Beamshotvergleich Fenix TK75 vs. Niteye-40

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Beamshotvergleich Fenix TK75 vs. Niteye-40

Outdoor
4sek. Belichtung, iso 80, Blende 2.0

Zuerst im Turbomodus
48012299lt.gif

Hier noch im High Modus
48012300pg.gif

indoor
48012301ik.gif

mit weniger Belichtung
48012302rr.gif

Hier noch ein Video
Video:

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Andreas, du machst mit die besten Beamshots.

Konnte mich schon paarmal nicht zwischen einigen Lampen entscheiden. Dank deiner Beamshot Vergleiche, hab ich mir dann die Lampe ausgesucht die mir am besten vom Leuchtbild gefallen hat.

Gruß Alex

• Danke
Reaktionen: andreas0401

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Besten Dank fürs Lob:thumbsup:

Mir macht es aber auch Spaß die Lampen zu vergleichen und halt die Beamshots zu machen.

Zur TK75
Ich finde, da passt das Preis/Leistungsverhältnis. Die Lampe ist sau hell und
hat dabei eine super Reichweite.

In puncto Gesamthelligkeit hat die Eye-40 aber die Nase vorn. Der Beam wird bei ihr gleichmäßiger verteilt.
Wenn man mit beiden abwechselnd leuchtet, bemerkt man die höhere Leistung der Eye-40 sofort.
Bei der TK75 hat man zwischen Spot und Spill halt ein Leistungsloch.

Trotzdem macht es mit der TK75 mehr Spaß zu leuchten. Die deutlich höhere Reichweite ist echt klasse.

Für die hohe Reichweite braucht die TK75 aber auch einen größeren Kopf. Dadurch ist sie nicht mehr Jackentaschen tauglich. Da punktet wieder die
Eye-40. Sie ist zwar nicht leicht, aber sie passt halt in die Jackentasche.
Aber ehrlich gesagt, selbst für die Jackentasche nehme ich nicht die Eye-40. Sie zieht die Jacke ganz schön runter.

Von der Bedienung her punktet bei mir wieder die TK75. Auch wenn der Drehring der Eye-40 super zu bedienen ist, wenn ich aber sofort volle Pulle haben möchte, dann muss man ganz schön am Ring drehen.
Beim ausschalten das selbe. Und wenn man zu weit dreht, dann bekommt man den Strobe zu spüren.

Ganz anders bei der TK75.
Einmal kurz den rechten Schalter drücken hat man die zuletzt gewählte Helligkeitsstufe. (Memoryfunktion)
Wieder einmal den rechten Schalter drücken ist sie sofort aus. Mit dem linken Schalter kann man die vier Leuchtstufen auswählen.
Oder man drückt den linken Schalter etwas länger und kommt in den Strobe und SOS Mode. Egal ob die Lampe an oder aus ist.

Beide Lampen sind aber echt klasse. Wer eine Lampe mit mehr Reichweite sucht, der nimmt die TK75:thumbsup:.
Wer im Nahbereich mehr Licht braucht, der nimmt die Eye-40:thumbsup:.

Schöne Grüße
Andreas

• Danke
Reaktionen: Michaels

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Andreas,

wieder mal ein ganz toller Beamshotvergleich. Respekt. Danke dafür.:thumbsup:

Bei deinen Vergleichen, sieht man die unterschiedliche Leuchtcharakteristik
sehr gut.:thumbup:

Beides sind super Lampen. Die Eye-40 mit viel Flood und ausreichend Reichweite,
die TK75 mit ausreichend Flood und viel Reichweite.

Gruß Hacki:)

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Für mich müssen Shots so aussehen diese künstlich extreme Überbeleuchtung bei manch anderen sagt bis auf Breite der Ausleuchtung nicht viel aus.

Hier kommt man der Realität schon verdammt nahe.

Achja die Fenix ist echt eine Hammerlampe

G

Gast 5962

Guest
Hi und vielen Dank für die tollen Beamshots...

...ich kann mich immer nicht sattsehen an interessanten Beamshots und Deine Beamshots sind definitiv interessant klasse.

Also nochmals vielen dank für die Bilder.

Grüße

Michael :)

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Also ich finde das Lichtbil der Eye40 echt gelungen......wenn der Spill insgesmt noch breiter wäre.....wie bei der TK75 wäre es perfekt:peinlich: