nur entspannt Bilder. Das ist ganz schön befreiend! ;)

// ~ HD ~

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Bauteile für Offshore-Windenergieanlagen

Bauteile für Offshore-Windenergieanlagen bei CSC und Ambau in Cuxhaven:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich möchte hier mal ein paar Eindrücke von meiner heutigen kurzen Radtour zeigen, alles ca. 4-9 Km von unserem Haus entfernt:

Gruß
Cuxhavener

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Schöne Bilder.:thumbup:

Wie groß bist du?:eek: Bei dem Bild vom Markt würde ich dich auf 2,13 m schätzen.:D Oder du hälst ein Stativ über deinen Kopf.:D

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Schöne Bilder.:thumbup:

Wie groß bist du?:eek: Bei dem Bild vom Markt würde ich dich auf 2,13 m schätzen.:D Oder du hälst ein Stativ über deinen Kopf.:D

LG Mark
180 aber meine nach oben gestreckten Arme waren mein Stativ.

Diesmal habe ich auch darauf geachtet, dass der Horizont möglichst nicht genau in der Mitte der Bilder liegt.
Ich hoffe, dass ich das diesmal etwas besser gemacht habe.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet: