Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gewinde kaputt, was nun... ?

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo,

ich hatte das Problem, dass an einer von mir umgebauten SRK das Gewinde defekt war.

Durch den Umbau und die starren Federn an der Kontaktplatte hatte ich zu viel mechanischen Druck zwischen Kopf und Batterierohr und somit auf das Gewinde.

full


Das Gewinde verkantete beim Zuschrauben und beim Öffnen klemmte es dann komplett.
Das Ergebnis war nach Öffnen ein ausgerissenes, schlecht laufendes Gewinde im Kopf, was sehr ärgerlich war, da dort mittels Presspassung eine dicke Kupferscheibe eingepresst ist mit 3x fest aufgeklebten MT-G2 LEDs auf Noctigon-Boards.

full


Erst hatte ich geschmiert was ging, aber es half nicht viel, nach ein paar mal Öffnen und Schließen war das Silikonfett verdrängt und es klemmte wieder und der Aluabrieb in den Gewindegängen erledigte das Gewinde komplett.

Ich hatte mir nach Internetrecherche diese 2-K Metall-Reparaturmasse beim großen Fluss bestellt:
https://www.amazon.de/QuikSteel-Reparaturmasse-56-8-g/dp/B005554WUO

Nach peniblen Reinigen des Gewindes im Kopf und Schmieren des Gewindes am Batterierohr, startete ich den Versuch.

Etwas "Knetmasse" abschneiden, dann kneten bis es leicht warm wird, gut in des beschädigte Gewinde einarbeiten und dann extrem überschüssiges gleich entfernen. Dann das gefettete Batterierohr vorsichtig eingedreht und wieder vorsichtig gelockert. Das Hin- und Herdrehen hatte ich ein paar Mal wiederholt. Das Gewinde lief erstaunlich gut, ohne viel Spiel aber auch ohne Kraufaufwand.

Leider haftete das 2-K Material doch nicht richtig am Gewinde im Kopf und ich hatte somit nur das Gewinde teilweise zugeschmiert, ohne dass die Gewindefunktion sich groß verbessert hatte.

Also kratzte ich das 2-K Zeug wieder raus, bevor es gänzlich hart wurde... Dabei habe ich das Gewinde noch weiter geschädigt und beim zweiten Versuch mit neuer "Knetmasse" ließ sich die Batterieröhre gar nicht mehr gerade reinschrauben und somit habe ich alles zunichte gemacht :(.


Jetzt konnte mir nur noch der Dreher bei der Arbeit helfen.

Ich gab ihm einen Tailcapdeckel einer anderen SRK und den Kopf mit dem kaputten Gewinde.

Er hat mir einerseits den Kopf ausgedreht (Gewinde weg) und andererseits den Tailcap-Deckel erstens ausgedreht und zweitens im Durchmesser abgedreht.
Es entstand so ein Gewindering. Dieser passt press in den Lampenkopf.

full

full


Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich etwas Loctite Hochfest aufgetragen und den Ring unter Zuhilfenahme des Batterierohres und einer Kniehebelpresse einpressen.

Durch die andere Gewindelänge im Gewindering passt nicht mehr das ganze Gewinde des Batterierohres hinein. Ist aber nicht weiter schlimm, für mich, da das Batterierohr hin zum Kopf zwei Einstiche für O-Ringe hat. Ich nutze jetzt den zweiten, der im Kopf "verschwindet" und somit dichtet.
In den freiliegenden Einstich könnte man ja einen GITD-Ring einlegen ;)

full

full


Der positive Nebeneffekt ist, dass ich so auch ein ca. 2,5mm längeres Batterierohr habe und somit die Platzprobleme oder mechanischen Spannungen bei minimal längeren Akkus reduziert sind ;).

Wie repariert Ihr ausgerissene Gewinde?
Habt Ihr Tricks auf Lager?
Danke für´s Interesse.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Heute in der Mittagspause habe ich den Gewindering eingeklebt / eingepresst:

full


Durch die 2-3mm mehr Platz im Batterierohr hat die Lampe mit den relativ kurzen Sanyo 18650 GA jetzt eine "Schlagschaltung" spendiert bekommen. Die Akkus geben guten Kontakt, aber bei starker Erschütterung oder Schlag auf´s Heck, schält die Lampe weiter.

Das könnte ich noch mit längeren Federn oder längerern Akkus oder wieder dickeren Brasspills (2mm statt 1mm) gut machen.

Laufen tut das Gewinde jetzt wieder wie es soll, lässt sich gut ansetzen, hat nur wenig Spiel und wenn der O-Ring im Kopf verschwindet, dann merkt man, dass der auch dichtet.

Den freien Einstich kann man wie gesagt noch mit farbigem O-Ring pimpen.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Ansicht
full


full


Am Kopf ist ein schmaler, blanker Ring sichtbar:
full


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Bei einer 100€ aufwärts Lampe könnte ich mir den Aufwand gut vorstellen. ;)
Danke für's zeigen.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Für ausgerissene Gewindelöcher gibt's Helicoil-Einsätze und auch welche von anderen Marken. Helicoil ist selbstschneidend, da wird nur vorgebohrt, die neue Gewindefeder eingeschraubt und dann das Werkzeug ruckartig nach links gedreht, so dass der Zapfen abbricht.

Bei solchen dicken Rohren wie hier würde ich mich entscheiden welches der beiden Gewinde noch gebraucht wird und das andere, lose, mit Zweikomponentenkleber zusammenkleben.

Im Urlaub habe ich nur Sekundenkleber dabei, das und Mehl oder Backpulver zum Lücken füllen geht auch. Das ist mir im Normalfall etwas zu spannend weil die Zeit bis zum fest werden nicht genau bestimmbar ist und 2K-Kleber ist etwas flexibler, das gefällt mir besser.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und 0kay

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Bei solchen dicken Rohren wie hier würde ich mich entscheiden welches der beiden Gewinde noch gebraucht wird und das andere, lose, mit Zweikomponentenkleber zusammenkleben.

Im Urlaub habe ich nur Sekundenkleber dabei, das und Mehl oder Backpulver zum Lücken füllen geht auch. Das ist mir im Normalfall etwas zu spannend weil die Zeit bis zum fest werden nicht genau bestimmbar ist und 2K-Kleber ist etwas flexibler, das gefällt mir besser.

Das musst Du mir nochmals Erklären. Meinst Du das defekte Gewinde vorne zu kleben? Das ginge nicht, da ich die Akkus nicht von hinten über die Tailcap einlegen kann.
Lose zusammenkleben, also Rekonstruktion des Gewindes mit 2-K-Klebstoff? Sowas inder Art hatte ich mit dem 2-K Metall versucht, aber wenn man dann das Batterierohr nicht mehr gerade reingeschraubt bekomt, dann ist´s vorbei. Wäre das beim ersten Versuch gut gegangen, dann hätte ich wohl Erfolg gehabt. So leider nicht.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ach so. Ich ging von meinen einzelligen Lampen aus, da wäre es vielleicht möglich gewesen das heilere Ende vom Gewinderohr am häufiger benötigten Teil anzuschrauben, nur dass die Gewinde dort manchmal unterschiedlich lang sind.

Deine Lösung gefällt mir gut. Für Perfektion vielleicht noch zwei Stahlstifte seitlich zum einheften?
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Deine Lösung gefällt mir gut. Für Perfektion vielleicht noch zwei Stahlstifte seitlich zum einheften?

Danke.
Das mit den Stiften hatte ich auch kurz überlegt, habe aber wenig Materialdicke dafür, aber mit Presspassung und grünem Loctite sollte die Verbindung auch so halten.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Schöner Beitrag! Und ein Beispiel dafür, dass das, was zunächst nach einem kapitalen Totalschaden aussieht mit Know-how und dem richtigen Werkzeug durchaus reparabel sein kann!