Bildimpressionen *Sammelthread*

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hier ein kleines Rätsel für euch:

Die folgenden Bilder sind mit einer EOS1100 und einem 18-55er Objektiv freihand gemacht.
Wie?

8buyzsai.jpg

67u377mx.jpg

Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Jetzt sollten es zwei sein :)

...naja da muss man sich vielleicht ein wenig mit Fotographie auskennen.
Hast du mal versucht mit einem Standard-Zoomobjektiv so ein Bild zu machen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
:D ja für einen Versuch wäre das sicher geeignet. Ich muss das tatsächlich mal auf herkömmliche Weise probieren...nicht, dass ich mich hier voll zum Obst mache :-/

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hach.. wie hieß das noch gleich? Retro-irgendwas?

Auf jedenfall das Objektiv verkehrt herum an die Kamera halten und man hat einen Makromodus mit sehr großer Vergrößerung (je größer desto geringer die Brennweite glaube ich).

Ich denke, so sind die Bilder entstanden. ;)

Grüße,

Ben

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Da hats jemand drauf ;)

Es ist ein Retroadapter! Richtig!

Hier noch zur Verdeutlichung...aber wie gesagt freihand :-/

nh4d36n4.jpg

k97e3qzl.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
AW: Bildimpressionen *Sammelthread*

Durch den kleinen Schärfebereich ist das recht tricky. Dir ist das sehr gut gelungen. Man verwackelt das Bild auch schnell mal. Ansonsten eine günstige Methode recht brauchbare Makros zu erstellen.

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: h!fisch

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Danke für die Blumen :D :D
Vom Abbildungsmaßstab ist mit Stativ noch mehr drin und dann kann man für mehr Tiefenschärfe auch noch etwas mehr abblenden und hat trotz längerer Belichtungszeiten keine Bewegungsunschärfe. Ich bin wirklich sehr überrascht, was mit dem Standard-Kitobjektiv und so einem Adapter alles möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Mit dem Kit-Objektiv brauchst aber keinen Retroadapter.
Kannst auch so umbauen und ganz normal an der Kamera anschließen.
Dann bleiben wenigstens die Grundfunktionen erhalten.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ah okay. Naja ich habe so einen Umkehradapter gekauft, der das Signal per Kabel ans Rückende des Objektivs weitergibt. Es bleiben alle elektr. Signale erhalten. Kostet etwa 100€.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Mit dem passivem Umkehradapter geht es nicht ganz so leicht: Objektiv normal aufsetzen, Blende einstellen, Abblendtaste gedrückt halten, Objektiv entfernen. Die voreingestellte Blende bleibt dann erhalten. Belichtung und Fokus sind manuell zu wählen, der Schärfebereich ist abhängig von der Blende und Vergrößerung oft sehr klein. Deshalb hab ich geschrieben es ist "tricky" den Fokus genau zu treffen. Freihand ist da normal nichts zu machen, mit einem guten Stativ oft schon eine Herausforderung. ;)

Gruß Mario

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Trotz meines elektronischen Adapters verwende ich keinen AF. Finde ich bei Supermakros nicht sinnvoll. Aber ja...das macht es nicht leichter :-/

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Habe gerade mein 18-55mm mal gemäss Anleitung umgebaut. Na ja, die eine Schraube liess sich nicht lösen und da ich bei solchen Sachen keine Geduld habe, musst die dann halt mit etwas Gewalt raus. Nachdem die Metallspäne von der Linse gewischt waren, diese wieder umgekehrt eingesetzt und mit den übrigen zwei Schrauben wieder festgezogen.

Zum Rumspielen reicht es...

kapsel8ckii.jpg

Bei dem Bild habe hatte ich die Zoomstellung auf 18mm. Da wir nur ein Kreis in der Mitte abgebildet und alles rundum ist schwarz...

zwuhr2umk6p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OldMan und h!fisch

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Wie gefällt euch dieses Bild?
Habe ich neulich an der Ostsee gemacht. Nachträglich natürlich in s/w umgewandelt. Anschließend wurde nur der Himmel erheblich im Kontrast erhöht (und abgedunkelt).

vb7afhfq.jpg

Edit: Himmel nun etwas stärker abgedunkelt und Kippen nach links beseitigt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumenhunter

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sieht klasse aus !

Das wäre ein tolles Bild für einen Leinwanddruck o.ä.
Macht sich bestimmt toll im Wohnzimmer... und wenn man dann noch sagen kann, man hat es selber geknipst! Wer kann das schon ;)

• Danke

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Ich finds auch toll !

Ich habe im letzten Jahr ein ähnliches Bild gemacht, allerdings ohne Himmel und dafür eine Langzeitbelichtung (bei Tag).

9235431442_20a08b1b6a_c.jpg

viele Grüße

• Danke

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Gefällt mir! :thumbup:

Die Gischt zwischen den Pfählen sieht toll aus und gibt dem Bild eine gewisse Dynamik - wie die Pfahlreihe in das Bild hineinragt ist auch schön. :)

Das Bild kippt allerdings leicht nach links (zu erkennen am Meereshorizont) - vielleicht ist es zusätzlich auch noch etwas durch das Objektiv gekrümmt in der Mitte - und ich würde den Himmel noch etwas weiter abdunkeln.

Wenn der Himmel so überstrahlt hilft schon beim Fotografieren ein Grauverlaufsfilter mit dem man Teile des Bildes dunkler machen kann.
Dann spart man sich später das Bearbeiten. ;)

Ich bin zumindest ein Fan davon, ein Bild so gut wie möglich einzufangen und so wenig wie möglich nachzuarbeiten. Denn das schmälert dann immer die Bildqualität (bin da vom guten alten Fritz Pölking beeinflusst. :peinlich:)

Grüße,

Ben

• Danke

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ja sehe ich genauso. Einen Grauverlaufsfilter hab ich leider noch nicht..bzw. macht das bei meinem Objektiv keinen Sinn, da sich dort die Linse mitdreht. Sobald ich ein innenfokussiertes Objektiv habe, kommt ein Graufilter und ein Grauverlauffilter, sowie ein Polfilter ins Haus :)
Das mit dem nach links kippen schau ich mir gleich mal an.

Tolles Bild nikanon! :)

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Sehr gut, das machts noch ne Ecke stimmiger! :thumbsup:

Ich habe so ein Filterset von Cokin - das kannst du quasi frei drehen unabhängig von der Fokusstellung. Ist sehr praktisch und sehr gut für die Grauverlaufsfilter.

Und die Polfilter sind eh alle drehbar - insofern wäre es auch egal ob sich der Objektivtubus dreht. Wenn fokussiert ist drehst du einfach den Filter wieder in die richtige Stellung. :)

Grüße,

Ben

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ja genau und das ständige Drehen nach dem Fokussieren klingt irgendwie ganz schön nervig. Vielleicht überschätze ich die Fummelei aber auch.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es sehr nervig ist. Landschaftsaufnahmen brauchen doch eh Zeit und so oft fokussiert man ja auch nicht durch die Gegend.

Aber ich nutze die Filter alle an Objektiven mit USM, da dreht sich außen nichts mit. Deswegen mag ich das evtl. falsch einschätzen. :)

Grüße,

Ben

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es sehr nervig ist. Landschaftsaufnahmen brauchen doch eh Zeit und so oft fokussiert man ja auch nicht durch die Gegend.
Wenn man die Bilder aus der Hand macht und nicht vom Stativ dann nervt es schon wenn man ständig den Filter ausrichten muss weil sich die Frontlinse dreht.

Aber ich nutze die Filter alle an Objektiven mit USM, da dreht sich außen nichts mit.
Der USM (Ultraschallmotor) hat da eigentlich direkt nichts mit zu tun, die Innenfokussierung ermöglicht die Erleichterung beim Arbeiten mit Filtern.

Gruß Mario

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Wenn man die Bilder aus der Hand macht und nicht vom Stativ dann nervt es schon wenn man ständig den Filter ausrichten muss weil sich die Frontlinse dreht.

Naturfotografie ohne Stativ? Da dreht sich Fritz Pölking im Grabe um! :eek:
(Scherz!) ;)

Der USM (Ultraschallmotor) hat da eigentlich direkt nichts mit zu tun, die Innenfokussierung ermöglicht die Erleichterung beim Arbeiten mit Filtern.

Gruß Mario

Ich habe das jetzt mal gleichgesetzt, da meines Wissens nach kein Canon Objektiv existiert, welches USM aber keine Innenfokussierung hat..
Aber ich lasse mich da gern vom Gegenteil überzeugen.
Wozu was dient, dessen bin ich mir durchaus noch bewusst. Auch wenn meine Kamera momentan den Großteil der Zeit in der Fototasche verbringt.. ;)

Grüße,

Ben

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Naturfotografie ohne Stativ? Da dreht sich Fritz Pölking im Grabe um! :eek:
(Scherz!) ;)
Ich dachte da eher so an einen Schnappschuss am Strand mit Polfilter drauf.:D Bei Landschafts- und Naturfotografie bin ich ganz deiner Meinung das da wohl niemand wild mit der Kamera umher wuselt.;)

Ich habe das jetzt mal gleichgesetzt, da meines Wissens nach kein Canon Objektiv existiert, welches USM aber keine Innenfokussierung hat.
Wenn dann allerhöchsten mal eine alte Kitscherbe mit USM oder vielleicht die ersten 75-300er.

Gruß Mario

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
La luna

Das Original aus meinem Profil-Bild:

24535

Hier haben sich noch einige Nebelschwaden davor behauptet:

24536

Eine Stunde später hat er sich in seiner vollen Pracht gezeigt:

24537

Und hier noch ein Bild aus unserem letzten Urlaub:

24538

Gruß Hacki:)

.
.

Anhänge

• Taschenlampen 233.jpg
    Taschenlampen 233.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 258
  • DSC03203-2.jpg
    DSC03203-2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 258
  • DSC03224-2.jpg
    DSC03224-2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 262
  • Taschenlampen 243-1.jpg
    Taschenlampen 243-1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Ich mache seit 2010 Light Art Performance Photography (LAPP) unter dem Projektnamen "Electrical Movements in the Dark (EMD)", zusammen mit meinem Kumpel Garry.
Unsere Bilder sind immer eine einzige Langzeitbelichtung, keine Photoshop-Montagen! Bei LAPP kommt es darauf an, dass man alles in einer einzigen Aufnahme realisiert.

Hier mal unser jüngstes Werk - verwendet wurden Led Lenser X21R, P5R.2, P7QC und X14 sowie ein paar Farbfilter und natürlich Pyromaterial....

Mehr gibt es von uns auf unserer Website
Electrical Movements in the Dark

Aktuell stellen wir auch eines unserer Werke auf der "3rd Light Painting World Exhibition" in Oviedo/Spanien aus.

14545872506_6a5a7478ca_c.jpg