Hallo, nachdem ich schon einen kleinen Thrower mit Linse gebaut hatte [ http://www.taschenlampen-forum.de/threads/thorfire-s50-auf-linse-umgebaut.48363/ ] bin ich auf den Geschmack gekommen. Nun musste etwas mit einer großen Linse her.
Als Host habe ich eine Convoy M1 und ein DN 110 Kunststoffrohr genommen. In das Rohr kommt eine 100mm Linse von Fasttech. In der Lampe wurde eine dedomte XP-G2 S2 1D verbaut. Die M1 wird erstmal ganz normal zusammen gebaut, das hatte ich hier schon mal beschrieben: http://www.taschenlampen-forum.de/t...hosentaschenthrower-mit-xp-g2-und-ld-2.46076/
Zuerst wollte ich alles richtig schön machen, mit Alugehäuse und allem drum und dran. Nachdem mich die Fokussierung unzählige Stunden gekostet hat, habe ich aufgegeben. Die Linse und die LED auf allen 3 Achsen perfekt zu zentrieren ist so gut wie unmöglich.




Danach lag das Ding erstmal lange Zeit in der Ecke. Jetzt habe ich mich für eine etwas einfachere Methode entschieden und eine Wasserrohrmuffe mit 2 Deckeln gekauft.
In einen Deckel kommt ein Loch rein wo die Convoy M1 befestigt wird, hier habe ich sie einfach mit dem Bezelring fest geschraubt. Der Reflektor und die Scheibe werden nicht mehr montiert. Eigentlich kommt in die Lampe eine LED mit 20mm Board, aber um später noch etwas Luft zum zentrieren zu haben wurde eine 16mm LED Basis verwendet.


Da ich bei solchen extrem Throwern eh nur eine Stufe nutze, läuft die LED im direct drive. Dazu habe ich einfach einen alten Treiber von oben glatt geschliffen. Danach wurden 2 Löcher gebohrt und die beiden Kabel auf der Unterseite vom Treiber verlötet. Die Federn am Treiber und ab der Tailcap wurden auch gebrückt. Falls man mehrere Leuchtstufen haben möchte kann man natürlich auch einen Treiber wie den LD-2 oder BLF X6 verbauen.

In den anderen Deckel kommt ebenfalls ein großes Loch rein. Da wird die Linse drin befestigt. Zum zentrieren habe ich ein Stückchen Kabel Um die Linse gelegt, letztendlich befestigt wurde sie mit einer Silikonnaht.

Jetzt musste erstmal alles zusammengesteckt werden.

Die Muffe wurde auf beiden Seiten noch etwas gekürzt.

Innen habe ich selbstleuchtende Folie rein geklebt, die leuchtet nach dem abschalten etwas nach.


Als dann alles fertig zentriert war, wurden zur Fixierung einfach ein paar Blindnieten verwendet.


Meine Luxmessung auf 16 Metern mit einem Samsung 30Q @ 4,2 Volt hat 581.289 Lux ergeben. Eigentlich hatte ich mir mehr erhofft aber ich denke für einen 30€ Thrower ist das Ergebnis okay.


Liebe Grüße
Als Host habe ich eine Convoy M1 und ein DN 110 Kunststoffrohr genommen. In das Rohr kommt eine 100mm Linse von Fasttech. In der Lampe wurde eine dedomte XP-G2 S2 1D verbaut. Die M1 wird erstmal ganz normal zusammen gebaut, das hatte ich hier schon mal beschrieben: http://www.taschenlampen-forum.de/t...hosentaschenthrower-mit-xp-g2-und-ld-2.46076/
Zuerst wollte ich alles richtig schön machen, mit Alugehäuse und allem drum und dran. Nachdem mich die Fokussierung unzählige Stunden gekostet hat, habe ich aufgegeben. Die Linse und die LED auf allen 3 Achsen perfekt zu zentrieren ist so gut wie unmöglich.




Danach lag das Ding erstmal lange Zeit in der Ecke. Jetzt habe ich mich für eine etwas einfachere Methode entschieden und eine Wasserrohrmuffe mit 2 Deckeln gekauft.
In einen Deckel kommt ein Loch rein wo die Convoy M1 befestigt wird, hier habe ich sie einfach mit dem Bezelring fest geschraubt. Der Reflektor und die Scheibe werden nicht mehr montiert. Eigentlich kommt in die Lampe eine LED mit 20mm Board, aber um später noch etwas Luft zum zentrieren zu haben wurde eine 16mm LED Basis verwendet.


Da ich bei solchen extrem Throwern eh nur eine Stufe nutze, läuft die LED im direct drive. Dazu habe ich einfach einen alten Treiber von oben glatt geschliffen. Danach wurden 2 Löcher gebohrt und die beiden Kabel auf der Unterseite vom Treiber verlötet. Die Federn am Treiber und ab der Tailcap wurden auch gebrückt. Falls man mehrere Leuchtstufen haben möchte kann man natürlich auch einen Treiber wie den LD-2 oder BLF X6 verbauen.

In den anderen Deckel kommt ebenfalls ein großes Loch rein. Da wird die Linse drin befestigt. Zum zentrieren habe ich ein Stückchen Kabel Um die Linse gelegt, letztendlich befestigt wurde sie mit einer Silikonnaht.

Jetzt musste erstmal alles zusammengesteckt werden.

Die Muffe wurde auf beiden Seiten noch etwas gekürzt.

Innen habe ich selbstleuchtende Folie rein geklebt, die leuchtet nach dem abschalten etwas nach.


Als dann alles fertig zentriert war, wurden zur Fixierung einfach ein paar Blindnieten verwendet.


Meine Luxmessung auf 16 Metern mit einem Samsung 30Q @ 4,2 Volt hat 581.289 Lux ergeben. Eigentlich hatte ich mir mehr erhofft aber ich denke für einen 30€ Thrower ist das Ergebnis okay.


Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: