Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF02

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo.
Mal ne Frage. Kam die bei Euch mit DPD?
Meine ist lt. Tracking Mit DPD unterwegs, aber seit 02.12. In Hongkong mit Status "warten auf Abflug".
Geht recht lange.
War Eure in Deutschland trackbar?
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Meine kam mit DHL und war in Deutschland trackbar.
Allerdings habe ich ne Q8 mit DPD Nummer auch schon seit 2.12. in Hongkong zwischengelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Danke Euch, dann bin ich ja beruhigt.

Ich hoffe nur nicht, dass irgendwelche Daten fehlen und der Zoll die nicht durchlässt.
 
21 November 2010
5
0
1
Bayern
Guten Abend,
mich interessiert die MF02. Gibt es ein Beamshot mit der Thrunite TN 42?
Ich habe gesehen das es zwei verschiedene Angaben von der Lampe gibt.
Astrolux sagt das sie 3000 Lumen hat mit 630000cd mit einer Reichweite von 1587 Metern hat und die Duebel sagen das sie 2700 Lumen hat mit 720000cd und eine Reichweite von 1687 Metern hat.
Gibt es zwei oder ist das nur die eine mit anderen Angaben?
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Ich habe meine mit 464kcd kalt und 440kcd nach 30s gemessen, Lumen schätze ich im Vergleich auf etwa 2500

Mit einer guten E2-3C komme ich auf 538kcd und schon sehr nahe an 3000 Lumen ran, mehr ist mit der Reflektorgröße nicht drin

Es wurde schon mehrfach gemessen es scheint sie haben einmal den Treiber mit mehr Strom laufen
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Fazit zu MTN E4-3C 489kcd
D4-1A 464kcd
E2-3C welche ich von Cutter hatte 538kcd

Ich fürchte, dass ven den E2 wohl wirklich gute und schlechte in der selben Charge drin sein können, da ist dann schon Glück wie bei den black flats nötig

Ich hatte aber auch schon Rückmeldung von deutlich über 10% Gewinn an Leuchtstärke von D4 auf E2

Der Gewinn von einer sehr guten D4 zu einer schlechten E2 kann auch nur 1-2% sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Meine Astrolux MF02 NW kam heute an.
Ich wollte nachschauen, ob Wärmeleitpaste zwischen Treiber und Messingring ist, aber ich bekomme ihn nicht ab. Ich habe dort Torx-Schrauben vorgefunden und eine ist leider überdreht, die anderen beiden habe ich heraus bekommen. Da muss wohl der Dremel ran. :mad:
Bisher habe ich bei allen Bildern nur Kreuz-Schrauben gesehen. Dies spricht für eine neue Lampencharge.
Ich hatte beim ersten GroupBuy von Freeme bestellt, das NW angeboten hat. D.h. es dürfte eine der ersten NW Lampen sein.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Also meine MF02 asus der ersten Charge hatte Torx Schrauben, nur, das Gewinde war bei einer beschädigt, da die nicht weit genug ins Gewinde reinschauen, den Messingring habe ich daher ca. 3mm Tiefer gebohrt

Heute sind die MF02 Treiberplatinen aus Narsil Basis gekommen, da werde ich die ersten Treiber bauen und testen
Verkaufstopic plus Umbaututorial für Batteriecarrier werde ich auch bald posten können
IMG_4949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IngeLummer

Stammgast
30 März 2017
72
127
33
Ingelheim
Ich wollte nachschauen, ob Wärmeleitpaste zwischen Treiber und Messingring ist, aber ich bekomme ihn nicht ab. Ich habe dort Torx-Schrauben vorgefunden und eine ist leider überdreht, die anderen beiden habe ich heraus bekommen. Da muss wohl der Dremel ran. :mad:
Bisher habe ich bei allen Bildern nur Kreuz-Schrauben gesehen. Dies spricht für eine neue Lampencharge.
Ich hatte beim ersten GroupBuy von Freeme bestellt, das NW angeboten hat. D.h. es dürfte eine der ersten NW Lampen sein.
Genau wie bei meiner, zwei waren sehr fest, aber die dritte ist bombenfest. Bekomme ich nicht auf ohne zu überdrehen. :confused:
Wie hast du deine raus gekriegt? Ausgebohrt?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe mit einem Dremel ähnlichen Tool mit der Trennscheibe einen Schlitz in den Schraubenkopf geschnitten. Dann konnte ich einen Schlitz-Schraubendreher ansetzen.
Natürlich hat auch die Messing-Scheibe einen Schlitz bekommen, da die Scheibe ca. 2 cm groß ist.
Als ich die Schraube dann raus hatte, habe ich den Schlitz noch etwas tiefer geschnitten.
 
  • Danke
Reaktionen: IngeLummer

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Aber Männer, ist doch logisch das diese Astrolux Lampe weniger Throw hat als die TN42.
Mehr Strom als bei der TN42 kann sie nicht bekommen, denn das ist schon fast das Maximum, und der Reflektor der TN42 ist wesentlich größer.
.
Kuck bitte mal im BLF nach das letzte Thrower Projekt, die BLF GT ("Giggles").
Auch mit XHP 35HI und fast maximaler Bestromung.
Da diese Lampe einen Reflektor mit 120mm Durchmesser hat erreicht sie erstaunliche 1,29Kcd.
.
Ich war leider zu spät bei der Vorverkauf der Astrolux, denn ich finde es eine optisch sehr gelungene Lampe, und was sie her macht fürs Geld ist doch auch voll in Ordnung.
.
Wünsche euch viel Spaß mit eure Lampen!

LG
Nico
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Schlechte Neuigkeiten zu neueren Lampen, jetzt hat mich die erste MF02 mit rotem Locktite statt blauen erreicht
Das macht das öffnen Extrem schwer wenn nicht gar unmöglich ohne den kopf auf über 220 Grad aufzuheizen
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Da kann man nur hoffen, dass besonders bei den neuen Single-Emitter Astroluxen ein Shitstorm in den Foren losbricht, dass keiner mehr die Lampe kauft.
Es ist ja schließlich wahrscheinlicher, dass die Lichtfarbei bei Lampen mit nur einer LED getauscht wird. Alle LEDs zu tauschen machen die wenigsten. Bei der MF01 macht es allerdings für die Verdrahtung Sinn.

... die Hersteller wollen sich wohl bei Garantieansprüchen absichern und das modifizieren unmöglich machen. Schade.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
ein Normal-Mensch bekommt blau verklebte nicht auf, da muss man schon sehr viel gewalt oder mittlere Kraft mit Hilfsmitteln und Hitze um 150°C anwenden
das Rote zeug ist overkill, man kann es nicht schmelzen ohne dass auch alle LEds abgelötet werden

und diese letzten 2 Astrolux hatten den O-ring im schalter nicht mit dabei
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Es ist ja schließlich wahrscheinlicher, dass die Lichtfarbei bei Lampen mit nur einer LED getauscht wird. Alle LEDs zu tauschen machen die wenigsten. Bei der MF01 macht es allerdings für die Verdrahtung Sinn.

Tja, dann sollen sie wenigstens vernünftiges Zeugs einbauen. Die bringen was auf den Markt und da kommt so ein daher gelaufener L. daher und entwickelt völlig neue/bessere Treiber für diese Lampen - da sind sie natürlich angepi..t und als Folge kleben sie ihre Lampen zu. So geht´s auch nicht!
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Nach einer Stunde kein Erfolg bei MF02 und MF01, die Holzbacken haben nachgegeben
Ich fürchte, dass bei der MF02 sich beim Erhitzen innen eine Leitung abgelöst hat, also muss ich das Ding aufbekommen
 
Ich habe in nem Moppedforum gelesen, das die dort die Schrauben mittels vorgewärmten Inbus oder Torx Schlüssel vorwärmen.
Aber da ja in den Lampen wohl M3 oder kleiner verbaut ist, wirds wohl sehr frickelig. Hast du ein Foto, von einer Lampe, wo das Teil schon ab ist.
Wenn möglich einfach Köpfe raus Bohren und das Teil später versetzt wieder neu verbohren ?

LG

Torti
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Wenn Wärme nicht geht, hilft leider nur aufbohren. :-(

Aufbohren geht da leider nicht, da es sich sagen wir mal um Rohrgewinde handelt mit Durchmesser 40mm oder ähnlich.
Die beiden Rohrstücke müssen möglichst zerstörungsfrei von einander gelöst werden, da sonst die Batterieröhre oder der Kopf nicht mehr verwendet werden können.
Hier hatte ich mal ein Gewinde repariert (reparieren lassen) durch Ausdrehen des alten Gewindes und einsetzen eines passenden Ringes mit Gewinde.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/gewinde-kaputt-was-nun.58724/


EDIT:
Ich habe an Loctite mal eine Anfrage raus geschickt, mit was sich das Loctite lösen lässt.
Es gibt ja auch von Loctite Reinigungsmittel.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Aceton Loctite lösen kann, habs aber auch noch nicht probiert und weiß auch nicht, was Aceton mit Aluminium oder Anodisierung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Aceton Loctite lösen kann, habs aber auch noch nicht probiert und weiß auch nicht, was Aceton mit Aluminium oder Anodisierung macht.

Dass Aceton Loctite lösen kann, kann ich bestätigen. Ich habe in meiner RC-Heli-Zeit einige esicherte Schrauben damit gelöst. Das Problem dabei ist aber, dass das Aceton in das Gewinde "kriechen" muss. Das kann dauern und das blöde Lösemittel verdunstet sehr schnell. Ich konnte die Teile teilweise in Aceton einlegen, bei einer Tala wird das schwierig. Ausserdem muss man höllisch aufpassen, weil das Aceton viele Kunststoffe angreift. Da reichen oft schon Dämpfe, um Kunststoff trüb werden zu lassen.
Gruß Frank
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Dass Aceton Loctite lösen kann, kann ich bestätigen. Ich habe in meiner RC-Heli-Zeit einige esicherte Schrauben damit gelöst. Das Problem dabei ist aber, dass das Aceton in das Gewinde "kriechen" muss. Das kann dauern und das blöde Lösemittel verdunstet sehr schnell. Ich konnte die Teile teilweise in Aceton einlegen, bei einer Tala wird das schwierig. Ausserdem muss man höllisch aufpassen, weil das Aceton viele Kunststoffe angreift. Da reichen oft schon Dämpfe, um Kunststoff trüb werden zu lassen.
Gruß Frank

Bringt nur nix, da die Lampe ja 2 O-Ringe hat, welche das Locktite am Bezel abdichten
Und wer weiß was Aceton mit der Optik und LEDs machen würde, wenn du die Lampe flutest