Astrolux S42 UI - von allen gehasst, von mindestens einem geliebt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die Astrolux S42 hat ja einen ziemlich schlechten Ruf bzgl. Ihres UI. Es gibt viele echte S42-Besitzer, die das UI als grottig bezeichnen, aber auch viele Mitläufer, die mal irgendwas Schlechtes über das UI gehört haben und diese Weisheit mit einem gewissen Halbwissen dann weiterstreuen.

Ich finde das S42-UI genial und logisch. Aber darum, ob das S42-UI gut oder schlecht ist, soll es hier nicht gehen (ist halt immer Geschmackssache).

Ich versuche mal einfach zu beschreiben, wie das S42-UI funktioniert und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sowas gut oder schlecht findet (Habe ich schon erwähnt, das ich persönlich das UI genial finde?).

Zwischen Group1 / Group2 toggeln: Doppelklick

Group1: Moon, Low, Med1, Med2, High1, High2, Turbo

Startet in Group1 immer in Moon: mit jedem weiteren Klick geht es dann durch Low, Med1, Med2, High1, High2, Turbo... Moon, Low, Med1... usw.

Ausschalten durch HOLDING press. Ausser, wenn man in Moon ist... dann kommt man nämlich durch gedrückt halten in den unteren Teil des Group1 Diagramms (Special Modes): Turbo, und dann je weiterer Klick in Strobe, Battery Check 1-5 Blinks, Bike Flash... noch ein Klick und man ist wieder im normalen Moon (Group1 Modus).

Group2 (mit Mode-Memory): Low, Med2, High1, High2

Grünes 'Breathing' (ist so eine Art 'Hallo, hier bin ich' Standby): ist immer so, wenn ein Akku drin ist... Breathing kann man aber ganz ausschalten bzw. die S42 Softlocken durch längeren Druck oder halt mechanischem Unlock (am besten am Lampenkopf statt Tailcap).
Dieses Breathing mit grün blinkender Schalter-LED sollte nicht als Dauerzustand betrieben werden (siehe auch unten unter LVP), sondern z.B. temporär im Urlaub, wenn man das Ding auf seinem Nachttisch stehen hat und durch das leichte Blinken besser findet.

USB-Laden (@0.6A, also auch für 18350er noch akzeptabel): Übergang rot blinkend nach grün blinkend bei 3.89V Leerlaufspannung.


LVP - Low Voltage Protection
http://budgetlightforum.com/node/54941: At 2.78V the light does step down to firefly mode and blinks low voltage warning. Below that voltage it shuts down and you cant turn on the light again.
The light pulls in the breathing mode 0.95-1mA from the battery
Unfortunately the breathing mode runs down to 2.38V which is too low.
When the light is locked out with side switch it pulls about 15uA.

Schaltgraphik (Group1 und Group2) und weitere Infos: https://www.banggood.com/Astrolux-S...chargeable-Mini-LED-Flashlight-p-1149108.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
363
421
63
Vielen Dank für Deine Erklärung,
für mich liest es sich nicht sonderlich kompliziert.

Ich selber habe keine S42, aber nach grottig klingt DAS wirklich nicht.
Eher nach Möglichkeiten, durch zwei Modi ein wenig flexibel zu sein.

Ich persönlich stehe ja auf simpel, aber hier kann ich wählen.... Bestens :thumbup:

Gruß Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ja, @TimeLord so eine Beschreibung sieht oft kompliziert aus... Aber die S42 ist für mich die erste Lampe, welche bei sehr flexibilen Funktionen und Lichtstufen komplett simpel und logisch zu bedienen ist... Ahnlich wie das BLF A6 UI der S41... nur halt viel einfacher... Schade, dass ich schon eine S41 habe... zumindest für mich ist die S42 (besonders mit USB-Ladung) die bessere Alternative... Ramping (S43) will ich nicht... bei jeder Ramping-Lampe braucht man oft viel Geduld und Glück, bis das Ramping da stehen bleibt, wo man es will...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ramping (S43) will ich nicht... bei jeder Ramping-Lampe braucht man oft viel Geduld und Glück, bis das Ramping da stehen bleibt, wo man es will...
Ja, das sehe ich ja genauso. Allerdings hatte ich noch keine Lampe mit Ramping, vielleicht kann ich demnächst mal eine befingern, dann werde ich sehen, ob mir das doch irgendwie gefällt.

Beim Bistro-UI der S41, welches ich mir auf die einfachere Group gestellt habe, gefällt mir übrigens sehr, dass man durch längeres Halbdrücken des Reverse-Clicky in der Tailcap "rückwärts" gehen kann und dann unterhalb von Moon auf die "versteckten" Modi kommt. Das ist eine sehr geile, leicht zu merkende und vor allem für jeden verständliche Funktionalität. Ich liebe die Einfachheit von Tail-Clickies und das man bei denen keinen "Lockout" benötigt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
... Aber nur, wenn man das genaue Timing des 'Längerdrückens' auch noch nach ein paar Wochen internalisiert hat... zu kurz oder zu lang drücken macht halt was anderes... als Rückwärts-Gehen...

Bei der S42 kann man beim Drücken nix falsch machen, weil sie dumm ist...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Banggood, knapp 25$ bzw. 22.x€... am besten auch gleich ein 18650er Rohr für 3€ mitbestellen...

Vorsicht, Banggood liefert das Ding schnell... hatte es vor meinem Kurzurlaub bestellt, in der Hoffnung, dass es erst danach geliefert wird... hat nicht funktioniert... die S42 war vor mir da...
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
für mich liest es sich nicht sonderlich kompliziert.

Ich finde das UI unpraktisch und ärgerlich. Man schaltet auf Low Moon an und muss erst eine andere Stufe wählen, um die Lampe wieder ausschalten zu können, schon das bedeutet Dunkeladaption adieu. Ich lande dabei auch zu häufig von Moon ungewollt im Turbo, das ist für mich fast genau so schlimm, wie das zufälliges Geblinke bei anderen Lampen. Wenn ich aber Turbo will, muss ich erst eine Klickorgie starten.

Wenn man Geblinke will, z.B. Batterie-Check, geht das nur über Moon, Turbo, nicht aber über High2, Turbo. Insofern ist die grafische Darstellung ungenau.

Die USB-Abdeckung ist bei mir sehr locker, hält nur über den Clip, der dadurch aber sonst kaum zu gebrauchen ist.

Zum Spielen ok, mehr aber auch nicht.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und alexp

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Das UI der S42 wird ja nicht ohne Grund kritisiert. Auf die schnelle fällt mir folgendes ein:
- kurzer Klick für AN, langes Drücken für AUS
- bei Moon durch langes Drücken in den Turbo, mehr als grenzwertig

Von der Harware-Seite: schwammiger Schalter, noch fleckigeres Lichtbild als bei der S41 (wohl wegen nicht optimalem Abstand der Optik zu LEDs), USB-Abdeckung musste gekürzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Man schaltet auf Low an und muss erst eine andere Stufe wählen, um die Lampe wieder ausschalten zu können, schon das bedeutet Dunkeladaption adieu.

Du meinst, man schaltet auf 'Moon' an... muss dann einmal auf 'Low' gehen... um sie auszuschalten...

Ich habe es gerne duster, aber mir ist Moon oft fast schon zu wenig... und ich gehe auf Low als 'Viertelmond'.... hier spielt selbst meine Vampir-Dunkeladaption noch nicht verrückt...

Aber wie gesagt... das soll hier gar nicht diskutiert werden... jeder reagiert anders und kann sich aufgrund der Beschreibung seine Meinung bilden...
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
363
421
63
Ich finde das UI unpraktisch und ärgerlich

Ja, so sind die Geschmäcker eben unterschiedlich ;)
Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn
man sich durch die Modi klicken muss. Befriedigt meinen
Spieltrieb.
Ich habe auch noch nie eine Lampe notfallmäßig in einem
bestimmten Modus betreiben müssen, die paar Sekunden
zum umswitchen waren bisher immer vorhanden.

Und wenn nicht: Andere Lampe aus der Tasche nehmen.

Von der Harware-Seite

Steht hier, glaube ich, nicht zur Diskussion.

Gruß Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Moon meiner S42 ist in meinen Augen schon kein Moon mehr, sicherlich mehrere Lumen hell.

Wirklich interessant... es scheint tatsächlich mehrere 'hidden' Entwicklungsversionen der S41 und S42 zu geben... Das Moon meiner S41 und S42 (dieses Jahr bei Banggood gekauft) ist so duster, dass man selbst in einem stark abgedunkelten Raum z.B. seine Hand anstrahlen muss, um zu sehen, ob die Lampe an ist...
Das Moon der Nichia S42 ist 1lm lt. Angabe:
1lm,16lm,125lm,210lm,475lm,630lm,1630lm (Nichia 219C)

P.S.: Auch wenn ich hier dummerweise kräftig Offtopic mitmache... es geht in diesem Thread alleine um die Funktion (und nicht Bewertung) des UI... und auch nicht darum, ob Moon dem einen zu dunkel und dem anderen zu hell ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Gerade mal bestellt.
Kostet ja nicht Unsummen!
Und das Lichtbild kann man ja verbessern.
Habe ich bei meiner S41 auch super hin bekommen!
Wenn das UI nervt wird sie halt wieder verkauft oder verschenkt!:)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Und das Lichtbild kann man ja verbessern. Habe ich bei meiner S41 auch super hin bekommen!

Öhm, auch wenn ich hier meinen eigenen Thread ins Offtopic führe... was gibt es denn am Lichtbild zu verbessern? Ich wollte was absolut gleichmässig breit-flutiges... und das macht die S41/42...
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Das Lichtbild ist bei kritischer Betrachtung fleckig, wie gesagt, bei meiner S42 noch deutlicher. Kann nicht nur an der weißen Wand stören.

Ich habe gerade die klebende "d-c-fix Milky" Folie bei der S42 drauf getan. Gutes Ergebnis.

Vorteile der d-c-fix Milky: zerstreut nicht zu sehr, schluckt nicht allzu viel Licht, verändert nicht die Lichtfarbe.
Die Folie wurde hier im Forum schon mehrmals behandelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
und auch nicht darum, ob Moon dem einen zu dunkel und dem anderen zu hell ist...

Wo Moon draufsteht, sollte auch Moon (möglichst <1Lumen) drin sein.

Auch wenn ich hier dummerweise kräftig Offtopic mitmache... es geht in diesem Thread alleine um die Funktion (und nicht Bewertung) des UI...

Ich kann dich beruhigen, eine Bewertung ist nicht nur nicht off topic, der Titel "... von allen gehasst, von mindestens einem geliebt" fordert geradezu zu Bewertungen heraus.

Gruß Jörg
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Zu jedem Titel gehört auch ein Eröffnungspost... Nur auf einen Titel zu reagieren hat noch selten einen guten Threadverlauf erzeugt:

Titel: Suche Taschenlampe... Eröffnungspost: Auflistung der Kriterien...
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Richtig,mir ging es darum die Flecken im Lichtbild weg zu bekommen!
Bei der S41 war das gruselig!
Und im Ergebnis hat sie ein wesendlich besseres Lichtbild und ein plus an Reichweite.
Für mich besser nutzbar!
Bin auf die S42 gespannt!
Wollte ich mir schon lange bestellen.

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
OK, danke, kann mich nur noch mal wiederholen: Das Lichtbild meiner S41 und S42 ist porentief rein... nix mit Flecken...
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
@kirschm
Kann doch mit der Optik nicht sein, haben doch alle. Oder etwa doch nicht ?
Hast du echt keine Artefakte im Lichtbild, besonders außen ?

