Hallo,
hier findet ihr eine Bauanleitung für eine Convoy M1 „Goldline“ mit dedomter XP-G2 S2 1D und LD-2 Treiber.
[Die Lampe wurde mit dem LD-2 Treiber gebaut, unten habe ich kurz noch die Möglichkeit des einfacher gehaltenen Qlite Treibers erklärt]
Maße der Lampe:
-Länge: 133mm
-Kopfdurchmesser: 35mm
-Akkurohr: 25mm
-Reflektor Innendurchmesser: 28mm
-Reflektoröffnung Unterseite: 9mm
Der LD-2 Treiber hat folgende Stufen: Moonlight [optional] -> Low -> Mid -> Turbo
Convoy M1 „Goldline“
Um die Lampenteile Gold zu bekommen, habe ich sie einzeln für ca. 10 Minuten auf ein Ceran – Kochfeld gestellt, je nach gewünschter Färbung variiert die Zeit etwas, ich habe die Lampe nach hinten dunkler werdend gestaltet. Erst passierte nichts und dann färbten sie sich leicht rötlich und danach Gold ein. Dabei sollte drauf geachtet werden das an dem Teil was behandelt wird kein Dichtungsring oder sonstige Bauteile wie Elektronik mehr dran sind. Die Oberflächenhärte hat sich augenscheinlich nicht geändert. Bitte dran denken das die Teile danach sehr heiß sind!
Für einen möglichst geringen Übergangswiederstand muss die Feder in der Tailcap gebrückt werden. Hierzu muss man den Messingring in der Tailcap raus schrauben [die M1 hat hier Linksgewinde] und den Schalter entnehmen.
Durch die Schalterplatine habe ich ein Loch gebohrt und dort die Kabel durch geführt. Es sollte ein flexibles Kabel genommen werden, da ich kein dickes flexibles hatte, habe ich einfach 2 dünne genommen. Das Kabel muss an der Eingangsseite vom Schalter und auf der Oberseite der Feder angelötet werden.
Ich habe als LED eine XP-G2 S2 1D auf 20mm Noctigon [bei so hoher bestrohmung sollte die Led auf einer Kupferbasis sein] genommen, diese Led ist kleiner wie z.B XM-L2 und XP-L Led’s, dadurch hat sie mehr Throw [Reichweite]. Die S2 1D Version nehme ich zum dedomen immer weil die danach auch noch eine gute neutrale Lichtfarbe hat. Zum dedomen habe ich die Led einfach für eine Stunde in Aceton gelegt [Benzin, Verdünnung etc. geht auch] und danach die Reste vom Dom weggepustet. [Dedomen bedeutet die Silikonkuppel über der Led zu entfernen, danach hat die Led ca. 20% weniger Lumen und 90% mehr Lux]
Hier habe ich den Anschluss des LD-2 Treibers erklärt, da die Convoy M1 keinen elektronischen Schalter hat werden diese Anschlüsse einfach frei gelassen. Für die M1 braucht ihr den Treiber in der Konfiguration für eine Zelle. Ich habe einfach den Standard mit der Max Strombegrenzung bei 6 Ampere genommen weil so eine hohe Amperezahl mit einer XP-G2 sowieso nicht zu erreichen ist.
Auf der anderen Seite vom Treiber muss man bei der 1 [für eine Zelle] eine Lötbrücke von dem kleinen Punkt zu dem Halbkreis machen.
Das kleine Teil in der weißen Verpackung was zu jedem Treiber mitgeliefert wird ist der NTC Temperatursensor, wenn man den anschließen möchte muss man links und rechts ein Kabel ran löten und wie oben auf dem Bild beschrieben an den Treiber anlöten [Plus und Minus gibt es da nicht]. Der Sensor muss dann in der Lampe von innen an der Pill befestigt werden, dabei ist darauf zu achten das der Sensor elektrisch isoliert angebracht wird. Gut macht es sich wenn man ihn einfach mit einem Tropfen Wärmeleitkleber anklebt. Das Teil sorgt dafür das die Lampe nicht überhitzt und rechtzeitig runter schaltet, ich habe den weg gelassen weil die M1 eine sehr gute Wärmeabfuhr hat und ich selber entscheiden möchte wann ich runter schalte. Zur not befindet sich original direkt auf dem Treiber noch ein weiterer Temperatursensor der sehr spät abschaltet, aber bevor der Treiber schaden nimmt.
In der Mitte vom Treiber [Akku Plus] habe ich als Erhöhung eine Messingpill aufgelötet, hierzu habe ich einfach etwas Lot auf die Pill aufgetragen, dann das Messingteil schön heiß werden lassen und auf den Treiber rauf gedrückt. Danach bin ich mit dem Lötkolben noch einmal ringsrum an der Kannte lang gegangen. Alternativ könnte man da auch eine Feder anlöten und die genauso brücken wie in der Tailcap, hier müsste das Kabel dann einfach vom Akku Pluskontakt am Treiber zur Spitze der Feder. Die Kabel für die LED werden beim anlöten an den Treiber einfach von oben durch die Löcher gesteckt und dann von unten verlötet.
Der Treiber wird mit dem Messingring nun in den Lampenkopf geschraubt, die Kabel für die Led werden durch die vorhandenen Löcher nach oben in den Kopf gelegt.
Nun wird im Lampenkopf auf der Led Auflagefläche ganz dünn Wärmeleitpaste verteilt, wenn ich die Led in den Kopf lege, drehe ich sie immer noch etwas hin und her damit die Paste sich schön verteilt.
Danach wird die Led exakt mittig in den Lampenkopf geschraubt und die Kabel angelötet. Dabei ist darauf zu achten das die Lötstellen schön flach und weit außen sind. Der Reflektor darf auf keinen Fall eine Lötstelle berühren.
Jetzt kommen wir zum schwierigsten Teil, die Zentrierung der Led im Reflektor. Das die Led mittig im Reflektor sitzt ist nicht schwierig sondern braucht einfach Zeit und sehr viele Versuche wenn man keine passende Zentrierhilfe hat. Schwieriger ist es schon die perfekte Höhe der Led im Reflektor zu finden. Da habe ich sehr viel rum Experimentiert, ganz ohne Zentrierhilfe, mit selbstleuchtender Folie um die Led rum, mit sehr dünn geschliffener Zentrierhilfe etc. Am Ende habe ich eine sehr dicke Zentrierhilfe für XM-L2 Led’s verbaut und die minimal dünner geschliffen, so konnte ich den optimalen Luxwert [Reichweite] erreichen. Bei den Versuchen mit den verschiedenen Höhen gab es Luxwertschankungen von bis zu 10.000 Lux, die richtige Höhe ist neben der perfekt mittigen Zentrierung der Led sehr wichtig.
Luxmessung:
Ich habe auf 2 Meter gemessen und dann auch 1 Meter umgerechnet. Gemessen wurde freistehend ohne Reflektion von umliegenden Wänden nach 30 Sekunden. Die Messung mit ungeschütztem Efest IMR bei 4,2 Volt ergab 33.640 Lux. (Als Referenzmessungen: Nitecore P12GT 22.480 Lux / Convoy S2+ 2,1A Treiber und XM-L2 U2-1A 4.190Lux / Fenix LD60 46.600 Lux)
Zum testen sollte aus Sicherheitsgründen ein geschützter Akku verwendet werden, danach empfiehlt es sich dann einen ungeschützten zu nehmen um die optimale Leistung zu erhalten.
Natürlich kann man auch genauso andere Led's wie XM-L2, XP-L oder XP-L HI verbauen, je nach LED hat man dann ein anderes Lux-Lumenverhältnis.
Abstrahlwinkel
Whitewallshot
Beamshots [leider war es neblig]
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Ein möglicher güngstigerer und einfacher gehaltener Treiber ist der Qlite:
Wenn man einen günstigen Treiber verwenden möchte der dann aber auch nur 3,04 Ampere bringt, kann man einen Qlite nehmen. Die Kabel für die Led sind da schon fertig dran gelötet, ansonsten sollte man bei dem Treiber die Feder die original am Pluskontakt ist wie oben beschrieben mit einem Kabel brücken oder die Feder gegen eine Messingpill tauschen. Bei dem Treiber kann man verschiedene Gruppen von Leuchtstufen aktivieren, hierzu muss auf der Unterseite des Treibers der jeweilige Stern mittels Lötpunkt mit dem Massering der an der Außenseite des Treibers rum geht verbunden werden. Sonst ist alles gleich wie oben beschrieben. Folgende Gruppen von Leuchtstufen sind möglich [von links nach rechts]:
1 Stern : 2% - 25% - 100% (Default)
2 Stern : 5% - 30% - 100% - Strobe - Beacon
3 Stern : 15% - 100%
4 Stern: 5mA - 2% - 25% - 100%
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Bezugsquellen:
- Convoy M1: Convoy M1 7135*8 3/5Modes 2 Groups 700lm LED Flashlight New Version - US$17.99
- LD-2 Treiber: For sale : LD-2 and LD-M2 driver (Updated) | BudgetLightForum.com
- Qlite Treiber: Qlite Rev.A 7135*8 Multiple Modes Circuit Board 3.04A [SKU D012] - $4.19 : Led Flashlight-International Outdoor Store
- XP-G2 S2 1D Led: Noctigon XP20 V2 MCPCB & CREE XP-G2 S2 1D LED [SKU L038] - $3.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store
- Messingpill: Brass pill 6*1mm (a pair) [SKU D050] - $0.56 : Led Flashlight-International Outdoor Store
- Wärmeleitkleber: 5x 1g-Spritzen Hochwertige Wärmeleitpaste Kühlpaste Thermische Paste für GPU+CPU | eBay
- Werkzeug: Sechskantschlüssel Schraubenschlüssel für Kamera Objektiv Reparatur Werkzeug K61 | eBay
Viel Spaß beim Basteln
hier findet ihr eine Bauanleitung für eine Convoy M1 „Goldline“ mit dedomter XP-G2 S2 1D und LD-2 Treiber.
[Die Lampe wurde mit dem LD-2 Treiber gebaut, unten habe ich kurz noch die Möglichkeit des einfacher gehaltenen Qlite Treibers erklärt]
Maße der Lampe:
-Länge: 133mm
-Kopfdurchmesser: 35mm
-Akkurohr: 25mm
-Reflektor Innendurchmesser: 28mm
-Reflektoröffnung Unterseite: 9mm
Der LD-2 Treiber hat folgende Stufen: Moonlight [optional] -> Low -> Mid -> Turbo
Convoy M1 „Goldline“
Um die Lampenteile Gold zu bekommen, habe ich sie einzeln für ca. 10 Minuten auf ein Ceran – Kochfeld gestellt, je nach gewünschter Färbung variiert die Zeit etwas, ich habe die Lampe nach hinten dunkler werdend gestaltet. Erst passierte nichts und dann färbten sie sich leicht rötlich und danach Gold ein. Dabei sollte drauf geachtet werden das an dem Teil was behandelt wird kein Dichtungsring oder sonstige Bauteile wie Elektronik mehr dran sind. Die Oberflächenhärte hat sich augenscheinlich nicht geändert. Bitte dran denken das die Teile danach sehr heiß sind!
Für einen möglichst geringen Übergangswiederstand muss die Feder in der Tailcap gebrückt werden. Hierzu muss man den Messingring in der Tailcap raus schrauben [die M1 hat hier Linksgewinde] und den Schalter entnehmen.
Durch die Schalterplatine habe ich ein Loch gebohrt und dort die Kabel durch geführt. Es sollte ein flexibles Kabel genommen werden, da ich kein dickes flexibles hatte, habe ich einfach 2 dünne genommen. Das Kabel muss an der Eingangsseite vom Schalter und auf der Oberseite der Feder angelötet werden.
Ich habe als LED eine XP-G2 S2 1D auf 20mm Noctigon [bei so hoher bestrohmung sollte die Led auf einer Kupferbasis sein] genommen, diese Led ist kleiner wie z.B XM-L2 und XP-L Led’s, dadurch hat sie mehr Throw [Reichweite]. Die S2 1D Version nehme ich zum dedomen immer weil die danach auch noch eine gute neutrale Lichtfarbe hat. Zum dedomen habe ich die Led einfach für eine Stunde in Aceton gelegt [Benzin, Verdünnung etc. geht auch] und danach die Reste vom Dom weggepustet. [Dedomen bedeutet die Silikonkuppel über der Led zu entfernen, danach hat die Led ca. 20% weniger Lumen und 90% mehr Lux]
Hier habe ich den Anschluss des LD-2 Treibers erklärt, da die Convoy M1 keinen elektronischen Schalter hat werden diese Anschlüsse einfach frei gelassen. Für die M1 braucht ihr den Treiber in der Konfiguration für eine Zelle. Ich habe einfach den Standard mit der Max Strombegrenzung bei 6 Ampere genommen weil so eine hohe Amperezahl mit einer XP-G2 sowieso nicht zu erreichen ist.
Auf der anderen Seite vom Treiber muss man bei der 1 [für eine Zelle] eine Lötbrücke von dem kleinen Punkt zu dem Halbkreis machen.
Das kleine Teil in der weißen Verpackung was zu jedem Treiber mitgeliefert wird ist der NTC Temperatursensor, wenn man den anschließen möchte muss man links und rechts ein Kabel ran löten und wie oben auf dem Bild beschrieben an den Treiber anlöten [Plus und Minus gibt es da nicht]. Der Sensor muss dann in der Lampe von innen an der Pill befestigt werden, dabei ist darauf zu achten das der Sensor elektrisch isoliert angebracht wird. Gut macht es sich wenn man ihn einfach mit einem Tropfen Wärmeleitkleber anklebt. Das Teil sorgt dafür das die Lampe nicht überhitzt und rechtzeitig runter schaltet, ich habe den weg gelassen weil die M1 eine sehr gute Wärmeabfuhr hat und ich selber entscheiden möchte wann ich runter schalte. Zur not befindet sich original direkt auf dem Treiber noch ein weiterer Temperatursensor der sehr spät abschaltet, aber bevor der Treiber schaden nimmt.
In der Mitte vom Treiber [Akku Plus] habe ich als Erhöhung eine Messingpill aufgelötet, hierzu habe ich einfach etwas Lot auf die Pill aufgetragen, dann das Messingteil schön heiß werden lassen und auf den Treiber rauf gedrückt. Danach bin ich mit dem Lötkolben noch einmal ringsrum an der Kannte lang gegangen. Alternativ könnte man da auch eine Feder anlöten und die genauso brücken wie in der Tailcap, hier müsste das Kabel dann einfach vom Akku Pluskontakt am Treiber zur Spitze der Feder. Die Kabel für die LED werden beim anlöten an den Treiber einfach von oben durch die Löcher gesteckt und dann von unten verlötet.
Der Treiber wird mit dem Messingring nun in den Lampenkopf geschraubt, die Kabel für die Led werden durch die vorhandenen Löcher nach oben in den Kopf gelegt.
Nun wird im Lampenkopf auf der Led Auflagefläche ganz dünn Wärmeleitpaste verteilt, wenn ich die Led in den Kopf lege, drehe ich sie immer noch etwas hin und her damit die Paste sich schön verteilt.
Danach wird die Led exakt mittig in den Lampenkopf geschraubt und die Kabel angelötet. Dabei ist darauf zu achten das die Lötstellen schön flach und weit außen sind. Der Reflektor darf auf keinen Fall eine Lötstelle berühren.
