Beamshots meiner kleinen Sammlung

1 Juni 2015
6
15
3
Kreis Cochem-Zell
Hallo ihr Flashies,

auch wenn von der Thrunite TN4A und der Nitecore EA41 wahrscheinlich schon einige Beamshots existieren und die Experten hier über meine Sammlung nur müde lächeln können, konnte ich es als ein Freund der Fotografie einfach nicht lassen, mich selbst mal an einem kleinen Vergleich zu versuchen. :)

Teilnehmer:
- Nitecore EA41 Pioneer (Version 2015)
- Thrunite TN4A
- MAG-Lite 3D-Cell mit Systart TorchLED 1W
- MAG-Lite Mini 2AA mit Nite Ize LED Combo II
- Zweibrüder LED LENSER K2
- MAG-Lite Solitaire mit Kingbright LED 3mm
- Busch+Müller IXON LED-IQ

Eigentlich wollte ich auch meinen neuen Schlüssel-Winzling (DQG Hobi) mit antreten lassen, aber die ist leider immer noch auf'm Weg aus China nach DE... :S

Das Gartenhaus steht 25 Meter entfernt, die Kamera ist eine Sony DSC-HX50V, fotografiert habe ich mit einer Blende von 3,5 und auf ISO400 mit einer Belichtungszeit von 3 Sekunden. Für die TN4A im Turbomode war das schon absolute Obergrenze vor der Überbelichtung, wie ich finde. Zu allem Überfluss bin ich Trottel dann auch noch einmal gegen das Stativ gestoßen, anders kann ich mir die Unschärfe bei selbigem Bild nicht erklären. :sauer: Oder aber Selbstauslöser vergessen... :pinch: Die Tala's lagen direkt unter der Cam, auf den Querstreben meines Stativs, da ich leider (bisher) kein Zweites habe. Wär mal 'ne Option...

Gruß
polopilot11

Anhänge

• 20150531-Beamshots (2).jpg
    20150531-Beamshots (2).jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 68
  • 20150531-Beamshots (1).jpg
    20150531-Beamshots (1).jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20150531-Beamshots (3).jpg
    20150531-Beamshots (3).jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20150531-Beamshots (4).jpg
    20150531-Beamshots (4).jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20150531-Beamshots (5).jpg
    20150531-Beamshots (5).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20150531-Beamshots (6).jpg
    20150531-Beamshots (6).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20150531-Beamshots (7).jpg
    20150531-Beamshots (7).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 82
1 Juni 2015
6
15
3
Kreis Cochem-Zell
Lichtmichl schrieb:
Was soll in das Loch im Rasen kommen?
Das soll mal ein Springbrunnen werden, der große Basaltklotz fehlt aber noch.

Rafunzel schrieb:
Schönes Wort :D Und trotz der breiten Ausleuchtung ist die TN4A in der Mitte kein bisschen dunkler... Zudem ist sie auch noch günstiger als die Pioneer - die Lampe gefällt mir wirklich gut :thumbup:

Gruß
polopilot11

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Aus diesem Gebiet (4xAA) habe ich sie alle gehabt - nach und nach alle wieder verkauft bis auf die TN4A - die bleibt, da stimmt für mich einfach alles. :cool:

• Danke
Reaktionen: polopilot

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich hatte auch einige 4xAA-Lampen, geblieben ist die D40A. Passt noch in die Hosentasche, hat durch das dedomen eine gute Reichweite mit einer angenehmen Ausleuchtung. Icch habe dort aber auch einiges verändert, somit zählt der Vergleich nicht mehr.

Die TN4A ist eine tolle Lampe. Hat ein Kupferboard verbaut, eine sehr breite Ausleuchtung, das ist schon enorm bei der TN4A, eigentlich alles nicht schlecht. Von mir aus könnte der Reflektor näher an die LED dran, mir scheint es so, als ob der Pill den Spot formen soll. Der Übergang war mir dann doch nicht weich genug. Ich finde es besser selber durch die Modis zu schalten. Aber nichtsdestotrotz, nach dem "Upgrade" seitens Thrunite kann man sie gut empfehlen. Die XM-L2 NW scheint zum Teil doch recht gelb zu sein, die XP-L ist dann gutes CW. Muss man schauen was man mag.

Bei den Beamshots habe ich auf so einer Distanz meist ISO100 oder 200 verwendet und die Belichtung war auf Auto, meist 1sek. das passte dann vom Verhältnis her ganz gut, einzig der Weißabgleich ist bei meiner Kamera sehr schwierig.

Danke für die Fotos! :thumbup:

1 Juni 2015
6
15
3
Kreis Cochem-Zell
Rafunzel schrieb:
die TN4A - die bleibt, da stimmt für mich einfach alles.
Das kann man rechts wie links unterschreiben! :)

Lichtquelle schrieb:
Bei den Beamshots habe ich auf so einer Distanz meist ISO100 oder 200 verwendet und die Belichtung war auf Auto, meist 1sek.
ISO 100/200 ist ein guter Wert denke ich.
80 könnte schon zu wenig sein, aber 400 würde ich beim nächsten Mal eher nicht mehr einstellen.

Lichtquelle schrieb:
einzig der Weißabgleich ist bei meiner Kamera sehr schwierig.
Genau aus dem Grund habe ich auch Ende letzten Jahres meine Lumix TZ8 in den Ruhestand geschickt.
Für ihre Bildqualität und -schärfe liebe ich die noch immer, aber Auslöseverzögerung und der fantasiereiche
"Weiß"-Abgleich (der eher ein Gelbabgliech war) können mit meiner neuen nicht mehr
mithalten - himmelweiter Unterschied. Welche Kamera hast du? Vielleicht wirds ja mal Zeit für was Neues... ;)

Gruß
polopilot

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Das mit dem Weißableich auf Auto kann man meistens vergessen. Ich habe eine WB250F. Mir geht das auf die Nerven, dass der Auto-Weißabgleich immer leicht blau hinzufügt, dann gibt es andere Einstellungen, da bin ich mir aber auch nicht sicher ob das passt. Tageslicht ist viel zu gelb für die Taschenlampen, dann Kunstlich -L ist schon annähernd wie ich es empfinde.

So wie ich das gelesen habe, sollte man vorher einen Weißabgleich mit einer Graukarte machen.

Die Belichtung stimmt meiner Meinung nach, meine Kamera macht auch immer 1sek., ISO100 auf kurze Distanz und ISO400/800 auf langer Distanz. Aber hier gibt es sicherlich ein paar Profis, die zum Thema mehr wissen. Ich weiß nur, die normalen automatischen Einstellungen sind bei meiner Kamera nicht optimal.

Ich habe mal verglichen und finde das die Einstellung "Tageslicht" dem Seheindruck tagsüber sehr nahe kommt. Fehler war wohl, dass ich nur Nachts geschaut habe, was am ehesten passen könnte, aber da täuscht einen das Auge wohl gewaltig.

Zuletzt bearbeitet: