Astrolux MF02 (Vorserienmodell) - Thrunite TN32

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Im Rahmen dieser Beamshotreihe habe ich natürlich auch die MF02 (hier meine ersten Eindrücke der Lampe) mitgenommen, da @quvantage eine TN32 als Vergleich besitzt.

Auch hier nochmal ein großes DANKE für die Unterstützung bei den Beamshots :thumbsup:

Bei besten Voraussetzungen (5°C, trocken, dunkel) haben wir uns gegen 21:15 Uhr aufgemacht, knapp eine Stunde lang in der Kälte zu stehen.

Hardware und Einstellungen:

Thrunite TN32 (1.700 Lumen laut Hersteller)
Astrolux MF02 (2.700 Lumen laut Hersteller)

Kamera: Sony a77 ||
Objektiv: Sony 16-50 SSM
Brennweite: 18mm
Verschlusszeit: 4 Sekunden
Blende: 7.1
ISO: 200
Weißabgleich: Tageslicht

Kamera und Lampe jeweils auf einem Stativ.
Entfernung zum Bewuchs schätze ich mal auf 80 - 100 Meter.

00 Dunkelbild.JPG

20 TN32.JPG

21 MF02.JPG

als gif

andere Leuchtrichtung, anschließend nochmal gezoomt

30 Dunkelbild 2.JPG

31 TN32 16mm.JPG

32 MF02 16mm.JPG

als gif

33 TN32 50mm.JPG

34 MF02 50mm.JPG

als gif

Klar, die TN32 wird nicht als "Gegner" der MF02 gesehen, jedoch haben beide Lampen äußerlich ähnliche Abmessungen und evtl. überlegt ja der ein oder andere, sich ein aktuelleres Modell zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
0
-35
0
Danke dafür!

Die TN32UT ist (zu Unrecht) eh eine der meist unterschätzten Lampen. So, wie das aussieht, sind die Daten der MF02 bissl übertrieben (hab sie trotzdem bestellt :D) - ich denke, die Astrolux wird sich knapp unterhalb der Reichweite der Manker MK35 einordnen....

• Danke
Reaktionen: Aussi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Danke dafür!

Die TN32UT ist (zu Unrecht) eh eine der meist unterschätzten Lampen. So, wie das aussieht, sind die Daten der MF02 bissl übertrieben (hab sie trotzdem bestellt :D) - ich denke, die Astrolux wird sich knapp unterhalb der Reichweite der Manker MK35 einordnen....
Lumenmäßig dürften die Angaben etwa hinkommen.
Reichweitentechnisch (natürlich vier interessanter) liegt sie aktuell bei ca. 426Kcd / 1360m laut freeme (BLF).

Aber ich bin immer noch der Meinung:
Was bringt mir eine Lampe, die in einer solchen Entfernung etwas erhellt, dass ich ein Fernglas benötige um zu erkennen, WAS ich gerade anleuchte?

Daher, wie bereits an anderer Stelle geschrieben:
Für den Preis, die gebotene Qualität & Leistung kann ich die MF02 nur empfehlen, zumal sie noch einigermaßen (jacken)taschentauglich ist.
Mit ein Grund, warum ich meine K70 abgegeben habe, sie war zu groß...

5 Januar 2017
0
-35
0
@Aussi

Das bestätigt meine Meinung hinsichtlich Reichweite und MK35.

Niemand braucht diese Leuchtraketen wirklich. Aber Thrower machen (mir) einfach viel Spass... :thumbsup:

Hängt vielleicht auch bissl davon ab, wo man lebt. Ich gehe zu Fuss ca. 70m und bin dann in einer Umgebung (langer, gradeaus Waldweg, See, etc., wo es richtig Spass macht, den Turbo zu zünden... :cool:

• Danke
Reaktionen: Aussi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ist die TN 32 nicht schon 3 1/2 Jahre alt? Hier ist die TN32, nicht die TN32UT im Vergleich.Die Niwalker BK09s gibt es auch noch, die ist recht kompakt.

Ja, es ist die TN32 ohne UT (möge @quvantage mich korrigieren, wenn ich was falsches schreibe)

@Aussi

Das bestätigt meine Meinung hinsichtlich Reichweite und MK35.

Niemand braucht diese Leuchtraketen wirklich. Aber Thrower machen (mir) einfach viel Spass... :thumbsup:

Hängt vielleicht auch bissl davon ab, wo man lebt. Ich gehe zu Fuss ca. 70m und bin dann in einer Umgebung (langer, gradeaus Waldweg, See, etc., wo es richtig Spass macht, den Turbo zu zünden... :cool:

Thrower machen Spaß, definitiv.
Daher freut es mich umso mehr, dass die MF02 auch noch relativ gut mitgenommen werden kann.

Zumal man ja, wie oben zu sehen, auch einen flutigen Allrounder unten dran haben kann :rofl:

5 Januar 2017
0
-35
0
Schlaufuxx! Halbwegs deutsch lesen kann ich auch. Deshalb darf ich doch aber trotzdem meinen Post auf die TN32UT beziehen? :pfeifen:

Edit:

P.S.: Zur Vermeidung von Missverständnissen - bei mir im Schrank stehen eine TN32, TN32UT und eine TN32UT ( OBF mod by @muellihenry ). Letztendlich weiss ich also, worüber ich schreibe und bin kein Theoretiker, located in irgendwelchen Lampen-Zölibaten. Heheee...

5 Januar 2017
0
-35
0
Also ich habe nur die TN32 seit über 3 Jahren und dann eine Acebeam T20 in NW.Danach kam kein Thrower mehr.Mein Zölibat ist aber vorbei.Das ist aber dann eine andere Geschichte.
Siehst Du denn bei Deinen 3 TN32 Varianten Unterschiede im Beam?

Danke, dass Du mir das mit dem “Zölibat“ nicht übel genommen hast.... :thumbup:

Die 32UT ist gegenüber der 32 schon ein gewaltiger Unterschied in Sachen Reichweite. Die 32UT OBF ist noch mal Klassen besser, aber eigenlich völlig ausser Konkurrenz.

Taschenlampen halt - es wird immer eine TaLa geben, die weiter, besser, höher, heller kann, bringt der technische Fortschritt so mit sich. Letztendlich ist mir das egal, ich mag auch eine simple Wachskerze, oder schlechtestenfalls ein Teelicht. Damit wird fast jede Frau schneller “weich“, als wenn ein Mann vor ihr mit einem Stück Flugzeug-Aluminium herumfuchteln würde....:thumbsup:

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Lumenmäßig dürften die Angaben etwa hinkommen.
Reichweitentechnisch (natürlich vier interessanter) liegt sie aktuell bei ca. 426Kcd / 1360m laut freeme (BLF).

Aber ich bin immer noch der Meinung:
Was bringt mir eine Lampe, die in einer solchen Entfernung etwas erhellt, dass ich ein Fernglas benötige um zu erkennen, WAS ich gerade anleuchte?

Daher, wie bereits an anderer Stelle geschrieben:
Für den Preis, die gebotene Qualität & Leistung kann ich die MF02 nur empfehlen, zumal sie noch einigermaßen (jacken)taschentauglich ist.
Mit ein Grund, warum ich meine K70 abgegeben habe, sie war zu groß...

Dann hoffe ich mal das die Endlampe in der Auslieferung doch noch ne Änderung bezüglich der Verbesserung in der Reichweite beinhaltet, denn sonst brauch ich sie mir nicht kaufen.
Ich sehe es genau wie Du zuvor geschrieben hast, aber ich will trotzdem mal einen reinrassigen Weitleuchter haben,denn wenn ich mir schon ein kaufe, dann soll er schon Top weiten bringen und nicht nur das was andere Lampen schon seit Jahren bringen, deswegen hatte ich bei etwas kompakterer Bauweise ja Hoffnung.
Ansonsten brauch ich ne Modifizierung wie Altwolf sie hat, mit welcher Lampe auch immer, aber eigentlich mit ner annehmbaren Größe. ;)

Beste Grüße

• Danke
Reaktionen: Gast

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Die mf ist doch nicht verkehrt:) klar ist aber auch dass ein alter thrower noch nicht in die Tonne gehören muss.

Ich freue mich auf meine mf . Auch die vor ein paar Tagen angekommene TN32 UT ist aber für den aktuellen Preis ein top Lämpchen!

• Danke
Reaktionen: Gast

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Dann hoffe ich mal das die Endlampe in der Auslieferung doch noch ne Änderung bezüglich der Verbesserung in der Reichweite beinhaltet, denn sonst brauch ich sie mir nicht kaufen.
Ich sehe es genau wie Du zuvor geschrieben hast, aber ich will trotzdem mal einen reinrassigen Weitleuchter haben,denn wenn ich mir schon ein kaufe, dann soll er schon Top weiten bringen und nicht nur das was andere Lampen schon seit Jahren bringen, deswegen hatte ich bei etwas kompakterer Bauweise ja Hoffnung.
Ansonsten brauch ich ne Modifizierung wie Altwolf sie hat, mit welcher Lampe auch immer, aber eigentlich mit ner annehmbaren Größe. ;)

Beste Grüße
Laut Freeme wird aktuell ein Reflektor mit einem Innendurchmesser von 72mm getestet, im Gegensatz zu 70mm aktuell...

• Danke
Reaktionen: tageslicht und Gast

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Naja, die MF02 und die MK35 sind von dem (realen) Werten quasi gleichauf.
Da entscheiden dann der persönliche Geschmack und der Preis.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Welches Akkurohr Du nimmst ist egal.

Wie lange die Lampen auf Turbo laufen habe ich nicht getestet, der Schalter der MF01 zeigt aber nach wenigen Sekunden schon rot wegen der geringeren Spannung.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Ich bräuchte mal Fotos vom Treiber, so weit wie möglich freigelegt

Grund BLF GT Treiber für MF02 designen, schon doof dass BG Mist gebaut hat und mir nicht das Vorserienmodell geschickt hatte

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich bräuchte mal Fotos vom Treiber, so weit wie möglich freigelegt

Grund BLF GT Treiber für MF02 designen, schon doof dass BG Mist gebaut hat und mir nicht das Vorserienmodell geschickt hatte
Bin ich jetzt erst zu gekommen, hab Dir hier n paar Bilder hochgeladen und hoffe, dass sie helfen.

Durchmesser des Treibers sind ~47,8 mm, Abstand der Löcher zum Rand ~ 2 mm.