Jetzt kommen wir zum schwierigsten Teil, die Zentrierung der Led im Reflektor. Das die Led mittig im Reflektor sitzt ist nicht schwierig sondern braucht einfach Zeit und sehr viele Versuche wenn man keine passende Zentrierhilfe hat. Schwieriger ist es schon die perfekte Höhe der Led im Reflektor zu finden. Da habe ich sehr viel rum Experimentiert, ganz ohne Zentrierhilfe, mit selbstleuchtender Folie um die Led rum, mit sehr dünn geschliffener Zentrierhilfe etc. Am Ende habe ich eine sehr dicke Zentrierhilfe für XM-L2 Led’s verbaut und die minimal dünner geschliffen, so konnte ich den optimalen Luxwert [Reichweite] erreichen. Bei den Versuchen mit den verschiedenen Höhen gab es Luxwertschankungen von bis zu 10.000 Lux, die richtige Höhe ist neben der perfekt mittigen Zentrierung der Led sehr wichtig.
Luxmessung:
Ich habe auf 2 Meter gemessen und dann auch 1 Meter umgerechnet. Gemessen wurde freistehend ohne Reflektion von umliegenden Wänden nach 30 Sekunden. Die Messung mit ungeschütztem Efest IMR bei 4,2 Volt ergab 33.640 Lux. (Als Referenzmessungen: Nitecore P12GT 22.480 Lux / Convoy S2+ 2,1A Treiber und XM-L2 U2-1A 4.190Lux / Fenix LD60 46.600 Lux)
Zum testen sollte aus Sicherheitsgründen ein geschützter Akku verwendet werden, danach empfiehlt es sich dann einen ungeschützten zu nehmen um die optimale Leistung zu erhalten.
Natürlich kann man auch genauso andere Led's wie XM-L2, XP-L oder XP-L HI verbauen, je nach LED hat man dann ein anderes Lux-Lumenverhältnis.
Abstrahlwinkel
Whitewallshot
Beamshots [leider war es neblig]
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Ein möglicher güngstigerer und einfacher gehaltener Treiber ist der Qlite:
Wenn man einen günstigen Treiber verwenden möchte der dann aber auch nur 3,04 Ampere bringt, kann man einen Qlite nehmen. Die Kabel für die Led sind da schon fertig dran gelötet, ansonsten sollte man bei dem Treiber die Feder die original am Pluskontakt ist wie oben beschrieben mit einem Kabel brücken oder die Feder gegen eine Messingpill tauschen. Bei dem Treiber kann man verschiedene Gruppen von Leuchtstufen aktivieren, hierzu muss auf der Unterseite des Treibers der jeweilige Stern mittels Lötpunkt mit dem Massering der an der Außenseite des Treibers rum geht verbunden werden. Sonst ist alles gleich wie oben beschrieben. Folgende Gruppen von Leuchtstufen sind möglich [von links nach rechts]:
1 Stern : 2% - 25% - 100% (Default)
2 Stern : 5% - 30% - 100% - Strobe - Beacon
3 Stern : 15% - 100%
4 Stern: 5mA - 2% - 25% - 100%
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Bezugsquellen:
- Convoy M1: Convoy M1 7135*8 3/5Modes 2 Groups 700lm LED Flashlight New Version - US$17.99
- LD-2 Treiber: For sale : LD-2 and LD-M2 driver (Updated) | BudgetLightForum.com
- Qlite Treiber: Qlite Rev.A 7135*8 Multiple Modes Circuit Board 3.04A [SKU D012] - $4.19 : Led Flashlight-International Outdoor Store
- XP-G2 S2 1D Led: Noctigon XP20 V2 MCPCB & CREE XP-G2 S2 1D LED [SKU L038] - $3.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store
- Messingpill: Brass pill 6*1mm (a pair) [SKU D050] - $0.56 : Led Flashlight-International Outdoor Store
- Wärmeleitkleber: 5x 1g-Spritzen Hochwertige Wärmeleitpaste Kühlpaste Thermische Paste für GPU+CPU | eBay
- Werkzeug: Sechskantschlüssel Schraubenschlüssel für Kamera Objektiv Reparatur Werkzeug K61 | eBay
Viel Spaß beim Basteln
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