Edit: außen ist eigentlich falsch, im gesamten Spill.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Nun bin ich echt verwirrt, bin davon ausgegangen, dass man das bei der Optik nicht komplett beseitigen kann.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Was meinst Du denn eigentlich mit "Artefakte"? Ich tippe mal auf Whitewall, da wäre dann auch noch wichtig, bei welcher Helligkeits-Stufe und in welcher Entfernung.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Von der Optik verursachte, verschiedene Muster im Lichtbild, die in der Helligkeit variieren. Kann es nicht besser beschreiben. Auf jeden Fall kein sauberer Beam.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Wenn Du noch die Güte hättest, das ganze posting zu beantworten, dann könnte man vielleicht einen Vergleichs-Whitewall-Shot einstellen. Aber so...
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Man muss danach nicht suchen, deshalb wundert mich das so sehr. Im S42 Thread ist einiges zu finden.

@kirschm
Ändere den Startpost, zum Thema läuft hier nichts :D
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wäre mir lieber, wenn ein Mod alle Beiträge (inkl. meinen) löscht, die nix mit dem Thema zu tun haben...
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
geht ja mal wieder ab hier aber okay...o_O dann mal meine persönliche Meinung zum UI meiner "Dödellampe" aka S42.... :sprachlos:

1. man kann die Lampe eigentlich nur im Group 2 Modi betreiben, hier stört aber der nicht abschaltbare Modememory und die nur mittelmäßigen Abstufungen :thumbdown:

2. wenn man eine Lampe mit einem eigentlich ganz schönem Moonmode anbietet, dann muss dieser imo auch aus diesem wieder abschaltbar sein :mad: Das daraus nicht ein ausschalten sondern genau das Gegenteil passiert (Turbo)

3. mit zum UI gehört mE nach auch eine gescheite USB-Abdeckung... diese hier ist die schlimmste die ich bei über 2 Dutzend per USB-Ladbaren.Lampen hatte.

... aus Punkt 3 resultiert im Zusammenhang mit dem sehr gewöhnungsbedürftigem UI übrigens meine Namensandichtung "Dödellampe"

- der dödeligste USB-Anschluss ever, gepaart mit dem dem für mich persönlich dödeligstem UI ! = "Dödellampe"

dazu noch zwei weitere nicht UI bezogene "Ärgerlichkeiten":

Die Lampe ist oder war als "Kopie" der Manker E14 gedacht. Warum nicht auch dessen UI genommen ...? Und die Position der Ladebuchse ... :pfeifen:

Die bereits angesprochene unschöne "Lichtausstrahlung". Die im Übrigen nicht nur an der weißen Wand auffällt sondern auch beim Leuchten auf die Strasse. Fleckig und fransig im "spot" wen man diesen denn so nennen kann und im Randbereich mit so einer Art "Viertel-Coronas" :krank:

Alles in allem für mich eine Lampe die Irgendwie bei "unter der Hälfte der Erwartungen" im wahrsten Sinne des Wortes zurückgeblieben ist.

Statt eine gut einsetzbare EDC zu bekommen, bekam ich halt "Dödli" hauptsächlich statt zum nutzen eher zum rumspielen und die somit im Haus zurückbleibt.


Noch ein- zwei weitere nicht UI bezogene Anmerkungen...

Es ist etwas unschön anzusehen dass du mit dem "bösen BILD-Wort" alle anderen in eine Ecke stellst ... ich hasse nicht. Punkt !
und damit mEn auch so ein wenig das Niveau und deren Antwortqualität beeinflusst wird ...

2 Sprichworte meiner Großmutter sollten sich einige mal zu Gemüte führen...

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...."
"Und wenn man nichts Gutes sagen kann, obwohl der Gegenüber es nur gut gemeint hat, einfach mal die Fr... halten:) ....)

just my 2 cents


Gruß in den Sonntag
Michi



P.S. ich kann mir übrigens schon denken das der Programmierer bei dir (@kirschm ) einen Stein im Brett hat ...:rolleyes:

du bist doch der, der hier als der "Akkuschoner" ...bekannt ist ? ... oder ... und da dich das Lämplein schon bei 3,89V Leerlaufspannung grün anblinkt hast du wohl im fernen ... ist da alles andere eher ... "tutti" wa ?;)
 
  • Danke
Reaktionen: alexp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.