Beamshots XM-L

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey zusammen.

heute ist ein päckchen XM-L´s angekommen, habe sie bei LED-Tech für 5,50€ pro Stück auf Star im T6 Binning ergattert.

Naja, also mal eine LED in meinen ursprünglichen MC-E Thrower geschnallt und mal ein paar Reflektoren ausprobiert.

Die Reflektoren im Überblick ( von rechts nach links im Foto )

Regina 10° Reflektor ( für Cree XP-G )
Ledil Boom 20° Reflektor ( für Cree MC-E )
Frean 32° Reflektor ( für Cree MC-E )
Frean 13,5° Reflektor ( für Cree MC-E )
DX 52mm Reflektor (ohne Angabe ) ( für Cree MC-E )

2801

jetzt die Beamshots ( gleiche Reihenfolge wie oben ):

1/60 Belichtung, 2,8 Blende, Iso:100 Den Weißabgleich habe ich leider vergessen, sodass er noch auf Auto stand und unterschiedliche Lichtfarben auf den Bildern zu sehen sind. Die LED macht aber tatsächlich ein sehr weißes, neutrales Licht, ohne Blau oder Gelbstich, sehr angenehm und sehr hell! Die LED lief an 2,8A.

2802

2803

2804

2805

2806

So, das waren sie.

Noch ein kleines Statement zu jedem Reflektor:

Regina:

Der optimale Universal-Reflektor, nach dem ich unten das Loch mit der Feile ein wenig vergrößern musste, passt der Reflektor PERFEKT zu der XM-L, sehr gute Lichtausbeute und sehr gleichmäßiges Leuchtbild mit erkennbarem Spot und abfallendem Streulicht. Dafür, dass er eigentlich für die XP-G gemacht ist, ein super Lichtbild!

Boom:

Ein Reflektor mit großer Streuung bedingt durch die Bauform, für Leute, die einen Flooder haben wollen, der auch etwas Reichweite erzeugt, wohl eine gute Lösung!

Frean 32°:

sehr Floodlastig, gute Lichtausbeute, muss aber erst ein wenig bearbeitet werden, damit er auf die Starplatine passt, das ist aber in wenigen Sekunden mit der Feile gemacht.

Frean 13,5°:

Guter Allzweckreflektor, deutlicher Spot und genügend Streulicht, wohl auch etwas für den Allrounder mit Spot Betonunng.

DX Reflektor: Damit wird die XM-L zum Lichtschwert. Sehr kleiner und sehr heller Spot, das Streulicht ist bestimmt abgegrenzt. Für den Nahbereich ungeeignet, für den Mittleren bis Entfernten Bereich optimal.

viele Grüße

Michael

Anhänge

• P1080162.jpg
    P1080162.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 363
  • P1080163 [800x600].jpg
    P1080163 [800x600].jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 353
  • P1080164 [800x600].jpg
    P1080164 [800x600].jpg
    15 KB · Aufrufe: 351
  • P1080165 [800x600].jpg
    P1080165 [800x600].jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 355
  • P1080166 [800x600].jpg
    P1080166 [800x600].jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 355
  • P1080167 [800x600].jpg
    P1080167 [800x600].jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kai

Guest
DX 52mm Reflektor ?

hallo Michael !
Ich habe bei DX nach genau dem Reflektor gesucht, da gibt es aber mehrere mit 52, ... mm.
Könntest Du die Tiefe (oder andersrum gesagt, die Höhe) des Reflektors nochmal ausmessen ?
wenn möglich, wäre auch die genaue Breite hilfreich.
Diese beiden Angaben wären in jedem Fall sehr nützlich !

(falls du zufällig zusätzlich noch die DX-Produktbezeichnung von deiner bestellung hast (oder gar den link), wäre natürlich auch praktisch.)

danke dir im voraus !
grüße,
kai

K

kai

Guest
hallo michael,
es scheint dieser hier zu sein, würde ich jetzt mal fast annehmen :

$4.60 - Aluminum Textured/OP Reflector for Cree MC-E LED Emitters (52.8mm*25.5mm) - Cree MC-E Flashlights

falls Du jedenfalls nochmal dazu kommst, bei Gelegenheit die höhe nochmal festzustellen, wäre ich dir dankbar, der beam oben in deinem foto war nämlich absolut beeindruckend !

den reflector für die SST-50 habe ich gesehen : stimmt, der könnte auch sehr gut "performen".
oder gleich den für die SST-90 ?!

ich muß mich auch erst noch ein bißchen einlesen, ich habe bis jetzt noch gar nichts selbst "gebastelt", aber wie gesagt, der beamshot hier war sehr beeindruckend, und da ich im moment wirklich noch eher auf "Thrower" stehen würde, wollte ich diese richtung mal gedanklich weiter verfolgen.

kennst du übrigens einen "Host", ein gehäuse, das reflektoren in der größe, also ca. 52mm, aufnimmt, oder hattest du dir ein entsprechendes selbst angefertigt / gedreht wahrscheinlich ?

grüße,
kai !

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi, genau der aus deinem link war es! hatte ihn nur nicht gefunden, und gedacht, der wurde umbenannt. Aber einen großen unterschied wird man nicht merken.

es gibt für alles Vor und Nachteile:

mein Reflektor macht einen sehr engen Spot, der aber nicht so hell ist, wie er sein könnte, da noch viel Licht in den Streubereich geworfen wird. Ich finde es gut, denn ohne das Streulicht ist die Lampe nicht mehr so universell.

da wirst du mit dem für die SST 50 oder 90 auf jeden Fall mehr Throw erhalten.

Ich habe den Host selber gedreht, aber in die Maglites passt der Reflektor perfekt rein. Da muss halt ein Umbau auf LED erfolgen, was nicht sooo einfach ist. Vorallem ohne Maschinen.
vielleicht ist es bei den LED Mag´s anders, das weiß ich nicht. Die höhe kann ich bei bedarf noch messen.

viele Grüße

Michael